Helles Weizen mit Cascade

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Helles Weizen mit Cascade

#1

Beitrag von Brausau »

Moin liebe Braufreunde,

ich möchte am Wochenende gerne erneut das helle Weizen "Triticum Wormatia" von Gambrinus brauen.
Um meine Bestände verwerten zu können, möchte ich den Hopfen Saphir 5.0% ersetzen durch
den vorhandenen Cascade 5,6 % und als Hefe könnte die Danstar Munich zum Einsatz kommen.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

VG
Gerold
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Helles Weizen mit Cascade

#2

Beitrag von Ladeberger »

Umrechnung nach Alphasäure vorausgesetzt sehe ich da keine Probleme, im Gegenteil: Saphir wirkt auf mich hin und wieder etwas seifig.

Gruß
Andy
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Helles Weizen mit Cascade

#3

Beitrag von Kelte »

Ich hab auch ein Cascadeweizen gebraut. War ein spitzen Sommerbier, durch den Zitrusgeschmack schön erfrischend. Obs was für den Winter ist...
Benutzeravatar
malzkeimpunktde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 491
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 17:53

Re: Helles Weizen mit Cascade

#4

Beitrag von malzkeimpunktde »

Weizen und Cascade passt wunderbar zusammen, habe ich vor ein paar Jahren schon mal gemacht und will es 2015 wieder auflegen:

Hier mal der Entwurf:

Bild
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Helles Weizen mit Cascade

#5

Beitrag von Boludo »

Die Danstar Munich ist nicht so der Hit in meinen Augen.
Ansonsten passt das natürlich vom Hopfen her.

Stefan
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Helles Weizen mit Cascade

#6

Beitrag von Brausau »

Ich danke Euch und werde über das Ergebnis berichten.
Schönes Wochenende.
Gerold
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Helles Weizen mit Cascade

#7

Beitrag von purudin »

Ich habe noch vor einigen Wochen ein Cascadeweizen gebraut.
Einfach der Oberknaller, ich musste es verstecken damit ich überhaupt was davon hatte.
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Helles Weizen mit Cascade

#8

Beitrag von KTF »

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Weizen und Cascade: Das passt.
Ich hab ein Sommerweizen gebraut. Helles Weizen, Cascade und Citra. Nicht gestopft aber auf gut 30 IBU. Für den Sommer der absolute Knaller. Eines der besten bisher.
Obs in den Winter so gut passt...??? Naja, getrunken wird's sicher ;-)
Benutzeravatar
Pepino05
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 07:07

Re: Helles Weizen mit Cascade

#9

Beitrag von Pepino05 »

Das klingt lecker!

Möcht das ganze auch mal ausprobieren, dazu noch 3 Fragen.

Wieviel gr. Cascade würdet ihr auf 23 Liter nehmen?
Habt ihr noch im Gärtank gestopft oder im KEG?
Wie lange habt ihr gestopft?

Danke für eure Antworten

Steff
http://www.Bier-WerCH.ch
Brauerei Nr: 676
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Helles Weizen mit Cascade

#10

Beitrag von Kelte »

Ist ne Frage, wieviel IBU dein Weizen haben soll.

Ich hab dieses hier gebraut. Ich und alle anderen, die noch schnell was davon abbekommen haben, fanden es klasse. Die Hefe hab ich von Schneider oder Weihenstephan gestrippt.
Zuletzt geändert von Kelte am Samstag 15. November 2014, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Helles Weizen mit Cascade

#11

Beitrag von Jorgl »

Hallo Kelte,

Der Link funtzt leider ned

Gruß

Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Helles Weizen mit Cascade

#12

Beitrag von Kelte »

Tatsache. Nu aber.
der_ak
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Helles Weizen mit Cascade

#13

Beitrag von der_ak »

Brausau hat geschrieben:ich möchte am Wochenende gerne erneut das helle Weizen "Triticum Wormatia" von Gambrinus brauen.
Um meine Bestände verwerten zu können, möchte ich den Hopfen Saphir 5.0% ersetzen durch
den vorhandenen Cascade 5,6 % und als Hefe könnte die Danstar Munich zum Einsatz kommen.
Ja, das ist überhaupt kein Problem, allein schon deswegen, weil Cascade ursprünglich als US-amerikanischer Ersatz für Hallertauer Mittelfrüh gezüchtet wurde. Auf das Aroma wird sich Cascade halt durch eine leichte Zitrusnote auswirken, was vermutlich ein besonders angenehm zu trinkendes und sehr erfrischendes Bier ergeben wird.
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Helles Weizen mit Cascade

#14

Beitrag von omitz »

Eine Cascade Weisse habe ich auch schon mal gebraut. Hab das Bier gut in Erinnerung. War schnell weg :)
Hefe war die Brewferm Blanche. Hier das Rezept vom damals: https://braukommune.wordpress.com/2013/ ... -verfehlt/
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
brewder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:57

Re: Helles Weizen mit Cascade

#15

Beitrag von brewder »

Entspricht die Wyeast 3068 genau der WLP300? Die WLP300 ist gerade bei HuM ausverkauft, die Wyeast 3068 ist verfügbar. Sollte das gleiche sein, oder?
Benutzeravatar
Mobilix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 14:47
Wohnort: Sankt Ingbert

Re: Helles Weizen mit Cascade

#16

Beitrag von Mobilix »

Laut Doemens Seminar 2014 ist die WLP 300 und die 3068 nicht identisch.

Die WLP 300 ist sogar eine Ale-Hefe, macht aber trotzdem tolle Weissbiere.

VG Daniel
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."

Meine Rezepte auf Maischemalzundmehr
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Helles Weizen mit Cascade

#17

Beitrag von Boludo »

Hier wird behauptet, dass sie identisch sind.

Stefan, ohne Ahnung
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13295
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Helles Weizen mit Cascade

#18

Beitrag von flying »

Nach meinem letzten Bier mit der Wyeast 1469 "West Yorkshire Ale" könnte ich mir die sehr gut in einem fruchtigen Weizen der etwas anderen Art vorstellen. Die machte bei mir wirklich starke Fruchtaromen. Besonders nach Pfirsich, Aprikose und Schwarzkirsche. Auch eine gehörige Portion Bubble Gum war dabei. Für das englische Bitter war das Anfangs viel zu fruchtig aber die starken Aromen haben sich nach 4 Wochen Lagerung abgebaut. Jetzt ist es super englisch..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten