Rezeptfindung Porter

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Rezeptfindung Porter

#1

Beitrag von Archie »

Hallo,

ich möchte gerne ein Porter brauen, schön mild und malzig und nach einem leichten Anfängerrezept. Ich habe auf der Seite http://hbd.org/recipator/ das folgende Rezept gefunden:
Porterrezept.JPG
Porterrezept.JPG (77.76 KiB) 1804 mal betrachtet
Leider steht dort nichts zu den Rasten. Ich dachte eine Kombirast bei 67 Grad Celsius über 70 min oder bis jodnormal.
Der Chinook-Aromahopfen soll doch bestimmt gestopft werden, oder nur in den Whirlpool? Da habe jetzt gar keine Ahnung, wie sich dass auf den Geschmack auswirkt, außer dass beim Stopfen natürlich viel mehr Aromen ins Bier übergehen. Vielleicht zu viele und schmeckt zu intensiv? Hier benötige ich noch den einen oder anderen Rat, auch wenn euch noch etwas anderes Hilfreiches zu diesem Rezept einfällt.

Vielen Dank!

Archie :Drink
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Rezeptfindung Porter

#2

Beitrag von marsabba »

Hi,

Kombirast ist OK.
Der Chinook soll wohl als Aromagabe gedacht sein, also bei 0 Minuten / Whirlpool.
Ich bin bei den amerikanischen Rezepten immer etwas vorsichtig, da wird mit Hopfenaroma gerne etwas übertrieben.
Meiner bescheidenen Meinung braucht ein Porter zwar eine gute Bittere, aber eher weniger Hopfenaroma, und vor allen keine Fruchtbomben.
Ich würde den Chinook reduzieren, aber evtl die Bittere etwas erhöhen. 22 IBU kommen gegen das Röstmalz nicht an, 30-35 wären besser.
Stop, das Rezept hat ja 18 Plato. Dann würd ich eher auf 40 IBU gehen.
Aber jeder wie er mag.

Grüße
Martin
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Rezeptfindung Porter

#3

Beitrag von blub24 »

Hi,

sehe ich ähnlich. Ich denke Chinook sollte schon passen (habs bei meinem Porter fürs Wochenende auch im Rezept) aber ich hab nur die Hälfte im Wirlpool geplant. Außerdem noch etwas Fuggle.

Als Malze nehme ich Münchner/Wiener Reste, Cara Aroma und Carafa II und einen kleinen Rest Röstgerste. Wenn man es nicht ganz so röstig gestaltet, kann man es wohl etwas schlanker halten und das Maris Otter nehmen, ich will mit dem Malzkörper aber den Röstaromen etwas entgegensetzen. Für mich ist ein Porter ein eher vollmundiges Bier im als Gegensatz zu einem Dry Stout oder Schwarzbier.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Rezeptfindung Porter

#4

Beitrag von Sura »

Ich hab zwar keine Ahnung, aber bei dem Stoutrezept für meinen nächsten Sud, in welchem ich Röstmalz verwenden möchte/soll, wird dieses ungeschrotet(!) zur Mitte der Maltoserast zugegeben.....

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Rezeptfindung Porter

#5

Beitrag von KTF »

Das Rezept ist wirklich gut, habe ich schon gebraut.

@ Archie: Ich wäre noch etwas vorsichtig mit den "90 % efficiency" die beim Maischen angegeben sind.
Und ich würde den Chinook auch nicht stopfen, das passt mMn nicht.

Grüße
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Rezeptfindung Porter

#6

Beitrag von Archie »

Vielen Dank für die Tipps!

Ich werde das Rezept mal in den kleinen Brauhelfer eingeben und auf 35 IBU anpassen (ich habe noch Fuggles vom letzten Brauen übrig) und Chinook kommt nur in den Whirlpool.

Das Programm schlägt ja auch die Wassermengen für Haupt- und Nachguss vor, das ist gut für mich.

Obwohl ich die Unterschiede zwischen American Chocolate Malt und English Chocolate Malt schon herausgefunden habe, möchte ich ein online verfügbares anderes Chocolate Malz verwenden, ich glaube dass passt dann auch.

Ein schönes Wochenende wünscht

Archie.
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Antworten