Rezeptfindung: Orange Chocolate Porter

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Rezeptfindung: Orange Chocolate Porter

#1

Beitrag von TheCK »

Mahlzeit allerseits!

Ich spiel schon länger mit dem Gedanken, mal ein Chocolate Porter zu brauen. Nachdem sich morgen ein freier Nachmittag/Abend angekündigt hat werde ich die Gelegenheit gleich nutzen. Zuvor hätte ich aber noch eine kleine Frage zum Prozess an sich.

Ich mag die Variante von Meantime ziemlich gern und würde gern zumindest in diesen Bereich kommen.
Zusätzlich sollte es sich auch als Weihnachtsgeschenk eignen, auch für Leute die Bier an sich jetzt nicht so besonders mögen. Aus diesem Grund hab ich die Hopfung ziemlich niedrig angesetzt und möchte, dass die "Schokoladigkeit" das Hauptaroma bringt.

Das Grundrezept sieht mal so aus:
EBC: 100
IBU: 16
Kochzeit: 60 Min

Schüttung:
44% Münchner Malz
44% Wiener Malz
5% Chocolate Malt
4% Karamellmalz dunkel
3% Caraaroma

Maischplan:
Einmaischen bei 60°
30 Min bei 63°
30 Min bei 73°
5 Min bei 78°
Abmaischen bei 78°

Hopfen:
Tettnanger 60 Min zur Bitterung
Crystal 10 Min als Aroma (ev. auch noch als WP oder Dry, je nachdem wie es sich entwickelt)

Sonstige Zutaten:
1 Zimtstange auf 20l 10 Min vor Kochende
1 Vanilleschote auf 20l 10 Min vor Kochende

Hefe:
WYeast 1214 Belgian Abbey (ist zwar etwas ausgefallen, gibt aber schönes Rosinen- und Trockenfruchtaroma)

Soweit, so gut. Die Rezepte, die ich jetzt mal im Web gefunden habe sehen zusätzlich noch Schokolade/Kakao/Kakaobohnen vor. Und zwar zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten, manche stopfen die Bohnen, andere kochen das entfettete Kakaopulver mit, wieder andere nehmen Standard-Kakaopulver halb im Kessel und halb gestopft.

Hat von euch jemand Erfahrung damit? Welches Vorgehen wäre hier am sinnvollsten? Ich tendiere momentan zu 125g entfettetem Kakaopulver vor der Kühlung, so dass es sich gerade noch lösen kann.
Meinungen, Ratschläge, Ideen? Danke schon mal!
LG Chris
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Rezeptfindung: Orange Chocolate Porter

#2

Beitrag von BrauFuchs »

Hey also ich finde die Idee sehr cool, klingt auch lecker!
Ich kann aus meiner Erfahrung mal berichten.
1 Vanilleschote wird man leider rein gar nichts von schmecken, selbst wenn diese gestopft würde zu wenig. Mit Vanillezucker karbonisieren könntest du bei einigen Flaschen vllt probieren?!
Mit Kakaobohne 10 g/l und Schokolade 20 g/L (Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker) jeweils ein Sud habe ich bereits gebraut, zum kochen dazu gegeben. Das wird dann recht bitter und etwas säuerlich durch die Gerbsäuren. Funktioniert aber. Die Kakaobutter zerstört den Schaum nicht, ist aber eine kleine Sauerei beim Heißtrubfiltern und beim sauber machen.

Sollen auch Orangenzesten dazu kommen oder soll das Orangenaroma vom Hopfen allein kommen?

Schüttung gefällt mir gut.

Gruß
Lukas
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Rezeptfindung: Orange Chocolate Porter

#3

Beitrag von TheCK »

Ah verdammt, wusste ja dass ich da was vergessen hab.
Natürlich kommt Orange rein, abgehobelte Schale von 2 Stück beim Kochen und dann nochmal 2 Stück nach der Hauptgährung.

Bei der Vanille wollte ich es mal vorsichtig ansetzen, aber wenn eine schote nicht wahrnehmbar ist kann sie auch ganz draußen bleiben. Die Idee mit dem Vanillezucker klingt auf jeden Fall spannend und ist einen Versuch wert.
Bei der Schokozugabe werd ich mich dann erst mal vorsichtig rantasten und die Würze vor der Zugabe probeverkosten, nicht dass das dann zu bitter wird.
LG Chris
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Rezeptfindung: Orange Chocolate Porter

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Guten Abend,
schon mal bei Randy Mosher geschaut?
Dark Night Tangerine Porter

Dort findest Du anregendes Rezept.

