Northern Brewer (BH15%) - Alternativen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
fassjauche2
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 3. November 2014, 11:05

Northern Brewer (BH15%) - Alternativen

#1

Beitrag von fassjauche2 »

Hallo zusammen,

wir wollen die Tage ein Rezept ausprobieren.
Ein Karamell Klosterbier.

3,0kg Pilsener Malz
3,0kg Pale Malt
0,5kg Zucker
0,5kg Zucker für den Karamell
Hopfen: 15gr Northern Brewer (BH, 15%)
10gr Hallertauer Mittfr. (AH, 8%)
10gr Styrian Golding (AH, 2,5%)
Hefe: Wyeast #3787

Jetzt sind wir so langsam in der Phase, wo die Anlage echt dufte läuft, unser "standard" selbst komponiertes (durch Zufälle entstanden) Bier echt gut klappt und läuft und nun das Experimentieren mit den Zutaten losgeht.

Und da fangen die Probleme an :) all die hier genannten Hopfen finde ich als solche bei den üblichen Verdächtigen Händlern (und auch bei den anderen) nicht. Warum auch immer.
Gibt es für diese Hopfensorten noch andere Beschreibungen? Oder ggf. Alternativen?

Für den Winter (wenn nun auch schon etwas spät) klingt so ein Karamell-Stark-Bier recht interessant, so dass wir eigentlich bei dem Rezept bleiben wollten.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Northern Brewer (BH15%) - Alternativen

#2

Beitrag von Birk »

Alle diese zutaten kannst du finden fast im alle shops hier im DE!
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Northern Brewer (BH15%) - Alternativen

#3

Beitrag von klostersander »

Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Northern Brewer (BH15%) - Alternativen

#4

Beitrag von Boludo »

Nicht zu vergessen:
Hopfen-der-Welt.de

Stefan, der sich auch wundert
fassjauche2
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 3. November 2014, 11:05

Re: Northern Brewer (BH15%) - Alternativen

#5

Beitrag von fassjauche2 »

Vielen Dank erstmal!

Ich hatte ursprünglich geschrieben (und gelöscht), dass ich vermutlich an "internet-Such-Inkompetenz" leide... hiermit bestätigt!

Was mich aber noch verunsichert - und hierauf finde ich auch keine Antwort im Netz (oh Wunder... :-S ):
Wofür steht das BH bei dem Northern Brewer? Ich dachte eigenlich, dass es sich um einen Tippfehler gehandelt hätte, aber ich habe das nun in mehreren Rezepten mit dieser Bezeichnung gefunden... Aber keine Auflösung, was das heißt...
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Northern Brewer (BH15%) - Alternativen

#6

Beitrag von Bierjunge »

BitterHopfen.
fassjauche2
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 3. November 2014, 11:05

Re: Northern Brewer (BH15%) - Alternativen

#7

Beitrag von fassjauche2 »

Super, danke!!!
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Northern Brewer (BH15%) - Alternativen

#8

Beitrag von klostersander »

Die anderen Sorten sind AromaHopfen
Antworten