Neuerungen maischemalzundmehr 30.12.15

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Neuerungen maischemalzundmehr 30.12.15

#1

Beitrag von muldengold »

Hallo Braufreunde,

ich habe den Wasserrechner auf der MMuM-Seite um folgende Funktion erweitert:

Bisher konnte nur eine Gesamtwassermenge aufbereitet werden. Jetzt ist es zusätzlich möglich gezielt nur das Einmaischwasser aufzubereiten (Salzzugaben/Milchsäure/Verschnitt, alles kein Problem). In erster Linie kann dadurch sehr effizient die Restalkaltät im Einmaischwasser gesenkt werden, bei geringerem Einsatz an Chemikalien oder Verschnittwasser. Bei Salzzugaben werden dadurch die Ionenkonzentrationen (z.B. bei CaSO4 Ca2+ und SO4) im Gesamtwasser weniger erhöht - bei gleichem Effekt auf die Restalkalität im Einmaischwasser, was in vielen Fällen auch vorteilhaft ist.

Eine wichtige Änderung musste ich noch vornehmen: beim Verschneiden ist das Verschnittwasser ab sofort anteilig (vorher zusätzlich). Habt ihr z.B. 10 L Wasser und verschneidet mit 2 Liter, dann bedeutet das, dass sich die 10 Liter aus 2 Liter Verschnitt und 8 Liter Originalwasser zusammen setzen. Der Rechner zeigt diese Zahlen immer mit an, so das da keine Unklarheiten auftreten sollten.

Alle bisher hier im Forum oder anderswo von der MMuM-Seite verlinkten Wasserwerte/Berechnungen bleiben bestehen, verweisen aber auf den alten Rechnern (d.h. den gibt's noch - ist nur nicht mehr auf der MMuM-Seite verlinkt)

Zusätzlich habe ich den Rechner optisch etwas "modernisiert". Ich hoffe ihr habt Spass damit!

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... serrechner

VG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: Neuerungen maischemalzundmehr 30.12.15

#2

Beitrag von Frissnix »

Sehr schön gemacht :thumbup

Das macht das ganze ja noch einfacher. Danke für deinen Einsatz Sandro :thumbsup
Und das von mir gewünschte Malz ist ja auch schon drin. *TOP*
Rezept folgt.

Gruß Elmar
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Neuerungen maischemalzundmehr 30.12.15

#3

Beitrag von Sura »

Danke, aber bei HCO ist eine Eingabe als mg/l nicht möglich, bzw. hat keine Auswirkungen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Neuerungen maischemalzundmehr 30.12.15

#4

Beitrag von muldengold »

Hi Sura
wenn du die Einheit änderst, musst du danach auf "Wasser berechben" klicken.

Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Antworten