Neuerungen maischemalzundmehr

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#251

Beitrag von Tommi123 »

rakader hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 17:45
Tommi123 hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 20:13 Edit: SMASH Biere sollten tatsächlichen mehr gefördert werden, da gibt es mehr Auswahl, als man denkt :thumbsup
Nö.
Weil sie es nötig haben?SMaSH-Biere sind geschmacklich oft nicht herausragend oder eindimensional. In vielen Fällen sind sie Lehrgangsbiere. Es ist ein Trend. Brauereien wie Brewdog machen bei neuen Hopfen gerne mal einen Sud und bringen ihn unter die Leute. Mir ist unbekannt, dass daraus je ein Standardbier wurde. Eine eigene Kategorie macht da nun wirklich keinen Sinn, da kein Qualitätskriterium tangiert wird.
Falsch.

Gerade Anfänger wollen vielleicht ein Malz / einen Hopfen kennenlernen und wissen nicht, was sie damit anstellen sollen. Da gibt es so viele Varianten, dass eine Kategorie sicher Sinn macht. Gerade WEIL manche Kombis eindimensional sind, manche eben aber nicht.

LG Thomas
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#252

Beitrag von rakader »

Nö Du subsummierst SMaSH und Anfänger. SMasH ist damit redundant. Lies noch mal genau: Ich spreche explizit von Lehrgangsbier :P

Ist damit anfängertauglich, muss aber nicht heißen, dass das nicht auch alte Hasen machen.
Kategorien sollte man schlank halten, sonst entwerten sie ihre Aussagekraft - oder nicht?

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#253

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Mir fällt gerade auf, dass zunehmend seltsame Rezepte veröffentlicht werden. Die Mindestanforderungen wären für mich:
- eigenes Rezept
- Klonbiere möglichst nah ans Original gebracht
- einigermaßen reproduzierbar
- vor Veröffentlichung sollte jemand anderes das Bier probiert und eingeschätzt haben (am Anfang findet man alles toll, das gibt sich aber)
- Bier passt in die Kategorien oder ist „ausser Kategorie“

Heute lief mir ein „kupferfarbenes Helles, vergoren mit Weißbierhefe“ über den Weg und ein Rezept, das irgendwo anders schon mal veröffentlicht wurde (Quelle aber sauber angegeben). Sicherlich ist es schön, auch mal ein Rezept für die anderen zum nachbrauen zu veröffentlichen. Aber an die groben Rahmenbedingungen sollten wir uns alle halten, um die Qualität auf einem entsprechenden Niveau zu halten. Ein obergäriges kupferfarbenes Helles ist kein Helles. Eher ein Duckstein mit Weißbierhefe. Dann stimmen zumindest obergärig und Farbe.
Ist nicht böse gemeint, aber etwas Ordnung und System muss sein. Schweinefleisch süßsauer mit Sauerkraut und Klößen geht auch nicht als stilecht durch...

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#254

Beitrag von rakader »

Bin ich voll bei Dir. Echte Klonbiere ist ein schwieriges Geschäft. Nur sehr selten veröffentlichen Braumeister ihre Originalrezepte, und die müssen dann auf Heimbraueranlagen angepasst werden. Ein positives Beispiel dafür ist das Pliny the Elder DIPA.
Ich persönlich mag die Klon-Kategorie nicht, da zumeist nicht nachvollziehbar ist, wie man zu den Annahmen im Rezept kommt. Sehr auffällig ist das bei amerikanischen Rezepten mit typisch deutschen Zutaten oder wenn Zutaten sich am Lagervorrat orientieren, statt am Rezept. Da fehlt mir oft die Schlüssigkeit und Transparenz. Oft sind es einfach nur Bauchannahmen, die nicht vom Wissen um die Zutatenkunde gedeckt sind. IMHO senken Klonrezepte die Qualität einer Rezeptdatenbank, da sie zu selten nachvollziehbar recherchiert sind.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#255

Beitrag von BrauSachse »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 21:41 Mir fällt gerade auf, dass zunehmend seltsame Rezepte veröffentlicht werden. Die Mindestanforderungen wären für mich:
- eigenes Rezept
- Klonbiere möglichst nah ans Original gebracht
- einigermaßen reproduzierbar
- vor Veröffentlichung sollte jemand anderes das Bier probiert und eingeschätzt haben (am Anfang findet man alles toll, das gibt sich aber)
- Bier passt in die Kategorien oder ist „ausser Kategorie“
Das empfinde ich genau wie Björn, z.B. bei dem gerade veröffentlichten "Citra Pils" (obergärig, Citra-Hopfen, viele Malze, u.a. Dinkel), Kategorie zunächst "Deutsches Pilsner" - auf Bitte von DerDallmann, die Kategorie richtig zu wählen, lautet diese nun "Helles".

