Augustiner Helles bzw. Pils Clone ?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Augustiner Helles bzw. Pils Clone ?

#1

Beitrag von Matt »

Hallo zusammen,

ich braue bislang nur Weissbier, habe aber einen Arbeitskollegen in USA, der möglichst nah an das Augustiner Helle bzw. Augustiner Pilsener kommen möchte. Hat jemand vielleicht eine Rezeptempfehlung?

Vielen Dank!

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
El Gordo

Re: Augustiner Helles bzw. Pils Clone ?

#2

Beitrag von El Gordo »

Ein Rezept wird Dir nicht viel bringen, sondern eher die richtige Technologie.
Vor allem Gärführung und Brauwasser (Würzesäurerung) sind da nicht zu verachten.
Und die Helle Farbe bekommt man zuhause auch kaum hin, es sei denn, man spült immer alles gut mit CO2.
Augustiner trennt übrigens vorher die Spelzen und läutert über einen Maischefilter.
Dann wird mit einem 100% Spelzensud verschnitten.
Und dann wäre da noch die Filtration, die den Biercharakter nicht unerheblich beeinflusst.
Also Angaben zur Schüttung, Rasten, Hefe und Hopfen allein bringen dir da nicht viel.
Ich persönlich kaufe so was lieber als dass ich nachher vor einem Bier sitz, mit dem ich nicht zufrieden bin.

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Augustiner Helles bzw. Pils Clone ?

#3

Beitrag von Ladeberger »

http://braumagazin.de/article/muenchner ... brautipps/ und runterscrollen zum Rezept von GrafPlato. Aber ich schließe mich Stefan an: Ein Braurezept bringt dich in etwa so nahe an frisches Augustiner vom Fass, wie ein Kochrezept von Harald Wohlfahrt an drei Michelin Sterne.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Augustiner Helles bzw. Pils Clone ?

#4

Beitrag von Ladeberger »

Nachtrag:
Auch Olis Rezept darf nicht unerwähnt bleiben inkl. der nachfolgenden Diskussion: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=22797

Diese Kategorie von Bieren ist schon fast ein Hobby im Hobby. Aber lohnenswert!

Gruß
Andy
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Augustiner Helles bzw. Pils Clone ?

#5

Beitrag von Matt »

Vielen Dank für Eure raschen und hilfreichen Antworten - ich werde das mal mit meinem Kollegen in USA besprechen. Vielleicht fängt er doch einfach erst mal mit einem Weizen an.

Beste Grüße,

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Ocean
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 00:36

Re: Augustiner Helles bzw. Pils Clone ?

#6

Beitrag von Ocean »

Hallo Bierfreunde,
hat jemand ein Rezept, dass an das Weißbier von Augustiner herankommt?
Es ist mein Lieblings-Weißbier Kund ich würde gerne etwas in der Richtung brauen. Danke schon mal.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Augustiner Helles bzw. Pils Clone ?

#7

Beitrag von Barney Gumble »

Ocean hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2020, 20:39 Hallo Bierfreunde,
hat jemand ein Rezept, dass an das Weißbier von Augustiner herankommt?
Es ist mein Lieblings-Weißbier Kund ich würde gerne etwas in der Richtung brauen. Danke schon mal.
Es ging hier um ein Helles bzw. Pils nicht um das Weißbier.
Ein spezielles Augustiner Weißbier Clone hab ich nicht gefunden aber hangel Dich doch mal nach Durchlesen dieses Artikels https://braumagazin.de/article/stilport ... d-bananen/ an den Rezepten bei Maische-Malz-un-mehr durch.
Kannst Du Strippen? Also als Anfänger würd ich aber eher auf eine Kaufhefen gehen, z. B. wlp300 oder Wyeast 3068 oder gozdawa Bavarian wheat 11 (edit um noch andere zu nennen..)
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Augustiner Helles bzw. Pils Clone ?

#8

Beitrag von Innuendo »

Matt hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2016, 14:13 Vielen Dank für Eure raschen und hilfreichen Antworten - ich werde das mal mit meinem Kollegen in USA besprechen. Vielleicht fängt er doch einfach erst mal mit einem Weizen an.
Du hast doch zwei tolle Starter für ein Helles bekommen. Ein Helles US-Augustiner entwickeln ist doch eine spannende Aufgabe. Mein Helles entwickelt sich mit jedem Sud - mal gut, mal alternativ gut.
Innu
Antworten