Augustiner Edelstoff

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Augustiner Edelstoff

#1

Beitrag von Bergbock »

Ich beisse mir an diesem edlen Tröpfchen "Augustiner Edelstoff" beim Versuch des "Nachbrauens" irgendwie die Zähne aus. So gut mir ein "Nachbrauen" im Falle Andechser Bergbock und Pilsner Urquell gelungen ist, hier scheitere ich regelmässig.
Ich bringe das nicht auf die Reihe. Der malzige, leicht süssliche Geschmack lässt mich auf Wiener Malz schliessen, dafür ist das Augustiner aber andererseits viel zu hell. Nehme ich ausschliesslich Pilsner Malz, bekomme ich diese Malzigkeit nicht hin.
12,6 °P bei 5.6 % Alkohol deuten darauf hin, dass das ganze eher hoch vergoren ist (lange Maltoserast?), was wiederum der Malzigkeit (kurze Maltoserast) widerspricht... :Waa
Die Hopfennote ist dezent, wenig Bittere, Hallertauer Mittelfrüh o.ä. auf < 25 IBU kommt ziemlich hin, VWH wegen Aroma.

Kurz und gut, ich habe bei allen bisherigen Versuchen zwar ein gutes Bier hinbekommen, der Anspruch, ein Edelstoff zu erzielen ist leider krachend gescheitert. :thumbdown

Hat jemand mehr Erfahrung? Hab ich was übersehen?

Danke im Voraus!
Frank
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Augustiner Edelstoff

#2

Beitrag von Gartenbrauer »

Huel Melon oder Mandarina Bavaria bringen leichte Süße ins Bier.

Harald
Gruß
Harald
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Augustiner Edelstoff

#3

Beitrag von cyrano330 »

Gartenbrauer hat geschrieben:Huel Melon oder Mandarina Bavaria bringen leichte Süße ins Bier.

Harald
Ich denke nicht (und hoffe) das auf der Landsberger Alle in München diese Art Hopfen zum Einsatz kommen. Vom Geschmack her wäre ich auch ganz klar in der Hallerthau. Mittelfrüh und Perle würde ich tippen.

Was die Malzigkeit angeht wird auch das Malz und die Mälzmethode an sich ein Rolle spielen. Jedenfalls glaube ich nicht, das Du durch noch so gute Maischarbeit die Mälzarbeit kompensieren kannst. Soweit ich weiß mälzt Augustiner in der Landsberger Allee in München bis heute noch selbst nach einem eigenen Verfahren mit selbstgebauten Maschinen die das Malz wenden.

Außerdem wirst Du bestimmt nicht filtrieren. Die Resthefe hat auch nochmal etwas Bittere die gegen die Malzigkeit gegen geht.

Frag doch mal an ob Du von denen 20kg Malz bekommen kannst und brau nochmal. Du wirst Dich bestimmt wundern was dabei rauskommt.

Auf alle Fälle sehr schönes Projekt - ob Du es schaffst eines mit der besten Biere dieser Art nachzubrauen.... :Grübel Viel Glück.

:Greets
:Greets
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Augustiner Edelstoff

#4

Beitrag von Boludo »

Augustiner siebt die Spelzen aus dem Malz und läutert über einen Maischefilter.
Dadurch wird es es hell und hat wenig Gerbstoffe.
Vielleicht liegt es ja daran?
Übrigens fahren die auch Spelzensude und geben ein wenig davon wieder dazu, da sonst wichtige Bestandteile fehlen.

Stefan
Benutzeravatar
Polyphem
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 21:25

Re: Augustiner Edelstoff

#5

Beitrag von Polyphem »

Ich habe gehört, dass Edelstoff einen hohen DMS-Anteil haben soll, vielleicht ist ja das die fehlende Komponente in Deinen Klon-Bieren.

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Augustiner Edelstoff

#6

Beitrag von ggansde »

Moin,
die Hefe ist auch extrem wichtig. Es gibt das welche, die selbst bei einer 100 % PiMa-Schüttung eine schöne Malzigkeit rauskitzeln (z.B. Bavarian Lager, Southern German Lager, Danish Lager). Maische-pH (ca. 5.3) ist auch wichtig. Und nimm Osmosewasser wenn möglich.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Augustiner Edelstoff

#7

Beitrag von cyme »

ich würde auch mal eine andere Hefe versuchen. WLP 860 wäre ein Kandidat, ist aber nicht das ganze Jahr erhältlich.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Augustiner Edelstoff

#8

Beitrag von ggansde »

Hinter der war ich auch her. Wie Du sagst, nur saisonal verfügbar.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Augustiner Edelstoff

#9

Beitrag von Flat »

cyme hat geschrieben:Ich kenn mich da auch nicht aus, ich tu nur so. Cyme Bräus Krawallbrause - Craft Plörre, von Hand gerührt, mit Fußpilz vergärt.
Hefetausch? Biete PacMan, WY 1217, WLP 860, WY2112, WY3711
Scheint da ja wen zu geben, der die ganzjährig vorrätig hat.... :Wink
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Augustiner Edelstoff

#10

Beitrag von Flat »

Zu Augustiner Edelstoff fällt mir übrigens noch ne Geschichte ein (Off-Topic):

Weihnachtstage vor 2 Jahren oder so. Mein Bruder hatte mir ne Kiste Edelstoff aus dem Urlaub in Deutschlands Süden mitgebracht. Nett wie ich bin teile ich sowas natürlich mit meinen Freunden und Verwandten...

Frage also locker in die Runde der Fernsehpilstrinker wer Lust auf ein Augustiner hat. Zustimmendes nicken und freudige Erwartung macht sich breit, also stelle ich mal ne Runde Edelstoff auf den Tisch.

Dann der empörte Ausruf meines Schwagers: Neeeeee, dat is ja Edelstoff!!! Da gehsse tot von!!!!

Angeblich hat ihm jemand in der Augustiner-Brauerei erzählt, dass nach dem Genuss eines gewöhnlichen Pilsbieres auf keinen Fall, unter keinen Umständen ein Augustiner Edelstoff getrunken werden darf. Er hat sich dann im Gegensatz zum Rest der Runde auch standhaft geweigert von seinem Krombacher abzurücken.

Am nächsten Morgen lag natürlich ausgerechnet die Augustiner-Fraktion, die mit Vergnügen die Kiste geleert hat, etwas länger mit nem Schädel im Bett. Keine Ahnung ob dort nun tatsächlich mehr Kopfschmerzverursacher drin sind, aber seitdem hält sich dieses Gerücht hartnäckig.

Muss dringend wieder ne Kiste zu Weihnachten besorgen...!! :Pulpfiction
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Augustiner Edelstoff

#11

Beitrag von gulp »

Das ist doch allseits bekannt, dass der Edelstoff ein Schädelzwicker ist. :Ahh

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Augustiner Edelstoff

#12

Beitrag von Flat »

gulp hat geschrieben:Das ist doch allseits bekannt, dass der Edelstoff ein Schädelzwicker ist. :Ahh

Gruß
Peter
...aber doch nicht abhängig davon ob vorher ein Krombacher konsumiert wurde?!! Abgesehen davon leben wir noch, also alles gut!
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Augustiner Edelstoff

#13

Beitrag von gulp »

Flat hat geschrieben:
gulp hat geschrieben:Das ist doch allseits bekannt, dass der Edelstoff ein Schädelzwicker ist. :Ahh

Gruß
Peter
...aber doch nicht abhängig davon ob vorher ein Krombacher konsumiert wurde?!! Abgesehen davon leben wir noch, also alles gut!
Hab ich ja auch nicht behauptet. Der greift schon ohne Krombacher.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Augustiner Edelstoff

#14

Beitrag von Flat »

Sehr gut! Dann gibts dieses Jahr Kopfschmerzen ohne Krombacher! Das ist es mir Wert!
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Augustiner Edelstoff

#15

Beitrag von Boludo »

Das Zeugs heißt ja auch Schädelstoff.
Bei mir sorgt das auch sehr zuverlässig für Kopfweh.

Stefan
Benutzeravatar
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 08:06

Re: Augustiner Edelstoff

#16

Beitrag von Percyval »

Hallo zusammen,

der Edelstoff ist wirklich lecker! Vor Allem aus einem Maßkrug in der Brauerei selbst :thumbsup
Polyphem hat geschrieben:Ich habe gehört, dass Edelstoff einen hohen DMS-Anteil haben soll, vielleicht ist ja das die fehlende Komponente in Deinen Klon-Bieren.

