Caramelaroma

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Pepino05
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 07:07

Caramelaroma

#1

Beitrag von Pepino05 »

Hallo Braugemeinschaft

Wie bringe ich Caramel Aromen ins Bier, mit Malzauswahl oder mit der Hefe?

Ev, hat ja jemand ein Rezept zur Hand, (braue mit dem BM 20/50.)

Danke für eure Antworten

Gut Sud

Gruss Steff
http://www.Bier-WerCH.ch
Brauerei Nr: 676
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Caramelaroma

#2

Beitrag von chaos-black »

Eine sehr gute Frage finde ich. Ich habe mal versucht etwas in Richtung Caramel-Honig-Gefühl auf der Zunge hinzubekommen, war aber bisher erfolglos. Meine Versuche haben sich auf die Erhöhung des Anteils von hellem Caramalz und einer Verlängerung der Rast um 72°C beschränkt. Ich hoffe auch auf weitere Ideen in diesem Thread.

Liebe Grüße!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Caramelaroma

#3

Beitrag von marsabba »

Einfach gehts mit Karamellsirup:
http://www.amazon.de/Grafschafter-Karam ... B003SE7JF4

VG
Martin
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Caramelaroma

#4

Beitrag von chaos-black »

Und wann gibst du den dazu?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Caramelaroma

#5

Beitrag von marsabba »

irgendwann zum Kochen, Zeitpunkt egal. Das Karamellaroma kannst du nicht kaputtkochen.
10% schmeckst du im Bier recht deutlich.

Martin
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Caramelaroma

#6

Beitrag von Liquidminer »

Und da gibts ja noch diese Methode, deren Namen mir nicht einfällt, wo ein Teil der Vorderwürze abgezwackt, reduziert und karamelisiert wird. Hab ich selber noch nicht ausprobiert.
Wer gerne mit Feuer und Steinen spielt, kann ja auch heiße Steine in die Würze halten. Das Steinbier von Leikeim hat jedenfalls ein ganz ausgeprägtes Karamelaroma.
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Caramelaroma

#7

Beitrag von BrauFuchs »

Liquidminer hat geschrieben:Und da gibts ja noch diese Methode, deren Namen mir nicht einfällt, wo ein Teil der Vorderwürze abgezwackt, reduziert und karamelisiert wird. Hab ich selber noch nicht ausprobiert.
Wer gerne mit Feuer und Steinen spielt, kann ja auch heiße Steine in die Würze halten. Das Steinbier von Leikeim hat jedenfalls ein ganz ausgeprägtes Karamelaroma.
Jo im Grunde entstehen diese Aromen/Melanoidine beim kochen generell. Also 3 h kochen oder eben etwas seperat einreduzieren lassen. Und Melanoidinmalz ca. 10% schütten.
Ansonsten ist die Sache zu regeln mit gut gelösten Stickstoffverbindungen (Eiweißrast!). Denn Aminoverbindungen + Einfache Zucker = Maillard Reaktion, dessen Aroma ist mit Karamell zu beschreiben.

Steinbier klingt auch mal interessant oder das Bier im Glas stacheln, ist wohl aber keine Dauerlösung, eher ein netter Gag.

Gruß
Lukas
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Caramelaroma

#8

Beitrag von nobody2k »

100% müma Schüttung, per Dekoktion brauen.

Karamellaroma, selbst mit Spezialmalzen so nicht hinzubekommen :Smile
Grüße,
Christoph
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: Caramelaroma

#9

Beitrag von Boromsel »

Folgende Methode erzielt wohl auch gute Ergebnisse:
http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=114837

Also Zucker+Wasser+Hefenährsalz einkochen. Hefenährsalz ist für die Maillard-Reaktion entscheidend. Habe ich selber noch nicht probiert, steht aber auf meiner todo-Liste. Scheint den Kommentaren nach gut zu funktionieren.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Caramelaroma

#10

Beitrag von gulp »

Kommt halt drauf an, was du brauen willst.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Caramelaroma

#11

Beitrag von marsabba »

Hallo Boromsel,

ich hab diese Methode mal ausprobiert. Es funktioniert, wobei ich vor zuviel Hefenährsalz nur warnen kann. Das schmeckt recht muffig durch, bis ins Bier hinein. Also besser etwas weniger als 1/2 tablespoon verwenden.
Für ein Caramelaroma ist das DAP eh nicth wichtig; die Melanoidine haben nichts mit Caramelaroma zu tun, sondern sorgen eher für den brotigen/toastigen Geschmack.
Caramelaroma wird schon erzeugt, wenn du Zucker/wasser ohne weitere Zutaten braun werden lässt.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Caramelaroma

#12

Beitrag von kalausr »

Nimm Caracrystal Malz. Produziert wunderbare karamellige Restsüsse in unterschiedlichsten Röstgraden.
Hier zu bekommen:
https://www.themaltmiller.co.uk/index.p ... le&f=step2

Lg kls
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
Pepino05
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 07:07

Re: Caramelaroma

#13

Beitrag von Pepino05 »

Hallo zusammen
Besten Dank für eure Meldungen... Ich probiers mal mit Caramelsirup.. Muss da in der Schweiz mal suchen... Da Amazone nicht in CH liefert...

Steff
http://www.Bier-WerCH.ch
Brauerei Nr: 676
Antworten