Neuerungen maischemalzundmehr

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#301

Beitrag von rakader »

…das ist was ganz anderes. Das versteht sich und gehört sich jenseits des Juristischen so. Nach ständiger Rechtsprechung haben Rezepte nicht den hohen Schöpfungsgrad wie andere Textsorten. Es gab da vor wenigen Wochen ein wegweisendes Urteil. Es ging meiner erinnerung nach darum, dass eine Online-Agentur ohne Namensnennung Rezepte aus einem Buch übernommen hatte. Ich meine es ging um eine Unterlassung. Such mal, ziemlich aktuell.
Ohnehin gibt es da ziemlich viel Wildwuchs, v.a. bei einigen österreichischen Rezeptseiten, die alle im Graubereich operieren. Berühmt werden dort die Rezepte von Vincent Klink (Stuttgart, Wielandshöhe) ohne Nennung ausgegeben, mehr oder minder die ganze ARD-Büffet-Datenbank, das Grabbing-Tool eliminiert dabei die Urhebernamen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#302

Beitrag von afri »

Ich dachte immer, Rezepte (für Essen) sind nicht patentierbar und somit auch nicht "copyrightable".

Ich habe Rezepte von mir bzw. meiner Website auch schon in den Weiten des Internetz' gefunden, was für mich OK ist, denn die meisten habe auch ich nur abgekupfert und minimal um besondere Bedingungen ergänzt. Wenn jemand fragt, nenne ich natürlich die Quelle, aber siehe oben. Wenn ein Sternekoch ein Rezept im STERN abdrucken lässt, denke ich, dass er das Recht verwirkt hat, das allein für sich zu beanspruchen. Und genau daher habe ich meine Rezeptsammlung, also nicht alle, aber viele. Geistern die jetzt sonstwo umher, ist das nicht nur meine Schuld.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#303

Beitrag von rakader »

OT
Du schreibst es selbst: "verwirkt". Die Publizitätsabsicht ist ein entscheidender Faktor für die Beurteilung.
Streng genommen handelt es sich beim STERN um ein sogenanntes Verwertungsrecht. Beim Vertrag sichert sich der Verlag alle dahingehenden Rechte weit über die Publikation hinaus; das schließt auch höher abgegoltene Werbe-Kampagnen ein und Drittfirmen im Gesamtverlag mit ein. Das Urheberrecht selbst ist nicht veräußerbar. Es wird aber mit dem Verwertungsrecht quasi zahnlos. Dazu dient die berühmte Formel von "Rechten und Ansprüchen Dritter" oder ähnliche Buy-Out-Formeln.
Geht es vor den Kadi, klagt der Stern nicht sein Urheberrecht ein, sondern seine entgangenen Tantiemen durch das Nutzungsrecht oder die Schädigung der Marke qua Kontext.
/OT

Grüße
Radulph

Edit: Ach ja - es gibt einen großen Unterschied zwischen der Zutatenliste und dem Zubereitungstext. Letzterer hat als sogenannter Gebrauchstext eine höhere Schutzwürdigkeit. Den darf man nicht einfach so kopieren. Er ist aber nicht mit einem literarischen Text vergleichbar. (Außer ein Koch hätte jetzt einen ganz eigenen Stil - wie eben Vincent Klink, der zudem einen Verlag hat.) Man kann sich bei dem Thema herrlich verästeln…
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#304

Beitrag von rakader »

Ergänzung: Hier werden meine Aussagen durch aktuelle Rechtssprechung bestätigt.
https://sw2legal.de/wem-gehoeren-die-ko ... cial-media
Die Formulierungen sind wichtig - Grundsatz vom Urheberrecht von Kochrezepten (dazu zählen auch Bierrezepte)
https://www.gelbeseiten.de/ratgeber/rf/ ... -Kochideen
https://www.frag-einen-anwalt.de/Urhebe ... 13213.html
Aber - MMuM ist eine andere Liga, wegen der Schöpfungshöhe. Eine Datenbank ist schutzwürdiger:
https://leckerpedia.de/copyright-rezepte/
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#305

Beitrag von §11 »

Ich hatte Sandro schon die Tage geschrieben. Ich fände einen eingebauten QR Code Generator super, der die URL zu einem QR Code verwurstet.