Vielleicht ist das Einstellen der Rezepte die beste Gelegenheit, für Qualität/Besserung zu sorgen?

Viele Grüße
Tilo

Edit:

Vielleicht liege ich hier auch nicht ganz richtig. Außer untergärig ist für ein Deustches Pilsner laut BJCP Style Guide alles offen, oder?:

"Overall Impression: A light-bodied, highly-attenuated, gold-colored, bottom-fermented bitter German beer showing excellent head retention and an elegant, floral hop aroma. Crisp, clean, and refreshing, a German Pils showcases the finest quality German malt and hops."
Zuletzt geändert von BrauSachse am Sonntag 16. Mai 2021, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#256

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wenn bei den Klonrezepten ein vergleichbares Bier rauskommt, ist das Ziel m. E. erreicht. Auch mit anderer Ausrüstung (zu der man dann der Reproduzierbarkeit halber ein paar Angaben machen sollte, Downscaling ist immer schwierig) und mit „landestypischen“ Zutaten. Da zählt m. E., möglichst nah ans Original zu kommen und der Weg sollte dokumentiert sein.

Obergärige Pilse und Helle mit lustigen Hopfengaben sind aber eine andere Baustelle, bei der es etwas regulierter zugehen sollte.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#257

Beitrag von BrauSachse »

Das Positive hätte zuerst erwähnt werden müssen, entschuldigt bitte:

Ich finde die neuen Möglichkeiten der Auswahl (Klonbier, anfängerfreundlich, gut dokumentiert und preisgekrönt) wirklich klasse! Danke dafür!

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#258

Beitrag von rakader »

BrauSachse hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 22:04
Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 21:41 Mir fällt gerade auf, dass zunehmend seltsame Rezepte veröffentlicht werden. Die Mindestanforderungen wären für mich:
- eigenes Rezept
- Klonbiere möglichst nah ans Original gebracht
- einigermaßen reproduzierbar
- vor Veröffentlichung sollte jemand anderes das Bier probiert und eingeschätzt haben (am Anfang findet man alles toll, das gibt sich aber)
- Bier passt in die Kategorien oder ist „ausser Kategorie“
Das empfinde ich genau wie Björn, z.B. bei dem gerade veröffentlichten "Citra Pils" (obergärig, Citra-Hopfen, viele Malze, u.a. Dinkel), Kategorie zunächst "Deutsches Pilsner" - auf Bitte von DerDallmann, die Kategorie richtig zu wählen, lautet diese lautet nun "Helles".

Vielleicht ist das Einstellen der Rezepte die beste Gelegenheit, für Qualität/Besserung zu sorgen?

Viele Grüße
Tilo
Kritik anzunehmen fällt gerade Anfängern oft schwer, besonders wenn sie sehr stolz auf ihre Sude sind. Dein Beispiel mit dem "Pilsener", das auch nicht ein "Helles" ist, ist der Klassiker; wie oft wird man bei Hinweisen daraufhin angeblafft. Oft mögen gerade Anfänger sich nicht die Blöße geben, es beginnen die immergleichen Diskussionen, die "Altgedienten" einiges abverlangen. Auch mögen einige Rezeptautoren MMuM nur als persönliches Rezepttagebuch ansehen, ohne sich Gedanken um die Nachbrauer zu machen. Auf MMum ist das - noch - nicht so offensichtlich; auf Müggelland dagegen fällt es mir schon prominent auf.

Deswegen bin ich einfach dafür die Qualitätssicherung durch ein Kuratorium effizient zu verschlanken. Schwarmintelligenz ist da ein schlechter Ratgeber.

Bei einem Rezept an die Erfordernisse der Rezipienten zu denken, erfordert eine gewisse Antizipation an Fragen, die Nachbrauer so haben können. Die Kategorie "gut dokumentiert" hilft da schon mal viel.

