Farbebier Rezept

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Farbebier Rezept

#1

Beitrag von Gimbel »

Hallo liebe Braugemeinde,
ich bin auf der suche nach einen Rezept für Farbebier.
Ich weiss nur 60 % Pima und 40 % Röstmalz.
Wieviel Brauwasser brauche ich ? ( 3- 4 Liter wie bei dunkeln Bier )
Muss das Malz geschrottet sein ?
Kann mir jemand weiter helfen ?

Biergrüße aus Franken
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Farbebier Rezept

#2

Beitrag von flying »

Schüttung 60% PiMa und 40% Röstmalz. Normales Infusionsmaischverfahren. Eventuell mit einer Aktivkohlegabe zur Verringerung des brenzbitteren Geschmacks.
Hopfenkochen mit ca. 30 g Hopfen pro kg Schüttung.
Es sollte eine Stammwürze von 16-20% Plato haben. Vergärung untergärig bei 12-15°C.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Farbebier Rezept

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Rein aus Interesse - Wozu willst du dir Farbebier herstellen ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Farbebier Rezept

#4

Beitrag von Boludo »

Natürlich solltest Du das Malz schroten.

Stefan
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Farbebier Rezept

#5

Beitrag von Gimbel »

Das Farbebier will ich herstellen um Bier dunkel/schwarz einzufärben.
Bei welcher Temperatur soll ich Einmaischen, welche Rasttemperaturen und Zeiten.
BerndH
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1850
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 13:34

Re: Farbebier Rezept

#6

Beitrag von BerndH »

Ich dachte bisher das Farbebier ein Billigversion davon ist wie man in Bier Farbe hinein bekommt.
So können Firmen angeblich aus einem Sud optisch mehrere verschiedene Biere machen, die aber fast gleich schmecken. :Smile

Zum Färben würde ich einfach eine entsprechende Menge an dunklem Malz der Schüttung zufügen.
Farbebier lässt sich aber auch noch im Nachhinein einsetzen und stufenweise dosieren.
Vielleicht ist es das was dich daran reizt ?


Grüsse

Bernd
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Farbebier Rezept

#7

Beitrag von Schlupfer »

Schau mal hier
Besser Du besorgst dir ein fertges Produkt bzw. nur ein Produktmuster denn man benötigt nur wenige ml pro hl.

Michael
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Farbebier Rezept

#8

Beitrag von Ruthard »

Warum die Mühe, extra ein Bier zu brauen, was du nicht trinken kannst?
Sinamar kannst du für Geld kaufen und du brauchst nur geringste Mengen.

Viel einfacher und praktikabler für Hobbybrauer ist es, einen Farbauszug zu verwenden.

Hierzu setzt du ein geschrotetes Röstmalz mit lauwarmem Wasser an und filterst den Sud nach 24h durch einen Kaffeefilter.
Diese schwarze Flüssigkeit gibst du mit der Vorderwürze in die Pfanne zum Hopfen kochen.
Nimm etwa 3% der Schüttungsmenge, bei 5kg Schüttung also 150g, und die 5-fache Menge Wasser (hier 750ml).

Mit etwas Übung kannst du jede gewünschte Bierfarbe einstellen, ohne jegliche Röstaromen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Farbebier Rezept

#9

Beitrag von Beerbrouer »

MIt der Methode von Ruthard habe ich das auch schon gemacht. Das funktioniert recht gut. Das Wasser sollte nicht wesentlich wärmer als 40 ° sein. Allerdings habe ich schlechte Erfahrungen mit einem normalen Kaffeefilter gemacht. Der hat sich recht schnell zugesetzt, und beim Rumhantieren, dass es wieder etwas besser läuft, ist er mir dann kaputtgegangen. Das war eine schöne Matscherei. Bessere Erfahrungen habe ich aktuell damit gemacht, das sehr fein gemahlene Röstmalz (Kaffeemühle) in einen Monofilamentfilter (z.B. von amihopfen :Greets ) zu geben und dann dann ins Wasser zu legen. So kann man es später viel besser abseihen, weil der Filter wesentlich stabiler ist.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: Farbebier Rezept

#10

Beitrag von Gimbel »

Dank für alle Antworten.
Benutzeravatar
mafeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 16:22
Wohnort: Bremen