Die Idee. Auf Events, wie der HBCon, gibt es zum einen Wettbewerbe und zum anderen werden ja Biere untereinander verkostet. Irgendwann kommt der Punkt wo das Gegenüber das Rezept usw. des Rezeptes wissen will. Jetzt kann der Brauer sein Handy mit einem Foto des QR codes zücken, das Gegenüber scannt ihn und weiss alles was es über das Bier zu wissen gibt.

Zweiter Effekt, durch dieses Feature werden die Leute zusätzlich ermutigt Ihre Biere in MMuM anzulegen, weil es eben eine einfache Möglichkeit darstellt das Rezept zu tauschen/ zu teilen.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#306

Beitrag von muldengold »

...kümmere mich. Bin noch auf der Suche nach einer geeigneten/kostenfreien API für so was.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#307

Beitrag von Roger »

muldengold hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 14:44 ...kümmere mich. Bin noch auf der Suche nach einer geeigneten/kostenfreien API für so was.
…und schon erledigt, coool :thumbsup
Danke :Pulpfiction
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#308

Beitrag von WillieThePooh »

Moin,
ich bin hier ja nur Mitleser und mehr oder weniger Anfänger. MMuM nutze ich recht häufig um Anregungen zu bekommen oder Rezepte nachzubrauen.

Die Diskussion, welche Rezepte (nur Eigene??) aufgenommen werden sollen, erschließt sich mir nicht vollständig.
Definiere "Rezeptdatenbank" - ist eine Datenbank für Rezepte nicht grundsätzlich offen für alle, also auch kopierte Rezepte? Wie ist denn das bei der mMn sehr erfolgreichen CHEFKOCH-Plattform, von der ich mich im Übrigen auch sehr gerne inspirieren lasse?

Auf den ersten Blick würde ich in der Übersicht gerne deutlicher sehen, ob es sich um OG oder UG vergärende Biere handelt und auch der Autor sollte stärker und "ins-Auge-fallender" sichtbar sein (man sieht ihn im Rezept, aber irgendwie verheddere ich mich da öfter.

Stichwort "Klon/Clone": Als Hobbybrauer kann ich kein Schaf Dolly erwarten. Von daher halte ich die Bezeichnung als irreführend. Demzufolge ist für mich persönlich die Diskussion ob gut oder schlecht recherchiert obsolet.
In letzter Konsequenz kommt es doch auch den individuellen Geschmack an. Vielleich hat es des Ehefrau geschmeckt, den Kumpels nicht, aber mir schon. Und nu? Da sind wir wieder beim Chefkoch. Ich koche gerne Rezepte mit vielen Sternen / Likes oder lasse mich davon inspirieren.

Meine ganz persönliche Meinung und ohne Wertung. Manche Dinge gehe ich lieber etwas pragmatischer an, wenngleich ich den Meisten von Euch inhaltlich gut folgen und mehrheitlich zustimmen kann.

Habt ein schönes Wochenende und gute Sude

VG
Reiner
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#309

Beitrag von rakader »

Es gibt verschiedene Herangehensweisen und damit Erwartungen an ein Rezept. Ob es allein der Frau schmeckt oder auf einem Wettbewerb bestanden hat - beides sollte abgebildet werden. Ich finde es gut, wenn diese Erwartungen auf einen Blick sichtbar sind.

Der Vergleich mit chefkoch.de ist vielleicht nicht der beste. Kleiner Lacher - konnte ich mir jetzt nicht verkneifen : Kennst Du die Satire "Worst of Chefkoch" schon? :thumbsup
https://worstofchefkoch.tumblr.com

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#310

Beitrag von WillieThePooh »

Boah, neee :-) Danke dafür!
Aber diese Rezepte haben (hoffentlich) keine hohen (oder viele) Sternebewertungen.

Es ist aber auch egal - mir ging es um den Vergleich/Hinweis auf eine Datenbank. Eine Solche kann eben auch unvollkommene Rezepte oder solche, die mir nicht schmecken, enthalten. So einigermaßen kann ich das beim Lesen meistens einschätzen. Wenn nicht, lasse ich die Finger davon. Datenmüll lässt sich dann nicht verhindern. Ich tendiere (auch beim Onlinekauf) schon ein wenig dazu, den positiv bewerteten Rezepten oder Produkten ein "Go" zu geben, als umgewerteten.

Ich fände es aber auch nicht schlimm, wenn nur Eigenkreationen veröffentlich werden würden - würde mich aber einschränken. Das sollte dann ganz deutlich hervorgehoben werden. Vielleicht gibt es die Funktion schon. Bisher habe ich kein Rezept eingestellt und würde mir aktuell auch nicht anmaßen das zu tun, obwohl ich schon Biere hergestellt habe, von denen nicht nur ich überzeugt bin.

Was mir auch ein wenig fehlt, ist die Möglichkeit Rezepte als "privat" zu markieren - mein persönliches Rezeptbuch quasi. Natürlich kann ich das auch im KBH oder sonst wo machen, habe dann aber ggf. nicht immer den Zugriff darauf.

Grüße
Reiner
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#311

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich fände es sehr praktisch, wenn bei der Rezeptsuche unter "Rezept enthält" , "keine weitere Zutat" enthalten sein würde.
Damit könnte man z.B. sehr schnell ein SMASH finden.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#312

Beitrag von tiffinsky »

Erst mal vielen Dank für die viele Arbeit, die in MMuM gesteckt wurde! Ich gucke da immer noch oft gerne rein, um mich inspirieren zu lassen. Und ich habe dadurch auch schon ein paar Rezepte und Stile entdeckt, die ich sonst sicherlich im Leben nicht ausprobiert hätte.

Ich finde die neuen Funktionen gut! Mich irritiert etwas der QR-Code oder zumindest die Platzierung. So stört er etwas meinen Lesefluß, ist aber auch kein Drama.
Das neue Design finde ich richtig klasse! Viel moderner und die Farbgebung finde ich auch deutlich ansprechender. Wenn ich noch einen Wunsch äußern darf, dann wünsche ich mir auch ein Update des Symbols, das im Browsertab zur Seite angezeigt wird. Das wäre noch schöner, wenn das Bierglas genauso wie auf der Seite aussehen würde.

Cheers,
tiffinsky
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#313

Beitrag von muldengold »

Hi tiffinsky,

danke für die Anregungen. Ja, der Plan ist es den QR-Code zukünftig über ein Icon über dem Rezept einblenden zu können. So war es aber erst einmal am einfachsten. Ja, das Bierglas gefällt mir auch nicht mehr und gehört zu einer Liste von Ecken und Kanten, welche ich demnächst mal angehen werde.

VG
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#314

Beitrag von rakader »

Was mir gerade auffällt: Während wir seit April an den Neuerungen diskutieren, wurden zu dieser Zeit preisgekrönte Rezepte eingestellt. Zufall - oder animiert die neue Kategorie doch einige Autoren?

Hab mal schnell das von Tiffinsky vorgeschlagene Favicon nach dem Bierglas gemacht. :Wink
Hier in 64x64px als ico.
logo_flat.ico.zip
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#315

Beitrag von tiffinsky »

So finde ich das mit dem QR-Code richtig schick umgesetzt. Und auch das neue Biergläschen im Browsertab sieht super aus :thumbsup

Schönen Sonntag noch!
tiffinsky
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#316

Beitrag von Mehrbier »

Moin zusammen,

man verzeihe mir, dass ich mein Anliegen in diesen Faden schreibe und kein neuen eröffne (oder lobe mich dafür :Grübel ).

Bei dem alten Thema, dass Rezepte gerne gebraut werden, die von namhaften Personen stammen, gute Bewertungen oder viele Kommentare haben, kam mir vorhin bei der Rezeptsuche eine Idee: Wie wäre es denn wenn der "hohe Rat" des Forums in einer einfachen Mehrheitsentscheidung in regelmäßigen Abständen ein ihrer Meinung nach bisher zu unrecht viel zu wenig wahrgenommenes Rezept auslobt, dass dann von allen die wollen nachgebraut wird.

