verschiedene Beginnerrezepte

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Bjiane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 20:34

verschiedene Beginnerrezepte

#1

Beitrag von Bjiane »

Moin Hobbybrauer,

ich versuche gerade eine Bestellung für meine ersten Sude zusammenzustellen, und ich bin schien am verzweifeln... :crying

Meine Überlegung: Wenn ich meinen ersten Sud zubereite , dann ist das ja nur der erste Schritt des Prozesse ein richtiger Hobbybrauer zu werden. Ich wollte dann erstmal alle 1-2 Wochen neue Rezepte ausprobieren, denn es geht nach dem Sud der Mond noch viele male auf und unter (das wird richtig schlimm), bis ich meine Favoriten gefunden habe, und mich ohne Druck weiterentwickeln kann.
Meine Idee war verschiedenen Richtungen mit obergäriges Hefe auszuprobieren, wie z.B. ein Helles Kellerbier, Park Kristall Weizen, Nordpfälzer Oberstgärig und ein Grimbergen Double Clone (in das ich mich bei meinem Holland Urlaub vor 4 Wochen verliebt habe. Was für ein geiles Bier... :thumbsup ).
Dann stellt meine noch bessere Hälfte auch noch die Bedingung, sie will ein dunkles Bier........und ich habe überhaupt keine Lust alle 2 Wochen beim Versender zu bestellen. Einfach in den Keller gehen, Zutaten greifen und los gehts. ( Mühle ist vorhanden)

Ich werde Wahnsinnig.....
Frage: gehen die Rezepte die oben genannt sind zu Beginn?
Habt Ihr andere Ideen, um sich zu Beginn ein Experimentiervorrat anzulegen ?
Habt Ihr Ideen, wie ich zur Zeit gut mit dem Wunsch nach einem belgischen Dubbel umgehen kann ( ohne in den Getränkeladen zu gehen)?

LG Bjiane
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: verschiedene Beginnerrezepte

#2

Beitrag von Cpt_Dirk »

Warum gleich so unter Druck setzen? Einfach anfangen und schauen, wie es sich entwickelt. Aus Fehlern lernen und die guten Dinge so weitermachen. Schöne Rezepte gibt es hier http://www.maischemalzundmehr.de/.

Dirk
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: verschiedene Beginnerrezepte

#3

Beitrag von Joh »

Moin,

ich würde auch bei MMuM gucken. Am Anfang von Sud zu Sud denken.

Ich finde/fand es auch immer schön, mir Samstags überlegen zu können, was Sonntags gebraut wird. Aber da gibt es einige Probleme: Die Mengen passen nicht wirklich.
Alles sauber geplant für die nächsten 4 Sude und plötzlich merkt man, das durch HighGravity der passige Hopfen nicht mehr da ist oder das spezielle Malz.
Oder man vergißt, das zu dem Weizen, was ich letztes WE gebraut habe ja leider auch das Carahell gehört, was ich heute für das Märzen benutzen will.

Ich habe mir mittlerweile eine Tabelle mit den wichtigsten Bieren, die ich braue geschrieben. Da klappt das so leidlich.
Und wenn ich morgen ein lecker dunkles Weizen trinke, fehlt für den näxten Sud wieder was...

Es ist halt kein Scheffe da, der mir sagt, was ich wann brauen soll, außer meinem Durst. Und der ist unberechenbar.

Joh
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: verschiedene Beginnerrezepte

#4

Beitrag von Liquidminer »

Na da hast Du Dir ja schon ein ordentliches Programm zurechtgelegt...
Natürlich kannst Du Dich komplett bevorraten, aber ganz ehrlich: besorg Dir die Zutaten, die Du für den ersten Sud gebrauchst und leg erstmal los. Unter Umständen hast Du danach eine komplett andere Idee was du danach brauen willst und musst dann eh wieder bestellen, weil Du den einen speziellen Hopfen brauchst, den Du nicht auf Lager hast.
Also, entspann Dich, brau erstmal los und schau wohin es Dich führt. Ist eventuell besser, als hinterher Hopfen und Hefe wegschmeißen zu müssen...
lux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:43

Re: verschiedene Beginnerrezepte

#5

Beitrag von lux »

In welcher Klasse braust du denn?

Wär es nicht am einfachsten, wenn du dir bei den diversen Händlern erstmal ein paar fertig zusammengestellte Pakete bestellst? Da verliert man meiner Meinung nach nicht so schnell den Überblick.
Benutzeravatar
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:17
Wohnort: Einhausen

Re: verschiedene Beginnerrezepte

#6

Beitrag von TeufelchenBW »

lux hat geschrieben:In welcher Klasse braust du denn?

Wär es nicht am einfachsten, wenn du dir bei den diversen Händlern erstmal ein paar fertig zusammengestellte Pakete bestellst? Da verliert man meiner Meinung nach nicht so schnell den Überblick.
Finde ich auch eine sehr gute Idee. Mal 5 Sets bestellt und losgebraut. Da hast du Hefe, Hopfen und Malz passend abgewogen und fertig daheim. Darauf kannst du ja dann aufbauen.

