Neuerungen maischemalzundmehr

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#151

Beitrag von integrator »

OK Jens ... werde ich ausprobieren, Danke.

Gedanke ... wäre es nicht lösbar wenn man als registrierter User sein Wasserprofil als pdf auf der Seite speichert und dann verlinkt.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#152

Beitrag von stefan78h »

Wasserprofil speichern als User wäre perfekt!!!
Gruß
stefan
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#153

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Sandro,
muldengold hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2019, 09:01 ...
Einen anderen faux pas habe ich auch endlich mal ausgeräumt - es heißt natürlich "Ausschlagwürze" und nicht "Ausschlagswürze", nur falls jemand mal drüber gestolpert ist (stand seit Anbeginn der Datenbank 2011 falsch da) :Smile
LG
Damit warst Du auch 2017 noch in bester Gesellschaft

https://books.google.de/books?id=3RLaDQ ... ze&f=false
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#154

Beitrag von Kolbäck »

Man kann doch sein Wasserprofil speichern, indem man ein Bookmark wie dieses setzt und dann aufruft, bevor man anpasst und die Malze einträgt.

Ich speichere am Ende auch immer die langen Links im Notiz-Feld des KBH, anstatt die Wasseraufbereitung des Sudes noch einmal auszuschreiben. Selbstverständlich werden diese Links auch in 20 Jahren noch funktionieren! *hüstel* *hint* :Wink

Sandro, danke fürs Zufügen der Hopfen! Meine Frage/Vorschlag war aber wirklich, das Hopfen-Feld in die Suchfunktion mit aufzunehmen. Das macht die unvollständige Hopfenliste (zB) weniger wild, und man sieht hier im Forum ja auch immer wieder Leute fragen, die den Plus-Knopf nicht gefunden haben...
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
TMT2018
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 11:27
Wohnort: 38464 Groß Twülpstedt
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#155

Beitrag von TMT2018 »

domingo hat geschrieben: Dienstag 3. September 2019, 15:16 Wir alle haben immer einige Rohstoffe "auf Lager" - oder einfach Überbleibsel aus früheren Bestellungen. Bei der MMuM-Rezeptsuche fände ich es darum überaus nützlich, wenn ich z.B. in einer Checkbox-Liste meinen aktuellen Vorrat eintragen kann und dann nur Rezepte auftauchen mit Zutaten, welche ich bereits zuhause habe. Also für den Fall, wenn ich mal spontan brauen möchte und nicht noch extra die eine fehlende Zutat bestellen will. So eine Filterfunktion müsste doch relativ einfach umzusetzen sein, oder? Die Zutatenlisten für Malze, Hopfen und Hefen gibt es ja bereits im Tool.

Ich würde mir dies in etwa so vorstellen, dass ich für jeden Rohstofftyp (Malz, Hopfen oder Hefe) mit Checkboxen die einzelnen Sorten auswählen kann. Zudem müsste es auch für jeden Rohstofftyp eine Option geben, alles auszuwählen, für den Fall, dass es für diesen Rohstofftyp egal ist, was man genau an Lager hat (z.B. wenn es mir "egal" ist, welche genaue Hefesorte ich verwenden werde).

Ich wäre sicher nicht der einzige, der dies nützlich fände!

LG,
Dominik
Jo, genau das hatte ich Sandro auch geschrieben, unabhängig von deinem Wunsch, da ich den erst jetzt gesehen hatte. :thumbsup
MFG Torben
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#156

Beitrag von muldengold »

Hach Leute, ja ich weiß - eines der most wanted features und ich finde die Idee ja auch cool. Es gibt drei Punkte warum dies von mir bisher nicht umgesetzt wurde:
1. wenn die Suche so abläuft, dass ich sagen kann ich hab im Lager Wiener Malz und Caraaroma, dann muss ich auch die im Lager vorhandene Menge mit in die Suche einbeziehen, denn wenn ich 200g Caraaroma im Keller habe und das gefundene Rezept aber 300 braucht, dann muss ich entweder die Sudmenge runterskalieren oder ich muss am Ende doch wieder Malz kaufen, sprich die eigentlich interessierende Frage: ich hab das und das im Keller, sag mir was ich daraus brauen kann ist nicht trivial
2. ich bin was solche komplexen Datenbankabfragen angeht, einfach zu wenig Fachmann :redhead - das sollte allerdings kein Argument sein und ich hab mit Hilfe von Leuten aus dem Forum hier schon einige Sachen realisieren können, bei denen ich vorher dachte Kann ich nicht!
3. Zeit - hauptberuflich kein Informatiker und Papa von drei Kindern :Greets

mit vertröstender Mimik aus euren Bildschirmen guck
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#157

Beitrag von muldengold »

Hallo Peter, danke für das Angebot - dich hatte ich quasi als Super-Joker auch im Hinterkopf :thumbup
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#158

Beitrag von Northern Brewer »

Moin Sandro,

wenn hier schon munter über Ergänzungen für MMuM diskutiert wird - ich hätte auch noch ein, zwei Vorschläge. Inzwischen gibt es 49 Rezepte die "außer Kategorie" gelistet sind und zudem viele andere Rezepte, die mit viel Mühe und Wohlwollen ihren Weg in andere Kategorien gefunden haben, dort aber eigentlich nicht wirklich hingehören. Ich fänd es super, wenn du die Bierstile weiter ausdifferenzieren würdest, bei inzwischen fast 1000 Rezepten lohnt das aus meiner Sicht. So ein paar Beispiele, mir fehlt ein Wiener Lager, ein IPL, das New England IPA oder auch ein Böhmisches Lager.

