Obergäriges nur mit MüMa und WieMa

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Obergäriges nur mit MüMa und WieMa

#1

Beitrag von Matze »

Hallo,

habe kein Rezept nur mit diesen 2 Malzen gefunden. Würde die S-04 hier gehen oder eher die US-05 ? Soll Richtung dunkleres süffiges Festbier gehen.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Obergäriges nur mit MüMa und WieMa

#2

Beitrag von Rage »

wenn würde ich die S04 nehmen und schaun das ich unter 20 grad bleibe.
Notti wäre da aber eher mein Fav.

Lg Roland
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Obergäriges nur mit MüMa und WieMa

#3

Beitrag von giggls »

Matze hat geschrieben: habe kein Rezept nur mit diesen 2 Malzen gefunden. Würde die S-04 hier gehen oder eher die US-05 ? Soll Richtung dunkleres süffiges Festbier gehen
Schau mal nach Altbier Rezepten und einer ebensolchen Hefe.

Das was Du beschreibst klingt für mich 100% nach Altbier. Letzteres wird ja wie Kölsch eher an der unteren Temperaturgrenze der Hefe vergoren um ein eher neutrales Ergebnis zu erzielen.

Sven
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Obergäriges nur mit MüMa und WieMa

#4

Beitrag von Unfiltered »

Hallo Matze,

versuche mal das hier:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC

Ich habe das Bier vor 3 Monaten gebraut, mir gefällt es! Ich hatte allerdings, wie im Rezept die Notti genommen.

Gruß Holger
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Obergäriges nur mit MüMa und WieMa

#5

Beitrag von maloep »

Unfiltered hat geschrieben:Hallo Matze,

versuche mal das hier:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC

Ich habe das Bier vor 3 Monaten gebraut, mir gefällt es! Ich hatte allerdings, wie im Rezept die Notti genommen.

Gruß Holger
Ich habs mit der S-04 gebraut und finde es auch super. Schön süffig und lecker. Allerdings ist es nicht wirklich dunkel, eher Richtung Bernstein oder etwas orange. Vielleicht müsstest Du das Verhältnis mehr in Richtung MüMa drücken, wenn Du es dunkler haben willst.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Obergäriges nur mit MüMa und WieMa

#6

Beitrag von flip »

Das Rezept ist in der Tat passend. Vor allem die 60 Minuten-Rast ist wichtig. Mein erster Gedanke war auch Alt. Der Spalter ist auch passend.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Obergäriges nur mit MüMa und WieMa

#7

Beitrag von cyme »

Ich hab mal ein 100% MüMa mit Tettnanger VWH und der US-05 gemacht. War super.
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=22709
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Obergäriges nur mit MüMa und WieMa

#8

Beitrag von Matze »

Unfiltered hat geschrieben:Hallo Matze,

versuche mal das hier:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC

Ich habe das Bier vor 3 Monaten gebraut, mir gefällt es! Ich hatte allerdings, wie im Rezept die Notti genommen.

Gruß Holger
Hallo Kollegen,

danke ! So was hatte ich gesucht. Wenn mir die Zeit reicht, mach ich das schon am Samstag :Smile

Gruß

Matze
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Obergäriges nur mit MüMa und WieMa

#9

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo Matze,

ich habe am Vatertag ein Obergäriges Klosterbier mit 49 % Münchner und 49 % Wiener gebraut, bei mir kam jedoch noch etwa 1 % Carafa Spezial II und 1% Sauermalz hinzu.
Der Sud wurde geteilt, die eine hälfte wurde mit der S-04, die andere hälfte mit der T-58 vergoren
Es sind zwei ganz leckere dunkle süffige Bierchen geworden, mein persönlicher Favorit ist aber das mit der S-04 vergoren wurde.
Klosterbier.JPG
Klosterbiersud zum Vatertag>>>https://bierfetischist.wordpress.com/20 ... -vatertag/

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Thorben
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 16:43
Wohnort: Rio de Janeiro

Re: Obergäriges nur mit MüMa und WieMa

#10

Beitrag von Thorben »

Hallo, ich bin neu im Forum. Das Bier sieht weltklasse aus, Heiko! Wozu dient das Sauermalz?
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Obergäriges nur mit MüMa und WieMa

#11

Beitrag von Matze »

Hallo Thorben,

Sauermalz drückt Dir den pH-Wert runter. Der Maische-pH sollte zwischen 5,4 und 5,6 liegen. Hier ist Ausbeute aus
dem Malz am besten. Wenn Du jetzt bei Dir daheim relativ hartes Wasser hast und auch die Restalkalität über 5
liegt, dann solltest Du je nach Wasser 1-5% Sauermalz zugeben evtl. noch etwas Braugips.

Ohne diese Zutaten wird es zwar auch Bier, aber die Ausbeute wird dann eben schlechter.
Sollte noch was unklar sein, einfach melden. Hier im Forum wird gerne geholfen !

Gruss

Matze
Benutzeravatar
Thorben
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 16:43
Wohnort: Rio de Janeiro

Re: Obergäriges nur mit MüMa und WieMa

#12

Beitrag von Thorben »

Danke, Matze! Bisher habe ich mich dem Thema ph—Wert noch gar nicht gewidmet.
Antworten