Das bietet in meinen Augen gerade für all diejenigen, die noch nicht so viel Erfahrung haben, die Möglichkeit etwas anderes als das x-te mal das SNPA zu brauen. Denn gerade bei mangelnder Erfahrung oder auch fehlender Zeit, kann man sich von der Sorge lösen, dass ein anderes Rezept vielleicht nicht so gut schmeckt.

Ich erwische mich ebenfalls immer mal wieder dabei, dass ich in den weniger bekannten Rezepten stöbere und am Ende doch wieder bei etwas alt bewährtem lande. Bei der wenigen Zeit, die mir zur Verfügung steht möchte ich natürlich möglichst viele Probleme ausräumen, die zu einem nicht schmeckenden Bier führen könnten. Da wäre das falsche Rezept natürlich eine Totgeburt. Danach könnte ich mir noch so viel Mühe geben, es würde nichts ändern.

Außerdem bekämen wir zusätzlich zum neuen Bewertungssystem von MMum weiteren frischen Wind in die Sammlung in Form von mehr Bewertungen.

Desweiteren böte sich die Möglichkeit viel zu lernen, wenn mehrere das gleiche Rezept brauen (auch wenn wir aus vorherigen Versuchen dieser Art wissen, dass die Variabilität sehr hoch ist).
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#317

Beitrag von rakader »

Eine eigentlich gute Idee, die wie ich finde auch gut und nachvollziehbar begründet ist. Der Knackpunkt wird sein, wer der "Hohe Rat" sein soll. So wie ich es sehe, ist Sandro als Betreiber daran gelegen MMuM basisdemokratisch zu gestalten und sich andererseits nicht zu viel Arbeit ans Bein zu binden, was auch nachvollziehbar ist. Dann kommt noch hinzu, dass viele altgediente Aktive, die den Hohen Rat darstellen können, zugleich Rezeptautoren sind und damit nach den Regeln des Richtertums als befangen gelten.

Deine Idee steht und fällt somit mit der noch älteren Idee einer Steering Group, die wohl per ordre de mufti bestimmt werden müsste. Deine Frage zeigt aber, dass der Bedarf an Qualität sichernden Maßnahmen weiterhin hoch ist. Finde ich gut.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#318

Beitrag von Mehrbier »

Bei deinen Bedenken gebe ich dir recht. Betrachten wir es eine mögliche Lösung bzw. Vorschlag meinerseits. Letztlich ginge es in erster Linie darum, ein Rezept auszuwählen, das in einem Zeitraum gebraut werden kann, bevor das neue Rezept ausgewählt wird. Theoretisch benötigt man dazu nicht einmal einen hohen Rat. Es reichte schon eine Person mit entsprechendem Sachverstand, die in der Lage wäre einen vielversprechenden Kandidaten auszuwählen oder basisdemokratischer mehrere Kandidaten über die dann abgestimmt wird im Forum.

Der Faktor Zeit erübrigt sich, wenn es sich dabei um jemanden handelt, der sowieso gerne in der Datenbank stöbert. Möglicherweise haben einige der alten Hasen sowieso eine Liste mit Rezepten in der Schublade liegen, die irgendwann mal ihr Interesse geweckt haben.

Jenseits der Qualitätssicherung möchte ich auch etwas gegen die sehr heterogene Verteilung der Bewertungen unternehmen, die jedem ersichtlich ist.

Natürlich fände ich es wichtig dabei zumindest Sandros Zustimmung zu haben.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#319

Beitrag von muldengold »

Mehrbier hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 22:56 Natürlich fände ich es wichtig dabei zumindest Sandros Zustimmung zu haben.
Klar, finde ich gut. Könnte auch z.B. als Hobbybrauer-Forum Brauprojekt ausgezeichnet werden oder ähnliches. Alle die wollen brauen es nach und die Resultate könnte dann landauf landab bei den zahlreich stattfindenden Stammtischen verglichen werden. Ein Rezept - 1000 verschiedene Biere - das werden bestimmt schöne Diskussionen :Greets

Macht doch mal einen Vorschlag bzgl. Rezept?! Wir könnten im Forum auch gern eines zusammenstellen - ggf. in einem separaten Thread - und dann (ausnahmsweise, da eigentlich nicht gern gesehen) ungebraut als Vorlage in die Datenbank stellen. Könnten auch mehrere Bierstile sein, z.b. ein Alt, ein Hefeweizen, ein IPA und ein Pilsner.