Und als zweites ein "Fehler" der mir aufgefallen ist. Suche ich nach Rezepten des Stils "Pale Ale" so werden immer auch die "India Pale Ale" Rezepte mit aufgeführt. Nicht weiter schlimm, aber vielleicht lässt sich das über eine Anpassung einfach lösen?

Und dann noch ein persönlicher Kommentar. Deine Seite ist die zentrale und aus meiner Sicht wichtigste Rezeptdatenbank der deutschsprachigen Hobbybrauerszene. Wo immer über Rezepte diskutiert wird, ist die Nennung von MMuM nicht weit. Gerade nachdem ich höre, dass Du nebenbei auch noch Arbeiten und drei Kinder versorgen musst, will ich mich bei Dir für dein Engagement bedanken! Gäbe es ein Hobbybrauerverdienstkreuz, ich würde für die Verleihung an dich plädieren!

Cheers
Stefan
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#159

Beitrag von stefan78h »

Northern Brewer hat geschrieben: Freitag 29. November 2019, 13:55
Und dann noch ein persönlicher Kommentar. Deine Seite ist die zentrale und aus meiner Sicht wichtigste Rezeptdatenbank der deutschsprachigen Hobbybrauerszene. Wo immer über Rezepte diskutiert wird, ist die Nennung von MMuM nicht weit. Gerade nachdem ich höre, dass Du nebenbei auch noch Arbeiten und drei Kinder versorgen musst, will ich mich bei Dir für dein Engagement bedanken! Gäbe es ein Hobbybrauerverdienstkreuz, ich würde für die Verleihung an dich plädieren!

Cheers
Stefan
Meine Stimme hättest du auch! :thumbsup
Gruß
stefan
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#160

Beitrag von HubertBräu »

Meine auch :thumbup
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#161

Beitrag von flying »

Es gibt etwas was mich an der Datenbank stört wobei Sandro aber überhaupt nichts dafür kann. Von den fast 1000 Rezepten haben grob geschätzt 700 genau 0 Empfehlungen. Das bringt mich zu der Erkenntnis oder sagen wir mal Vermutung, dass fast niemand die ca. 70% der Rezepte entsprechend genau nachbraut um eine Empfehlung abgeben zu können. Man nutzt sie bestenfalls als Inspiration, verändert Hopfen und Hefe usw..?
Rezepte mit vielen Empfehlungen sind meist sehr alte Rezepte, die noch aus der Zeit des gemütlichen alten (gelben) Forums stammen. Fast Klassiker eben.
Wenn ich mir jedoch diese Klassiker mit den vielen Empfehlungen so anschaue, sind Rezepte der gleichen Kategorie aber neueren Datums oft ausgefeilter, ausgereifter, verfeinerter, wenn man so will. Man konnte auf eine höhere Rohstoffauswahl und vielleicht sogar Testreihen zugreifen. Empfehlungen gibt es dennoch keine.
Es ist aber so, dass viele die Suchmaske absteigend nach Empfehlungen nutzen. Das ist ein Merkmal unserer "Amazon"- Zeit.

Ich habe keine Ahnung wie man das etwas verbessern könnte? Vielleicht könnte man weitere anklick- und kommentierbare Kategorienen wie z. B. "inspirierend" usw. zufügen..?

Schöne Grüße
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#162

Beitrag von Adrian S »

Da ist auch der Faktor Faulheit ein Indikator für fehlende Bewertungen nach dem nachbrauen.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#163

Beitrag von Northern Brewer »

flying hat geschrieben: Freitag 29. November 2019, 17:12 Es gibt etwas was mich an der Datenbank stört wobei Sandro aber überhaupt nichts dafür kann. Von den fast 1000 Rezepten haben grob geschätzt 700 genau 0 Empfehlungen. Das bringt mich zu der Erkenntnis oder sagen wir mal Vermutung, dass fast niemand die ca. 70% der Rezepte entsprechend genau nachbraut um eine Empfehlung abgeben zu können. Man nutzt sie bestenfalls als Inspiration, verändert Hopfen und Hefe usw..?
Rezepte mit vielen Empfehlungen sind meist sehr alte Rezepte, die noch aus der Zeit des gemütlichen alten (gelben) Forums stammen. Fast Klassiker eben.
Wenn ich mir jedoch diese Klassiker mit den vielen Empfehlungen so anschaue, sind Rezepte der gleichen Kategorie aber neueren Datums oft ausgefeilter, ausgereifter, verfeinerter, wenn man so will. Man konnte auf eine höhere Rohstoffauswahl und vielleicht sogar Testreihen zugreifen. Empfehlungen gibt es dennoch keine.
Es ist aber so, dass viele die Suchmaske absteigend nach Empfehlungen nutzen. Das ist ein Merkmal unserer "Amazon"- Zeit.

Ich habe keine Ahnung wie man das etwas verbessern könnte? Vielleicht könnte man weitere anklick- und kommentierbare Kategorienen wie z. B. "inspirierend" usw. zufügen..?

Schöne Grüße
René
Ich hatte Sandro dazu mal zwei Vorschläge gemacht, weil ich Deine Beobachtungen weitgehend teile. Mein erster Vorschlag war, dass man nicht erst einen Kommentar verfassen muss, um ein Rezept zu empfehlen. Dadurch würde die Hemmschwelle sinken eine Empfehlung abzugeben und das Empfehlungsbild wäre einfach etwas ausdifferenzierter. Ich wette wir hätten ein vielfaches an Empfehlungen.
Der zweite Vorschlag war, dass man nach Empfehlungen eines Zeitraums suchen kann. Also z.b. welche Rezepte haben seit 1.1.2018 die meisten Empfehlungen erhalten. Er hatte es dann so gelöst, dass man zumindest auf den Zeitraum der Rezepterstellung abstellen und dann in der Gruppe suchen kann. So kann man jetzt immerhin filtern, welches z.B. seit 1.1.2018 erstellte Rezept die meisten Empfehlungen erhalten hat (Es ist übrigens It's a girl!). Das empfinde ich schon mal als eine Verbesserung.
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#164

Beitrag von flying »

Interessant fände ich auch eine Kategorie wie "preisgekrönt" o. ä., also Biere die irgendwo mal etwas gewonnen haben. Wobei das natürlich durch den Ersteller dokumentiert werden müsste und ich der geneigten Leserschaft durchaus zutraue es einschätzen zu können, welche Wertigkeit der "Preis" hat...?
Wäre natürlich blöd wenn jeder sein Rezept "preisgekrönt" typisiert, nur weil es beim monatlichen Stammtisch den zwölften Platz in der nach oben offenen Verbrauchsskala gemacht hat... :Wink

Ist schon nicht leicht das Thema..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#165

Beitrag von Kolbäck »

Alleine daß man nur empfehlen kann nachdem man einen Kommentar abgegeben hat, ist eine unnötige Hürde.

Ansonsten natürlich auch von mir nur Kudos ind Dank an Sandro!
:Greets :Drink
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#166

Beitrag von flying »

Einfach so ohne Kommentar zu "liken" fände ich jetzt gerade, nach ein paar Getränken der vergorenen Natur doch recht blöd...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#167

Beitrag von London Rain »

Northern Brewer hat geschrieben: Freitag 29. November 2019, 17:39 So kann man jetzt immerhin filtern, welches z.B. seit 1.1.2018 erstellte Rezept die meisten Empfehlungen erhalten hat (Es ist übrigens It's a girl!).
Abgefahren. :redhead 😍

Empfehlen können ohne Kommentar würde ich auch sehr begrüßen.

Viele Grüße!
Tim
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#168

Beitrag von muldengold »

Ich habe jetzt bei den Bierstilen etwas aufgeräumt und in Kategorien zusammengefasst (wurde auch schon länger angefragt). Was damit gemeint ist, wird bei der Rezeptsuche unter Sorte sofort ersichtlich.

Weiterhin habe ich auf Wunsch von Stefan - Northern Brewer - einige Bierstile ergänzt:
India Pale Lager (IPL)
Böhmisches Lager
Amber Lager
India Pale Ale (British)
India Pale Ale (NEIPA)
India Pale Ale (West Coast)

...sind noch Wünsche offen?

Für diese Stile gibt es jetzt natürlich noch keine Einträge, obwohl vermutlich kiloweise Rezepte in diese Kategorien fallen würden. Einige Rezepte sind dadurch sogar regelrecht falsch eingeordnet - so fallen alle bisher in der Datenbank abgelegten IPAs in den Stil "India Pale Ale (British)". Ich würde euch bitten mal eure Rezepte dahingehend zu aktualisieren - danke schon mal. Ansonsten werde ich mich an trüben Wintertagen mal hinsetzen und das ein oder andere IPA neu einordnen.

Ansonsten habe ich alle weiteren Anregungen weiter oben keinesfalls ignoriert. Das Voting ohne Kommentar ist nach wie vor sehr umstritten. Das bisherige System verhindert einfach das man schnell mal ein like gibt ohne groß nachzudenken. Ich gebe z.B. auf Strava auch sehr schnell kudos und weiß wie das läuft.

Die Idee Rezepte, die irgendwo einen Preis gewonnen haben speziell markieren zu können finde ich sehr charmant und ich werde das demnächst mal umsetzen.

Avatars werden auch öfters angefragt und stehen weit oben auf meiner To do Liste. Evtl. bräuchte ich da mal etwas Hilfe, da mir da so etwas vorschwebt wie Bildupload und gleichzeitig das Bild quadratisch zuschneiden und von der Größe herunterrechnen usw.

Weiterhin würde ich "anfängerfreundliche" Rezepte mal etwas aktualisieren - falls da noch irgendwelche Vorschläge sind, nehme ich die gern auf. Evtl. gebe ich den Tag bei der Rezepterstellung/-aktualisierung auch frei, da kann er von jedem ad libitum gesetzt werden.

Ansonsten schöne Weihnachten und VG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#169

Beitrag von London Rain »

muldengold hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 13:43 Weiterhin habe ich auf Wunsch von Stefan - Northern Brewer - einige Bierstile ergänzt:
...

...sind noch Wünsche offen?
  • "Frucht, Gewürz- und Kräuterbiere" muss "Frucht-, Gewürz- und Kräuterbiere" heißen.
  • Die Hefeweizenkategoriestile sind noch nicht alphabetisch sortiert.
  • Die Zusammenfassung von Dubbel und Triple find ich nicht so recht nachvollziehbar. Und ist "Belgisches Dunkel" Quadrupel?
muldengold hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 13:43 Avatars werden auch öfters angefragt und stehen weit oben auf meiner To do Liste. Evtl. bräuchte ich da mal etwas Hilfe, da mir da so etwas vorschwebt wie Bildupload und gleichzeitig das Bild quadratisch zuschneiden und von der Größe herunterrechnen usw.
Wäre es nicht viel einfacher, einfach Gravatare dafür zu verwenden?

Die Pfeile bei den Datumsfehlern sehen in Firefox seltsam aus (allerdings schon immer).
pfeile.PNG
pfeile.PNG (9.27 KiB) 10383 mal betrachtet
Tausend Dank für deine Arbeit!
Tim
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#170

Beitrag von muldengold »

Danke Tim,

der Bindestrich bei den Fruchtbieren ist ergänzt und die Hefeweizen sind jetzt geordnet. Die Pfeile bei den Datumsfeldern sind seltsam. Die Schrift ist zusammen mit den Pfeilen eine Vektorgrafik. Ich check das noch einmal.

VG
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#171

Beitrag von Northern Brewer »

muldengold hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 13:43 Weiterhin habe ich auf Wunsch von Stefan - Northern Brewer - einige Bierstile ergänzt:
India Pale Lager (IPL)
Böhmisches Lager
Amber Lager
India Pale Ale (British)
India Pale Ale (NEIPA)
India Pale Ale (West Coast)
großartig, ich danke dir!
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#172

Beitrag von Kolbäck »

muldengold hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 14:58 Die Schrift ist zusammen mit den Pfeilen eine Vektorgrafik. Ich check das noch einmal.
In meinem Firefox sieht das nicht aus wie bei Tim. Kann micht auch nicht erinnern, das je so verzerrt gesehen zu haben.

Danke für die Neuerungen, Sandro! :thumbup
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#173

Beitrag von Johnny H »

Wenn ich noch einen Wunsch äußern darf für eine oder mehr zusätzliche Bierkategorie(n), dann wäre es bei Stout/Porter. Insbesondere die Milk/Cream Stout- oder auch die Imperial S/P oder Oat Meal Stout Rezepte gehen etwas unter.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
novum1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 9. November 2019, 20:29

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#174

Beitrag von novum1 »

Auch ich traue mich eigentlich gar nicht, mir bei der tollen "nebenbei" entstandenen Seite überhaupt noch etwas zu wünschen.
Nun tu' ich es aber doch, weil ich soeben wieder damit konfrontiert wurde:

Es wäre super, wenn man selbst wählen könnte, welche Spalten in der Rezeptübersicht angezeigt werden sollen.
Ich würde mir z.B. immer die Spalte "Hefe" mit einblenden, da ich der Meinung bin, über die Hefe schneller zu einem passenden Rezept zu kommen.
Auch für eine Frage hier im Forum vor wenigen Tagen "welche Hefe für Pale Ale" hätte ich einfach den Filter auf Pale Ale gestellt und mir dann angesehen, welche Hefen da so angegeben werden. So wie es jetzt ist, müsste ich dafür jedes Rezept einzeln öffnen.

Das ist aber nur ein Spezialfall der Fragestellung.
Weitere Spalten könnten sein: Malz 1 (Typ und Prozent), Malz 2, ... um die Schüttung zu erkennen.
Oder man sucht bestimmte Hopfenkombinationen. Dann würde man sich vielleicht gern "VWH-Hopfen" einblenden, um z.B. zu erkennen, welche Porter mit VWH arbeiten. Oder man sucht ein Belgisches Ale (Filter) und möchte eines nehmen, dass gestopft wurde. Spalte "Kalthopfung" an und fertig. :-)

Ich kenne solche "optionalen" Spalten von anderen Seiten mit Tabellenwerken. Die Daten sind alle in einer Datenbank und somit vorhanden.

Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie viel Arbeit das macht.

Vielleicht kann man das ja als Weihnachtsgeschenk 2020 umsetzen? :-)
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#175

Beitrag von Shoegazer »

Ich hoffe, ich lenke hier nicht zu sehr ab, aber ich sage mal ein dickes DANKE für Deine Seite und die Mühe.

Deine Seite ist für mich Dreh-, und Angelpunkt und Ausgangsbasis für meine Sude :thumbup :thumbup :thumbup
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#176

Beitrag von Kolbäck »

Kann es sein, dass die MMuM-Seite die eingetragene Ausschlagmenge selbst berechnet oder verändert? Ich bin mir einigermaßen sicher, dass ich hier 34L eingetragen hatte, nicht die 56L, die dann im Rezept standen und zu Recht von einem aufmerksamen Leser beanstandet wurden. Die Formular-Füll-Funktion meines Webbrowsers erinnerte sich sogar, dass ich in dieses Feld zuvor 34 eingetragen hatte, nicht 56.

Kann aber trotzdem sein, dass ich nur verwirrt bin. :Grübel :Smile
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
DerDallmann

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#177

Beitrag von DerDallmann »

Die Neuordnung der Bierstile gefällt mir. Aber: Ist es möglich, in der Kategorie Belgische Biere, Dubbel undd Tripel zu trennen?
Ich finde, die beiden Stile sind zu unterschiedlich, um sie zusammenzufassen.
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#178

Beitrag von muldengold »

Kolbäck hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 20:11 Kann es sein, dass die MMuM-Seite die eingetragene Ausschlagmenge selbst berechnet oder verändert? Ich bin mir einigermaßen sicher, dass ich hier 34L eingetragen hatte, nicht die 56L, die dann im Rezept standen und zu Recht von einem aufmerksamen Leser beanstandet wurden. Die Formular-Füll-Funktion meines Webbrowsers erinnerte sich sogar, dass ich in dieses Feld zuvor 34 eingetragen hatte, nicht 56.

Kann aber trotzdem sein, dass ich nur verwirrt bin. :Grübel :Smile
Tja, ich weiß auch nicht. Ich überprüfe von neu eingestellten Rezepten angelegentlich die Sudhausausbeute und passe sie ggf. an (meist wird sie dtl zu hoch angegeben!). Die Ausschlagmenge und andere Parameter werden - zumindest durch mich - nicht geändert. Tut mir leid wenn ich Dir an der Stelle da erst mal nicht weiterhelfen kann.
DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 07:54 Die Neuordnung der Bierstile gefällt mir. Aber: Ist es möglich, in der Kategorie Belgische Biere, Dubbel undd Tripel zu trennen?
Ich finde, die beiden Stile sind zu unterschiedlich, um sie zusammenzufassen.

Alles klar, mache ich. Wenn ich schon mal dabei bin, welche Bierstile sind ggf. noch sinnvoll? Ich würde die Kategorien allerdings nicht zu fein einteilen wollen. Falls Rezepte ganz klar in einem falschen Bierstil gelandet sind könnt ihr mich gern auch benachichtigen - ich würde das dann ggf. ändern - danke schon mal!
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
DerDallmann

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#179

Beitrag von DerDallmann »

Nein, danke Dir! :thumbsup
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#180

Beitrag von MANKE »

Hm, ich hätte noch eine Idee. KveikHefen bzw Mischkulturen kommen ja langsam immer mehr hinzu. Eine eigene Kategorie dafür wäre aber mMn unpassend, da man damit ja Gewürzbiere oder aber auch PaleAles brauen kann. Aber bei der Hefe könnte man neben ober- und untergärig zusätzlich Kveik und/oder Mischkultur als Auswahl zulassen. Würde die Suche nach solcherlei Rezepten sehr vereinfachen.
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#181

Beitrag von muldengold »

beryll hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 09:38 Moin Sandro,

könntest Du eine Möglichkeit einbauen, seine eigenen Kommentare editierbar zu machen?
Kommt jetzt vielleicht nicht sooo oft vor, wäre aber trotzdem toll :-)

VG Peter
Hi Peter, ja, dass ist keine schlechte Idee. Ich werde das demnächst mal versuchen umzusetzen.
MANKE hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 09:58 Hm, ich hätte noch eine Idee. KveikHefen bzw Mischkulturen kommen ja langsam immer mehr hinzu. Eine eigene Kategorie dafür wäre aber mMn unpassend, da man damit ja Gewürzbiere oder aber auch PaleAles brauen kann. Aber bei der Hefe könnte man neben ober- und untergärig zusätzlich Kveik und/oder Mischkultur als Auswahl zulassen. Würde die Suche nach solcherlei Rezepten sehr vereinfachen.
Es gibt in der Datenbank den Stil Kveik, obwohl Du wahrscheinlich Recht hast, den Stil an sich gibt es nicht. Ich würde es dennoch erst einmal bei diesem "Pseudostil" belassen wollen, da wir bis jetzt ganze 2 oder 3 mit einer Kveik-Hefe vergorene Rezepte in der Datenbank haben. Möglicherweise ist der Kveik-Hype auch bald wieder vorbei - oder auch nicht, dann finde ich Deinen Vorschlag sehr sinnvoll!
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#182

Beitrag von docpsycho »

muldengold hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2019, 13:43 Ich habe jetzt bei den Bierstilen etwas aufgeräumt und in Kategorien zusammengefasst (wurde auch schon länger angefragt). Was damit gemeint ist, wird bei der Rezeptsuche unter Sorte sofort ersichtlich.

Weiterhin habe ich auf Wunsch von Stefan - Northern Brewer - einige Bierstile ergänzt:
India Pale Lager (IPL)
Böhmisches Lager
Amber Lager
India Pale Ale (British)
India Pale Ale (NEIPA)
India Pale Ale (West Coast)

...sind noch Wünsche offen?

Gude Sandro,

ich glaube man könnte den ganzen Stilwünschen entgehen, wenn du einfach die BJCP Kategorien einpflegen würdest, oder? Gerade auch weil das ja auch in Deutschland gerade (glücklicher weise) auf dem Vormarsch ist.

Ansonsten, wie immer, du hast mit der Seite da eine richtig geile Nummer aufgezogen. Vielen Dank dafür, ganz großer Brausport.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
DerDallmann

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#183

Beitrag von DerDallmann »

Das klingt nach einer Menge Arbeit, wäre aber auch mMn die beste Option.
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#184

Beitrag von muldengold »

beryll hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 08:10 Moin Sandro,

wenn Du Unterstützung benötigst, meld' Dich gerne :Greets

VG Peter
Danke Peter - hab Dir ne PN geschickt!
docpsycho hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 10:45 Gude Sandro,

ich glaube man könnte den ganzen Stilwünschen entgehen, wenn du einfach die BJCP Kategorien einpflegen würdest, oder? Gerade auch weil das ja auch in Deutschland gerade (glücklicher weise) auf dem Vormarsch ist.
Na ja, ein Großteil der bis jetzt eingepflegten Bierstile überschneidet sich ja mit den BJCP-Vorgaben. Andere Kategorien im BJCP-System finde ich einfach zu amerikanisch. Das ist kein Antiamerikanismus - da wäre ich der Letzte - sondern einfach Pragmatismus aus deutscher Sicht. Wo der Amerikaner feinste Unterscheidungen macht in American this and American that, kämen wir nicht im Leben auf die Idee, dass so weit aufzudröseln. Dafür sind viele bei uns übliche Bierstile etwas grob gehalten. Will sagen, das BJCP-System ist m.E. einerseits zu komplex und andererseits unvollständig. Brauchen wir z.B. "German Leichtbier" oder "International Amber Lager"? Wo ist im BJCP-System der "Maibock" usw. usw.? Ich würde es daher erst einmal so belassen wollen, aber ich hab da innerlich für mich auch noch nicht abgeschlossen. Gibt es Bestrebungen das BJCP-System etwas "einzudeutschen"? Wäre ggf. auch mal einen Extra-Thread wert.

VG
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#185

Beitrag von docpsycho »

muldengold hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 09:01
Na ja, ein Großteil der bis jetzt eingepflegten Bierstile überschneidet sich ja mit den BJCP-Vorgaben. Andere Kategorien im BJCP-System finde ich einfach zu amerikanisch. Das ist kein Antiamerikanismus - da wäre ich der Letzte - sondern einfach Pragmatismus aus deutscher Sicht. Wo der Amerikaner feinste Unterscheidungen macht in American this and American that, kämen wir nicht im Leben auf die Idee, dass so weit aufzudröseln. Dafür sind viele bei uns übliche Bierstile etwas grob gehalten. Will sagen, das BJCP-System ist m.E. einerseits zu komplex und andererseits unvollständig. Brauchen wir z.B. "German Leichtbier" oder "International Amber Lager"? Wo ist im BJCP-System der "Maibock" usw. usw.? Ich würde es daher erst einmal so belassen wollen, aber ich hab da innerlich für mich auch noch nicht abgeschlossen. Gibt es Bestrebungen das BJCP-System etwas "einzudeutschen"? Wäre ggf. auch mal einen Extra-Thread wert.

VG
Gude Sandro,

du, das ist deine Seite, deine Regeln, damit bin ich absolut fein. Das war nur eine Idee, die ich schon länger hatte und gerade hat es sich angeboten, das mal auszusprechen. Ich würde auch nicht alle Stile einpflegen, sondern nur die Kategorien, das sind derzeit 34, das hält sich ja eigentlich in Grenzen.

Naja die "Eindeutschversuche" sind ja bisher in den aktuellen Übersetzungen geendet. Bin grade zu faul den Thread zu suchen, am Handy ist das so müßig aber der ist nicht allzu alt, das findet sich. Außerdem werden die Übersetzungen gewiss bald auf der HBCon-Seite landen.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#186

Beitrag von Kolbäck »

muldengold hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 10:08 Es gibt in der Datenbank den Stil Kveik, obwohl Du wahrscheinlich Recht hast, den Stil an sich gibt es nicht. Ich würde es dennoch erst einmal bei diesem "Pseudostil" belassen wollen, da wir bis jetzt ganze 2 oder 3 mit einer Kveik-Hefe vergorene Rezepte in der Datenbank haben. Möglicherweise ist der Kveik-Hype auch bald wieder vorbei - oder auch nicht, dann finde ich Deinen Vorschlag sehr sinnvoll!
Kveik ist in der Tat kein Bierstil.

Trotzdem wollte ich gerade eins einstellen und merke, dass MMuM eine Kochzeit von "0" nicht akzeptiert, man kann also kein Roh-Bier hinzufügen. :Smile
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#187

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe MMum bislang nur als Rezeptregister verwendet, jedoch noch nie eigene Rezepte eingestellt. Das wollte ich jetzt mal probieren, bin aber einigermaßen vewirrt. Ist da keine Datenbank mit den Zutaten zur Auswahl hinterlegt? Muss ich alles per Hand eingeben? Wird da eigentlich auch etwas berechnet? Bei mir ist die Seite komplett statisch. Ich habe auch nichts entsprechendes in den FAQ's gefunden.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
DerDallmann

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#188

Beitrag von DerDallmann »

Das ist tatsächlich so. Du must alles von Hand eingeben, nichts wird errechnet.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#189

Beitrag von schlupf »

Moin,
Ich glaube, ich habe gerade eine Art Bug entdeckt:
Ich war auf der Suche nach einem Rezept für Helles und wollte mir nur Rezepte der letzten Jahre anzeigen lassen, habe aber immer 0 Suchergebnisse bekommen, egal wie weit ich mit dem Datum zurückgegangen bin.
Es gab erst Ergebnisse, als ich bei "bis" auch ein Datum gewählt hatte.

Mag vielleicht kein Bug im eigentlichen Sinne sein, aber von der UX etwas merkwürdig...

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#190

Beitrag von muldengold »

Hi

ich habe die Karbonisierungsberechnung von Grund auf überarbeitet. Sieht zwar dem alten Rechner sehr ähnlich, ist aber "under the hood" komplett neu geschrieben. Dabei gibt es folgende neue features:

1. der Rechner ist übersichtlicher, da nicht alle Möglichkeiten der Aufkarbonisierung im Ergebnistext angezeigt werden. Die Zuckerquelle (Zucker, Zuckerlösung, Speise usw.) wird vorher angewählt und dann werden nur die relevanten Zahlen ausgegeben (nicht ml Zuckerlösung neben g Zucker neben... usw.).

2. Neben Traubenzucker und Traubenzuckerlösung können jeztzt auch Haushaltszucker und Haushaltszuckerlösungen verwendet werden (evtl. nenne ich letzteren noch in Kristallzucker um?!)

3. ich karbonisiere so gut wie immer mit Traubenzuckerlösung, am liebsten der Einfachheit halber mit 5 ml pro 0.5 Liter Flasche. Der alte Rechner hatte da eine voreingestellte Konzentration von 500 g Glucose/L, d.h. ich brauchte i.d.R. mal mehr oder weniger als 5 ml. Jetzt können unterschiedliche Glucosekonzentrationen ausgewählt werden (zwischen 500 und 850 g/l). Durch spielen mit der Glucosekonzentration kann ich jetzt "meine" 5 ml über die Konzentration der Lösung realisieren.

4. Der Rechner gibt zudem die erwartbare Veränderung des Alkoholgehaltes durch den Zucker aus (lang gewünschtes feature 1 -> closed)

5. Der Speiserechner berücksichtigt jetzt auch das Volumen der Speise! (lang gewünschtes feature 2 -> closed)

VG
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#191

Beitrag von muldengold »

schlupf hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2020, 08:04 Moin,
Ich glaube, ich habe gerade eine Art Bug entdeckt:
Ich war auf der Suche nach einem Rezept für Helles und wollte mir nur Rezepte der letzten Jahre anzeigen lassen, habe aber immer 0 Suchergebnisse bekommen, egal wie weit ich mit dem Datum zurückgegangen bin.
Es gab erst Ergebnisse, als ich bei "bis" auch ein Datum gewählt hatte.

Mag vielleicht kein Bug im eigentlichen Sinne sein, aber von der UX etwas merkwürdig...

Viele Grüße
Sebastian
Danke, ich versuche das mal anzupassen.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#192

Beitrag von muldengold »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2020, 07:33 Moin,
ich habe MMum bislang nur als Rezeptregister verwendet, jedoch noch nie eigene Rezepte eingestellt. Das wollte ich jetzt mal probieren, bin aber einigermaßen vewirrt. Ist da keine Datenbank mit den Zutaten zur Auswahl hinterlegt? Muss ich alles per Hand eingeben? Wird da eigentlich auch etwas berechnet? Bei mir ist die Seite komplett statisch. Ich habe auch nichts entsprechendes in den FAQ's gefunden.
VG, Markus
Ja, Handarbeit - wie unser Hobby :Greets
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#193

Beitrag von muldengold »

beryll hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2020, 09:38 Moin Sandro,

könntest Du eine Möglichkeit einbauen, seine eigenen Kommentare editierbar zu machen?
Kommt jetzt vielleicht nicht sooo oft vor, wäre aber trotzdem toll :-)

VG Peter
Eigene Nutzerkommentare lassen sich jetzt editieren. Editierte Kommentare erhalten ein "Zuletzt geändert: Datum, Uhrezeit" unter den Beitrag. Meistens sind's ja Rechtschreibfehler oder unglückliche Formulierungen, die man schnell noch ausmerzen möchte, kommt wahrscheinlich doch gar nicht so selten vor.

VG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#194

Beitrag von Birnsojjel »

Hallo Sandro, super Verbesserung! :thumbup
Mir ist noch was aufgefallen: wenn ich nach einem bierstil suche und mir die Ergebnisse nach aufsteigendem Alkoholgehalt sortieren lasse, stimmt die Sortierung nicht (am Beispiel Bitter nachvollziehbar).

Gruß Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#195

Beitrag von muldengold »

Hi Thomas, sobald man ein Problem gelöst hat, tauchen zwei neue auf! :Smile Ich schaue mal danach, danke für den Hinweis.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#196

Beitrag von clmnsk »

Hallo Sandro,
ich benutze sehr gerne den Wasserrechner.
Auch als Chemietrottel ist das für mich verständlich (ich arbeite eigentlich auch nur mit Verschneiden und Milchsäure).

In dem Zusammenhang habe ich ein paar Ideen, ich schreibs mal Userstory-ähnlich.

- Als Brauer möchte ich ein Wasserprofil einem Rezept zuordnen
Quasi der Link inkl. der verwendeten Zusätze, könnte dann auch im Rezept selbst angezeigt werden.

- Als Brauer möchte ich mein Wasser mit einem anderen Profil vergleichen können
Um von meinem Wasser zu dem im Rezept angegebenen zu kommen.

- Als Brauer möchte ich die Eignung meines Wassers mit einem Stil vergleichen
Von einem eigenen Wasserprofil zu einem typischen Zielwert
vgl: https://braumagazin.de/article/von-der- ... h_Bierstil

- Als Brauer möchte ich Vorschläge für Wasseraufbereitung zu bestimmten Zielwerten
Es wäre richtig genial, wenn ich bei dem Vergleich meines Profils mit einem Zielbereich konkrete Vorschläge bekäme wie:
"Füge 2ml Milchsäure hinzu um auf XY zu kommen"

- Als Forumnutzer möchte ich ein Wasserprofil einbetten
Den Badge unter "Übersicht Brauwasser nach Aufbereitung" könnte man Serverseitig als Grafik rendern und dann z.B. hier direkt einbinden inkl. Verlinkung.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#197

Beitrag von muldengold »

Hallo,

wer möchte kann gern das neue Tool zur Abschätzung der Würze/Bierfarbe ausprobieren:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... sbierfarbe

@clmnsk - danke für Deine Vorschläge. Ggf. führen einige Punkte über den Rahmen dessen was die Seite leisten soll/kann (hast Du schon mal den Kleinen Brauhelfer verwendet oder auf die Müggelland-Webseite geschaut? Wenn nicht dann hiermit Empfehlung!), aber ich gebe zu, es ist noch Luft nach oben!

VG
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Silbereule
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 1. August 2019, 07:57
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#198

Beitrag von Silbereule »

Hi Sandro,

auch von mir herzlichen Dank für deine tolle Website! Sie hat mir den Einstieg ins Bier brauen wirklich erleichtert! Wollte nun auch mal mit bewerten und kommentieren beitragen. Aber entweder bin ich zu doof, oder man kann gerade nicht "wird von mir empfohlen" drücken. Klappt bei mir jedenfalls nicht, selbst wenn ich extra einen Kommentar geschrieben habe.

LG Steffen
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#199

Beitrag von Archie »

Hallo Sandro,

gibt es die Möglichkeit ein Rezept vor der Veröffentlichung zu speichern? Das habe ich bisher noch nicht gefunden.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#200

Beitrag von Kolbäck »

Archie hat geschrieben: Donnerstag 19. März 2020, 13:06 gibt es die Möglichkeit ein Rezept vor der Veröffentlichung zu speichern? Das habe ich bisher noch nicht gefunden.
Das scheint es nicht zu geben. Aber man kann später noch alles ändern, es ist also nichts in Stein gemeißelt.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Antworten