Berliner Weiße ohne Lactos?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Berliner Weiße ohne Lactos?

#1

Beitrag von jemo »

Ich würde gerne eine Berliner Weiße brauen, scheue mich aber da Lactos einzusetzen. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß eine entsprechend große Portion Sauermalz wohl einen nahezu identischen Geschmack bringen soll.
Hat das hier schon jemand ausprobiert oder evtl. sogar ein Rezept zur Hand?
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berliner Weiße ohne Lactos?

#2

Beitrag von chaos-black »

Also laut Horst Dornbusch - Die Biersorten der Brauwelt kann man auch statt Bakterien dazuzugeben "5% bis 10% Sauermalz nach der Phytaserast" hinzugeben. Weiß nich ob das Copyrightmäßíg ok wäre das ganze Rezept zu posten... sorry
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Berliner Weiße ohne Lactos?

#3

Beitrag von tauroplu »

Nein, das wäre nicht ok.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Berliner Weiße ohne Lactos?

#4

Beitrag von gschwar »

Hi zusammen,

Eine Berliner Weiße braucht unbedingt die Milchsäure / Brettanomyces Kulturen. Wenn die Fehlen ist es ein leichtes Bier ohne den typischen Character der die Berliner Weiße so typisch macht. Es fehlen einfach die komplexen Aromen.

Nebenbei wird das heute kaum noch wirklich gemacht, ich kenne jedenfalls kein Komerzielles Bier, welches noch so ergestellt wird.

Versuche es mal richtig, Du wirst belohnt werden. Sauerbier ist klasse!!

Gruß Guido
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Berliner Weiße ohne Lactos?

#5

Beitrag von jemo »

gschwar hat geschrieben: Versuche es mal richtig, Du wirst belohnt werden. Sauerbier ist klasse!!
Das glaube ich aufs Wort, aber ich möchte mir nicht die Seuche ins Haus holen.
Viele Grüße,
Jens
GutGrut
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 23. November 2012, 08:47

Re: Berliner Weiße ohne Lactos?

#6

Beitrag von GutGrut »

Wenn du sauber arbeitest und unterschiedliche Gärgefäße (und co) benutzt ist das nicht wirklich ein Problem.
Lactos und Essigbakterien fliegen auch so überall rum.
Benutzeravatar
Erlenmeyer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2751
Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:09

Re: Berliner Weiße ohne Lactos?

#7

Beitrag von Erlenmeyer »

Leute, Leute,

seit Jahren braue ich ein Mal im Jahr meine Berliner Weiße und selbstverständlich nur in der ersten Vergärung mit einem Lactostarter, siehe altes Forum,danach kommt die WY 333 zum Zug. Die Seuche holst du dir mit Brett und ähnlichem Ungeziefer ins Haus. Lactos - Oli hör mal weg - sind m.M. nach leicht zu beherrschen, bis auf den Haudegen.

Zum Verfahren: Den Lactostarter setze ich der Anstellwürze in der Hopfenkochpfanne bei und lasse sie zwischen 48 und 72 Stunden werkeln, dannach wird gekocht. Zuerst gibt es einen unbändigen schneeweißen Schaum, siehe Bilder im alten Forum und danach sind se alle tot - die Lactos. Und wenn du dann noch auf Risiko spielen willst, dann setze die Bretts ein und lasse das Bier ein jahr im Keller stehen. Das gibt einen Prosecco allererster Güte.

Hans
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Berliner Weiße ohne Lactos?

#8

Beitrag von nacron »

In deinem Mund (und somit auch auf deinen Händen) und in der Luft sind schon ein paar Lactos wenn du also bisweilen mit deinen Sanitären Maßnahmen erfolg hast und kein saures Bier hattest wirst du sie auch wieder nach einer Lactos-Gärung los.
Mein Blog: Wilder Wald
Antworten