Dunkles Vollbier untergärig

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
lehras
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:38

Dunkles Vollbier untergärig

#1

Beitrag von lehras »

Halli hallo,

ich melde mich hier mal zu Wort, weil ich nicht sicher bin, wie eine Rezeptur aussehen könnte. Ich habe ein ziemlich leckeres Bier getrunken und will meinen nächsten Sud in die selbe Richtung anlegen. Hier ein paar Eckdaten:

Liter: 20
Alkohol: 5%
Stammwürze: 12,3%
IBU: 17
Hopfen: Perle, Hallertauer Tradition
ECB: irgendwie zwischen 35-45
Malzig, leicht süßliche Karamellnoten
Weich und süß
Leichte Röstaromen
untergärig

Das ist so ziemlich das was ich an Infos habe. Und: Ich habe keine Idee wie ich aus diesen tollen Infos jetzt ein Rezept erstelle, darum bitte ich hiermit um eure Hilfe! :)

Vielen Dank und viele Grüße
Zuletzt geändert von lehras am Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#2

Beitrag von philipp »

Moin,

schau mal hier, ob du was findest:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... e_begriff=
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
lehras
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:38

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#3

Beitrag von lehras »

philipp hat geschrieben:Moin,

schau mal hier, ob du was findest:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... e_begriff=
Hu Philipp, danke für die schnelle Antwort. Geschaut hatte ich dort schon, bin mir aber auch nich sicher, was dort wirklich in die o.g. Richtung geht.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#4

Beitrag von philipp »

Lies jeweils zu den Rezepten die Anmerkungen des Autors und die Kommentare (ganz unten) - das übersieht man leicht, dort steht aber häufig ein Geschmacksprofil.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#5

Beitrag von Brian »

So etwas braue ich öfter.
Dunkels Münchner Malz mit ca. 5% Caramel Hell oder Aroma mit 1% Röstmalz ggf. Röstmalz dunkel.
Perle ist ideal.
Dekoktion kommt hier sehr gut an. Ansonsten Infusion oder hochheizen bei 62-65°C 25-30min und 72°C bis Jodnormalität. Abmaischen bei 75°C.
75% Bitterhopfungsanteil, Rest 20min vor Kochende.
Hefe W34/70
8Wochen reifen.
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#6

Beitrag von GamZuBo »

STW12-13%
50% PiMa
20% MüMa
22% WieMa
5% Cara dunkel
3% Röstmalz (entspelzt) erst bei aufheizen von 72-78 Grad zugeben

20 BE Hopfen Perle,Tradition ein wenig AH

W34/70 1.2g/l

55 einmaischen
50-53 10 Min.
62 60 Min.
72 15 Min
76-78 Grad Abmaischen

90 Min. Kochen

Anstetenperatur 9 Grad 10-12 Grad Gärtemperatur nach 5-7 Tagen 14 Grad

Lecker!!
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#7

Beitrag von deralex »

Klingt nach Münchner Dunkel:

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchner_Dunkel
https://brauerei.mueggelland.de/biertyp ... ms/36.html

Rezept z.B.:

https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... ms/67.html

Ich würde allerdings bei der Schüttung nicht nur Münchner Malz verwenden. Eher ne Mischung aus MüMa und PiMa. Sonst wirds zu mastig.

VG Alex
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#8

Beitrag von gerhard63 »

100% MüMa und a bissla Caramünch2 ist super.
Meine Sude in dieser Richtung waren nie zu mastig. So ist halt ein Münchner dunkel.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#9

Beitrag von deralex »

gerhard63 hat geschrieben:100% MüMa und a bissla Caramünch2 ist super.
Meine Sude in dieser Richtung waren nie zu mastig. So ist halt ein Münchner dunkel.
Geschmackssache sprach der Frosch und trank das Münchner Dunkel. :)

Mir persönlich wars zu mastig, dem durchschnittlichen Pilstrinker mit Sicherheit auch. Aber du hast schon Recht: so geht eigentlich ein Münchner Dunkel.

VG Alex
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#10

Beitrag von GamZuBo »

Alex, nur so zum Spaß. Wieviel Härtegrade hat dein Wasser und wieviel hast du Gerhard?
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#11

Beitrag von hyper472 »

Hallo Lehras,

ich bin gerade dabei, mich mit dem kleinen Brauhelfer anzufreunden.
Mit den Angaben in diesem Thread habe ich mal dieses Rezept zusammengeschrieben. Wundere Dich nicht über die Milchsäure, ich habe hier eine Carbonathärte von 12,3.

Anregungen für das Rezept nehme ich gerne entgegen!