VG
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#320

Beitrag von Mehrbier »

Ganz im Sinne deiner Signatur :thumbsup

Ich fände es zunächst einmal wichtig die Nachfrage zu prüfen. In meinen Augen bräuchte man pro Rezept als absolutes Minimum 10 Leute, die mitmachen. Es wäre also schön, wenn sich noch ein paar Leute dazu positionieren.

Gerne opfere ich mich auch auf die Datenbank zu knechten und nach Rezepten zu schauen, die in Frage kämen (auch wenn ich mich dafür (noch) nicht geeignet halte). Genauso fände ich die Idee gut ein neues Rezept zu verwenden.

Letztlich finde ich es nicht schlimm, wenn dabei zig verschiedene Biere herauskämen. Es eröffnet doch sogar die Möglichkeit, dass die Teilnehmenden auf diesem Wege kleinere und größere Fehler in ihrem Prozess finden könnten und viel zu lernen.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
DerDallmann

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#321

Beitrag von DerDallmann »

Könnte man das Speicherlimit für Fotos mal hochsetzen? 200kb nervt, man muss jedes Pic bearbeiten.
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#322

Beitrag von muldengold »

DerDallmann hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 14:23 Könnte man das Speicherlimit für Fotos mal hochsetzen? 200kb nervt, man muss jedes Pic bearbeiten.
Der aktuelle Hosting Tarif für MMuM beinhaltet nur 1 GB Speicherplatz, darum die derzeitige Begrenzung. Der Tarif wird Mitte April auf 50 GB angepasst, das Speicherlimit wird dann entfallen.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
DerDallmann

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#323

Beitrag von DerDallmann »

Das sind gute Nachrichten. Danke für die Info.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#324

Beitrag von rakader »

muldengold hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 10:32
DerDallmann hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 14:23 Könnte man das Speicherlimit für Fotos mal hochsetzen? 200kb nervt, man muss jedes Pic bearbeiten.
Der aktuelle Hosting Tarif für MMuM beinhaltet nur 1 GB Speicherplatz, darum die derzeitige Begrenzung. Der Tarif wird Mitte April auf 50 GB angepasst, das Speicherlimit wird dann entfallen.
Wäre mir bei dem Traffic immer noch zu wenig. Das brauch’ ich schon für meine Mails. Ich empfehle Dir all-inkl. Bei Interesse PM.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#325

Beitrag von dieck »

Er schrieb ja nur 1GB Storage, nicht Traffic :)

Da ist wenn die Anpassung jetzt im April erfolgte mit 50GB dann schon gut Luft nach oben für Bilder
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#326

Beitrag von rakader »

dieck hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 19:05 Er schrieb ja nur 1GB Storage, nicht Traffic :)

Da ist wenn die Anpassung jetzt im April erfolgte mit 50GB dann schon gut Luft nach oben für Bilder
Meinst Du? Ich habe deutlich weniger Bilder und es ist ganz schön voll. Mein Hoster hat mir schon vor über 10 Jahren 50GB gegeben (aktuell 250GB)… das war mir nur aufgefallen. Aber vielleicht bin auch ich nur oversized…
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#327

Beitrag von dieck »

Bei 1402 Rezepten kann man ~35 MB Bilder pro Rezept hinterlegen.
Selbst bei wirklich großen Bildern von 5MB JPEG sind das 7 pro Rezept.

Viele Rezepte haben noch nicht mal eins ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#328

Beitrag von rakader »

Überzeugt :-)

Gut Sud
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#329

Beitrag von Archie »

Hallo,

ich war längere Zeit nicht online und heute habe ich bemerkt, dass auf MMuM alle Kommentare, außer einem vom 22.7.22, fehlen. :Shocked
Handelt es sich um ein Serverproblem oder wurden die bis dato abgegebene Meinungen der User gelöscht?