Viele Grüße
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Sonntag 16. Mai 2021, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#259

Beitrag von BrauSachse »

rakader hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 22:22 Deswegen bin ich einfach dafür die Qualitätssicherung durch ein Kuratorium effizient zu verschlanken. Schwarmintelligenz ist da ein schlechter Ratgeber.
Das sehe ich wie du, aber damit bleibt auch "die Arbeit" wieder auf zu wenige Schultern verteilt, fürchte ich.
rakader hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 22:22 Bei einem Rezept an die Erfordernisse der Rezipienten zu denken, erfordert eine gewisse Antizipation an Fragen, die Nachbrauer so haben können. Die Kategorie "gut dokumentiert" hilft da schon mal viel.
:thumbup

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#260

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das Positive hätte zuerst erwähnt werden müssen, entschuldigt bitte:

Ich finde die neuen Möglichkeiten der Auswahl (Klonbier, anfängerfreundlich, gut dokumentiert und preisgekrönt) wirklich klasse! Danke dafür!
Das ist gut, definitiv. Ich war nur von den Rezepten irritiert. Ein obergäriges Pils, das ein Helles ist, aus drölf Malzen gebraut wird und mit Citra gehopft wird (beides typisch für Pils und Helles...) ein obergäriges Schwarzbier, ein abgetipptes Rezept und ein kupferfarbenes Helles mit Galena und Weißbierhefe. Es kann doch nicht der Sinn der Veranstaltung sein, eine Datenbank möglichst schnell mit Rezepten zu füllen. Die müssen a) gut und erprobt und b) sauber klassifiziert sein.
Ist wie beim Kochen. À la Bourginion ist mit Speck, Burgunder und angebratenen Champignons und Zwiebelchen. Ist der Wein kein Burgunder, ist es nicht à la Bourgignon. Auch wenn es trotzdem schmeckt, gehört es dann so nicht in ein Kochbuch der französischen Küche.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#261

Beitrag von rakader »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 22:28
Das Positive hätte zuerst erwähnt werden müssen, entschuldigt bitte:

Ich finde die neuen Möglichkeiten der Auswahl (Klonbier, anfängerfreundlich, gut dokumentiert und preisgekrönt) wirklich klasse! Danke dafür!
Das ist gut, definitiv. Ich war nur von den Rezepten irritiert. Ein obergäriges Pils, das ein Helles ist, aus drölf Malzen gebraut wird und mit Citra gehopft wird (beides typisch für Pils und Helles...) ein obergäriges Schwarzbier, ein abgetipptes Rezept und ein kupferfarbenes Helles mit Galena und Weißbierhefe. Es kann doch nicht der Sinn der Veranstaltung sein, eine Datenbank möglichst schnell mit Rezepten zu füllen. Die müssen a) gut und erprobt und b) sauber klassifiziert sein.
Ist wie beim Kochen. À la Bourginion ist mit Speck, Burgunder und angebratenen Champignons und Zwiebelchen. Ist der Wein kein Burgunder, ist es nicht à la Bourgignon. Auch wenn es trotzdem schmeckt, gehört es dann so nicht in ein Kochbuch der französischen Küche.
:goodpost:
BrauSachse hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 22:28 Das sehe ich wie du, aber damit bleibt auch "die Arbeit" wieder auf zu wenige Schultern verteilt, fürchte ich.
Viele Grüße
Tilo
Da gibt es Tools, die das vereinfachen können. Z.B. SocSurvey - ist für nicht gewinnorientierte Projekte kostenlos. Man macht ein Template mit Fragen, packt die Rezeptlinks rein, die Rezepte werden als Fragebogen mit Skala bewertet und automatisch ausgewertet. Die Fragebögen gehen dabei in regelmäßigen Abständen einem Gremium zu. Hat man Kategorien ausgearbeitet, lässt sich das relativ schlank bewerkstelligen. Nur so eine Idee.

Grüße
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Sonntag 16. Mai 2021, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#262

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Dein Beispiel mit dem "Pilsener", das auch nicht ein "Helles" ist, ist der Klassiker; wie oft wird man bei Hinweisen daraufhin angeblafft. Oft mögen gerade Anfänger sich nicht die Blöße geben, es beginnen die immergleichen Diskussionen, die "Altgedienten" einiges abverlangen.
Ich bin ja selber Anfänger. Aber vielleicht kann ich Parallelen zu anderen Sachen ziehen. Ich traue mich mit meinen Machwerken dann vor die Tür, wenn ich mir einigermaßen sicher bin und schon ein paar andere Meinungen dazu eingeholt habe. Am besten kritische Meinungen. Und irgendwann muss man erkennen, dass Brauerei mehr ist als Bier brauen und immer was im Kühlschrank haben. Kochen ist auch mehr als Pommes und Currywurst. Spätestens, wenn ich mich öffentlich mit Rezepten aufs Parkett traue, sollte klar sein, wie die Spielregeln schon seit vielen Jahren sind. Unterhaltet euch mal mit Köchen. Da ist das noch viel extremer klassifiziert. Zumindest in der klassischen französischen Küche. Da ist teilweise sogar die Schnittform fürs Gemüse vorgeschrieben.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#263

