Nelson Sauvin - wohin damit???

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Nelson Sauvin - wohin damit???

#1

Beitrag von Rudiratlos »

Ich hab zwar nix gegen eine schöne Hopfenblume und (sehr) dezente Stopfaromen, bin aber doch eher der "konservative" Hobbybrauer, soll heißen eigentlich nur untergärig, mit IPAs, PA und anderen obergärigen Braukreationen kann ich nicht so viel anfangen.

Jetzt finden sich in meinem Hopfenlager noch drei Halbpfund-Pakete Nelson Sauvin, von denen ich nicht so recht weiß, wohin damit und mit dem ich auch noch keinerlei Erfahrung habe.
Das einzige, was ich mir jetzt vorstellen könnte wäre entweder ein heller Weizenbock oder ein leichtes und sehr schlankes Pils.
Was meint ihr, passt Nelson als single-hop (Vorderwürze, Aromagabe bei flame out und evtl. kleine Whirlpool-Gabe) ins Pils?
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Nelson Sauvin - wohin damit???

#2

Beitrag von Dave1987 »

Grüß dich.

Ein Hobbybrauer Kollege von mir hat mal ein Pils mit Nelson Sauvin für eine Hochzeit gemacht. 100% Pilsner Malz, 1/3 Nelson als Voderwürze, 2/3 in den Whirlpool. Stammwürze 12.7°P, Bittere ungefähr 25IBU. Hefe war die W34/70.
Ich fand es sehr lecker. Es war vom Körper und der Frische her ein Pils, mit zusätzlich leicht fruchtigen und weinigen Noten, die der Nelson Sauvin so mitbringt.
Also das geht auf jeden Fall.

Grüße Dave
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nelson Sauvin - wohin damit???

#3

Beitrag von gulp »

Was meint ihr, passt Nelson als single-hop (Vorderwürze, Aromagabe bei flame out und evtl. kleine Whirlpool-Gabe) ins Pils?
Nein, möchte ich nicht haben, Weißwein und Stachelbeeraromen im Pils.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Nelson Sauvin - wohin damit???

#4

Beitrag von Rudiratlos »

gulp hat geschrieben: Nein, möchte ich nicht haben, Weißwein und Stachelbeeraromen im Pils.
OK, und was dann mit den anderthalb Pfund Nelson? Wegen des relativ hohen Alpha-Gehalts werden das ja doch etliche Liter Bier...
Benutzeravatar
Schafbockbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Montag 25. November 2013, 08:49
Wohnort: In der Schwalm

Re: Nelson Sauvin - wohin damit???

#5

Beitrag von Schafbockbier »

Hallo, habe Ende Mai ein schönes Weizen gebraut, 50% Weizen 45% Wiener 5%cara Pils Nelson in zwei gaben!

Ein ganz klasse Stöffchen!

Hat den August nicht erlebt!
"läuft schon :thumbup "
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nelson Sauvin - wohin damit???

#6

Beitrag von gulp »

Na ja, z.B. sowas: :Angel

Warum hast du denn soviel davon gekauft?

Ich könnte mir damit auch eine Art Aperitif vorstellen, vielleicht mit einer Saison Hefe, gut carbonisiert, sehr hell... mal sehen. :Grübel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Schafbockbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Montag 25. November 2013, 08:49
Wohnort: In der Schwalm

Re: Nelson Sauvin - wohin damit???

#7

Beitrag von Schafbockbier »

Ja :thumbsup
Nur das ich etwas andere rasten gewählt habe!
"läuft schon :thumbup "
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Nelson Sauvin - wohin damit???

#8

Beitrag von gingerbreadium »

Und ich bräuchte ihn gerade und finde keinen Shop der ihn vorrätig hat :crying

edit: Gerade erst den Kollegen entdeckt, der welchen verkauft. Hoffentlich klappts :Smile
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Nelson Sauvin - wohin damit???

#9

Beitrag von Rudiratlos »

Also wird es doch irgendwas Weizen-ähnliches?!

Hat außer Dave (aus post 2) den Nelson schon mal in was untergärigem gehabt?
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Nelson Sauvin - wohin damit???

#10

Beitrag von GregorSud »

Ja, ich! Und sogar in einem Pils. Nelson als VWH, gebittert mit Saazer und gestopft mit Nelson. Viele meine Freunde halten das für mein bestes Bier überhaupt. Und einem Braubruder aus dem Forum hat es auch ganz gut geschmeckt ;)

Wenn ich nur an Nelson kommen würde.... Grrrrr!
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: Nelson Sauvin - wohin damit???

#11

Beitrag von Hasebier »

Salute,

wenn es der 2014-er Nelson ist, dann "erleichtere" ich Dich gerne um 500g wenn es passt :Smile ... schicke einfach eine pm mit Details :Bigsmile

Beste Grüsse
Hasebier
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Nelson Sauvin - wohin damit???

#12

Beitrag von Rudiratlos »

Nö, ist 2013er. Deshalb muss er ja jetzt mal langsam weg...
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Nelson Sauvin - wohin damit???

#13

Beitrag von Rudiratlos »

OK, dann war meine Idee mit dem sehr schlanken, hellen und eher leichtem Pils doch kein so dummer Gedanke?
Hab mich entschlossen damit ein Pils zu brauen.

Ende der Diskussion, danke für die Anregungen.
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Nelson Sauvin - wohin damit???

#14

Beitrag von GregorSud »

Rudiratlos hat geschrieben:OK, dann war meine Idee mit dem sehr schlanken, hellen und eher leichtem Pils doch kein so dummer Gedanke?
Hab mich entschlossen damit ein Pils zu brauen.

Ende der Diskussion, danke für die Anregungen.
Halte ich für ne Spitzenidee! Wenn ich Nelson hätte, würde ich auch sofort loslegen!
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Nelson Sauvin - wohin damit???

#15

Beitrag von Corvus »

Das geht! Ich habe das auch einmal ausprobiert, da er bei HdW als Ale UND Lagerhopfen deklariert ist. Dezent eingesetzt (VWH,30,10 zu etwa gleichen Anteilen) 24-28 IBU und UG vernünftig kalt vergoren ist das nach 6-8 Wochen ein feines Bier. Wollte es selbst nicht glauben. Das erste Bier, was mein Schwiegervater (UG-Fetischist) richtig lecker fand. Besser als eines mit Tettnanger, Magnum und Tradition ..kopfschüttel...
Allerdings bekommst Du damit keine Mengen gekillt. Für ein dezentes Lager gehen dann in der 20er-Klasse mal gerade ca. 30 Gramm ,dahin'.
Brings doch den Rest unter die Leute, bevor der zu Käsefußvertreter wird - das wäre schade um den feinen Hopfen!

Und berichte mal wie Dein Vorhaben ausgegangen ist.


LG
Andreas
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nelson Sauvin - wohin damit???

#16

Beitrag von brötchenfluss »

Bei amihopfen kann man Nelson vorbestellen. Von hopfenshop.ch habe ich vor 2 Wochen welchen bestellt.
Trappist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 23:01

Re: Nelson Sauvin - wohin damit???

#17

Beitrag von Trappist »

Ich hät noch 5x100g über. Bei Interesse PN
Antworten