Kaffe im Stout

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
derapulier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 09:43

Kaffe im Stout

#1

Beitrag von derapulier »

Hallo Brauergemeinde,

ich will ein Stout brauen mit einem schönen Kaffeegeschmack.Wie und wann würdet ihr und in welcher Menge den kaffee zusetzen.In Bohnen, schroten mitmaischen, Pulver mitmaischen oder kochen, Stopfen im Säckchen, Kaffee kochen und den vor der Abfüllung zusetzen?Die Ideen sind ohne Ende.


Gruss derapulier
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Kaffe im Stout

#2

Beitrag von Bierwisch »

Für mein Kaffee-Stout mache ich einen Kaltauszug und gebe den beim Abfüllen dazu. Das schmeckt man gut heraus und wenn ich davon aus Versehen spät abends noch eine Flasche getrunken habe, habe ich die halbe Nacht im Bett gestanden - weniger ist also mehr.
Es sind bestimmt auch alle möglichen anderen Varianten denkbar.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Kaffe im Stout

#3

Beitrag von Mastersergeant180 »

In Austin serviert man oft dunkles Bier bzw stout mit Espresso. Ich fand es interessant aber nichts für ständig. Wach war ich danach auf jedenfall. Warum nicht erst beim Trinken frisch dazu? Kleine Mengen des Kaffees kühlen schnell aus und so wird das Ganze zu einem Highlight wenn Besuch da ist.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
derapulier
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 09:43

Re: Kaffe im Stout

#4

Beitrag von derapulier »

welche Menge würdest du empfehlen , Bierwisch??
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Kaffe im Stout

#5

Beitrag von nacron »

http://www.themadfermentationist.com/20 ... stout.html

Der Herr Tonsmeire fügt rund 50-60g auf 20l Ich hab mal in ner BN show gehört das eher stärkere Röstungen gut seien.
Das ganze dann für 24 Stunden stopfen und dann wieder aus dem Bier nehmen oder in ein anderes Keg umdrücken.
Ist ähnlich wie Bierwischs methode :)

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
Markus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 20:37
Wohnort: Kiel

Re: Kaffe im Stout

#6

Beitrag von Markus »

Ich fand dazu diesen Bericht ganz inspirierend: http://herr-hase.com/blueberry-coffee-stout

Ich habe den dort genannten Kaffee auch bestellt und einer Freundin geschenkt, die sehr begeistert davon ist. Ich bin kein Kaffee-Fan, kann daher selbst nicht viel bbeurteilen.
Benutzeravatar
Boern
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 395
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Kaffe im Stout

#7

Beitrag von Boern »

Hallo,
ein Kaltauszug mit ca. 80g auf 20 Liter bringt eine schöne Kaffenase ins Bier.
Ich würde einen Kaffe auswählen, der wenig Säure hat. Die schmeckt recht stark durch - ich fand das nicht soo lecker.

Neuere Versuche mit ganzen Bohnen haben gute Ergebnisse ergeben. 2-3 Tage nach der HG zugeben und schon hat man feine Kaffeearomen.
Habe ich übrigens in einem IPA probiert. War sehr lecker. Versuchsreichen können auch im fertigen Bier erfolgen (Flasche auf, Bohen rein, Flasche zu).

Viele Grüße
Börn
Zuletzt geändert von Boern am Donnerstag 11. Februar 2016, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
heute hier morgen gestern
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Kaffe im Stout

#8

Beitrag von Ulrich »

ich würde ja instant kaffee entkoffeiniert (zB Jacobs) nehmen. Ausserdem finde ich die Idee gut den Kaffe ins fertige Bier zu geben. (starken Kaffe mit destiliertem Wasser kochen, abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank) =>" die Aromen von frisch gebrühten Kaffee". Ich finde entkoffeinierte teilweise intensiver im Aroma und kaum bis keine Röstaromen. Ausserdem kannst Du so die richtige Menge trainieren und auch mal andere Kaffee-Sorten ausprobieren.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Kaffe im Stout

#9

Beitrag von Ursus007 »

Für mein aktuelles Experiment habe ich Alnatura Malzkaffee genommen. Zutaten ... nun ratet mal ... einzig und allein: Gerste, gemälzt. Da kann man sein Coffee Stout sogar ganz nach dem RHG brauen (nein, bitte keine Diskussion dazu hier ... :P ).
Hat zugegebenermaßen nicht den Original-Kaffee-oder-Espresso-Geschmack und es war auch nicht mein Ziel, ein Kaffee-Bier zu machen. Aber ich denke, es kann ein leicht röstiges Bier schon positiv unterstützen.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kaffe im Stout

#10

Beitrag von DarkUtopia »

Sehr interessant ist dazu das Thema Cold Brewed Coffee!
Weniger Säure, mehr Geschmack.
Benutzeravatar
Punkt 4
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 17. November 2014, 09:39

Re: Kaffe im Stout

#11

Beitrag von Punkt 4 »

@ Ursus007

Ja an Malzkaffee hatte ich auch schon mal gedacht dass zu probieren.
Kannst du mir diesbezüglich dein Rezept zukommen lassen sowie eventuelle erfahrungen mit Malzkaffee und Brauen soferne die vorhanden sind?
Gerne per PN
Gerne freue ich mich auch auf Infos andere Hobbybrauer zum Thema ,,Malzkaffee ,, beim Bierbrauen.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Kaffe im Stout

#12

Beitrag von Ursus007 »

Punkt 4 hat geschrieben:@ Ursus007
Kannst du mir diesbezüglich dein Rezept zukommen lassen sowie eventuelle erfahrungen mit Malzkaffee und Brauen soferne die vorhanden sind?
Würde ich gern, wenn es gut geworden wäre. Aber zur Zeit gärt es noch und ich hab keinen Schimmer, was hinten rum kommt. Experiment war es hinsichtlich weiterer Zutaten: Röst-6-Korn (siehe ein weiterer Thread von mir über Rösten von Roggen) und Ahornsirup. Dazu zwei Löffel Malzkaffee und etwas Bitterschoki und Vanilleschote.

Sobald es irgendwie ein Ergebnis gibt, kann ich nochmal was schreiben. Will aber nichts veröffentlichen, was ggf. unausgereift ist oder gar komplett in die Hose geht. Bitte um Verständnis!

Weitere Erfahrungen damit oder mit Bohnenkaffee hab ich nicht, biertechnisch bezogen.

Ursus
Zuletzt geändert von Ursus007 am Freitag 23. Oktober 2015, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
happyplate
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 6. April 2015, 19:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kaffe im Stout

#13

Beitrag von happyplate »

Habe gerade auch mein erstes Coffee Stout fertig. Ich habe mich für Cold Brew entschieden, den ich nach der Hauptgärungdazugegeben habe. War nur leider etwas zu viel. Das Stout schmeckt mir ein wenig zu sehr nach Kaffee.

Abgesehen vom Kaffeeverfahren solltest du darauf achten, was du für Bohnen nimmst. Habe mich für eine dunkle Röstung entschieden.
Mein Blog: happy plate in der Braulernphase (Neverending Story)

Meine Bierbeiträge zu happy brew // Kochrezepte rund um Bier
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Kaffe im Stout

#14

Beitrag von pottate »

Hi,

ich habe bereits 2 x Espresso kalt extrahiert.
Ich hatte extra eine etwas dunklere Sorte gewählt, die etwas kräftiger durchkommt, jedoch nicht bitter ist.

Das unterstreicht dann noch die Röst- und Kaffeearomen, die bereits im Bier sind.
Ich habe MEHR Kaffe genutzt.

200 gramm pro 600 ml Wasser auf 20 l

Solltest Du größere Mengen anvisieren, so empfehle ich maximal 200 gramm pro Gefäß zu nutzen,
sonst wird es schwieriger mit dem herausfiltern und auch mit dem Vermischen.
Da sich der Espresso immer wieder absetzt, musst Du regelmässig mal durchrühren.

Das herausfiltern nach 24h mache ich mit einem Geschirrtuch dass ich am Ende auch auswringe.