Beitrag von rakader »

OT
Du sprichst mir aus der Seele. Ich war früher Restaurantkritiker und bin bei französischen und italienischen Chefs in die Schule gegangen.
/OT
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#264

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich hatte nur einen Koch als Schwiegervater und lese gern Sachbücher, z. B. über brauen und kochen (kochen in echt auch, aber so la la). Aber ich bin gelernter Handwerker und habe nach dem Studium viele Jahre als Wissenschaftler gearbeitet. Und da musste jede These gut begründet sein und verteidigt werden können. Alles was veröffentlicht wurde, wurde von der Konkurrenz zerlegt. Und regelmäßig von den eigenen Kollegen. Nur so wird es auch was.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
schweizer-franke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 12:20
Wohnort: West-Schweiz

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#265

Beitrag von schweizer-franke »

Mir gefallen die neuen Kategorien (gut dokumentiert, preisgekrönt) auch sehr gut. Vielen Dank für die Umsetzung.
Um es Personen, die ein Rezept einstellen, leichter zu machen, wäre aus meiner Sicht eine Art Checkliste für eine gute Dokumentation sehr hilfreich. Wenn ich es hier im Thread richtig gelesen habe, ist "gute Dokumentation" momentan eher als "I know it when I see it" definiert.

Aus meiner Sicht würden die folgenden Punkte dazu gehören - ich würde mich über Rückmeldungen und Ergänzungen freuen. Wenn wir gute Kriterien finden, könnte eine solche Liste zum Beispiel in den Rezept-Editor eingebunden werden.
  • Wasserwerte des Brauwassers, etwaige Anpassungen des Brauwassers
  • Erwähnung des Brauverfahrens (BIAB, ...)
  • bei weiteren Zutaten neben Malz, Hopfen und Hefe: Anmerkungen über Verarbeitung und Einsatz (geschnitten, gemörsert, als Tinktur, ...)
  • Nachisomerisierungszeit
  • Temperatur-Führung der Gärung
  • Reifung, geschätzte Dauer bis zur Trinkreife
  • Verkostungs-Bericht, gerne auch mit Kommentaren von anderen Testern
  • Foto des Resultats
  • falls es Probesude mit alternativen Schüttungen, Hopfen-Schemata, Hefen gibt: Erwähnung dieser Versuche
Ich würde die Bewertung als "gut dokumentiert" nicht von jedem einzelnen Punkt abhängig machen, sondern die einzelnen Punkte eher als Anregung sehen, worauf man achten könnte. (Ich habe mich bei der Sammlung an Rezepten orientiert, die momentan schon als "gut dokumentiert" klassifiziert sind.)
rakader hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 22:30 Da gibt es Tools, die das vereinfachen können. Z.B. SocSurvey - ist für nicht gewinnorientierte Projekte kostenlos. Man macht ein Template mit Fragen, packt die Rezeptlinks rein, die Rezepte werden als Fragebogen mit Skala bewertet und automatisch ausgewertet. Die Fragebögen gehen dabei in regelmäßigen Abständen einem Gremium zu. Hat man Kategorien ausgearbeitet, lässt sich das relativ schlank bewerkstelligen. Nur so eine Idee.
Ich arbeite in diesem Bereich und kann mich hier gerne organisatorisch einbringen, sowohl was das Aufsetzen als auch das Unterhalten und das Auswerten ausgeht. Wahrscheinlich gibt es bei MMuM Logs mit Zugriffszahlen - das könnte man als Anhaltspunkt benutzen, um eine gute Mischung aus neuen Rezepten und "MMuM-Klassikern" (Samba Pale Ale!) abzudecken und das dann nach und nach zu erweitern.
@Sandro: Wäre das für dich interessant oder eher nicht?

Viele Grüsse,
Max
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#266

Beitrag von rakader »

Hallo Max - in allen Punkten d'accord mit Dir. Auch super, dass Du Dich beim Umfrage-Tool einbringen kannst. Die einzelnen Punkte kann man ja gewichten. Ab einem bestimmten Wert wird dann ein Rezept freigegeben.

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#267

Beitrag von Safari-Guide »

Ich hatte heute wieder so einen Fall - das generell beliebte Citra Pale Ale Singlehop, was ich mir angeschaut habe. Das Rezept bedarf einer Überarbeitung, die Hopfengaben / Menge passt gar nicht zur angepeilten IBU Zahl. Hopfengabe bei 0 min ist Whirlpool / 80°C...