Edith meinte, ich sollte die Hefe nicht vergessen...
Dateianhänge
lehras Dunkles.pdf
(79.41 KiB) 78-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto 9.png
Zuletzt geändert von hyper472 am Donnerstag 3. Dezember 2015, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#12

Beitrag von Brewtotype »

Für ein dunkles Münchner-Typ kannst du eigentlich die Milchsäure weglassen.
Ich lebe in der Nähe von München und hab dadurch die entsprechende Härte/Restalkalität und hatte nie ein Problem mit den dunklen Bieren mit unbehandeltem Wasser, im Gegenteil die haben von der Härte/Restalkalität profitiert (nachtürlich rein subjektive Meinung).
Gruß Daniel
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#13

Beitrag von holledauer »

Lass die Michsäure weg.
Münchner Dunkel lebt vom harten Wasser und dunkle Malz, insbesonders Münchner und auch alle Caramalze drücken den PH-Wert nach unten.

meins auf 60 Liter:
Münchner Malz 10 kg
Caramünch 1 kg
Mela 1 kg
Röstmalz 0,18 kg

Bittergabe Hüller 6,0 % 76 g
Aroma 10 min vor Kochende Hersbrucker 2,4% 30g
Whirpool Hersbrucker 2,4% 35g

13%Stw 18 IBU

Einmaischen bei 40°
Eiweißrast bei 55° für 10 min
Maltoserast bei 64 ° für 35 min
1. Verzuckerungsrast bei 72° für 30 min
2. Verzuckerungsrast bei 78° für 30 min
Abmaischen
Gesamtkochzeit 70 min
Bittergabe 10 min nach Kochbeginn hinzugeben
Aromagabe 10 min vor Kochende
Whirlpoolgabe bei 80°
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
lehras
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:38

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#14

Beitrag von lehras »

Ich danke schon einmal allen für Eure Ideen und Eure Rezpte. Ich bin mir noch nicht 100% sicher welche Mischung es werden soll, aber eine Tendenz habe ich. :)
Da hier öfter das Thema Wasser ins Gespräch kommt, hier laut Versorger die Werte für meinen Stadtteil:

Code: Alles auswählen

Härtebereich  
weich
(bis 1,5 mmol/l) 

Gesamthärte Calciumcarbonat
1,13 mmol/l
(alt: 6,3 °dH)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#15

Beitrag von hyper472 »

Dann lass die Milchsäure erst Recht weg. Mein Programm spuckts halt mit aus. Wenn ich mich mal an ein untergäriges Pils ranwage, werde ich wohl Milchsäure verwenden.
Aber obergärig und dunkel nicht.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Hopfa Sepp
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 08:30
Wohnort: 84048 Mainburg-Sandelzhausn

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#16

Beitrag von Hopfa Sepp »

Hallo,

das ist so ziemlich mein Alltagsbier. :puzz Ein original Münchner wird halt mit meißt MüMa gebraut. Allerdings mit Dekoktion. Um die Dekoktion einigermaßen zu kompensieren nehme ich dann 80% MüMa und 20% Caramünch. Das trifft die Sache sehr gut. Natürlich werden hier die Pils Trinker aufschreien. Von wegen Mastigkeitu usw. :P Aber es ist halt mal ein Münchner Dunkel. Ich persönlich will da noch eine kleine Note Röstmalz (so ca. 1%) mit drinnen haben. Sieht dann aus wie fast ein Cola. :Grübel Aber um Welten besser. :Drink Sehr mild gehopft. Ich würde so um 16 - 20 IBU einpendeln. Na dann prost. :Pulpfiction :Drink
Grüße aus der schönen Hallertau
Christian

Is de Bäurin zfett und an da Sau nix dro, hod se da Bauer beim fuadan fado. :Ahh
Benutzeravatar
Hopfa Sepp
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 08:30
Wohnort: 84048 Mainburg-Sandelzhausn

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#17

Beitrag von Hopfa Sepp »

Noch eine kleine Anmerkung. Dunkle und vor allem Caramelmalze brauchen hartes Wasser. Also bitte keine Wasseraufbereitung. Keine Milchsäure und vor allem kein Sauermalz.
Grüße aus der schönen Hallertau
Christian

Is de Bäurin zfett und an da Sau nix dro, hod se da Bauer beim fuadan fado. :Ahh
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#18

Beitrag von Hegenhuber »

Ich hab mein Münchner Dunkel aus 95% MüMa und 5% Caraaroma gebraut, im Zweimaischverfahren. Das ist ziemlich genau so wie du dein Wunschbier beschreibst. Und beim letzten Familienevent unter den ganzen Kölschtrinkern weggegangen wie warme Semmeln!

Gruß
Martin
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#19

Beitrag von gerhard63 »

Hopfa Sepp hat geschrieben: Natürlich werden hier die Pils Trinker aufschreien. Von wegen Mastigkeitu usw. :P Aber es ist halt mal ein Münchner Dunkel.
Das habe ich auch oft erlebt.
Die typ. Pilstrinker sind von malzlastigen und niedrig gehopften Bieren schwer zu überzeugen. Wenn die pers. Vorlieben bei 3×StW liegen schmeckt ein Münchener halt "mastig".
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Benutzeravatar
Hopfa Sepp
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 08:30
Wohnort: 84048 Mainburg-Sandelzhausn

Re: Dunkles Vollbier untergärig

#20

Beitrag von Hopfa Sepp »

gerhard63 hat geschrieben:
Hopfa Sepp hat geschrieben: Natürlich werden hier die Pils Trinker aufschreien. Von wegen Mastigkeitu usw. :P Aber es ist halt mal ein Münchner Dunkel.
Das habe ich auch oft erlebt.
Die typ. Pilstrinker sind von malzlastigen und niedrig gehopften Bieren schwer zu überzeugen. Wenn die pers. Vorlieben bei 3×StW liegen schmeckt ein Münchener halt "mastig".
Das kann ich nur bestätigen.
Grüße aus der schönen Hallertau
Christian

Is de Bäurin zfett und an da Sau nix dro, hod se da Bauer beim fuadan fado. :Ahh
Antworten