Ich habe mittlereile ein kleines ,,Malzlager" mit den wichtigsten Malzen die ich Sachweise beziehe und gängige Spezialmalze in kleineren Mengen. Hefe und Hopfen die ich öfter brauche liegen im Kühlschrank. Dann plane ich die nächsten Biere die ich brauen möchte, bestelle die extra Zutaten und dann habe ich für die nächsten 10 Sude alles da. Was ich dann wann braue entscheide ich spontan.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Bjiane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 20:34

Re: verschiedene Beginnerrezepte

#7

Beitrag von Bjiane »

Erstmal Danke für die Antworten, ich habe natürlich auch schon die Anfängerrezepte bei MMuM gesehen :puzz
Aber so ist das halt, wenn zu viele Emotionen im Spiel sind :Wink

Ich werde zum Testen in der Einkocherklasse brauen, und wenn etwas gefällt, dann ca. 40 l pro Sud.
Auf keinen Fall werde ich Mischungen kaufen, denn hier wird ALLES dafür getan, damit verschiedenster Malz richtig gelagert wird. Ausserdem hätte das ja vielleicht etwas mit Vernunft zu tun, und das ist gerade bei einem neuen Hobby nicht immer ratsam. :Mad2


Ich denke ich werde für 4 Sude bestellen. Das finanzielle Risiko ist ja auch überschaubar....

LG Bjiane
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: verschiedene Beginnerrezepte

#8

Beitrag von afri »

Wenn du eine Mühle hast, ist jeglicher Malzkauf ohnehin ohne Risiko, Malz hält sich ewig. Beim Hopfen sieht das schon anders aus, hier solltest du erstmal das kaufen und lagern, das du unbedingt probieren willst. Hefe ist noch eine Frage, willst du Trockenhefe oder frische haben? Wenn trocken, kein Problem, kannst du auch recht lange lagern.
Lies' hier mal ein bisschen quer und du wirst sicher alle benötigten Informationen finden, die dir zumindest am Anfang die Fragen klären sollten.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
grisu27581
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 10:22

Re: verschiedene Beginnerrezepte

#9

Beitrag von grisu27581 »

Moin Bjiane,

Ich versuche auch immer, für mehrere Sude auf einmal zu bestellen, um die Versandkosten im Rahmen zu halten.
Dafür kann ich Dir nur empfehlen, den "kleinen Brauhelfer" von gremmel zu benutzen. Einfach die Rezepte eintragen, die du brauen möchtest. Zugegeben, das dauert ein wenig, bis erstmalig die Zutaten usw. angelegt sind, aber dan wird es super parktisch.
Auf der Übersichtsseite alle Sude markieren, für die Du bestellen möchtest, und schon wird auf der rechten Seite eine Gesamtliste der Zutaten angezeigt.

Viel Spaß und schöne Grüße

Jan
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: verschiedene Beginnerrezepte

#10

Beitrag von herbie01 »

Ich habe als ersten Sud das einfache Rezept aus diesem Forum gebraut:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=34
Mit Clones und allzu genauen Vorstellungen habe ich angefangen, nachdem ich festgestellt habe, wie alles funktioniert, DASS alles funktioniert und dass nicht nur Bier rauskommt, sondern das echt lecker ist.
Wenn ich mit der Vorgabe rangegangen wäre, dass ein Clone-Rezept beim ersten Sud klappen muss, oder ich gar vor dem ersten Versuch bereits den zweiten oder dritten fest geplant hätte... Ich weiss nicht, ob ich dann noch dabei wäre...

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: verschiedene Beginnerrezepte

#11

Beitrag von adlismatter »

Salü
Um bei den Beständen den Überblick zu behalten, kann ich das Programm Der Kleine Brauhelfer empfehlen. Ist gratis und hat auch eine Lagerbewirtschaftung.
Gruss
Wilfried
Benutzeravatar
hms
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 02:13
Wohnort: Berlin

Re: verschiedene Beginnerrezepte

#12

Beitrag von hms »

grisu27581 hat geschrieben: Auf der Übersichtsseite alle Sude markieren, für die Du bestellen möchtest, und schon wird auf der rechten Seite eine Gesamtliste der Zutaten angezeigt.

Viel Spaß und schöne Grüße

Jan

[OT] Da benutze ich schon seit dem ersten Sud den Brauhelfer sowohl zur Planung als auch zur Dokumentation, aber auf den Gedanken, mehr als einen Sud zu markieren bin ich Depp noch nie gekommen. Ich hab immer schön per Hand zusammenaddiert …

Gruß
Hans-Martin [/OT]
"Relax, don't worry, have a homebrew!" – Charlie Papazian
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: verschiedene Beginnerrezepte

#13

Beitrag von deralex »

Ich würde für den Anfang nach Rezept brauen. Ist eine gute Möglichkeit um zu sehen was zusammen passt und harmoniert bzw. wie sich die Bierstil definieren. Bei mir war es so dass ich zu Anfang nicht nach Rezept gebraut habe sondern möglichst simpel (1-2 Malze, 1-2 Hopfensorten) um erstmal rauszufinden wie was für sich schmeckt bevor ich es gemischt habe.
Antworten