Alles kein Problem, das selbst anzupassen, wenn man sich auskennt, aber die Qualität des Rezepts ist erst mal schlecht.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#268

Beitrag von Ladeberger »

Safari-Guide hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 20:33 Ich hatte heute wieder so einen Fall - das generell beliebte Citra Pale Ale Singlehop, was ich mir angeschaut habe. Das Rezept bedarf einer Überarbeitung, die Hopfengaben / Menge passt gar nicht zur angepeilten IBU Zahl. Hopfengabe bei 0 min ist Whirlpool / 80°C...

Alles kein Problem, das selbst anzupassen, wenn man sich auskennt, aber die Qualität des Rezepts ist erst mal schlecht.
Nur: In welche Richtung würdest du das jetzt anpassen, 8 Jahre nach Erstellung?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#269

Beitrag von rakader »

Safari-Guide hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 20:33 Ich hatte heute wieder so einen Fall - das generell beliebte Citra Pale Ale Singlehop, was ich mir angeschaut habe. Das Rezept bedarf einer Überarbeitung, die Hopfengaben / Menge passt gar nicht zur angepeilten IBU Zahl. Hopfengabe bei 0 min ist Whirlpool / 80°C...

Alles kein Problem, das selbst anzupassen, wenn man sich auskennt, aber die Qualität des Rezepts ist erst mal schlecht.
Und was ist an einer Hopfengabe bei 80°C falsch? Ich glaube, da sitzt Du einem weitverbreitetem Irrtum auf, der sich auch oft beim Kleinen Brauhelfer stellt: Das Rezept muss natürlich an Deine Brauanlage angepasst werden. Dabei wird es relativ prozentual gewichtet, die absoluten Mengen übernimmt das Programm. Beim Ausschlagen wird dabei keine Bittere berechnet. IBU = 0.

Auf den ersten Blick sieht das Rezept OK aus, auch wenn es nicht vor Kreativität glänzt. Da gibt es aber ganz andere Kandidaten.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tra%20Pale

Und wie Andy sagt: Wer soll das überarbeiten?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#270

Beitrag von Kurt »

Zum Thema Clone-Biere: Da habe ich eine Menge Rezepte in MMuM. Das sind die mit Abstand am besten recherchierten Rezepte in meiner Sammlung. Oft mit direkten Informationen aus der Brauerei (Uerige, SNPA, Pliny). Das Centennial Blonde ist wahrscheinlich eines der am meisten gebrauten Hobbybrauerbiere der Welt. Ich denke an der Qualität mangelt es da nicht! Ich finde die Kategorie sogar sehr gut.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#271

Beitrag von rakader »

Ja, wenn die Clones von Dir kommen, da würde ich mich immer drauf verlassen. Aber oft wird ziemlich ersichtlich - anhand der Erläuterungen - das nicht recherchiert, sondern gemutmaßt wurde.

Aber ich will das Thema positiv angehen: Du sprichst von "direkten Informationen aus der Brauerei". Das wäre doch das absolute Killerargument für ein gutes Klon. Es würde lediglich einen Zusatz zur bestehenden Kategorie erfordern - einen Stern, Brauschornstein, was auch immer. Die Perlen von der Spreu zu trennen, täte der Kategorie gut und setzte ein Benchmark. Wäre auch eine Aufforderung an die Autoren Qualität zu liefern… äh zu recherchieren... bei Braumeistern anzufragen...

Grüße
Radulph

Edit: Das Pliny haben sie etwas abgeändert. Ist halt das Pliny I.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#272

Beitrag von Alt-Phex »

Ich finde es auch sehr gut da mal Hand anzulegen und ein wenig auf die Qualität zu achten. :thumbup

Als ich mein erstes Rezept veröffentlicht habe waren da noch 2-300 Rezepte drin. Was ich schon Irre viel fand. Mein erstes Rezept war auch eine Abwandlung. Hat sich über die Jahre aber auch als massentauglich und beliebt herausgestellt. Also bitte nicht überregulieren. Das kann auch schnell nach hinten losgehen.

Vieleicht könnte man so manches überflüssige Rezept einfach damit unterbinden, das Rezepte neuer User erst geprüft werden, bevor sie freigegeben werden. Es wird kein "Kuratorium" benötigt, es werden Admins und Mods benötigt. Die sollten natürlich über die entsprechende Erfahrung und Wissen verfügen. Kopierte Rezepte die einfach nur mit BIO Malz gebraut wurden, können dann gleich abgeschmettert werden.

Ab einer Anzahl von 5 Rezepten gibt es eine Freigabe. Oder eben auch nicht, wenn die Rezepte abgelehnt wurden. Vieleicht kann man auch noch einen Timestamp anhängen. Nicht mehr als zwei Rezepte innerhalb von 30 Tagen o.ä. Denkt einfach etwas mehr in Richtung Social Media. Das sind die Verwaltungstools die ihr braucht.

lg
Bernd
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#273

Beitrag von Kolbäck »

Nach dem Nickname des Erstellers kann man nicht suchen und es gibt auch sonst keine Möglichkeit, sich die anderen Rezepte eines Benutzers anzeigen zu lassen, oder übersehe ich etwas? Das fände ich eine weitere gute Art der Sortierung/Auswahl.

:Greets
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#274

Beitrag von rakader »

Natürlich kann man nach Nickname suchen. :Greets
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#275

Beitrag von muldengold »

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#276

Beitrag von Kolbäck »

muldengold hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 15:30 https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

:Smile
Huch, jetzt geht es, vorhin nicht! :Ahh

:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#277

Beitrag von rakader »

Beide Rezepte von @Kolbäck sind übrigens in meinen Augen ein Beispiel für eine gute Dokumentation.

Sie sind ein Beispiel für "fortgeschritten" und "nicht anfängerfreundlich".
Zuletzt geändert von rakader am Mittwoch 26. Mai 2021, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#278

Beitrag von Kolbäck »

Kolbäck hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 15:35
muldengold hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 15:30 https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

:Smile
Huch, jetzt geht es, vorhin nicht! :Ahh
Ich habe in der Browser-History nachgeschaut, was da schief lief: Mir war irgendwie ein Leerzeichen vor den Suchbegriff geraten. :puzz

Edit: ...und zwar passiert via Copy&Paste vom Rezept, also das Leerzeichen mit markiert. Könnte man die Namen nicht verlinken aufs entsprechende Suchergebnis?
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#279

Beitrag von muldengold »

Hi,

1. ich habe jetzt angefangen gut dokumentierte Rezepte mit dem entsprechenden Label zu versehen. Ich werde die Hürden nicht zu hoch setzen, "gut dokumentiert" ist quasi der default und nur gar nicht oder schlecht dokumentierte Rezepte bekommen das Label nicht. Dadurch kann man bei der Rezeptsuche durch setzen des Häkchens solche Rezepte einfach ausblenden

2. ich werde die Sortierfunktion nach Kommentaren und Empfehlungen wahrscheinlich rausnehmen

3. folgenden Vorschlag von einem Nutzer fand ich total gut: ich werde die Likes (als absolute Zahl) in Likes pro Zeit ändern (z.B. pro Jahr, gerundet, wird automatisch berechnet). Dadurch fällt der Bonus alter Rezepte weg und auch relativ neue Rezepte können hier einen vergleichbar hohen Wert erreichen

LG

P.S. wie gefällt euch das neue Design? Falls es Schwierigkeiten in der Browserdarstellung gibt, ggf. Seite mit Strg + F5 neuladen, um die CSS neu zu laden
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#280

Beitrag von Johnny Eleven »

muldengold hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 13:52
P.S. wie gefällt euch das neue Design?
Sehr gut! Finde ich gut gelungen. :thumbup

Tausend Dank, Sandro, für Deine Arbeit! MMum ist mich (und sehr viele andere) eine unverzichtbare und unerschöpfliche Quelle.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#281

Beitrag von integrator »

muldengold hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 13:52 1. ich habe jetzt angefangen gut dokumentierte Rezepte mit dem entsprechenden Label zu versehen. Ich werde die Hürden nicht zu hoch setzen, "gut dokumentiert" ist quasi der default und nur gar nicht oder schlecht dokumentierte Rezepte bekommen das Label nicht. Dadurch kann man bei der Rezeptsuche durch setzen des Häkchens solche Rezepte einfach ausblenden

P.S. wie gefällt euch das neue Design? Falls es Schwierigkeiten in der Browserdarstellung gibt, ggf. Seite mit Strg + F5 neuladen, um die CSS neu zu laden
Zu PS Das neue Design gefällt mir gut. Nicht überladen und gut strukturiert. :thumbup

Zu 1. Man sollte aber definieren was gut dokumentiert heisst. Wenn das klar ist können sich die Rezeptersteller darauf einstellen.
-Brauanlage; -Wasserqualität und Beeinflussung; -PH Wert; -Nachisomisierung; -Reifezeit; -Bild vom fertigen Bier; -...
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#282

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 16:05 Wenn das klar ist können sich die Rezeptersteller darauf einstellen.
Das ist wohl Ziel der Aktion. Vielleicht wäre der gezielte Einsatz eines "friendly reminder" sinnig. Nicht nur, wenn ein Feld leer bleibt, auch, wenn es um die Gesamtlänge Text geht. Hilfreich wären Stichwörter
(-Brauanlage; -Wasserqualität und Beeinflussung; -PH Wert; -Nachisomisierung; -Reifezeit; -Bild vom fertigen Bier; -)
aufgegraut, die beim Reinlicken überschrieben werden. Nur so eine Idee.

Schönes aufgeräumtes Design!
Kritik: Die Menühintergrundfarbe passt nicht ins Farbschema.


Cheers
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
schweizer-franke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 12:20
Wohnort: West-Schweiz

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#283

Beitrag von schweizer-franke »

integrator hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 16:05 Zu 1. Man sollte aber definieren was gut dokumentiert heisst. Wenn das klar ist können sich die Rezeptersteller darauf einstellen.
-Brauanlage; -Wasserqualität und Beeinflussung; -PH Wert; -Nachisomisierung; -Reifezeit; -Bild vom fertigen Bier; -...
Ja, ich glaube auch, dass das hilfreich wäre. Ich hatte in Post #265 eine ähnliche Liste, mit ein paar weiteren Punkten (aber ohne pH - gute Ergänzung).

Mir gefällt Sandros Ansatz, die Latte für die Vergabe des "Gut dokumentiert"-Label nicht allzu hoch zu hängen; als Hilfe für Rezept-Ersteller könnte aber eine Liste an Punkten hilfreich sein. Nachisomerisierungszeit, Reifezeit und Verkostungsbericht wird wohl jeder sowieso in seinen persönlichen Brau-Notizen/Brau-Protokoll vermerkt haben, vielleicht hilft da ja schon der sanfte Hinweis (z.B. bei "Bemerkungen" im Rezepte-Editor), um mehr Leute dazu zu bringen, das auch bei MMuM einzutragen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#284

Beitrag von rakader »

Sanfter Hinweis - ich fasse mal zusammen:
- Brauanlage -> BIAB / All Grain / Malzrohr / Wasser vorlegen
- Wasserprofil -> Ca, Mg, Na, SO4, Cl
- pH-Wert
- Nachisomerisierungszeit
- High Gravity
- Finishing -> 2. Hefegabe, Gewürze, Frucht, Mazeration, Zucker, Sirup, Spirituosen etc.
- Gärverlauf -> Temperaturangaben, Zeitlinie (wichtig!), Split
- Reifezeit -> Fass-Reifung, Pellets, Split etc.
- Karbonisierung -> Zucker, CO2, Temperatur

Irgendetwas Wichtiges vergessen?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#285

Beitrag von olibaer »

rakader hat geschrieben: Samstag 29. Mai 2021, 19:21 Irgendetwas Wichtiges vergessen?
Das Wichtigste sogar:
x L Ausschlagwürze beschreibt genau welche Menge?
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#286

Beitrag von Kurt »

Wenn die Sortierfunktion nach Kommentaren bzw. Empfehlungen wegfällt, fände ich schade.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#287

Beitrag von BrauSachse »

Kurt hat geschrieben: Samstag 29. Mai 2021, 20:25 Wenn die Sortierfunktion nach Kommentaren bzw. Empfehlungen wegfällt, fände ich schade.
Dem schließe ich mich an.

Viele Grüße
Tilo
DerDallmann

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#288

Beitrag von DerDallmann »

Warum sollte man das abschaffen wollen?!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#289

Beitrag von Braufex »

DerDallmann hat geschrieben: Samstag 29. Mai 2021, 21:24 Warum sollte man das abschaffen wollen?!
Steht anscheinend auf dem Plan:
muldengold hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 13:52 2. ich werde die Sortierfunktion nach Kommentaren und Empfehlungen wahrscheinlich rausnehmen
Ich fänds auch schade ...

Gruß Erwin
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#290

Beitrag von BrauSachse »

DerDallmann hat geschrieben: Samstag 29. Mai 2021, 21:24 Warum sollte man das abschaffen wollen?!
Hier steht:

"Eine häufig gehörte Rückmeldung ist, dass insbesondere Brauneulinge die Rezepte gern nach der Anzahl der likes sortieren, die Rezepte mit den meisten likes nachbrauen und darauf die Rezept erneut liken - ein Kreislauf, der qualitativ hochwertige, aber aus verschiedenen Gründen wenig beachtete Rezepte, benachteiligt und aus dem Fokus rückt (stimmt was mit dem Rezept nicht, hat so wenig likes???) - was schade ist. Eine weitere Strategie ist nach Rezepten von bekannten Forumsmitgliedern zu suchen, was dann einen ähnlichen Kreislauf generiert."

