Malzsorten für Rotbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
goldwater
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 18:01

Malzsorten für Rotbier

#1

Beitrag von goldwater »

Huhu :Drink

Ich wollte mal wissen, welche Malzsorten für die rote Färbung im Rotbier verantwortlich sind?

LG goldwater
Auch Wasser wird ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Malzsorten für Rotbier

#2

Beitrag von Scheibelhund »

Es gibt von Weyermann ein CaraRed, das für eine rötliche Farbe im Bier sorgen soll.

Manchmal glaube ich aber, daß der rote Farbton lediglich eine Abstufung in der Bierfarbe von ganz hell bis schwarz ist und somit mehr Einbildung ist.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Malzsorten für Rotbier

#3

Beitrag von gulp »

goldwater hat geschrieben:Huhu :Drink

Ich wollte mal wissen, welche Malzsorten für die rote Färbung im Rotbier verantwortlich sind?

LG goldwater
Ich auch. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Malzsorten für Rotbier

#4

Beitrag von cosmophobia »

Melanoidinmalz ist ein wenig rötlicher als andere Malze. Ansonsten möglichst helles Basismalz mit dunklem Cara oder Carafa auf 30-35EBC bringen was dem Roten nahekommendes.
Richtig strahlendes Rot bekommst du nur mit Malz allerdings nicht hin.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1106
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Malzsorten für Rotbier

#5

Beitrag von Fricky »

cosmophobia hat geschrieben:Richtig strahlendes Rot bekommst du nur mit Malz allerdings nicht hin.
Womit dann? :Waa

Gruß, Peter.
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Malzsorten für Rotbier

#6

Beitrag von cosmophobia »

Himbeeren oder Kirschen machen ein schönes Rot. ;)
Ein helles Bier mit Hibiskusblüten wär was, was ich mal probieren würde.
Ansonsten gibts bestimmt auch passende Lebensmittlfarben.
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: Malzsorten für Rotbier

#7

Beitrag von Hausbrauer »

wir haben mit 25% karamalz schüttungen und etwa 26 EBC bei möglichst klaren bier einen schönen rot-ton erwischt
ansonsten gibt es noch cara-red, melanoidinmalz und RED-X
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Malzsorten für Rotbier

#8

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Alles eine Frage des Lichts.
Dieser rote Teufel hier ist ein English Indian Pale Ale. Malzsorten und Rezept gibts hier

Gruss Ralf
Dateianhänge
Red Devil.jpg
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Malzsorten für Rotbier

#9

Beitrag von deralex »

CaraAmber macht bei starkem Licht ein schönes Rot in Kombination mit Pale Ale Malz aber auch mit Pilsner Malz.
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Malzsorten für Rotbier

#10

Beitrag von Brian »

100% BEST Red X bei 12,5°P, niedriger pH-Wert, gut klären, wird zu 99% puterrot.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Malzsorten für Rotbier

#11

Beitrag von nobody2k »

100% MüMa sind recht rötlich :Smile
Grüße,
Christoph
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Malzsorten für Rotbier

#12

Beitrag von cosmophobia »

Immer dieser Marketinggag RedX, das ist auch nur Münchner+Melanoidin. Wirklich rot scheint das Bier damit auch nur im Gegenlicht, ansonsten ists eher braun.
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Malzsorten für Rotbier

#13

Beitrag von Brian »

Natürlich Marketing, nur die Mischung muss man halt auch kennen. Bei steigender Stammwürze (>12,5°P), wird's eher braun. Von allein leuchtet das Bier leider nicht, im Gegenlicht aber sehr schön rot. :Smile
Dateianhänge
ungeklärtes Red X Bier
ungeklärtes Red X Bier
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Malzsorten für Rotbier

#14

Beitrag von cosmophobia »

Ich würde einfach Münchner als Basis nehmen und so viel Mela zugeben bis ich bei 35EBC bin. ;)
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Malzsorten für Rotbier

#15

Beitrag von Brian »

Guter Ansatz, ich würde 30 EBC anpeilen oder mit der Stammwürze runter gehen, aber wer will das schon ;)
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Malzsorten für Rotbier

#16

Beitrag von DarkUtopia »

Pilsner, Wiener und CaraAmber.....man erkennt einen Rotstich aber es ist noch zu jung und trübe....
Dateianhänge
Weihnachtsbock
Weihnachtsbock
Antworten