Re: Farbebier Rezept

#11

Beitrag von mafeu »

Prima, dass dieses Thema geradejetzt hier diskutiert wird. Ich möchte an meinem nächsten Brautag einen Sud ansetzen, in dessen Rezept auch Farbebier auftaucht.
Ich mache den Thread mal wieder auf, denn Ich hätte doch noch ein paar Fragen zu dem von Ruthard erwähnten Farbauszug, und zwar

1.) Kann ich den Auszug auch schon vor dem Brautag anfertigen, also - mit anderen Worten - wie kann ich den Farbauszug bis zum Brautag lagern? Meine Vermutung: Farbauszug in desinfizierte Flasche im Kühlschrank müsste für 1-2 Wochen ok sein.

2.) Ruthard sagt:
Mit etwas Übung kannst du jede gewünschte Bierfarbe einstellen, ohne jegliche Röstaromen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich vermute mal, die Bierfarbe, die Ruthard meint, bezieht sich auf die Farbe des Gesamtsudes und nicht auf die Farbe des Farbauszugs. In meinem Rezept taucht Farbebier mit 1050 EBU auf. Gibt es da eine Faustformel, wie ich die von mir gewünschte Bierfarbe einigermaßen in den Farbauszug kriege? Oder ist Farbe des Farbauszugs gleich Farbe des Röstmalzes bei dem angegebenem Malz-Wasser-Verhätnis von 1:5?

Bin gespannt auf die Antworten!

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Farbebier Rezept

#12

Beitrag von Alt-Phex »

Ich verstehe immer noch nicht warum man das als Hobbybrauer überhaupt machen sollte.

Wenn ihr ein Rezept habt in dem Farbebier als Zutat angegeben ist, dann ist das einfach ein schlechtes Rezept.
Denn man kann die Farbe auch einfach durch Röstmalze einstellen. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

In der Bierindustrie wird das halt oft benutzt um eine gleichmäßige Farbe ins Bier zu bekommen.
Gerade die großen Produzenten greifen da gerne mal drauf zurück. In dem Fall läuft das unter
"Qualitätssicherung" und man klebt sich gerne so ein ISO 9001 Logo irgendwo hin.

Natürlich kannst du so einen 100% PiMa Sud machen, einen Teil als Pils ausgeben und den andern mit Farbebier
zum Schwarzbier umfärben - gar kein Thema. Aber warum ?

Ich nehme doch auch keinen Hopfenextrakt, wenn ich richtigen Hopfen verwenden kann, oder ? :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
mafeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 16:22
Wohnort: Bremen

Re: Farbebier Rezept

#13

Beitrag von mafeu »

Naja, ich denke mal es geht um den von mir zitierten Satz. Man möchte halt Farbe, ohne die Röstaromen. Ist halt optisches Biertuning. Ich finde es schon legitim. Man möchte ja das Optik und Geschmack passt. Ideal ist es, das alles über die Malze hinzukriegen. Das Gegenteil wäre natürlich das von dir beschriebene Umfärben eines Pilses zum Schwarzbier. Aber daziwischen gibt es sicherlich auch Hobbybrauer-Rezepte, wo der ein oder andere Schuß Farbebier eine heimeligere Optik zur Folge hat. Und warum sollte man es dann nicht machen, Farbebier oder das oben beschriebene Farbextrakt ist ja nichts Schlimmes.

Grüße,
Martin
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Farbebier Rezept

#14

Beitrag von Dale »

Hmm,

für mich ist es konsistent, wenn das Bier so aussieht, wie es mit den entsprechenden Malzen gebraut wurde. Warum sollte es dunkler aussehen sollen?

Wohl eine ähnliche Diskussion wie die, die Röstgerste beim Stout erst zum Schluss hineinnzuwerfen..

Grüße,
Dale.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Farbebier Rezept

#15

Beitrag von Neubierig »

Ich habe soeben ein Double Chocolate Oatmeal Sout gebraut. Es befindet sich noch in der Hauptgärung, ist aber fast durch. Die Proben, die ich bisher genommen habe, deutet dahin, dass es eher dunkelbraun statt schwarz wird. Ich werde warten, aber falls die Farbe mir nicht dunkel genug scheint, werde ich evtl. doch so einen Kaltauszug machen und dazu geben. Ein Stout soll doch schwarz sein.
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Antworten