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#330

Beitrag von rakader »

Archie hat geschrieben: Samstag 23. Juli 2022, 21:48 Hallo,

ich war längere Zeit nicht online und heute habe ich bemerkt, dass auf MMuM alle Kommentare, außer einem vom 22.7.22, fehlen. :Shocked
Handelt es sich um ein Serverproblem oder wurden die bis dato abgegebene Meinungen der User gelöscht?

Gruß
Archie
Stimmt. Sandro wird uns sicher informieren - oder einfach in ein paar Stunden nochmal probieren.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#331

Beitrag von muldengold »

Sorry Leute, weiß nicht was da los war. Die Tabelle Kommentare hat's in der Datenbank komplett gelöscht gehabt. War seit Tagen nicht mehr an der Seite bzw. an der Datenbank zu Gange - würde daher meine Hände in Unschuld waschen...räusper. Vielleicht gehackt? Stichwort "Stop this war" - ist natürlich nur Spekulation. Datenbank Backup war natürlich vorhanden, ist wieder alles da.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#332

Beitrag von Archie »

Danke Sandro. :thumbsup
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#333

Beitrag von Iserlohner »

Hallo zusammen...
War heute (nach längerer Zeit) das erste Mal wieder bei MaischeMalzundmehr und hab mich dort eingeloggt.
Wenn ich dann aber versuche, meine Rezept-Lesezeichen (oder eine andere beliebige Seite) öffnen möchte, sind meine Lesezeichen verschwunden und ich bin wieder ausgeloggt (ober erscheint wieder der Punkt "Login")
Ist sowohl im Firefox (aktuellste Version) als auch im Edge so.

Habt ihr auch dieses Verhalten, oder liegt es evt. an meinem Rechner?

Grüße und ein schönes Wochenende
Dirk
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#334

Beitrag von PabloNop »

Iserlohner hat geschrieben: Freitag 29. Juli 2022, 20:05 Habt ihr auch dieses Verhalten, oder liegt es evt. an meinem Rechner?
Gerade getestet: meine Lesezeichen sind auch weg. Liegt wohl an dem Ausfall aus Post #331.
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#335

Beitrag von Iserlohner »

PabloNop hat geschrieben: Freitag 29. Juli 2022, 21:09
Iserlohner hat geschrieben: Freitag 29. Juli 2022, 20:05 Habt ihr auch dieses Verhalten, oder liegt es evt. an meinem Rechner?
Gerade getestet: meine Lesezeichen sind auch weg. Liegt wohl an dem Ausfall aus Post #331.
Moin...
Das mit den Lesezeichen ist zwar schade, wäre aber (zumindest bei mir, hatte nur eine Handvoll) verschmerzbar.
Problematischer finde ich, dass ein Login offensichtlich nicht möglich ist.
Sobald ich mich einlogge und eine Seite aufrufe, werde ich automatisch wieder ausgeloggt.

Ist das bei Dir / euch nicht so ?

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#336

Beitrag von Braufex »

Iserlohner hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 12:29 Sobald ich mich einlogge und eine Seite aufrufe, werde ich automatisch wieder ausgeloggt.
Bei mir das gleiche, Lesezeichen weg und automtisches Ausloggen nach Seitenwechsel
muldengold hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 16:35 Datenbank Backup war natürlich vorhanden, ist wieder alles da.
Servus Sandro, ich glaub, da hats mehr zerlegt ... :Grübel

Gruß Erwin
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#337

Beitrag von rakader »

Braufex hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 13:15
Servus Sandro, ich glaub, da hats mehr zerlegt ... :Grübel

Gruß Erwin
Servus zusammen. Das stimmt, es ist aber auch Urlaubszeit. Am besten es üben sich gerade alle in Geduld.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#338

Beitrag von Cubase »

Und bei mir funktioniert alles wie immer :Grübel :Grübel :Grübel
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#339

Beitrag von Braufex »

Habs nochmal mit Firefox und Edge versucht, in beiden Fällen das gleiche Ergebnis, keine Lesezeichen und nach Seitenwechsel ausgeloggt.

@Radulf: ich bin keineswegs ungeduldig oder unzufrieden, es geht mir nur darum einen aktuellen Fehler aufzuzeigen und zu konkretisieren um Sandro bei der Fehlersuche zu helfen, wenn er denn Zeit und Lust hat.
Und wenn das erst in paar Wochen ist, ist es für mich auch okay ... :Wink

Gruß Erwin :Greets
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#340

Beitrag von muldengold »

Hi Leute, bin tatsächlich im Urlaub (zum Glück mit Laptop) - geht alles wieder, hoffe ich. Eventuell sollten wir uns mal Gedanken darüber machen, wie wir die Seite auf langfristig breitere Schultern stellen, ist ja quasi ein Einmannbetrieb. Diese Diskussion können wir aber später mal führen.

VG
aus dem schönen Österreich
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#341

Beitrag von integrator »

muldengold hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 19:53 Hi Leute, bin tatsächlich im Urlaub (zum Glück mit Laptop) - geht alles wieder, hoffe ich.
VG
aus dem schönen Österreich
:YLType Support aus dem Urlaub ... Mensch Sandro :Cool meine Bewunderung für so viel Engagement.
Jetzt aber Laptop weg und Urlaub genießen :Drink
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
lonestar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 09:15

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#342

Beitrag von lonestar »

muldengold hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 19:53 Hi Leute, bin tatsächlich im Urlaub (zum Glück mit Laptop) - geht alles wieder, hoffe ich. Eventuell sollten wir uns mal Gedanken darüber machen, wie wir die Seite auf langfristig breitere Schultern stellen, ist ja quasi ein Einmannbetrieb. Diese Diskussion können wir aber später mal führen.

VG
aus dem schönen Österreich
Ich bin zwar noch ziemlich frisch dabei und habe MMuM noch nicht wirklich aktiv genutzt. (Mal etwas nach Rezepten geschmökert). Würde mich aber mal anbieten, falls noch helfende Hände gesucht werden (Entwicklung, Hosting o.ä.). Wäre ja schade um so ein schönes Projekt.
Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#343

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

lonestar hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 17:09
muldengold hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 19:53 Hi Leute, bin tatsächlich im Urlaub (zum Glück mit Laptop) - geht alles wieder, hoffe ich. Eventuell sollten wir uns mal Gedanken darüber machen, wie wir die Seite auf langfristig breitere Schultern stellen, ist ja quasi ein Einmannbetrieb. Diese Diskussion können wir aber später mal führen.

VG
aus dem schönen Österreich
Ich bin zwar noch ziemlich frisch dabei und habe MMuM noch nicht wirklich aktiv genutzt. (Mal etwas nach Rezepten geschmökert). Würde mich aber mal anbieten, falls noch helfende Hände gesucht werden (Entwicklung, Hosting o.ä.). Wäre ja schade um so ein schönes Projekt.
Gruß
Sebastian
:thumbup
Brau, schau wem.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#344

Beitrag von haefner »

muldengold hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 19:53 Hi Leute, bin tatsächlich im Urlaub (zum Glück mit Laptop) - geht alles wieder, hoffe ich. Eventuell sollten wir uns mal Gedanken darüber machen, wie wir die Seite auf langfristig breitere Schultern stellen, ist ja quasi ein Einmannbetrieb. Diese Diskussion können wir aber später mal führen.

VG
aus dem schönen Österreich
Hallo,

die Kommentare sind leider weiterhin verschwunden. Mir ist es grad bei nem Rezept von mir aufgefallen, welches kommentiert wurde:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... rzb%C3%A4r

Da waren viele Kommentare drunter.

Unterstützung in jeglicher Form mit der Seite könnt ich auch anbieten falls gewünscht.