Gruß,
Frank
Meintest Du vielleicht Diacetyl? DMS ist hoffentlich nicht drin. :Shocked

Bin da aber auch nicht der Experte.

Gruß,
Heiko
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Augustiner Edelstoff

#17

Beitrag von cyme »

Flat hat geschrieben:Scheint da ja wen zu geben, der die ganzjährig vorrätig hat.... :Wink
10 ml unter Kochsalz im Kühlschrank. Jetzt wo mein Keller aber auf UG-Temperaturen kommt, sollte ich mal wieder etwas davon propagieren :Smile
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Augustiner Edelstoff

#18

Beitrag von uli74 »

Edelstoff und Schädel? Nee, oder?

Hab ich noch nie gehabt.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Augustiner Edelstoff

#19

Beitrag von tauroplu »

Nun ja, kommt offensichtlich auf den Schädel an. Vielleicht hast Du ja einen speziellen Metabolismus.
Auch bei mir reicht eine Flasche Edelstoff für ein entsprechendes Kopfschmerzerlebnis meist noch am gleichen Abend. Und das bei 0,5 Liter. Bei einem 40 cl Bourbon oder Slivovitz passiert das z.B. nie. Dabei würde ich es eigentlich gerne öfter trinken, da es recht süffig schmeckt und vor allem diese unnachahmliche seidige Haptik im Mund kenne ich von keinem anderen Bier bisher und ist m.E. unerreicht.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Augustiner Edelstoff

#20

Beitrag von Alt-Phex »

Der "Schädel" kommt i.d.r vom Diacetyl, DMS hat da weniger was mit zu tun.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Augustiner Edelstoff

#21

Beitrag von gulp »

Der "Schädel" kommt i.d.r vom Diacetyl, DMS hat da weniger was mit zu tun.
Hmm, Diacethyl, dann müsste man vom Pilsner Urquell ja auch einen "Schädel" bekommen. Kann ich nicht bestätigen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Augustiner Edelstoff

#22

Beitrag von Alt-Phex »

Wieso Peter, haben die einen hohen Diacetylwert ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Augustiner Edelstoff

#23

Beitrag von gulp »

Alt-Phex hat geschrieben:Wieso Peter, haben die einen hohen Diacetylwert ?
Auf jeden Fall einen schmeckbaren, wie viele andere tschechische Pilsener.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Augustiner Edelstoff

#24

Beitrag von Alt-Phex »

Naja, vieliecht ist das grade an der Grenze oder du hast nicht genug davon getrunken :-)

Laut meinem, alten, Brauwissen ist Diactyl genau das was den dicken Kopf am nächsten Tag
begünstigt. Zuviel Alkohol an sich führt natürlich auch dazu. Schnäpsken zwichendurch und
schon gehts los... mit dem Hangover!
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Augustiner Edelstoff

#25

Beitrag von tauroplu »

Jo, Diacetyl ist es beim Edelstoff definitiv nicht. Wer mal gerne ein richtiges Pfund Diacetyl kennenlernen möchte, sollte sich mal ein Newastle Brown Ale zu Gemüte führen. Ein rechtes Butterbier :Bigsmile
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Augustiner Edelstoff

#26

Beitrag von gulp »

Naja, vieliecht ist das grade an der Grenze oder du hast nicht genug davon getrunken :-)
Nicht genug, genau :Angel Aber im Ernst, schau mal hier: Und Schnaps gehe ich so gut es geht aus dem Weg.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Augustiner Edelstoff

#27

Beitrag von holledauer »

Augustiner nimmt Tennenmalz, daß es selber mälzt. Der Rest kommt von Müller-Malz.
Die Hefe ist die 2206
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Augustiner Edelstoff

#28

Beitrag von flying »

Wenig Hopfen und wenig Spelzen. Wurde ja alles schon genannt. Dann wird das was. Siebe die Hälfte der Spelzen ab und geh auf 20 BE runter. Tennenmalz enthält mehr Abbauprodukte, weil durch die Haufenführung punktuell höhere Temperaturen erzeugt werden können. Eine kleine Menge Melanoidinmalz (1- 2%?) könnte das kompensieren.

Kalte Gärung? Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei 8° C höhere Alkohole in hoher Menge (bzw. nicht weniger als bei hoher Temp.) erzeugt werden, dafür aber signifikant weniger Ester...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Augustiner Edelstoff

#29

Beitrag von philipp »

Ab 5-6l bekomme ich auch Kopfschmerzen...

Wenn du die Malzigkeit erhöhen willst, könntest du es mit einer kleinen Menge Carapils probieren. Zwar nicht originalgetreu, aber eine Möglichkeit.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Augustiner Edelstoff

#30

Beitrag von s3b0 »

Ich behaupte mal:

Kopfweh kommt durch Wassermangel im Körper!

Alkohol entwässert. Kipp vor dem Bettgehen nen großen Schluck Wasser runter und Dir gehts am nächsten Morgen deutlich besser.
(Meine Erfahrung)
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Augustiner Edelstoff

#31

Beitrag von cerveceriasultana »

OT, sorry: Wenn ich nur Wasser trinke, gehts mir am nächsten Tag noch immer dreckig. Trinke ich dagegen noch einiges an Terere ((eis)kalter Mate) mit verbena litoralis oder bonariensis im Wasser, geht es mir blendend. Danach ist es meist schon so spät, dass mich das Koffein auch nicht mehr vom Schlafen abhält :Bigsmile Obs ein Placebo-Effekt ist oder nicht - mir egal so lang es funktioniert.
Zuletzt geändert von cerveceriasultana am Montag 19. Oktober 2015, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Augustiner Edelstoff

#32

Beitrag von holledauer »

s3b0 hat geschrieben:Ich behaupte mal:

Kopfweh kommt durch Wassermangel im Körper!

Alkohol entwässert. Kipp vor dem Bettgehen nen großen Schluck Wasser runter und Dir gehts am nächsten Morgen deutlich besser.
(Meine Erfahrung)
Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Polyphem
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 21:25

Re: Augustiner Edelstoff

#33

Beitrag von Polyphem »

Percyval hat geschrieben: ...
Meintest Du vielleicht Diacetyl? DMS ist hoffentlich nicht drin. :Shocked

Bin da aber auch nicht der Experte.

Gruß,
Heiko
Nein, ich meine DMS. Laut Müggelland "Erwünscht in manchen hellen Lagerbieren, sonst Fehlgeschmack." https://brauerei.mueggelland.de/bieraro ... ms/25.html
Ich bin allerdings auch nicht in Bier-Sensorik geschult und gebe nur wieder, was ich gehört und gelesen habe. DMS schmecke ich wahrscheinlich erst, wenn das Bier wie Gemüsebrühe duftet :Smile

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Augustiner Edelstoff

#34

Beitrag von gulp »

s3b0 hat geschrieben:Ich behaupte mal:

Kopfweh kommt durch Wassermangel im Körper!

Alkohol entwässert. Kipp vor dem Bettgehen nen großen Schluck Wasser runter und Dir gehts am nächsten Morgen deutlich besser.
(Meine Erfahrung)
Wassermangel nach ein oder zwei Edelstoff? Hmm, nur gut, dass ich den eh nicht mehr mag. :P

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Hopfa Sepp
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 08:30
Wohnort: 84048 Mainburg-Sandelzhausn

Re: Augustiner Edelstoff

#35

Beitrag von Hopfa Sepp »

holledauer hat geschrieben:
s3b0 hat geschrieben:Ich behaupte mal:

Kopfweh kommt durch Wassermangel im Körper!

