Porter Rezept - Hilfe

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Porter Rezept - Hilfe

#1

Beitrag von Hammerwade »

Hallo zusammen,

ich braue seit 2 Jahren mit einem Kollegen Bier. Bisher haben wir uns an Märzen, Weizenbock, dunklen Bock usw. versucht, die typischen deutschen Sorten und nun wollen wir uns noch für die dunklere Jahreszeit an einem Porter versuchen. Hintergrund zu dem Rezept, ich war letztes Jahr in den USA und habe dort einen Polygamy Porter von Wasatch Brewery getrunken (super lecker war der :thumbsup ). Im Internet habe ich ein Clone Rezept hierfür gefunden und uns an dieses angelehnt.

Nun wollte ich fragen, ob ihr noch Anregungen bzw. Verbesserungen zu der Malzmischung und dem Hopfen habt?

Malzmischung:
- Pale Ale Malz 80%
- CaraAroma 10%
- Müncher Malz 7.5%
- Chocolate Malz 2.5%

In dem Clone Rezept haben sie nur Willamette in drei Gaben benutzt. Was haltet ihr von dem Hopfen?

Er soll schön dunkel, schokoladig sein und Kaffee-Aromen besitzen.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Porter Rezept - Hilfe

#2

Beitrag von Proximus »

Habe vor kurzem ein ähnliches Porter gebraut.
Bisschen mehr Münchener (15%) statt Pale Ale.
Außerdem noch 1% Black Malt direkt mit eingemaischt.

Hefe Wyeast 1318 London Ale III
War super.
Willamette kann ich mir vorstellen. Wobei der mir dafür ggf. ein wenig fruchtig wäre, aber passt durchaus.
Ich habe East Kent Goldings genommen. IBU auf knapp 40
Gut Sud!
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Porter Rezept - Hilfe

#3

Beitrag von GregorSud »

Kein schlechter Hopfen, schmeckt ja auch ein bisschen Richtung Fuggles. Von daher: Kannst du benutzen! Wenn du den erst kaufen müsstest, hingegen aber Fuggles oder East Kent Golding hast, würde ich einen von denen nehmen. Und wenn du alle Zutaten noch bestellen musst, dann würde ich echtes Brown Malt benutzen und nur eine Hopfengabe (Vorderwürzehopfung) wählen ;) Such dir was aus, wird bestimmt gut!
der_ak
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Porter Rezept - Hilfe

#4

Beitrag von der_ak »

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das wird eher ein English Brown Ale als ein Porter. ;-) Aber Stilnamen sind Schall und Rauch. Vergleich deine Schüttung mit der Schüttung von meinem "How Now Brown Ale": http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... tte=recipe
Das würde auch zur Empfehlung von Proximus passen, mehr Münchner Malz zu nehmen. Wenn man's mag, kann das Bier auch noch mehr Hopfen vertragen. Wird auf jeden Fall ein leckeres Bier.
Antworten