Brauen mit Rosinen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
bromfiets
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:09

Brauen mit Rosinen

#1

Beitrag von bromfiets »

Hallo zusammen,

mein Braupartner Markus und ich brauen oft spontan und dann Außergewöhnliches. Morgen soll es wieder soweit sein. Auf dem Plan stehen 20 Liter Russian Imperial Sweet Oatmeal Stout mit ca. 20°P Stammwürze, 70 IBU, 250g Haferflocken, 200g Milchzucker. Weil uns das aber noch nicht ausgefallen genug ist, sollen noch Rumrosinen mit in den Gärbottich. Ich würde 125g Rumrosinen, halbiert und nochmals kurz mit Hochprozentigem desinfiziert, vor dem Anstellen dazugegeben.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Rosinen gemacht? Wann ist der optimale Zeitpunkt der Zugabe (Maischen, VWH/Hopfenkochen, Stopfen)? Wie schauts mit der Menge aus?

Ich freue mich auf einen regen Austausch über Rosinen und Bier. :Smile
Bierige Grüße aus DO
Ferdi

Besucht doch mal:
Bieragentur Dortmund
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauen mit Rosinen

#2

Beitrag von Boludo »

Ich hab noch nie damit gebraut, kenn aber das Raison d´ etre von dogfishhead und das ist richtig gut.
Brauen mit Rosinen ist sicher keine dumme Idee!


Stefan
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Brauen mit Rosinen

#3

Beitrag von muldengold »

Hi bromfiets,

Dein Bier wird bei der Stammwürze und einer Stoutschüttung auch ohne die Rosinen komplexe Aromen und Geschmacksnoten nach Trockenfrüchten (Rosinennoten inklusive!), Kaffee etc. entwickeln. 125 g Rosinen (was ist das, eine Tasse voll?) auf 20 Liter gehen da wahrscheinlich unter. Aber ein Versuch ist es natürlich wert. Aus dem Bauch heraus würde ich die Rosinen wie von dir beschrieben desinfizieren und in die Nachgärung geben.

LG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
bromfiets
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:09

Re: Brauen mit Rosinen

#4

Beitrag von bromfiets »

Dass sich bei einer klassischen Stoutschüttung auch Rosinenaromen entwickeln, ist unbestritten. Wir wollen es aber gerne übertreiben. ;-) 125 Gramm dürften wirklich etwas zu wenig sein. Ich denke, ich werde mal die dreifache Menge oder vielleicht sogar viermal so viel besorgen. Allerdings spielt ja dann auch der zusätzliche Zucker noch eine Rolle ... Mh.
Bierige Grüße aus DO
Ferdi

Besucht doch mal:
Bieragentur Dortmund
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauen mit Rosinen

#5

Beitrag von Boludo »

Da fehlt eindeutig noch eine ordentliche Ladung Muscovado :Devil

Stefan
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Brauen mit Rosinen

#6

Beitrag von muldengold »

Nährwert Rosinen:

http://www.naehrwertrechner.de/naehrwer ... 1/Rosinen/

Ich komm auf rund 66 g vergärbaren Zucker pro 100 g (Glucose, Fructose und Saccharose). Wenn Du also die 4fache Menge (500 g) zu 20 Litern zugibst, erhöht sich die Stammwürze theoretisch um 500 g * 0.66 / 20 L = 16.5 g / L = 1.7°P (Pi mal Daumen).

Wenn ich mir das Vitamin- und Mineralstoffprofil der Rosinen ansehe wird Dein Bier aber eindeutig zuuuu gesund :Bigsmile. Irgendwie werd ich langsam neugierig auf das Bier!

LG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
bromfiets
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:09

Re: Brauen mit Rosinen

#7

Beitrag von bromfiets »

Auch wenn es so gesund wird, habe ich heute morgen 500g Rumrosinen eingekauft. Dazu noch 500g Haferflocken und 500g Milchzucker. Eben wurde eingemaischt ... Über 7 Kilo Schüttung in 15,5l Wasser. Das ist schon eine dicke Suppe. Der Name steht auch schon fest: BORIS - Badass Oatmeal Raisin Imperial Stout! :Bigsmile

Wir gönnen uns nun erstmal Brot, Wurst und Selbstgebrautes. :Smile
Bierige Grüße aus DO
Ferdi

Besucht doch mal:
Bieragentur Dortmund
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Brauen mit Rosinen

#8

Beitrag von HarryHdf »

Nächstes jahr um diese Zeit ist das dann bestimmt auch richtig lecker!
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
Quarkdaeschle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 16:24

Re: Brauen mit Rosinen

#9

Beitrag von Quarkdaeschle »

Hallo Bromfiets,

Wie ist denn dein Russembier geworden?
Ja Ja ist natürlich noch viel zu früh für das finale Geschmackserlebnis - ich bin mir sicher du hast schon einen ersten Eindruck.
Oder ?
Bei welcher Temperatur lagerst du denn?
lG Dirk
Bier ist flüssiger Sonnenschein
Benutzeravatar
bromfiets
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:09

Re: Brauen mit Rosinen

#10

Beitrag von bromfiets »

Der BORIS schmeckt schon außerordentlich gut. :Drink Die Rosinen sind gut zu erkennen. Und ich werde das Rezept sicher bald noch einmal nachbrauen. Ich kann leider nur bei 12-15 Grad lagern. Ein Kühlschrank bzw. eine -truhe stehen zwar auf der Einkaufsliste, aber momentan gibts noch mehr offene Baustellen ...
Bierige Grüße aus DO
Ferdi

Besucht doch mal:
Bieragentur Dortmund
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Brauen mit Rosinen

#11

Beitrag von Odin »

wow, dieses Forum hier ist an Kreativität kaum zu überbieten :thumbsup Echt sehr interessante Biervarianten dabei :Bigsmile
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Quarkdaeschle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 16:24

Re: Brauen mit Rosinen

#12

Beitrag von Quarkdaeschle »

Würdest du denn auch die Details deines Sudes mit uns teilen?
Schüttung, Hopfen, Hefe?
Ich würde mich gerne über die Feiertage mit einem leckeren Brautag belohnen ..... Und die Chancen stehen gut.
Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja auch einen neuen Läuterbottich :Bigsmile :Bigsmile :Angel
Bier ist flüssiger Sonnenschein
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Brauen mit Rosinen

#13

Beitrag von -CK_AKS- »

Quarkdaeschle hat geschrieben:Würdest du denn auch die Details deines Sudes mit uns teilen?
Schüttung, Hopfen, Hefe?
Ich würde mich gerne über die Feiertage mit einem leckeren Brautag belohnen ..... Und die Chancen stehen gut.
Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja auch einen neuen Läuterbottich :Bigsmile :Bigsmile :Angel
Würde mich genauso interessieren - vllt. stellst Du es ja auch noch bei MaischeMalzundmehr ein?
Viele Grüße
Christian
Nilssina
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Mannheim

Re: Brauen mit Rosinen

#14

Beitrag von Nilssina »

Oh ja das hört sich verdammt interessant an. Wäre auch interessiert dieses Bier nachzubrauen :Drink
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brauen mit Rosinen

#15

Beitrag von Ladeberger »

Apropos Rosinen. Hat eigentlich mal jemand Christstollen eingemaischt? (Schaum ist eh überschätzt.)

Gruß
Andy
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Brauen mit Rosinen

#16

Beitrag von hoepfli »

Danke für den Tip, so bekomme ich den geschenkten Dresdener Stollen los!
grimi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 10:13
Wohnort: karlsruhe

Re: Brauen mit Rosinen

#17

Beitrag von grimi »

ich bin auch auf der suche nach einem gescheiten rezept für ein RUSSIAN IMPERIAL STOUT. das mit den zusätzlichen rosinen klingt wirklich toll.
komm - gib dir nen ruck und poste details deines zaubertranks. habe noch eine woche zeit um das nachzubrauen. ein holzfass vom eder (http://www.wilhelm-eder.de) ist auch schon im anmarsch.
habe eine braumeister 50l und will das unbedingt erledigen ...
mfg
klaus
mfg
klaus/karlsruhe
Antworten