Klappt ganz gut.

Gruß Pottate
Benutzeravatar
happyplate
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 6. April 2015, 19:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kaffe im Stout

#15

Beitrag von happyplate »


200 gramm pro 600 ml Wasser auf 20 l
Ich hatte daraus nur einen kleinen Versuch gemacht und hatte 17g auf 150 ml Flüssigkeit auf 4 l. Habe ich in der French Press auch 24 im Kühlschrank gemacht.
Wenn ich das so hochrechne hatte ich ja noch weniger Kaffee drinnen, was mir aber schon zu viel war. Geschmäcker sind eben verschieden :Drink
Mein Blog: happy plate in der Braulernphase (Neverending Story)

Meine Bierbeiträge zu happy brew // Kochrezepte rund um Bier
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Kaffe im Stout

#16

Beitrag von pottate »

Naja 17g ist die Menge eines doppelten Espresso.
Wenn ich die in der Maschine mache, kommt das auf 50ml Wasser.

Ein Stout - finde ich - kann das wirklich ab... aber das ist ja auch Geschmackssache. :)
Da ich Kaffee-Liebhaber bin und ich gerne dunkele Biere mag, passt das FÜR MICH sehr gut zusammen.

Ziel war es für mich, dass man auch den Kaffee deutlich herausschmeckt.
Wenn man es hochrechnet, dann kommt man bei den 200 gramm pro 20 Liter auf ca. 1 einfachen Espresso pro 0,5 l Bier...

Aber ja - Geschmäcker sind verschieden ;-)
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Kaffe im Stout

#17

Beitrag von hoepfli »

Kaffe Stout, aha, bekommt man das nicht auch nur mit Malzen hin?
Wie war das noch, mehr Röstmalz oder mehr Röstgerste?
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kaffe im Stout

#18

Beitrag von tauroplu »

Röstgerste.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Kaffe im Stout

#19

Beitrag von hoepfli »

Also, Röstgerste=Kaffee. , Röstmalz=Schokolade
???
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kaffe im Stout

#20

Beitrag von tauroplu »

So hab ich das zumindest kennengelernt.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kaffe im Stout

#21

Beitrag von afri »

hoepfli hat geschrieben:Kaffe Stout, aha, bekommt man das nicht auch nur mit Malzen hin?
Wie war das noch, mehr Röstmalz oder mehr Röstgerste?
Das war eben auch mein erster Gedanke. Warum bei Kaffeebohnen bleiben, wenn man mit Malzkaffee etwas vergleichbares hinbekommt? Das aber nur als Laie, da ich sowohl Kaffee, als auch Bier mag, jedoch nicht beides zur gleichen Zeit.

Der Muckefuck von Caro bzw. Nestle besteht allerdings nicht nur aus Gerste, sondern auch aus Zicchorienwurzel, was zumindest die RHG-Fetischisten abschrecken würde; was in Linde's und Co. drin ist, weiß ich nicht.

Und schließlich: wenn ich sowas plante, ich nähme ebenfalls Instantkaffeeprodukte. Die brauchen nicht aufwändig herausgefiltert zu werden und zumindest im Fall von Jacobs schmecken die damit bereiteten Kafffees beinahe wie "echter" Kaffee.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Kaffe im Stout

#22

Beitrag von Seed7 »

5 g/l bohnen (ungebrochen) in der lagerung/reifung, fuer "imperials" das doppelte, nach etwa 1,5 Wochen ist aller Geschmack entzogen.

Kaffeebohnen geben eine andere Geschmacksnote als roest malz/gerste.

Geht auch prima in ein Pale Ale,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Kaffe im Stout

#23

Beitrag von pottate »

Seed7 hat geschrieben:5 g/l bohnen (ungebrochen) in der lagerung/reifung, fuer "imperials" das doppelte, nach etwa 1,5 Wochen ist aller Geschmack entzogen.

Kaffeebohnen geben eine andere Geschmacksnote als roest malz/gerste.

Geht auch prima in ein Pale Ale,

Ingo
Du packst die GANZEN Bohnen in die Reifung/Lagerung?
Und das zieht genauso den Geschmack heraus, wie gemalen?

VG Ate
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Kaffe im Stout

#24

Beitrag von Seed7 »

Naja, die "ganzen" Bohnen sind ja eigentlich halbe Bohnen, aber ja, herein damit. Braucht vielleicht etwas mehr zeit als gemahlen, ist dann aber bei dem abfuellen wieder einfacher,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Kaffe im Stout

#25

Beitrag von hoepfli »

Hi Tauroplu, ob die Kaffebohnen Verwender hier alle mit Speise abfüllen, ich denke es mir fast?!
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Kaffe im Stout

#26

Beitrag von nacron »

Was ich übrigens die letzte Woche in einer Folge von Brewstrong gehört habe ist das Kaffeearomen nicht so lange haltbar sind und das sie schnell nach abgestandenem Kaffe schmecken. Also vlt bei einem Barel Aged Imperial Stout den Kaffee am Ende der Reifephase dazugeben :)
Mein Blog: Wilder Wald
drcyber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 10:09

Re: Kaffe im Stout

#27

Beitrag von drcyber »

Wir haben letztens ein Coffee-Porter Gebraut : http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC

bis zum Abfüllen schmeckte es sehr gut , ziemlich schokoladig. Seither gehts bergab: die Nachgärung verläuft sehr träge ,bzw dauerte Tage bis sich überhaupt irgendwas rührte, jetzt nach 1,5 wochen ist zumindest eine leichte Carbonisierung festzustellen.
Und was noch viel schlimmer ist: das Bier riecht und schmeckt leicht säuerlich. Nicht wirklich unangenehm und es wird ,soweit ich das bisher verfolgt habe auch nicht schlimmer aber es passt einfach nicht. Kanns sein dass das vom Kaffee kommt und evtl noch verschwindet?

Hefe haben wir die S04 genommen.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Kaffe im Stout

#28

Beitrag von Bierwisch »

Vermutlich bleibt das so... Die Säure kommt meistens von der Röstgerste, vielleicht auch vom Kaffee - weniger ist da mehr.

Da mich diese Säure auch gestört hat, mache ich nur noch Kaltauszüge aus der Röstgerste bzw. dem Kaffee und gebe das dann zum Kochen zum Sud.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Braurudi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 14:56
Wohnort: Ried

Re: Kaffe im Stout

#29

Beitrag von Braurudi »

hoepfli hat geschrieben:Also, Röstgerste=Kaffee. , Röstmalz=Schokolade
???
In ein Stout sollte ja Röstgerste - also unvermälzt - genommen werden. Das mit einer relativ späten Zugabe, damit es nicht zu brenzlig schmeckt.
Für den Kaffeegeschmack habe ich gute Erfahrungen mit zusätzlichem Röstroggen gemacht!

my 2ct
Rudi
Ich glaub, ich brauch' ein Bier. Ich bin unterhopft!
augenzeuge
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 1. August 2015, 17:14

Re: Kaffe im Stout

#30

Beitrag von augenzeuge »

Ich hatte kürzlich auch ein Porter gebraut, dem ich zur Nachgärung heiss extrahierter Kaffee zugesetzt habe. 15 Gramm Espresso mit ca 150 ml Wasser auf 20 Liter Porter.
Ergibt einen unaufdringlichen Hauch von Kaffeebohne, der nicht zu aufdringlich ist. Ich finde es wohl ausbalanciert. Über die verschiedenen Arten Kaffee beizumenen kann man trefflich philosophieren. Die Art der Heissextraktion ist zumindest extrem unaufwendig.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kaffe im Stout

#31

Beitrag von Blancblue »

Ich habe auch mal ein Stout mit 5g/l pro Liter mit Espressobohnen gestopft. Nach 3 Tagen war das schon zuviel, wobei es nach einem halben Jahr Lagerung langsam rund wird. Wenn ich das noch mal machen, probiere ich alle 12-18h bis es mir geschmacklich passt und fülle dann ab.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten