Restebrauen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
pangu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 15:41
Wohnort: Ludwigsburg

Restebrauen

#1

Beitrag von pangu »

Hallo zusammen,

Heute will ich meine Malz- und Hopfenreste verbrau(ch)en. Angesammelt hat sich:

1,33kg Pilsner
1,43kg Münchner
0,4kg Weizenmalz
und über 1kg Melanoidinmalz, davon kommt aber nur 0,5kg in die Schüttung, weil die empfohlene Obergrenze für Mela zwischen 10 und 20% liegt, je nach Quelle.

Das ergibt ca. 3,6kg Schüttung. Ich hab mal noch Honig eingekauft um damit zu experimentieren... vielleicht 100g dazu?

An Hopfen hab ich noch:
ein klein wenig Saazer, 3.9% alpha (MHD12/2014)
>50g Fuggles, 4.7% alpha (MHD 20/2015)
~20g Tettnanger, 3,7% MHD 12/2015
~50g Magnum, 14,9% MHD 12/2013 (!)
<10g Tettnanger, 3.9% MHD 12/2014

Ich dachte an ein starkes und gut gehopftes Bier, denn da der Keller gerade recht voll ist, hab ich auch nur für ca. 12l Bier noch leere Flaschen :Smile

Ich möchte einfach maischen, je 8l Haupt- und Nachguss, eine lange Rast bei ca. 66°. Der Hauptguss wird grad warm ...

Nun muss ich noch die Hopfung überlegen - würde mich über Vorschläge freuen!

allzeit gut Sud,
Stephan (pangu)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Restebrauen

#2

Beitrag von cyme »

Wenn du wirklich viel Hopfen loswerden willst, probier mal "Hop bursting" aus. Dabei wird fast kein Hopfen früh dazugegeben sondern die ganze Bitterung kommt aus Hopfengaben in den letzten paar Minuten. Dementsprechend wird viel Aroma eingefangen. Ob das mit abgelaufenem Magnum allerdings gut schmeckt, das musst du entscheiden.
pangu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 15:41
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Restebrauen

#3

Beitrag von pangu »

Hop bursting klingt interessant, aber das kann ich nicht machen, weil ich keinen Würzekühler habe.

Ich hopfe jetzt so, in Anlehnung an Hanghofers Bullwasher IPA:

22g Tettnanger+ Saazer, 3.9% in die Vorderwürze
17g Tettnanger 3,7%+ 50g Fuggles 4,7g 70min mitkochen
den Rest Fuggles, ca. 16g zum Hopfenstopfen.

Das sollte so etwa 70-80IBU ergeben.

Den Magnum schmeiss ich wohl weg.
pangu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 15:41
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Restebrauen

#4

Beitrag von pangu »

So, mein Experiment blubbert schon seit heute Nacht munter vor sich hin.

Das Gesamtrezept ist nun:

1,33kg Pilsner
1,43kg Münchner
0,4kg Weizenmalz
80g Melanoidinmalz

Einmaischen in 8l Hauptguss bei 59 Grad ergibt 54 Grad in der Maische.
100min Rasten bei 67 Grad ohne Aufheizen, 63 Grad am Ende
Abmaischen bei 76 Grad.

Läutern mit 9l Nachguss.
22g Tettnanger+ Saazer, 3.9% in die Vorderwürze.
17g Tettnanger 3,7%+ 50g Fuggles 4,7g 60min mitkochen.
Dann 100g Zucker karamellisiert und mit 200ml Wasser abgelöscht zur Würze
250g Honig zur Würze

Ergibt ca. 10l Auschlagwürze mit 16.5° Brix

Angesetzt nach Abkühlen auf Raumtemperatur mit der Safale S-33

ca. 16g Fuggles kam nach 1/2 Tag Gärung dazu.

Jetzt bin ich sehr gespannt, wie das wird. Für Weihnachten wirds vermutlich zu früh sein, ich denke das muss recht lange lagern.
Antworten