Eine Art Huppendorfer Vollbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Bitti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:23
Wohnort: Altenkunstadt

Eine Art Huppendorfer Vollbier

#1

Beitrag von Bitti »

Hi Leute

Ich möchte gerne eine Art Huppendorfer Vollbier brauen.
Meine Überlegung bis jetzt sieht so aus.

50/50 Münchner/Wiener
25 IBU untergärig Stw. 12,5° Plato
10 Min / 57°C
60 Min / 63°C
20 Min / 72°C
78°C Abmaischen

Kann ich das so machen oder hat einer der Franken hier vielleicht ein paar Tips für mich.

Danke
Gruß Bitti
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#2

Beitrag von gulp »

Grasser Huppendorf, eines meiner Lieblingsbiere. :Bigsmile
Das Rezept sieht gut aus! Um den Hopfen nach untergäriger Lagerung noch zu schmecken (doppelte Stammwürze + x) würde ich auf ca. 28-30 hochgehen.

Wiener würde ich durch Pilner Malz ersetzen oder an den Anteilen herumschrauben.

Gutes Gelingen
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bitti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:23
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#3

Beitrag von Bitti »

Hi Peter

Ist meine Hausmarke wenn kein Selbstgebrautes da ist.
Dann ersetze ich Wiener mit Pilsner und den Hopfen auf 28 IBU.
Soll ja nur eine Art Huppendorfer werden.
Als Hopfen werde ich Spalter Select und Magnum verwenden.
Gruß Bitti
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#4

Beitrag von gulp »

Als Hopfen werde ich Spalter Select und Magnum verwenden.
Dann kanns ja nicht mehr schiefgehen! :thumbsup

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#5

Beitrag von Bernstein »

Mein Lieblingsbier und Lieblingsbrauerei. Berichte doch bitte ueber das Ergebnis.

Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Bitti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:23
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#6

Beitrag von Bitti »

Bernstein hat geschrieben:Mein Lieblingsbier und Lieblingsbrauerei. Berichte doch bitte ueber das Ergebnis.

Gruss, Matthias
Hi

Werde ich sicher machen.
Gruß Bitti
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#7

Beitrag von GregorSud »

War eine ganze Zeit auch mein Lieblingsbier. In Bamberg erzählen sich die Alten, früher habe es anders (besser) geschmeckt. Wisst ihr da etwas drüber?

Bin aber auch sehr gespannt, was bei dir rauskommt, Bitti!
Benutzeravatar
Bitti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:23
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#8

Beitrag von Bitti »

Hi

Keine Ahnung wie es früher geschmeckt hat, ich weiß nur, daß sehr viel Wert auf Qualität gelegt wird.
Bei uns ist das Huppi im Sommer schwer zu bekommen, wenn du nicht schnell genug bist.
Mir ist erzählt worden, daß nur das verkauft wird, was auch seine Lagerung vollendet hat.
Also Klasse statt Masse.
Gruß Bitti
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#9

Beitrag von Holger-Pohl »

Naja, sorry, dass ich da die Stories rund um das Huppi etwas entnüchtern muss...

Also, die Generation Biersäufer um die 90er rum haben das Huppi groß gemacht, damals gab es als Wirtschaft nur einen Verschlag, der eher an eine Bierschwemme für die paar Landwirte außen rum gedient hat, als für mehrer Gäste. Gebraut wurden damals nur Dunkel, (das Huppi eben) ein Hausbrauerbier (ohne Kohlensäure - ein schüttbier) und ein Helles (Pils-Verschnitt) An Kegfässern gab es ein paar Zusammengewürfelte mit allen möglichen Fittingen und Aufschriften. Wer Bier wollte, musste zur Brauerei fahren.....

Der Hype hat angefangen mit wohl einem neuen Sudhaus, Abfüllung und Lagereinrichtungen. Mittlerweilen gibt es im LKR Kronach wohl kaum einen Getränke- oder supermarkt, der nicht Huppi vollbier hat. IN Küps alleine hat es REWE, Getränke Ultsch, Sagasser, in Kronach (5km weiter) Toom-Getränkemarkt (jetzt auch Sagasser) REWE und E-Center. Also so viel zum Thema: MAsse statt Klasse.
Ist auch mein Eindruck: Die ursprüngliche Individualität des Bieres ist zu einem Massengeschmack abgewandert. Ich kaufe es schon länger nicht mehr - auch nicht zum Kastenvollmachen.