Das ist was dran, das gebe ich zu, aber ich fände es schade, wenn diese Funktion wegfiele. Wenn sich viele Nutzer bislang an der Zahl der Kommentare und Empfehlungen orientiert haben, werden sie das auch weiterhin tun, denke ich, unabhängig davon, ob dies eine Sortiervariable ist oder nicht.

Viele Grüße
Tilo
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#291

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Sehe ich genauso, sonst braucht man diese Likes nämlich auch nicht.

LG
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#292

Beitrag von Cubase »

Soll MMuM eine Datenbank nur für selber kreierte Rezepte sein? Ich habe z.B. Rezepte aus einem australischen Forum übersetzt und eingestellt nachdem ich sie gebraut habe. Es sind tolle Rezepte und sicher wert nachgebraut zu werden, aber halt nicht von mir entwickelt.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#293

Beitrag von rakader »

Für selber entwickelte Rezepte, dann kann der Autor selbst überprüfen, was er macht.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#294

Beitrag von muldengold »

rakader hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 20:52 Für selber entwickelte Rezepte, dann kann der Autor selbst überprüfen, was er macht.
Sehe ich eigentlich nicht so. Wichtig ist, dass das Rezept tatsächlich selbst gebraut wurde und dann entsprechend bewertet werden kann. Einfach copy and paste aus einer anderen Rezeptsammlung geht natürlich nicht und darauf wird auch eingangs bei der Rezepterstellung hingewiesen.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#295

Beitrag von rakader »

muldengold hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 20:58 Einfach copy and paste aus einer anderen Rezeptsammlung geht natürlich nicht und darauf wird auch eingangs bei der Rezepterstellung hingewiesen.
Das meine ich. So interpretierte ich die Frage. Eine gewisse Schöpfungshöhe muss gegeben sein (Juristendeutsch). Das erkennt man recht schnell an Verkostungsnotizen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#296

Beitrag von muldengold »

Ja, aber Cubase hat doch erwähnt, dass er die Rezepte zunächst nachgebraut hat - offenbar redet ihr aneinander vorbei?!
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#297

Beitrag von rakader »

Stimmt - das hatte ich überlesen.
Mir geht es darum aufzulösen was "gut" ist. Ohne Test ist's eine Behauptung. Schön wäre es, wenn dann erläutert wird, warum die Rezeptübernahme wichtig ist. Kann z.B. ein Wettbewerb sein...
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#298

Beitrag von §11 »

Jetzt mal ein ganz anderes Thema. In meinem neuen Buch sind auch Kochrezepte und ich wurde von der Rechtsabteilung des Verlages hingewiesen das auch auf Rezepten ein Copyright besteht. Es reicht dabei auch nicht die Zutatenmengen geringfügig abzuwandeln und die Zubereitung in eigene Worte umzuschreiben. Es geht wohl darum das die Kombination der Hauptzutaten das Rezept ausmacht.

Ich kann mir das bei Bier jetzt zwar nicht vorstellen, da die „Hauptzutaten“ ja immer die gleichen sind, ich war aber bei den Kochrezepten sehr überrascht.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#299

Beitrag von rakader »

§11 hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 21:40 Jetzt mal ein ganz anderes Thema. In meinem neuen Buch sind auch Kochrezepte und ich wurde von der Rechtsabteilung des Verlages hingewiesen das auch auf Rezepten ein Copyright besteht. Es reicht dabei auch nicht die Zutatenmengen geringfügig abzuwandeln und die Zubereitung in eigene Worte umzuschreiben. Es geht wohl darum das die Kombination der Hauptzutaten das Rezept ausmacht.

Ich kann mir das bei Bier jetzt zwar nicht vorstellen, da die „Hauptzutaten“ ja immer die gleichen sind, ich war aber bei den Kochrezepten sehr überrascht.

Gruß

Jan
…da würde ich mir eine zweite Rechtsmeinung einholen. Meine Semester in Medienrecht sagen mir, dass man das so pauschal nicht beantworten kann. Eine Spaghetti Bolognese ist mit Sicherheit gemeinfrei. Bei einem originalen Rezept von Paul Bocuse, wenn als solches in der Fachwelt anerkannt, wäre ich vorsichtig. Im Medienrecht kommt es immer stark auf den Einzelfall an.
Es klingt mir ein wenig danach, als wollten die Justitiare Deines Verlages sich a priori absichern…

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

#300

Beitrag von §11 »

Vielleicht muss ich das auch noch mal weiter spezifizieren. Sie sagen nicht das ich das Rezept nicht verwenden könnte, aber es muss halt der Urheber angegeben werden.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten