Anfängerfrage BIAB

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
SAVAG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 31. August 2015, 20:28

Anfängerfrage BIAB

#1

Beitrag von SAVAG »

Hallo,
der erste Sud kommt immer näher :)

Ich habe mich für ein IPA entschieden da dieses Bier überhaupt auch den Versuch in mir erweckt hat.

Das Rezept für 40L Ausschlagwürze:
Sudausbeute 62% -> Da es mein erster ist kann ich dies nur schätzen
Stammwürze 15% / 60IBU

Nun steht im Rezept 42L Hauptguss und 24L Nachguss, ich mache aber BIAB kann ich dann
vonn 66L beim Einmaischen ausgehen?
Schüttung:
Pale Ale Malz: 9.23 kg (93%)
Cara Dunkel: 700 g (7%)

Einmaischen bei 62°C
1.Rast bei 66°C für 60 min
Abmaischen bei 76°C

Würzekochzeit: 90 min
Willamette (Vorderwürze): 100 g, 5.6% α-Säure
Willamette: 60 g, 5.6% α-Säure ändern, 80 min
Willamette: 40 g, 5.6% α-Säure, 10 min

wie kann ich das mit den Zeiten deuten??
100g am anfang, 80min warten dann 60g, 10min warten dann 40g??

Hefe: Danstar Nottingham
Stopfhopfen: 200 g Willamette
Gärtemperatur: ca. 20°C

Danke für jede Hilfe, Gruß
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Anfängerfrage BIAB

#2

Beitrag von Cluve »

Hallo Savag,

ich würde mit 42 Litern einmaischen. Mit dem Nachgusswasser kannst Du den Treber noch aussüßen. Zum Beispiel in einem zweiten Gefäß und diese Flüssigkeit dem Hauptguss zufügen.

Vorderwürzhopfung bedeutet Zugabe vor Kochbeginn. "80 min." meint 80 min. mitkochen, oder: 80 min. vor Kochende. "10 min." entsprechend.

..war bestimmt zu langsam.

Edit: doch nicht zu langsam. Sind alle im Reinheitsgebots-Thread unterwegs :Wink

Ralf
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage BIAB

#3

Beitrag von gulp »

Bei BIAB macht man in der Regel keine Nachgüsse. Das ist doch der Witz bei diesem Verfahren. Ich würde mit 1:6 einmaischen. Hochheizen auf 76° ? Wenn dann ohne Sack. Also raus mit dem Sack nach der 66er Rast. Macht alles einfacher.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
SAVAG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 31. August 2015, 20:28

Re: Anfängerfrage BIAB

#4

Beitrag von SAVAG »

Danke Cluve, habe das mit der Vorderwürzehopfung nun verstanden.
gulp hat recht, ich mache BIAB weil ich mir den Nachguss sparen möchte.

gulp, was meinst du mit 1:6?? Ist das auf die Schüttung bezogen?
Also 1kg Schüttung auf 6L Wasser?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage BIAB

#5

Beitrag von gulp »

Genau auf 1 kg Malz 6 Liter Wasser und bedenke, dass du den Sack nicht mehr alleine raushebst. Da braucht es einen Flaschenzug oder Kumpels mit Schmackes. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
SAVAG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 31. August 2015, 20:28

Re: Anfängerfrage BIAB

#6

Beitrag von SAVAG »

Hehe, ja
dies habe ich schon bedacht der Sack hängt bereits an einem Seilzug mit Kurbel :thumbup
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Anfängerfrage BIAB

#7

Beitrag von Rudiratlos »

Ich kenn mich mit BIAB nicht aus, aber 62% Sudhausausbeute sind gar nicht so wenig. Beim ersten mal lieber etwas vorsichtiger rechnen bzw. beim Läutern den Extraktgehalt im Auge behalten und dann gegebenenfalls auf etwas Nachguss verzichten und kurzfristig die Hopfengaben dann dementsprechend anpassen. Wäre ja schade, wenn du die abgezielte Stammwürze nicht erreichst.
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1810
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Anfängerfrage BIAB

#8

Beitrag von ZeroDome »

Rudiratlos hat geschrieben:Ich kenn mich mit BIAB nicht aus, aber 62% Sudhausausbeute sind gar nicht so wenig. Beim ersten mal lieber etwas vorsichtiger rechnen bzw. beim Läutern den Extraktgehalt im Auge behalten und dann gegebenenfalls auf etwas Nachguss verzichten und kurzfristig die Hopfengaben dann dementsprechend anpassen. Wäre ja schade, wenn du die abgezielte Stammwürze nicht erreichst.
Erfahrungsgemäß würde ich bei einem stärkeren Bier wie diesem auch eher 55% SHA als Anfangswert nehmen. Und dann schön alle Zahlen notieren. Volumen+Stammwürze vor dem Kochen, nach dem Kochen etc.

Auf biabrewer.info gibts einen wirklich genialen Rechner für BIAB. Der nennt sich BIABACUS, ist ein excle-sheet. Kann ich nur empfehlen.
SAVAG
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 31. August 2015, 20:28

Re: Anfängerfrage BIAB

#9

Beitrag von SAVAG »

Hallo ZeroDome Danke für den Tip.
wenn ich mit 55% SHA rechne komme ich auf eine Gesamtschüttung von 11,2Kg. Nach meinem Verständnis dürfte ich aber nun auch nicht mit 1:6 für das Wasser Rechnen!
Mit einem BIAB-Rechner bin ich nun auf 52L Wasser gekommen bei 11,2Kg Schüttung :Grübel
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Re: Anfängerfrage BIAB

#10

Beitrag von Schlupfer »

Die Sudhausausbeute bei meinem ersten 150L-BIAB lag bei 56%. Mit dieser Zahl habe ich die Malzmenge für den folgenden Sud berrechnet. Nur waren es bei dem folgenden Sud wegen einiger Verfahrensoptimierungen, u.a. Nachgüsse, dann gute 65% SHA und es wurde ein Weizenbock anstatt eines normalen Weizenbieres. Es gibt schlimmeres... :Bigsmile - zeigt mir aber, dass es bei BIAB eine größere Schwankungsbreite bei der SHA geben kann.

Für den Anfang kannst du sicher mit mindestens 55% SHA rechnen.

Michael
Antworten