Alkohol entwässert. Kipp vor dem Bettgehen nen großen Schluck Wasser runter und Dir gehts am nächsten Morgen deutlich besser.
(Meine Erfahrung)
Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Hallo,

genau so ist es. Einen großen Schluck Wasser (besser ne ganze Pulle, 0,5l) vor dem Schlafen und der nächste Tag beginnt bestens. :thumbsup :Drink
Grüße aus der schönen Hallertau
Christian

Is de Bäurin zfett und an da Sau nix dro, hod se da Bauer beim fuadan fado. :Ahh
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Augustiner Edelstoff

#36

Beitrag von Ruthard »

Einen großen Schluck Wasser (besser ne ganze Pulle, 0,5l) vor dem Schlafen und der nächste Tag beginnt bestens.
... mit einem vollgepullerten Bett. Deshalb sollte in das Wasser noch eine gute Prise Kochsalz rein, ideal 0,9% mas.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Augustiner Edelstoff

#37

Beitrag von Ulrich »

Rezept getreu nachzubrauen, ist fast unmöglich, aber wenn Du bereit bist n paar "kleine" Kompromisse einzugehen:
Desteliertes Wasser (oder Osmosewasser) mit CaSO4 anreichen, so, dass Du 30-50mg SO4 erhältst und mit CaCl2 so aufhärten, dass Du 60-80mg Cl erhältst.
Wasser auf 40°C erhitzen, Acorbinsäure zugeben (0,5g Ascorbinsäure/100l Einmaischwasser) und auf einen pH von 5,4 - 5,5 einstellen. (optimal wäre natürlich, wenn Du Milchsäure selber herstellst. => einmaischen und die Maische so lange bei 38 - 45 °c stehen lassen, bis pH bei pH 5,5, ohne Zugabe von Milchsäurebakterien kann das locker 24-48h dauern, Rührwerk auf keinen Fall die ganze Zeit laufen lassen, nur Durchmischen, um pH zu Messen und, wenn man Nachheizen muss)
Auch Überschwenzwasser auf pH 5,4 - 5,5 einstellen. Aufhärten nicht unbedingt.

Schüttung: Tennenmalz, (wenn Du den Geschmack abrunden möchtest empfehle ich 4% feines Maismehl, dieses aber in einem separatem Topf mit Wasser (ca 1:5) 15-20 min Kochen, mit kaltem Einmaischwasser auf 40°C abkühlen und dann erst Einmaischen) (wenn Du ein sehr weiches Bier haben möchtest, empfiehlt es sich 4 - 15% helles Weizenmalz zu verwenden. => Nachteil: Eiweisstrübung, kann sein, Bier wird nicht richtig blank! => nicht Sortengerecht, macht das Bier aber sehr weich und rund.

Maischen:37°C,=> 44 - 46°C, 15'; => 50 - 53°C, 20'; => 62-64!°C,25-30'; => 70 - 75°C, Jod normal + 10', => 77°C

In die Vorderwürze wieder Ascorbinsäure (0,3 - 0,5g Ascorbinsäure/100l Pfanne - voll - Menge, lieber 0,3 und ggf vor Kochbeginn Gesamtmenge auf 0,5g/100l Würze korrigieren.

Pfanne voll Würze auf einen pH von 5,2 einstellen.

Ziel Stammwürze: 12,5 - 13,0% (12,7°P)

Richtige Hefestamm-Wahl, ausreichende Hefemenge (12-17 Mio Hefezellen/ml) und bei "Raumtemperatur von 6 - 8°C vergären.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Augustiner Edelstoff

#38

Beitrag von holledauer »

Na dann.... Gut Sud
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Augustiner Edelstoff

#39

Beitrag von cyme »

Ulrich hat geschrieben:Richtige Hefestamm-Wahl, ausreichende Hefemenge (12-17 Mio Hefezellen/ml) und bei "Raumtemperatur von 6 - 8°C vergären.
Welcher ist denn der richtige? :Wink
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Augustiner Edelstoff

#40

Beitrag von Fricky »

Stand weiter oben schonmal:
holledauer hat geschrieben:Augustiner nimmt Tennenmalz, daß es selber mälzt. Der Rest kommt von Müller-Malz.
Die Hefe ist die 2206
Gruß, Peter.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Augustiner Edelstoff

#41

Beitrag von holledauer »

Ich Idiot :Ahh
Es ist nicht die 2206 sondern die 2308.
Aber die 2206 vergärt meiner Meinung nach einen Tick malziger. Würde ich für den Schädelschoppen sogar vorziehen.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Augustiner Edelstoff

#42

Beitrag von tauroplu »

Noch malziger als die 2206 ist die 2042 Danish Lager.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Augustiner Edelstoff

#43

Beitrag von ggansde »

Geheimtip ist die WLP860. Ist aber schwer zu bekommen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Augustiner Edelstoff

#44

Beitrag von cyme »

Laut Wyeast kommt die WLP 860 im März/April wieder. Simon (Schnapsbrenner.eu) hat sie damals für mich bestellt. Wer sie dringender braucht, ich hab noch eine Kultur im Kühlschrank - vielleicht lässt sich da was arrangieren.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Augustiner Edelstoff

#45

Beitrag von flying »

Interessante Geschichte zur Wyeast 2308 "Munich Lager". Mr. malty gibt als Quelle der Hefe die "Wissenschaftliche Station München" an. Nun, die wissenschaftliche Station München ist irgendwann in der Doemens Akademie aufgegangen. Die haben vor einigen Jahren noch ihre bekannteste untergärige Hefe, die Doemens 308, als Trockenhefe für ca. 45 € den 500 g Block verkauft. Genau diese Hefe wird heutzutage als " Lallemand Danstar Diamond" für über 100 € der 500 g Block verkauft... :Grübel

In 11,5 g Tütchen gibt es die Hefe nicht. Die empfohlende Anstellmenge beträgt 20 g/10L.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Augustiner Edelstoff

#46

Beitrag von holledauer »

tauroplu hat geschrieben:Noch malziger als die 2206 ist die 2042 Danish Lager.
oder die 2124
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
der_ak
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Augustiner Edelstoff

#47

Beitrag von der_ak »

Um zur Hefeverwirrung beizutragen ;-), ich hab auch schon gelesen, dass die Wyeast 2352 der Augustiner-Hefestamm sein könnte. Ist allerdings schwer zu überprüfen, weil das eine Private-Collection-Ausgabe war, und zuletzt 2013 oder so verkauft wurde, und hilft damit nicht wirklich weiter. :-(

Ganz allgemein kann ich nur sagen, dass, als ich mit dem Lagerbier brauen angefangen habe, sowas wie Augustiner der heilige Gral war, den ich versucht habe zu finden. Mittlerweile bin ich froh, einfach nur ein richtig gutes Helles zu brauen, selbst wenn die typische Malzigkeit und Hopfencharakter von einem Augustiner abweichen. Was man so über deren Prozesse liest, glaube ich realistischerweise nicht, das selbst im Heimbrauer-Maßstab alles so umsetzen zu können.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Augustiner Edelstoff

#48

Beitrag von cyme »

der_ak hat geschrieben:Um zur Hefeverwirrung beizutragen ;-), ich hab auch schon gelesen, dass die Wyeast 2352 der Augustiner-Hefestamm sein könnte. Ist allerdings schwer zu überprüfen, weil das eine Private-Collection-Ausgabe war, und zuletzt 2013 oder so verkauft wurde, und hilft damit nicht wirklich weiter. :-(
Sie ist genau jetzt wieder im Programm, Oktober bis Dezember 2015: http://www.wyeastlab.com/vssprogram.cfm?website=3
Lässt sich mit freundlicher Anfrage bestimmt bei einem der einschlägigen Versandhändlern bestellen.
Benutzeravatar
Bierdimpfl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 13:34
Wohnort: Manchester, United Kingdom

Re: Augustiner Edelstoff

#49

Beitrag von Bierdimpfl »

Ich hab mit der WLP820 ganz gute Resultate erzielt. Laut Narziß ist im Hellen oft 2-3% Karamel Malz drin (20-25 EBC), manchmal auch noch 0.5% (90-100 EBC).

Ich versuchs auch grad mal. Einmaischverfahren mit Spelzentrennung. Hab weiches Wasser und Versuch diesmal mit etwas NaCl (Lebensmittelecht) den Geschmack abzurunden und die Süßlichkeit anzuheben).

Den Hopfen tippe ich als Spalter Selekt, Vielleicht sogar ein Drittel davon in die Vorderwürze.

Farblich gehe ich auf 7.5 anstelle von 6.5 EBC weil kein Maischefilter parat ist.

Na ja, vielleicht wirds was...
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Augustiner Edelstoff

#50

Beitrag von Rudiratlos »

Interessant wäre es auch zu wissen, ob Augustiner beim Edelstoff und beim Hellen verschiedene Hefen verwendet.

Kann da jemand was dazu sagen?
Antworten