Dortmunder Kronen Winterbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Dortmunder Kronen Winterbier

#1

Beitrag von Trisman »

Hallo,

gestern hatten meine Frau und ich ein paar Freunde zu besuch. Als Gastgeschenk haben sie mir einen Viererträger Kronen Winterbier mitgebracht. Der Aufdruck auf dem Etikett "vollmundig malzig trifft es auf den Punkt. Mir hat die erste Flasche sehr gut geschmeckt, ein sehr schönes Bier für die kalte Jahreszeit. Ich möchte hier jetzt gar kein Rezept bekommen, sondern erst mal Fragen, ob mir jemand sagen kann, was für ein Bierstil das in etwa ist (und vielleicht auch noch andere gelungene Beispiele für diesen Stil, die ich probieren sollte), dann würde ich mich selbst erst mal auf die Suche nach Rezepten machen.

Viele Grüße


Stephan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Dortmunder Kronen Winterbier

#2

Beitrag von tauroplu »

Hi, vielleicht noch ein paar Daten wie SW oder Alk.-Gehalt...

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Dortmunder Kronen Winterbier

#3

Beitrag von Trisman »

Hallo Michael,

Viel ist dem Etikett nicht zu entnehmen, und die Webseite von Kronen schweigt sich komplett aus. Der Alkohol Gehalt liegt bei 5,8% Vol. Es ist nur Gerstenmalz angegeben. Die Farbe ist sattes Gold. Die IBU würde ich recht niedrig ansetzen, vielleicht auf 20. Mehr kann ich leider mangels Informationen nicht dazu sagen.

Viele Grüße


Stephan
Benutzeravatar
bromfiets
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:09

Re: Dortmunder Kronen Winterbier

#4

Beitrag von bromfiets »

Ich finds auch sehr gelungen, wenngleich ich leider auch nicht sagen kann, wie es gebraut wurde. Es schmeckt recht süßlich. Geschmacklich und farblich deutet alles auf Wiener Malz hin, wie ich finde.
Bierige Grüße aus DO
Ferdi

Besucht doch mal:
Bieragentur Dortmund
Antworten