Entwicklung Weihnachtsbier.

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Entwicklung Weihnachtsbier.

#1

Beitrag von Alt-Phex »

Mir wurde, von familiärer Seite, aufgetragen ein "Weihnachtsbier" zu brauen.
So weit so gut, die üblichen Gewürzrezepte sind allerdings nicht so mein Ding.

Aber ein guter Zeitpunkt mal ein paar Spezialmalze in den Kessel zu schütten.
Ich hab jetzt schon eine Weile immer wieder an dem Rezept rumgefingert,
komme aber irgendwie auf keinen grünen Zweig.

Vieleicht könnt ihr mir ja ein bißchen helfen indem ihr mir den Schubs in die richtige
Richtung gebt oder ein schönes Rezept habt das ohne "Gewürze" auskommt.

Momentan habe ich folgendes im Sinn:
  • - 55% MüMa
    - 30% Roggenmalz
    - 10% Caraaroma
    - 5% Chocolate Malt
Hopfung auf ~ 25-30 IBU mit
  • - 70% Bitterhopfen (Newport Dolden)
    - 30% Aromahopfen (Tettnanger)
Kurze Maltoserast von 35min

Zugabe von Honig nach Kochende wäre eine Überlegung wert.


Achja, es muss Obergärig sein. Hatte dafür die Nottingham im Auge.

Was haltet ihr davon, Vorschläge, Kritiken ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Weihnachtsbier.

#2

Beitrag von gulp »

Von Roggen und Honig verstehe ich nicht viel, aber ich hätte eine Alternative. Sowasmag ich gerne zu Weihnachten. Kommt ohne Gewürze aus und ist doch so raffiniert, dass es gut rüber kommt zur Winterszeit.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
OFWildgruber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 21:39

Re: Entwicklung Weihnachtsbier.

#3

Beitrag von OFWildgruber »

Klingt schon mal nicht schlecht! Mit 10% CaraAroma, 5% Chocolate Malt und kurzer Maltoserast wird es SEHR dunkel, malzig und süß – genau richtig in diesem Fall, finde ich. Wenn es "weihnachtlich" schmecken soll, Du aber keine Gewürze einsetzen willst, könntest Du über die Hefe passende Aromen erzeugen, die das Bier komplexer machen. Folgendes fällt mir ein:
- mit einer belgischen Trappistenhefe könntest Du fruchtige Aromen reinbringen, die mit den dunklen Malzen dann an Früchtebrot und Rosinen erinnern. Mein Tipp wäre die sehr fruchtige Whitelabs WLP500, bei Trockenhefen die Gozdawa Fruit & Spicy (aber nicht die Safbrew Abbaye, die ist nicht so toll). Möglichst warm vergären.
- Oder mit einer Weißbierhefe arbeiten, die Nelkenaromen reinbringt. Dafür müsstest Du bei ca. 43°C eine 20 min. Ferularast einhalten.
- Schön weihnachtlich kommen unraffinierte Rohrzucker rüber, die am Ende der Hauptgärung zugegeben werden, z. B. Mascobado (von Edeka oder aus dem Biomarkt). Das Aroma erinnert ein bisschen an Kekse :-)

Viel Spaß, und berichte mal!
Johannes
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Entwicklung Weihnachtsbier.

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Danke für die Anregungen,

Weizenhefe ist eine gute Idee, Rohrzucker auch. In wie weit ist der denn vergärbar und um wieviel Plato steigt dann meine Stw. ?
Bei Honig weiss ich das, wurde an anderer Stelle schonmal diskutiert - Irgendwie tendiere ich zum Honig...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
OFWildgruber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 21:39

Re: Entwicklung Weihnachtsbier.

#5

Beitrag von OFWildgruber »

Rohrzucker wird nahezu komplett vergoren. Um wie viel die Stammwürze dabei steigt, würde ich einfach im Müggelland-Recher ausrechen. Hier ist Mascobado bzw. Muscovado bei den Zutaten sogar vorgegeben:
https://brauerei.mueggelland.de/schuettung.html

Noch was zu den Zuckersorten: Echter Mascovado ist feucht, krümelig und sehr intensiv. Das, was man hier so als "Mascobado" im Laden bekommt, ist deutlich dezenter. Deshalb würde ich ihn auch ruhig großzügig einsetzen. Bei 5% Schüttungsanteil schmeckt man nicht viel, ich würde eher 10% oder mehr nehmen. Aber nicht über 15%, sonst wird es irgendwann zu sprittig...
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Entwicklung Weihnachtsbier.

#6

Beitrag von Kurt »

In Anbetracht der recht knappen Zeit bis Weihnachten empfehle ich das "Dicks Wheat Porter Elixier" aus Randy Moshers "Radical Brewing". Das Bier ist super - Rezept und diverse Braudokus gibt es im alten Forum.
Zuletzt geändert von Kurt am Dienstag 28. Oktober 2014, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waconia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3162
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 16:48
Wohnort: Ruppertsberg bei Deidesheim RLP
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Weihnachtsbier.

#7

Beitrag von Waconia »

ZEBULON Braumanufaktur
Bild
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Entwicklung Weihnachtsbier.

#8

Beitrag von Holger-Pohl »

Hallo waconia,

gibt es irgendwo ein Rezept für euren Hammerbock? Vor allem die Mengen der Gewürze. Die Beschreibung klingt ja köstlich - ich bin gerade am Überlegen ein Glühbier zu machen und da kommt der Tröt wie gerufen.

Danke schon mal.

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Entwicklung Weihnachtsbier.

#9

Beitrag von Alt-Phex »

So, die Malzbestellung ist raus.

Nun stellt sich mir noch folgende Frage:

Gibt man das Chocolate Malt direkt mit dazu oder wie Röstmalz erst später ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
der_ak
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Entwicklung Weihnachtsbier.

#10

Beitrag von der_ak »

Alt-Phex hat geschrieben:Gibt man das Chocolate Malt direkt mit dazu oder wie Röstmalz erst später ?
Meiner Erfahrung nach kann man Chocolate Malt bedenkenlos zu Beginn einmaischen, gerade bei einer Schüttung von grad mal 5%.

Im übrigen :thumbup zu der Kombination CaraAroma/Chocolate. Das sind meine Lieblingsmalze für Bierstile wie English Brown und Dark Mild, die eine schöne Komplexität reinbringen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Entwicklung Weihnachtsbier.

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Danke für die Info.

Bin mal gespannt wie das Bier wird. Werde berichten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Entwicklung Weihnachtsbier.

#12

Beitrag von nobody2k »

Vorsicht bei 10% CaraAroma, das wird sehr brotig und nimmer wirklich angenehm malzig, ich spreche aus Erfahrung ;)
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Entwicklung Weihnachtsbier.

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, danke. Habs schon auf 5% reduziert. Mal gucken ob ich morgen zum brauen komme...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten