Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#1

Beitrag von Jan82 »

Hallo allerseits,
es passt zwar nicht ganz zur Jahreszeit, aber um ein bisschen Kontrast zu meinem geplanten Whisky-Brown-Ale zu haben möchte ich ein Wit-Bier brauen. Dazu ein paar Fragen.

1) Überlaufgefahr? Es ist mein erstes Bier mit Weizen und ich habe im Kopf, dass Weizen bei der Gärung mehr Kräusen bildet und der Bottich dabei Gefahr läuft überzuquillen. Oder betrifft das nur klassische Weizenbiere aufgrund der dort verwendeten Hefe? Mein Bottich fasst 30L und gebraut werden sollen 20L...

2) Würzen? Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, ich würde dem Sud gerne versch. Geschmacksrichtungen geben. Ich dachte da an so schöne Dinge wie Himbeeren, Minze, Rosmarin/Lemon, Ingwer... Da ich aber nur einen Einkocher und auch nur einen Gärbottich habe sind meine Möglichkeiten da vermutlich recht begrenzt. Habt ihr eine Idee? Kann man beispielsweise vor der Karbonisierung in der Flasche "würzen"?

3) Rezept: Ich habe mich zweier Grundrezepte bedient und diese ein wenig gemischt. Es wäre toll, wenn ihr mal drüber schauen und vergleichen könntet, ob dies noch passt. Zuerst hier einmal die beiden Rezepte auf die ich mich beziehe:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... tte=recipe
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=9608 (das Rezept von Gunnar)

Das mit dem Citra Hopfen haben ich aus den Kommentaren. Könnt das passen? Fand dass Orangenschalen + ForbiddenFruit + Citra ganz stimmig klingt...habe leider mit nichts von alle dem gebraut bisher ;)

Und hier meine Mischung daraus (auf 20l runter gerechnet):
2 kg Pilsener Malz
1,6 kg Weizenflocken (Reformhaus)
0,2 kg Haferflocken (Echte Kölln Kernige)
0,2 kg Sauermalz

Hauptguss 15 l
Nachguss 11 l

Einmaischen bei 42°C
1. Rast bei 50°C für 20 min
2. Rast bei 55°C für 20 min
3. Rast bei 62°C für 30 min
4. Rast bei 72°C für 30 min
Abmaischen bei 78°C

Hopfengabe:
10 min nach Kochbeginn Citra oder East Kend Golding Hopfen (auf 18 IBU hopfen)
80 min nach Kochbeginn 15g Bitterorgangenschale/Pommeranze
85 min nach Kochbeginn 8g frisch zerstossene Indische Koriandersamen
Kochzeit: 90min

Hefe: WYEAST Forbidden Fruit

Anstelltemperatur: 23 Grad C (24 h)
Gärung bei 18-20 Grad C
Karbonisierung: 6 g/l
Zuletzt geändert von Jan82 am Dienstag 28. Oktober 2014, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:35

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#2

Beitrag von Einkoch-Theo »

Moin Jan,
ich finde, dass 15 g Koriander zuviel sind. In Boludos Rezept ist nur die Hälfte drin, das habe ich schon mehrmals nachgebraut. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Korinader bringt die typischen Citrusfrucht-Noten schön zur Geltung, bei einem Hobbybrauer-Treffen habe ich mal ein Wit mit deutlich höherer Menge probiert, hat mir nicht so gefallen.
Gruß,
Theo
Wieso ist Leergut?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#3

Beitrag von Boludo »

Das sind über 50% Rohfrucht.
Da wär mir nicht mehr wohl.

Ob das Bier oben rauskommt hängt in erster Linie von der Hefe ab.
Die forbidden Fruit war da bei mir relativ zahm. Die lief wie ein Uhrwerk durch, jeden Tag wurde exakt gleich viel Extrakt abgebaut.
Da gibt es wesentlich schlimmere Überschäumer.

Das mit den verschiedenen Gewürzen wird schwierig, wenn Du nur ein Gärbehälter hast.
Wenn das Dein erstes Wit sein sollte, würd ich erst mal eine relativ traditionelle Variante probieren.

Ich mag keinen Citra, aber abgesehen davon würd ich in einem Wit nicht zu viel mit Hopfenaromen machen.
Das könnte in dem Fall zu viel werden.
Ist aber nur meine Meinung.


Stefan
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#4

Beitrag von Jan82 »

Die 15g Koriander und die über 50% Rohfrucht entstammen dem Rezept von Gunnar. Beim Koriander ist zusätzlich der Unterschied, dass er ihn erst später hinzugibt, vielleicht wird damit die größere Menge kompensiert?

Was wäre denn eine geeignete Alternative zu Citra die besser zum Wit passt?
Vielleicht hole ich mir noch ein zweites Fass (muss eh irgendwann her) und mach zumindest eine Variante mit Himbeeren oder so...so viele Möglichkeiten und so wenige leere Flaschen, immer wieder ärgerlich ;)
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#5

Beitrag von Dale »

Citra passt super ins Wit, hatte es als letztes gebraut und am letzten Hobbybrauerstammtisch ausgeschenkt. Über den Citra-Hopfen hat sich keiner beschwert, er wurde aber (für mich faszinierenderweise) von einige immerhin herausgeschmeckt..

Rohfrucht würde ich ehrlichgesagt wirklich reduzieren, gerade für die kalte Jahreszeit möchte man doch kein zu dünnes Bier..

Hatte selber schon drüber nachgedacht, für meinen nächsten Sud mit der Rohfrucht auf 10% herunterzugehen und stattdessen mit Wiener und PA Malz zu arbeiten, für ein völlig unauthentisches Winter Wit.. ;)

Beste Grüße,
Dale.
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#6

Beitrag von Jan82 »

Okay, was die Rohfrucht angeht passe ich an. Beim Hopfen würde ich alternativ evtl. East Kent Golding verwenden weil ich das eh auch für meinen zweiten Sud benötige. Das überlege ich mir noch...
Habe derweil noch etwas weiter herum geguckt nach dem "original original" Hoegaarden Rezept und folgendes gefunden - was haltet ihr davon: http://www.homebrewtalk.com/f12/clone-r ... hite-1463/
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#7

Beitrag von Captain Brewley »

East Kent Goldings hab ich für mein Wit (nach dem Rezept von Boludo) auch genommen und es passt einwandfrei.
Bei einem Wit spielt aber der Hopfen sowieso nicht die Hauptrolle.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#8

Beitrag von flying »

Das Rezept mit den Koriander und getrockneten Bitterorangenschalen ist über 400 Jahre alt. Weniger bekannt aber ebenfalls gebräuchlich sind/waren Gewürze wie Kamille, Kümmel, Zimt und Paradieskörner. 50% Rohfrucht entspricht dem Biertyp durchaus.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#9

Beitrag von Jan82 »

Paradieskörner - hört sich ein bisschen so an als würde Aladin höchstpersönlich aus der Flasche schwimmen :)
Ich aktualisiere nun mal mein Rezept oben, entspricht nun mehr oder weniger dem von Bolundo.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#10

Beitrag von Boludo »

Jan82 hat geschrieben:Paradieskörner - hört sich ein bisschen so an als würde Aladin höchstpersönlich aus der Flasche schwimmen :)
Ich aktualisiere nun mal mein Rezept oben, entspricht nun mehr oder weniger dem von Bolundo.
:Mad :Mad :Mad

Nix führ ungut.
Ich wiederhole mich gerne, das Rezept stammt nicht von mir, sondern von Hubert Hanghofer.
55% Rohfrucht passen geschmacklich sicher gut in ein Wit, man muss halt schauen, dass man es verzuckert bekommt.
Wobei ein Blausud bei einem Wit, das man nicht lange lagert, vermutlich auch kein Drama wär.
Eine große Rolle spielt in der Tat die Hefe, mittlerweile favorisiere ich da eindeutig die forbitten Fruit, obwohl das letztendlich Geschmacksache ist.

Stefan
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#11

Beitrag von Jan82 »

Ups, Entschuldigung Boludo :Angel
Was den Rohfruchtanteil angeht hatte ich mich vorhin allerdings tatsächlich beim Umrechnen auf 20l vertan...ist mir nun gerade aufgefallen...so viele Fehler an einem Tag, gut dass ich nicht schon heute braue...
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#12

Beitrag von Jan82 »

Hmm hmm hmm...der Kopf rattert weiter!
Werde nun in jedem Fall ein zweites Fass kaufen, damit ich zumindest eine weitere Variante machen kann. Entweder ein Hopfen-Stopf-Versuch mit Citra oder mit Himbeeren.
Was die gewürze angeht habe ich grad noch etwas recherchiert und gesehen dass die erwähnten Paradieskörner in dem Bier "Kuehnes Blondes" verwendet wurden. Das habe ich vor einiger Zeit getrunken und war mehr begeistert! Hat jemand Erfahrung mit Guineapfeffer/Paradieskörnern? Könnt mir vorstellen damit einen ganz vorsichtigen Versuch zu wagen...aber ganz ohne Anhaltspunkt was Mengen angeht hab ich da Bammel...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#13

Beitrag von Boludo »

Wenn Du mit Himbeeren stopfst, dann spring die Gärung aber wieder an.

Stefan
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#14

Beitrag von Jan82 »

Wäre das schlimm? Wie würde man es denn "richtig" machen, wenn es am Ende wie ein Kriek (klar dass es da Kirschen sind) gemacht worden wäre? Das mag ich geschmacklich sehr gerne... Wenn nicht (einfach) möglich wird es eben ein Hopfengestopftes Wit oder so. Auch wenn es dann vielleicht kein Wit mehr ist ;) Oder andere Gewürze während der Gärung? Etwas Rosmarin vielleicht?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#15

Beitrag von gulp »

Paradieskörner sind mit Ingwer verwandt. Hatte ich einmal im Einsatz. Ist recht harmloses Zeug. Aber es ist halt auch so, wenn man ein Gewürz erst mal erkennt, ist zuviel davon im Bier.

Das homebrewtalk Rezept kommt schon sehr nahe an mein Wit-Rezept ran. Kannste unverändert so brauen.
55 % Rohfrucht wäre mir zuviel. Das schlägt dann für meinen Geschmack ein bisserl aufdringlich durch.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#16

Beitrag von Boludo »

Jan82 hat geschrieben:Wäre das schlimm? Wie würde man es denn "richtig" machen, wenn es am Ende wie ein Kriek (klar dass es da Kirschen sind) gemacht worden wäre?
Ja auch beim Kriek springt natürlich die Gärung nach der Zugabe von Kirschen wieder an.
Kriek ist aber ein spontan vergorenes Sauerbier und kein Wit.
Dann gibt es noch diese furchtbaren nachgesüßten Krieks, die find ich ganz schlimm.

Ich finde Deine Experimentierfreude prima, aber vielleicht vergaloppierst Du Dich da grad ein wenig, weiß auch nicht.
An Deiner Stelle würd ich persönlich erst mal ein halbwegs normales Wit machen und darauf aufbauen.

Stefan
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#17

Beitrag von Jan82 »

Jupp, und dabei galoppiere ich sogar in verschiedene Richtungen - mit nur einem Pferd :D
Am Ende siegt eh meist die Vernunft bei mir. Ich denke Paradieskörner nehm ich einfach mal ein paar mit rein, Fruchte lasse ich erstmal weg.
Dass das nicht in ein Wit gehört ist mir klar, ich denke da eher in die Richtung "bei dem Wit was ich bisher getrunken habe könnt ich mir das lecker vorstellen". Wenns schmeckt ists ists ja letztlich egal, obs nun Wit ist oder MischMasch :) Das nachgesüßte Zeug find ich aber auch grausig!
monotonx
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 12:19

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#18

Beitrag von monotonx »

Paradieskörner sind echt gut, irgendwie ein wenig wie eine Mischung aus Pfeffer eun Koriander ;). Wir haben kürzlich zusammen mit Wendelin - welcher auch für das "kühne Blonde" verantwortlich ist - an der mainzer Bierbotschaft ein "DoppelPumpkinKölsch" gebraut und da auch etwas von den Paradieskörnern dran gemacht. ;)

Wenn Du mit einzelnen Flaschen "herumexperimentieren" willst sind diese "Flavour Bombs" vielleicht was für dich -> http://www.theflavorbomb.com/

Beim Thema Wit-und-Frucht kann ich Die bestätigen, das es SEHR lecker ist und die Farbe ist großartig ;) (zumindest bei dem Kirsch-Wit das ich dieses Jahr gebraut habe) -> viewtopic.php?p=1707#p1707
Allerdings hat das dann natürlich nicht merh viel mit "klasssischem Wit" gemein.
Jan82
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:30

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#19

Beitrag von Jan82 »

Weißt Du noch wie viele der Körner ihr da rein getan habt? Einzige Angabe die ich hier im Forum gefunden hab war "10 bis 20 g im Mörser angestoßen auf 23 l Ausschlagvolumen, bei Flame-out gegeben". Erstmal: Was ist Flame-Out? Ende des Würzekochens? Um 10-20g finde ich auch recht wage...

Diese Flavoubomb hört sich genial an! Leider ein bisschen teuer wenn man es in den USA bestellen muss fürchte ich... Spricht irgendwas gegen "einfach in die Flasche tun, abgesehen davon dass der Kram dann mit im Glas landet? Bei Rosmarin zB könnt ich das verschmerzen...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wit-Bier (mit verschiedenen Früchten & Gewürzen)

#20

Beitrag von Boludo »

Flame-Out ist der Moment, in dem Du den Brenner bzw Einkocher ausschaltest :Smile
Also Ende Würzekochen bzw Whirlpool.

Stefan
Antworten