Weizenmalz statt Münchenermalz

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Hefepilz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:51
Wohnort: Troisdorf

Weizenmalz statt Münchenermalz

#1

Beitrag von Hefepilz »

Hallo,wollte ein Dunkeles Lager brauen mit folgender Schüttung:2000g Münchener,1500 Wiener
400g cara und 50g Röstmalz,habe aber Weizen mit Münchener vertauscht.
Meine Frage ist jetzt gibt das noch was in Richtung Lager? Toll das erstemal untergärig und
dan bin ich einfach zu blöd die Beutel ordentlich zu beschriften. :Ahh
Danke für eure Antworten

Gruß Mike
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Weizenmalz statt Münchenermalz

#2

Beitrag von cyme »

Weizenmalz im untergärigen? An den Pranger mit dem Ketzer!

Im Ernst: "Richtung Lager" bestimmt die Hefe und die Gärführung, du wirst kein dunkles Hefeweizen produzieren. Ich kann mir vorstellen, dass da was gutes rauskommt, und mit Wiener und Caramalz sollte es auch ohne Münchner Malz nicht zu dünn werden.
Hefepilz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:51
Wohnort: Troisdorf

Re: Weizenmalz statt Münchenermalz

#3

Beitrag von Hefepilz »

Danke, Hauptsache das wird nicht so eine geschmacksneutrale Plörre!
Schön wäre ein malziges Aroma,aber Bier wird es werden und das ist die Hauptsache
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weizenmalz statt Münchenermalz

#4

Beitrag von Boludo »

Das malzige Aroma wird Du mit Weizenmalz nicht bekommen.
Ganz im Gegenteil, das Bier wird extrem unmalzig sein und etwas leer schmecken, meiner Meinung nach.
Und das ist natürlich ein sehr schöner Verstoß gegen das "Reinheitsgebot", Respekt :Wink
Aber wer weiß, vielleicht wird´s ganz anders als geplant, aber trotzdem ein sehr schönes Bier.
Einfach mal abwarten.
Tip: Weizenmalz erkennt man an den fehlenden Spelzen :P

Stefan
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Weizenmalz statt Münchenermalz

#5

Beitrag von Herbert52 »

Boludo hat geschrieben:Das malzige Aroma wird Du mit Weizenmalz nicht bekommen.
Ganz im Gegenteil, das Bier wird extrem unmalzig sein und etwas leer schmecken, meiner Meinung nach.
Das kann ich nur bestätigen. Als Anfänger haben wir einen Sud mit Weizen ober und untergärig vergoren, um einen Geschmacks-Unterschied festzustellen. Bei der Verkostung haben wir schnell feststellen müssen, dass hierbei etwas schief gelaufen war.

Herbert
Antworten