Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Affenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 1. November 2014, 21:27

Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#1

Beitrag von Affenbräu »

Hallo,
hat jemand schon mal einen Weizenbock mit einer (gerne auch ausgefallenen) Aromasorte gebraut und kann davon berichten?
Ich habe einen Testsud mit Nelson Sauvin begraut der super war nur leider bekommen wir jetzt keinen Nelson mehr in ausreichender Menge daher muss eine alternative her :Grübel . Es wird ein heller bis bernsteinfarbener Weizenbock der auch eine sanfte Whirlpoolhopfung erhält und leichte aber merkliche Aromahopfennote haben darf/soll.

Gruß vom Aff
Bild
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#2

Beitrag von nacron »

Nicht ganz das selbe aber vielleicht Hallertau Blanc?
Soll auch Richtung Weißwein gehen
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#3

Beitrag von Ursus007 »

Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#4

Beitrag von Phoenixntb »

Eine ähnliche Frage gabs mal im alten Forum...

ich vermute aber, dass Dir das nicht weiter helfen wird :crying :

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=22309
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#5

Beitrag von Bierwisch »

Also nach meinem Verständnis passen der Nelson und ein Weizenbock überhaupt nicht zusammen. Dieser Hopfen hat ein Aroma, das sich sehr gut mit Säure paart. Es erinnert an Weißwein und ich kann ihn mir gut in einem Saison oder einem leichten Weißbier vorstellen, selbst zu einem Pils würde er bestimmt gut passen.

Warum nun aber in einem süßlichen Starkbier, das man besser einige Zeit lagert, bis von den Hopfenaromen eh´ nichts mehr zu spüren ist?

Das sind in meinen Augen die klassischen "Perlen vor die Säue".
Der Klügere kippt nach!
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#6

Beitrag von Shenanigans »

Amarillo!

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rte=Weizen, Bock&suche_malz=Weizenmalz&suche_hopfen=Amarillo&order=datum&ordertype=DESC

Edit - Ich war zu langsam! :redhead
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#7

Beitrag von Boludo »

Also das beste hopfenaromatische Weißbier, das ich in letzter Zeit hatte, war neulich das Love Beer von Camba.
Das fand ich früher nicht so besonders, aber die haben die Hopfensorten wohl umgestellt.
Schmeckt ein wenig wie ein leichtes Tap 5.
So viel ich mitbekommen hab ist da Tradition, Hersbrucker, Simcoe und Chinook drin.
Nelson lässt sich eigentlich nicht ersetzen, auch nicht mit dem Blanc, obwohl das oft behauptet wird.

Stefan
Benutzeravatar
Rippchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2010, 12:19

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#8

Beitrag von Rippchen »

Galaxy könnte ich mir gut vorstellen.

Gruß
J
Benutzeravatar
Affenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 1. November 2014, 21:27

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#9

Beitrag von Affenbräu »

Bierwisch hat geschrieben:Also nach meinem Verständnis passen der Nelson und ein Weizenbock überhaupt nicht zusammen. Dieser Hopfen hat ein Aroma, das sich sehr gut mit Säure paart. Es erinnert an Weißwein und ich kann ihn mir gut in einem Saison oder einem leichten Weißbier vorstellen, selbst zu einem Pils würde er bestimmt gut passen.

Warum nun aber in einem süßlichen Starkbier, das man besser einige Zeit lagert, bis von den Hopfenaromen eh´ nichts mehr zu spüren ist?

Das sind in meinen Augen die klassischen "Perlen vor die Säue".
da kann ich dir nicht zustimmen. Wir haben einen Testsud gebraut mit Tettnanger und Nelson Sauvin und der war super.
Danke schon mal für die Anregungen, da ist sicher was gutes dabei. Dienstag wird nochmal ein Testsud mit 25Liter gebraut vermutlich mit deutschem Cascade, mal sehen wie der wird.
Schönes Wochenende wünscht der Aff
Bild
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#10

Beitrag von gulp »

Bierwisch hat geschrieben:Also nach meinem Verständnis passen der Nelson und ein Weizenbock überhaupt nicht zusammen. Dieser Hopfen hat ein Aroma, das sich sehr gut mit Säure paart. Es erinnert an Weißwein und ich kann ihn mir gut in einem Saison oder einem leichten Weißbier vorstellen, selbst zu einem Pils würde er bestimmt gut passen.

Warum nun aber in einem süßlichen Starkbier, das man besser einige Zeit lagert, bis von den Hopfenaromen eh´ nichts mehr zu spüren ist?

Das sind in meinen Augen die klassischen "Perlen vor die Säue".
:goodpost:

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#11

Beitrag von marsabba »

Hmm,

Süss und Sauer sind doch die klassischen Gegenspieler. Kein Salatdressing ohne Zucker und Essig; warum sollte das im Bier nicht zusammenspielen ?

Mein Nelson White IPA (was man mit ein bisschen Phantasie auch als Weizenbock bezeichnen könnte ) war jedenfalls der Hammer.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#12

Beitrag von ggansde »

Moin,
der Nelson passt mit seinem beerigen Aroma z.B. perfekt zu einem Champagner-Weizen-Doppelbock. Die Stopfaromen kommen noch nach vielen Monaten perfekt rüber. So unterschiedlich sind zum Glück Geschmäcker. So, nun aber husch husch zurück zu meinem Lambic-Sud. :Bigsmile
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#13

Beitrag von Boludo »

Wer behauptet, dass Nelson nicht in den Weizenbock passt, hat noch nie das da probiert:
https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... s/370.html
Ich hab damals den Nelson gestiftet und bekam ein paar Flaschen. Es war ein Traum!
Sich ein Aroma vorstellen und es dann wirklich probieren sind manchmal zweierlei.

Stefan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#14

Beitrag von ggansde »

Genau das Bier meinte ich in meinem Post.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#15

Beitrag von gulp »

Wer behauptet, dass Nelson nicht in den Weizenbock passt, hat noch nie das da probiert:
https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... s/370.html
Was die Mauribrew kann weiss ich nicht, aber es ist da auch noch eine Champagnerhefe beteiligt und das weist in die richtige Richtung. Wie Thorsten schon weiter oben sagt kann man mit der richtigen Hefe das volle Potential dieses Hopfen ausreizen. Z.B. eine Withefe, den Nelson und noch was harziges und das Retsina Wit ist fertig. Irgendwelche dröge Bananenhefen möchte ich nicht mit dem Nelson verbrauen. Aber das kann ja jeder halten wie er will. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#16

Beitrag von Hagen »

Torsten, da muss ich auch eine Lanze für den Weizendoppelbock mit NS von Braumeister Andy brechen. Der beste Weizendoppelbock, den ich je getrunken habe!
Die Champagnerhefe mit dem NS gepaart - perfekt!
Hallertau Blanc dürfte sicherlich eine gute Alternative sein. Habe auch mal eine Abwandlung mit Mandarina Bavaria getrunken, die auch sehr lecker was.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#17

Beitrag von Bierwisch »

Na zum Glück sind die Geschmäcker so unterschiedlich! Ich mag keine Weizenböcke, egal ob mit oder ohne Champagnerhefe, daß weiß ich, seit ich es selbst mal ausproBIERt habe. Also nix für ungut.
Da versuche ich mich lieber weiter an leichten Sauerbieren...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#18

Beitrag von Hagen »

Wenn man WDB grs. nicht mag, spielt der Hopfen in der Tat keine Rolle mehr :P
Der besagte WDB entfachte indes bei damals ca. 30 Verkostern gleichermaßen Begeisterung und war ingesamt unter den TOP 3 des Abend. Auch waren alle der Meinung, dass der NS hervorragend zu ihm passte.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#19

Beitrag von Bronkhorst »

Ich finde das Rezept klingt gut.
Würde ich mal nachbrauen wollen!
Hab aber keine Ahnung von dieser Champagnerhefe. Gibt es da etwas besonderes zu beachten?
Gärtemperatur? Vergärt die sehr hoch ( vgl. Saisonhefe)? Oder sonstige Besonderheiten?

Sorry für Offtopic!

Jens
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#20

Beitrag von ggansde »

Moin Jens,
verlasse Dich nicht darauf, dass die Champagnerhefe die Gärung sauber beendet. Möglicherweise hat sich die Hefemenge in dem Päckchen (ich meine es war die Kitzinger) in dem gesplitteten Teil der Würze nicht ausreichend vermehrt. Evtl. ist ein Starter notwendig. Ich habe das Bier zweimal gebraut und die Champagnerhefe hat sich bei relativ hohen Restextrakt schlafen gelegt. Da musste nochmal eine frische Danstar CBC-1 ran, die hat da Ganze dann sauber durchgegoren. Beide Sude waren aber geschmacklich einfach ein Traum.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#21

Beitrag von Hagen »

Schaue doch erst einmal auf das Datenblatt für Kitzinger Champagnerhefe? Ansonsten hat Ggansde das schon ein paar Mal gemacht.

edit: *oups!* Da isser ja schon selbst :Greets
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#22

Beitrag von Bronkhorst »

Danke Markus!
Werde ich beachten.
:thumbup

Jens
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#23

Beitrag von Bierwisch »

Jau, das ist mir bei meinem Versuch auch aufgefallen - die Champagnerhefe kann nur Einfachzucker (warum soll sie auch was anderes können, ist sie doch auf Fruchtzucker spezialisiert) und gibt relativ früh auf.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Affenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 1. November 2014, 21:27

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#24

Beitrag von Affenbräu »

Heute hab ich einige Versuche gemacht und einfach verschiedene Hopfensorten in einem hellen Weißbier aufgelöst nur um einen groben Eindruck zu bekommen wie stimmig die Aromen und Gerüche sind oder eben nicht. Hallertau Blanc war dem Nelson schon recht ähnlich aber weniger markant. Hüll Mellon ist zu erdbeerlastig, der (Hallertauer) Cascade zu blumig/süß. Zu meiner Überraschung hat der Citra den ich nur ausprobiert habe weil er noch rum lag ganz gut gepasst hat und das Ganze schön frisch wirken lies.
Ich braue jetzt 3-4 Testsude alle mit der gleichen Schüttung nur eben mit unterschielichen Hofungen dann bin ich hoffentlich schlauer.
Fakt ist aber dass keaum ein Hopfen von seinem eingenartigen Charakter dem Nelson das Wasser reichen kann (für meinen Geschmack)
Gruß vom Aff
Bild
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#25

Beitrag von Ursus007 »

Affenbräu hat geschrieben:Fakt ist aber dass keaum ein Hopfen von seinem eingenartigen Charakter dem Nelson das Wasser reichen kann (für meinen Geschmack)
Kann ich bestätigen. Ich hab das Nelsons Summer von MMuM gebraut (mein erster Einsatz des NS), nur mit VWH und Whirlpoolgabe und das Bier ist dermaßen grapefruitig, wie ich es noch nie erlebt habe. Ganz außergewöhnlich und auch gaz ohne zu stopfen.

Hmmm, muß mich jetzt doch mal dazu durchringen, ein Schöfferhofer Weizen-Mix Grapefruit in mich reinlaufen zu lassen. Ob die das mit dem Nelson brauen? :Grübel :redhead Daher ist der immer so knapp ... :Ahh

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Affenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 1. November 2014, 21:27

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#26

Beitrag von Affenbräu »

Eine interessante Woche liegt hintter mir.Ich habe vier Weizenböcke mit identischen Schüttungen gebraut und nur die (Aroma)Hopfensorte verändert.
Zum Einsatz kamen "Hallertau Blanc", "Saphir", "Mandarina Bavaria" und "Enigma". Nächste Woche wird abgefüllt und dann bin ich auf die Verkostung gespannt.
Bild
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#27

Beitrag von Dave1987 »

Ein spannender Test, da freue ich mich schon auf das Ergebnis!
Kannst du noch was dazu sagen, wann und wie viel du von jeder Sorte zugegeben hast? Wenn du den Hopfen nicht gerade bei 80°C zugegeben hast, werden das ja unterschiedliche Mengen sein.
Ich hatte mal ein Weißbier mit Hallertauer Blanc gebraut, ein Traum! Ein meiner Meinung nach völlig unterschätzter Hopfen. Wenn man ihn richtig einsetzt bekommt man süße Trauben und Stachelbeere pur, bei der Abfüllung roch es nach Apfelmost und Federweiser. Genial.

Grüße
Dave
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
Affenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 1. November 2014, 21:27

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#28

Beitrag von Affenbräu »

Dave1987 hat geschrieben:Ein spannender Test, da freue ich mich schon auf das Ergebnis!
Kannst du noch was dazu sagen, wann und wie viel du von jeder Sorte zugegeben hast? Wenn du den Hopfen nicht gerade bei 80°C zugegeben hast, werden das ja unterschiedliche Mengen sein.
Grüße
Dave
Die erste Hopfengabe (10 Minuten nach Kochbeginn) war jeweils mit Tettnang_Tettnanger, die zweite (Aroma)Gabe 30 Minuten vor Kochende und bei Kochende noch die Whirlpoolhopfung. Es wurde eine Bittere von 22BE angestrebt/berechnet wobei das Verhältniss von Tettnager zur anderen Hopfensorte etwa 50:50 war. Die Whp-Hopfung ergab sich aus dem Ölgehalt des Hopfens da nach Kochende der Alpha-Gehalt ja nicht mehr so entscheident ist.
Bild
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#29

Beitrag von aegir »

Dave1987 hat geschrieben: Ich hatte mal ein Weißbier mit Hallertauer Blanc gebraut, ein Traum! Ein meiner Meinung nach völlig unterschätzter Hopfen. Wenn man ihn richtig einsetzt bekommt man süße Trauben und Stachelbeere pur, bei der Abfüllung roch es nach Apfelmost und Federweiser. Genial.

Grüße
Dave
Da stimme ich dir voll zu.
Mein nächster Sud wird ein Weizen werden, das ich aufteilen will zwischen Nelson und Hallertauer Blanc als einzigste Whilpoolgabe. Ich hab zwar beide schon gehabt, aber nicht im direkten Vergleich. Wäre schön, wenns bis nächsten Monat dann schon die neue Ernte vom Blanc gibt.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#30

Beitrag von flying »

Ich finde das Aroma des Hallertauer Blanc auch sehr intensiv aber eher süßlich- unnatürlich- chemisch. Möglicherweise wie eine stark parfümige Steilhang-Riesling Auslese. Eigentlich aber mehr wie eines dieser weinhaltigen Getränke mit künstlichen Aromastoffen..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#31

Beitrag von Dave1987 »

flying hat geschrieben:Ich finde das Aroma des Hallertauer Blanc auch sehr intensiv aber eher süßlich- unnatürlich- chemisch. Möglicherweise wie eine stark parfümige Steilhang-Riesling Auslese. Eigentlich aber mehr wie eines dieser weinhaltigen Getränke mit künstlichen Aromastoffen..?
Wie hast du ihn denn eingesetzt? Gestopft?
Ich hatte 10g/15g/15g als VWH/15min Gabe/80°C Whirlpool Gabe. Das war zwar nach der Nachgärung sehr intensiv, aber nicht künstlich wie du es beschreibst. Aber prinzipiell kann man mit wenig von diesem Hopfen sehr viel Geschmack reinbringen, was gerade bei Weißbier toll ist.
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#32

Beitrag von flying »

Hi Dave,

es ist alles natürlich höchst subjektiv. Ich hatte damals eine der allerersten Posten dieses Hopfens als Dolden bei einer Verlosung gewonnen. Habe ihn verschieden eingesetzt. In einem IPA, in einem Haferstout und in einem Pale Ale meine ich mich zu erinnern. Nie als Single-Hop. Den Rest habe ich verschenkt.
Der parfümige Geruch hat mir persönlich nicht zugesagt. Andere Leute können das jedoch ganz toll finden. Kein Thema..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Affenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 1. November 2014, 21:27

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#33

Beitrag von Affenbräu »

Hier das Ergebniss...

Mandarina Bavaria war etwas zu süsslich und harmonierte nicht mit dem Gehaltvollen Weizenbock. Hallertau Blanc war auch nicht ideal da er wie weiter oben schon erwähnt worden ist einen sehr eigenwilligen Geschmack hat der (zumindest mir) nicht zusagt. Saphir eignet sich schon sehr gut da er die "schwere" Malzaromatik mit seinen frischen Charakter schön ausgleicht. Am besten fand ich den ENIGMA. Fruchtig frisch mit einer ausgewogenen Bittere die das Bier gefährlich trinkbar macht und fast vergessen lässt dass es ein Bockbier mit dementsprechendem Alkoholgehalt ist. Abgesehen davon ist er mit 17,5% eine echte Alpha Bombe!!!
Auf jeden Fall war es sehr interessant wie man mit nur einer veränderten Hopfengabe das fertige Bier so verwandeln kann.

Gruß vom Aff
Bild
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

#34

Beitrag von clmnsk »

ggansde hat geschrieben: Montag 28. September 2015, 17:33 Moin Jens,
verlasse Dich nicht darauf, dass die Champagnerhefe die Gärung sauber beendet. Möglicherweise hat sich die Hefemenge in dem Päckchen (ich meine es war die Kitzinger) in dem gesplitteten Teil der Würze nicht ausreichend vermehrt. Evtl. ist ein Starter notwendig. Ich habe das Bier zweimal gebraut und die Champagnerhefe hat sich bei relativ hohen Restextrakt schlafen gelegt. Da musste nochmal eine frische Danstar CBC-1 ran, die hat da Ganze dann sauber durchgegoren. Beide Sude waren aber geschmacklich einfach ein Traum.
VG, Markus
Ich hänge mich hier mal dran mit einer Frage bezüglich des Gärverhaltens.
Ich habe leicht abgewandelt den Nelson-Champagnerdoppelbock gebraut (Malze minimal anders, Nelson nur in den späteren Hopfengaben) und mit der Gozdawa Classic Belgian Wit und der Kitzinger Champagner vergoren.
Die Kitzinger hat nur etwa 5L bekommen und ist da langsam gestartet und dann von 22 auf 15 Brix gegangen (also je nach Formel einen sEVG von 51-62%).
Die CBW ist mit 15L von 22 auf 12 Brix runter, also um die 75% sEVG und mit über 8% Alkohol mehr als angegeben.
Seit einer Woche sind die beiden Jungbiere jetzt vereint, wobei ich von der CBW auf die Kitzinger geschlaucht habe.
Die ist jetzt erstmal nur auf kombinierte 13 Brix runtergekommen und zeigt nur noch wenig Aktivität, das entspricht nur einem sEVG von 66-69%.

Ich habe es jetzt etwas wärmer gestellt, sollte ich die Hefe nochmal aufrühren oder war's das?
Mache mir auch etwas Sorgen um die kommende Flaschengärung.
Eine CBC-1 habe ich nicht hier.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Antworten