Gruß Micha
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#345

Beitrag von olle »

haefner hat geschrieben: Dienstag 23. August 2022, 16:46
muldengold hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 19:53 Hi Leute, bin tatsächlich im Urlaub (zum Glück mit Laptop) - geht alles wieder, hoffe ich. Eventuell sollten wir uns mal Gedanken darüber machen, wie wir die Seite auf langfristig breitere Schultern stellen, ist ja quasi ein Einmannbetrieb. Diese Diskussion können wir aber später mal führen.

VG
aus dem schönen Österreich
Hallo,

die Kommentare sind leider weiterhin verschwunden. Mir ist es grad bei nem Rezept von mir aufgefallen, welches kommentiert wurde:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... rzb%C3%A4r

Da waren viele Kommentare drunter.

Unterstützung in jeglicher Form mit der Seite könnt ich auch anbieten falls gewünscht.

Gruß Micha
Ja, es fehlen übrigens bei allen Rezepten alle Kommentare. Ich dachte vorhin schon an Amnesie meinerseits, weil ich nicht einen Kommentar finden konnte.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#346

Beitrag von Braufex »

haefner hat geschrieben: Dienstag 23. August 2022, 16:46 die Kommentare sind leider weiterhin verschwunden. Mir ist es grad bei nem Rezept von mir aufgefallen, welches kommentiert wurde
"Weiterhin" kann ich nicht bestätigen.
Sie waren in der Zwischenzeit, zumindest bei mir, wieder da.
Sie sind anscheinend "erneut" verschwunden :Grübel

Gruß Erwin
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#347

Beitrag von DevilsHole82 »

Bei mir ist alles beim Alten, also in Ordnung. Nutze Chrome.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#348

Beitrag von integrator »

Braufex hat geschrieben: Dienstag 23. August 2022, 18:37
haefner hat geschrieben: Dienstag 23. August 2022, 16:46 die Kommentare sind leider weiterhin verschwunden. Mir ist es grad bei nem Rezept von mir aufgefallen, welches kommentiert wurde
"Weiterhin" kann ich nicht bestätigen.
Sie waren in der Zwischenzeit, zumindest bei mir, wieder da.
Sie sind anscheinend "erneut" verschwunden :Grübel

Gruß Erwin
:Grübel Es sind wieder die Kommentare weg.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#349

Beitrag von muldengold »

Hi MMuM-Nutzer :Drink ,

es freut mich sehr ankündigen zu können, dass es ab jetzt ein Moderatoren-Team zur Pflege der MMuM-Datenbank gibt!

Dazu bereit erklärt haben sich freundlicherweise Micha (haefner), Bernd (Alt-Phex), Andy (Ladeberger), Jan (§11) und Sandro (muldengold) – alle sind auch hier im Forum vertreten. Danke schon einmal!

Prinzipiell ändert sich an der Publikation der Rezepte erst einmal nichts – ein Autor stellt ein Rezept in die Datenbank und damit ist es automatisch öffentlich. Das Moderatoren-Team schaut sich die Rezepte allerdings im Nachhinein an und kann Rezepte, die fehlerhafte oder unvollständig sind, als solche kennzeichnen. Die Gründe nennt die Moderation natürlich ganz transparent. Der Autor kann dann nachbessern (manchmal ist es ein Flüchtigkeitsfehler!).

Wir haben intern beschlossen, die Messlatte für ein „fehlerhaftes“ Rezept sehr hoch zu hängen, sprich es sollte tatsächlich nur wenige Rezepte, die gewisse Mindeststandards nicht einhalten, betreffen.

Wir erhoffen uns dadurch die Qualität der eingestellten Rezepte weiter zu erhöhen und es damit uns Hobbybrauern (und insbesondere Brauneulingen) zu ermöglichen, ein Rezept aus der Datenbank erfolgreich nachbrauen zu können.

Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#350

Beitrag von integrator »

Hallo Sandro,
das hört sich sehr gut an. Eine Frage hätte ich ... wenn ein Rezept nach einer längeren Zeit leicht geändert wird, wird das dann auch automatisch "nachmoderiert"? Oder kann man es dann zur erneuten Moderation anmelden?

Auf jeden Fall dir und allen Moderatoren viel Spass und Erfolg für diese gute Sache.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten