IPA mit 90% Wiener Malz. Wie soll ich´s nennen?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

IPA mit 90% Wiener Malz. Wie soll ich´s nennen?

#1

Beitrag von Kptn_Chaos »

Moinsen,

da meine Vorräte an IPA zuende gingen hab ich vor knappen 7 Wochen mal wieder ein IPA gebraut. Hatte ich mir zumindest gedacht.
Jetzt die erste Flasche mal aufgemacht und probiert ob´s gut ist. Ja, Bier isses und schmecken tut´s auch. Bloss halt nicht nach IPA. Zu kräftiges Malzaroma und vom Hopfenstopfen ist auch nicht viel über.

Beim durchsortieren der Malzsäcke für den nächsten Sud kam dann die Erläuchtung. Wieso steht hier denn noch ein Sack Wiener Malz von Weyermann? Ich dachte da hätte ich nur noch Pale Ale Malz von???
Mein Rezept vom letzten Sud nochmal durchgegangen und da kam die Erklärung warums so anders schmeckt. Der eine Sack war nach 2kg leer, also den nächsten aufgemacht und die restlichen 18kg dazugewogen. War dann wohl Wiener statt Pale Ale Malz :Shocked

Der Geschmack geht nach meiner Meinung so Richtung Klosterbier oder Märzen. Hat hier sonst schon mal jemand ein Bier mit 85% Wiener Malz
10% Pale Ale Malz
5% Cara Hell
gebraut?

In welche Richtung kann man das denn einsortieren?

Schönes Restwochenende,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: IPA mit 90% Wiener Malz. Wie soll ich´s nennen?

#2

Beitrag von gulp »

Rück mal ein bisschen mehr raus. IBU, Stammwürze, Hefe, Hopfen....
IPAs sind für mich nach ca. 4 Wochen am Besten.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: IPA mit 90% Wiener Malz. Wie soll ich´s nennen?

#3

Beitrag von Cluve »

Moin in den Nachbarort,

also selber habe ich das zwar noch nicht gebraut, aber: you are not alone.

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... rtype=DESC

Und kommendes WoE plane ich einen massiven WiMa- Verbrauch mit einer französischen Saisonhefe.

Märzen wäre UG...

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: IPA mit 90% Wiener Malz. Wie soll ich´s nennen?

#4

Beitrag von Kptn_Chaos »

Stimmt. Ich vergaß wieder präzise zu sein :redhead

ca. 18kg Wiener
ca. 2kg Pale Ale
2kg Cara Hell

Hg 66l
Ng 80l

67° Kombirast 60min

50gr Citra nach 10min
40gr Amarillo nach 40min
70gr Cascade nach 55min
60gr Cascade Whrlpool

Notti 1te Führung bei 20°
Hopfenstopfen mit 60gr Cascade nach einer Woche für 4 Tage

Sonst auch in Geruch und Geschmack sehr schon Aromahopfig. Diesmal aber vom Hopfen fast nx zu riechen und schmecken :crying

Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: IPA mit 90% Wiener Malz. Wie soll ich´s nennen?

#5

Beitrag von Kirk1701 »

Nenne es doch IPA mit 90% Wiener Malz :Waa

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: IPA mit 90% Wiener Malz. Wie soll ich´s nennen?

#6

Beitrag von adlismatter »

Wiener Pale Ale
Gruss
Wilfried
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: IPA mit 90% Wiener Malz. Wie soll ich´s nennen?

#7

Beitrag von Cluve »

Triple A: AustriaAmericanAle

Ansonsten: http://dangerousmanbrewing.com/beers/ve ... ntPageID=5

Und der hier hat Wiener angeblich als Basismalz: http://www.victorybeer.com/beers/hopdevil/
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: IPA mit 90% Wiener Malz. Wie soll ich´s nennen?

#8

Beitrag von uli74 »

Wieso nennst es nicht einfach IPA? Wiener- und PA-malz sind sich doch recht ähnlich. Dass der völlig andere Geschmack gegenüber Deinen bisherigen IPAs nur vom Malz kommt kann ich mir nicht vorstellen. Wenn dann kann es sich nur um Geschmacksnuancen handeln.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: IPA mit 90% Wiener Malz. Wie soll ich´s nennen?

#9

Beitrag von Kurt »

WieMa als Basismalz für ein IPA ist voll in Ordnung. Der Grund dafür, dass es nicht IPA-mäßig schmeckt ist die homöopathische Hopfengabe. Die Menge verbrauche ich auf 15 Liter IPA...
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: IPA mit 90% Wiener Malz. Wie soll ich´s nennen?

#10

Beitrag von woernersen »

Kurt hat geschrieben:WieMa als Basismalz für ein IPA ist voll in Ordnung. Der Grund dafür, dass es nicht IPA-mäßig schmeckt ist die homöopathische Hopfengabe. Die Menge verbrauche ich auf 15 Liter IPA...
So sehe ich das auch,inklusive der Menge an Stopfhopfen. Ich stopfe meine IPAs mit 5g/L, vielleicht etwas zu viel, aber ich denke bei deinen geschätzten 80 Liter Bier die Du da gebraut hast, kommt da nicht viel rum beim Geschmack.

Grüße,
Marcus
Antworten