Zu deinem Rezept:

Ich würde die IBUS laut Gulp so lassen, würde aber noch Ein Caraaroma hinzufügen. Die 60 min bei 63 Grad sind viel zu lang. Die Hälfte reicht dicke.

Gutes Gelingen
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#10

Beitrag von gulp »

Servus Holger,
Die 60 min bei 63 Grad sind viel zu lang. Die Hälfte reicht dicke.
Ich sach mal, kommt auf die Hefe an. Mit der 34/70 Trockenhefe ist das grad richtig.
Das Huppendorfer, das wir aktuell in Nürnberg bekommen ist 1a.
Caraaroma ist keine schlechte Idee, aber dezent (max 2%) würde ich mal vorschlagen und dann beim MüMa ca 15 % weniger zugunsten des Pilsner.
Caraaromo nehme ich halt für Starkbiere, wenn ich getrocknete Pflaumen und dergleichen im Bier haben will. Aber ich hab auch eine Weile nachgedacht was man noch reinwürzen könnte. Vielleicht Carared?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#11

Beitrag von Bernstein »

Naja, sorry, dass ich da die Stories rund um das Huppi etwas entnüchtern muss...
Naja so ist das ebend.... der Junior der Grassers arbeitet ja bei einer renomierten Bamberger Brauereifabrik;-) logisch das man sich da irgendwann ein neues Sudhaus gönnt. Ich war dieses Jahr mal dort. Modern aber - zu Glück- immer noch Familiengeführt. Wir wurden sehr freundlich von Grassers bewirtet. Bernstein, wenig IBU und etwas süsslich liegt halt voll im Trend. die "Generation Coca Cola" kann sich an einem echten Pilsener leider nicht mehr erfreuen. Guckt mal, was die Leute heutzutage aus den Getränkemärkten alles rausschleppen: Augustiner Hell für 16 EUR... :Greets :Shocked Dann doch lieber ein Huppi.

Gruss, Matthias
Dateianhänge
CIMG2263.JPG
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#12

Beitrag von Holger-Pohl »

Genauso habe ich mir das gedacht, aber es stimmt. Willkommen ist man dort immer. An der gezeigten rampe habe ich schon des lfteren Bier geholt - aber da war noch altes design, alte Fenster und vor allem eine alte Holzschiebetür - klassisch.

Carared war zu diesem Zeit noch nicht bekannt. Ich würde sagen eher ein Caramünch zum Abfärben - das war´s . Mach mir keine Angst gulp mit den Pflaumen, habe damit gerade meinen Weihnachtsbock verfeinert.

Grüßele
Holger
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#13

Beitrag von Bernstein »

Ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung. Wurde das Bier denn gebraut?

Gruss, Matthias
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#14

Beitrag von HarryHdf »

Viel wichtiger wäre auch noch, ob Du es mittlerweile geschafft hast, das Fliegengitter vom Kamera-Objektiv wegzukriegen :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#15

Beitrag von Bernstein »

2012-06-23_17-41-07_367.jpg
m

Logo... jetzt gibts ja keine Fliegen mehr.
Benutzeravatar
Bitti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:23
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#16

Beitrag von Bitti »

Hi

Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Also das Bier wurde gebraut, und kam vom Sinn her recht nahe.
Bin aber leider 2,5 Liter über meinen geplanten 21 Litern raus gekommen,
was mir die Bittere etwas verdünnt hat.
Aber da ich ja gerne Bier braue, wird es wiederholt.
Bild gibt es leider keins, das Bier wurde an Sylvester getrunken und war zu schnell weg.
Beim nächsten mal reiche ich ein Bild nach.
:Drink
Gruß Bitti
Marco82
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2022, 10:01

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#17

Beitrag von Marco82 »

Hi,
hast des Bier schon mal gebraut (ja, das Thema is schon paar Tage alt :-D)?
Gruß,
Marco
AG80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 21:16

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#18

Beitrag von AG80 »

Hallo,
gibt es hier nochmal was neues ?
Hast du das Rezept noch verfeinert?

Gruß Markus
Benutzeravatar
Bitti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:23
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#19

Beitrag von Bitti »

Hi

Ja das Bier wurde gebraut, und wenn ich das noch in Erinnerung habe mit folgenden Werten.

50/50 Münchner/Pilsner
28 IBU untergärig Stw. 12,5° Plato
10 Min / 57°C
60 Min / 63°C
20 Min / 72°C
78°C Abmaischen

Als Hopfen habe ich Magnum als Bitter und Spalter Select als Aromahopfen genommen.

Hopfengaben:
VWH 45 % Spalter Select
Nach 20 Minuten 25 % Magnum
10 Minuten vor Schluss 30 % Spalter Select

Hefe war die 34/70

Gärung und Lagerung:
2 Wochen Hauptgärung
2 Wochen Nachgärung bei Raumtemperatur und
ca. 6 Wochen bei ca. 0° C
Zuletzt geändert von Bitti am Freitag 11. August 2023, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bitti
AG80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 21:16

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#20

Beitrag von AG80 »

Vielen Dank für die Info
Bei den Hopfen meinst du bestimmt Gramm statt % ?

Warst du nah dran deiner Meinung nach ?
Gruß Markus
Benutzeravatar
Bitti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:23
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#21

Beitrag von Bitti »

AG80 hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 16:36 Vielen Dank für die Info
Bei den Hopfen meinst du bestimmt Gramm statt % ?

Warst du nah dran deiner Meinung nach ?
Gruß Markus
Nein das passt schon so.
Ich teile meinen Hopfengaben immer in diesen % Teilen auf.
Wieviel Hopfen du dann brauchst kommt ja immer auf die Menge vom Bier an das du brauen willst.

Das Bier ging gut in die Richtung vom Huppi.
Gruß Bitti
schabowski
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 23:15

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#22

Beitrag von schabowski »

Hallo zusammen,

momentan wurden in der Summe 105% vergeben, da sind irgendwo 5% zu viel da.

Ich nehme mal an, dass mit der Prozent-Aufteilung gemeint ist, wieviel Prozent der insgesamt 28 IBU Du bei der jeweiligen Hopfengabe erzielen werden sollen, also z.B. bei der zweiten Hopfengabe 25% von 28 IBU gleich 7 IBU.

Bei manchen Hopfengabe-Rechnern kann man die gewünschte IBU, die das Bier haben soll, vorgeben sowie zusätzlich diese Prozentsätze. Dann wird anhand der alpha-Säure des jeweiligen Hopfens und der Kochdauer die jeweilige Hopfenmennge pro Gabe berechnet.

Das ist z.B. bei diesem Hopfenrechner von Earl so:
http://hb-tauschboerse.bplaced.net/Downloads.htm

Ich verwende auch gerne die Aufteilung 45%, 25%, 30%, die habe ich mal von Michael (tauroplu) "übernommen".

Viele Grüße,
Björn.
Benutzeravatar
Bitti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 10:23
Wohnort: Altenkunstadt

Re: Eine Art Huppendorfer Vollbier

#23

Beitrag von Bitti »

schabowski hat geschrieben: Freitag 11. August 2023, 07:21 Hallo zusammen,

momentan wurden in der Summe 105% vergeben, da sind irgendwo 5% zu viel da.

Ich nehme mal an, dass mit der Prozent-Aufteilung gemeint ist, wieviel Prozent der insgesamt 28 IBU Du bei der jeweiligen Hopfengabe erzielen werden sollen, also z.B. bei der zweiten Hopfengabe 25% von 28 IBU gleich 7 IBU.

Bei manchen Hopfengabe-Rechnern kann man die gewünschte IBU, die das Bier haben soll, vorgeben sowie zusätzlich diese Prozentsätze. Dann wird anhand der alpha-Säure des jeweiligen Hopfens und der Kochdauer die jeweilige Hopfenmennge pro Gabe berechnet.

Das ist z.B. bei diesem Hopfenrechner von Earl so:
http://hb-tauschboerse.bplaced.net/Downloads.htm

Ich verwende auch gerne die Aufteilung 45%, 25%, 30%, die habe ich mal von Michael (tauroplu) "übernommen".

Viele Grüße,
Björn.
Hallo,

ich habe meine Beitrag mal korrigiert.

Genau so solle es sein.
Gruß Bitti
Antworten