Gruß Stephen :Drink
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Rezeptfindung: Orange Chocolate Porter

#5

Beitrag von nacron »

Ich bin auch schon lang auf der Suche nach dem Schokoladigen Geschmack und ich glaube mit den geringen IBUs bist du schon ziemlich auf dem Weg.
Folgende Anregungen von mir:
- Pale Chocolate anstelle von Chocolate
- Kombirast bei 69°C für mehr Körper
- Oder einfach Lactose rein bis es passt.
- Gewürzzugaben (Zimt, Orange, Vanille) über Tinkturen lösen also in Neutralalkohol einlegen und dann in einem 0.5er Glas messen wieviel man braucht das man es rausschmeckt und dann hochskalieren.

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Rezeptfindung: Orange Chocolate Porter

#6

Beitrag von Kurt »

TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Rezeptfindung: Orange Chocolate Porter

#7

Beitrag von TheCK »

Danke!
Das Dark Night Tangerine Porter sieht (zumindest auf den ersten Blick) ja recht ähnlich dem oben angeführten Rezept aus. Dann kan nder Ansatz ja nicht so verkehrt sein.
Aber auch hier wird kein Kakao oder Schokolade verarbeitet. Kann das Malz allein einen so intensiven Geschmack erzeugen?
LG Chris
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Rezeptfindung: Orange Chocolate Porter

#8

Beitrag von Kurt »

Ja! Ich finde das Münchner Malz in hohen Dosen durchaus Schoko-Aromen rüberbringt. Ich habe auch schon mal mit stark entöltem Kakaopulver (wegen dem Schaum) gearbeitet aber das kommt nicht sehr stark durch. Was allerdings sehr gut funktionieren soll ist ein Alkoholauszug aus Kakaobohnen. Sowas:

http://www.narayana-verlag.de/Schokolad ... wgodqOgO2Q
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Rezeptfindung: Orange Chocolate Porter

#9

Beitrag von TheCK »

Ah super, so ein Extrakt steht sowieso im Backfach in der Küche. Dann werd ich am Nachmittag einfach mal ein bisschen experimentieren und die Würze auf jeden Fall noch vor der Zugabe von irgendwelchen Gewürzen/Aromen verkosten.
LG Chris
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Rezeptfindung: Orange Chocolate Porter

#10

Beitrag von ubu »

Hallo
Meine Frau hat den Wunsch nach einem Bier mit Schokolade und Orangen geäußert.
Bei der Suche bin ich nun auf diesen alten Faden gestoßen.

Ist da was daraus geworden ?
Gruß
Uwe
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Rezeptfindung: Orange Chocolate Porter

#11

Beitrag von TheCK »

ubu hat geschrieben: Mittwoch 6. Januar 2021, 07:34 Ist da was daraus geworden ?
Ich habe es definitiv nicht weggeschüttet, kann allerdings nach 5 Jahren auch nicht mehr genau sagen ob das Rezept alle Erwartungen erfüllt hat.
Das Grundrezept ist an sich schon mal OK gewesen.
Ich habe bei meinen Porter-Suden dann immer wieder mit diversen Zutaten experimentiert um mehr "Schoko" hinzubekommen. Die Zimtstange und die Vanilleschote kann man bedenkenlos weglassen, das Aroma kommt nicht durch.
Mit Zugabe von Kakaobohnen bzw. "Nibs" als Stopf-Zugabe hat es auch nicht ordentlich funktioniert. Der beste Sud (immer 20 Liter) war mit 125g entöltem Kakaopulver direkt mitgekocht für etwa 20 Minuten. Das Pulver löste sich allerdings nicht auf und landete dann beim Umschlauchen ins Gärfass komplett im Filter. Hier muß man also verdammt aufpassen dass man keine Überschwemmung produziert weil der Filter total verstopft. Lieber langsam und vorsichtig vorgehen.
LG Chris
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Rezeptfindung: Orange Chocolate Porter

#12

Beitrag von ubu »

Super und danke
Dann werde ich das mal angehen.
:Smile
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Rezeptfindung: Orange Chocolate Porter

#13

Beitrag von integrator »

Bei Schokolade und Orange habe ich gute Erfahrungen mit viel RedX, Milchzucker und Orangenschalen gemacht. Das Bier sollte mindestens 3 Monate Reifen und nicht zu kalt getrunken werden.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Rezeptfindung: Orange Chocolate Porter

#14

Beitrag von integrator »

:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten