Frage zu Carafoam im Weizenrezept

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Frage zu Carafoam im Weizenrezept

#1

Beitrag von Fricky »

Ich braue morgen ein helles Weizenbier.
Schüttung ist 8kg helles Weizenmalz und 6kg Pilsnermalz. Eingemaischt mit 45liter.
Eigentlich so wie ichs immer mache bei dem Bier.

Jetzt hätte ich noch 1.2kg Carafoam von irgend nem Test übrig. Könnte/sollte ich die da mit reingeben? Oder ist das eher keine so gute Idee.

Ich will damit keinen besonderen Effekt erzielen sondern das einfach verbrauchen.

Was meint ihr?

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
manny15
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1716
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:37
Wohnort: Nahe Frankfurt /Main

Re: Frage zu Carafoam im Weizenrezept

#2

Beitrag von manny15 »

warum nicht?
kann ich mir gut vorstellen auch im Weizen
Gruß und guten Sud
manny
Benutzeravatar
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 30. November 2013, 09:15

Re: Frage zu Carafoam im Weizenrezept

#3

Beitrag von purudin »

Hau das Zeug rein und lass dich überraschen.
Ich hob schon oft Biere gebraut um Reste zu verbrauchen.
Das wurden oft die besten.
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Frage zu Carafoam im Weizenrezept

#4

Beitrag von Odin »

Hallo Peter, ich würde es nicht für ein Weizen verwenden und schon garnicht in dieser Menge. Cara jedweder Form hat im Weizenbier nix verloren. Spare dir das besser für deinen nächsten Pliny Clon auf, da ist es besser drin aufgehoben.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Frage zu Carafoam im Weizenrezept

#5

Beitrag von Fricky »

Danke für Eure Meinung.
Ich werds nun doch nicht mit einmaischen.
Gibt sicher noch bessere Gelegenheiten.
Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Frage zu Carafoam im Weizenrezept

#6

Beitrag von Brewtotype »

Carafoam ist eins der wenigen Cara-Malze, bei denen ich mir mit zu hohen Schüttungen keine Sorgen machen würde.
Wenn du dir die EBC-Werte ansieht (ca. 2.5 - 6.5 ), dann erkennt man dass die Maillard-Reaktion (Umgangssprachlich: Karamellisierung) nicht stark ins Gewicht fällt --> Höherer Anteil von vergärbaren Zucker sind noch vorhanden.

Ich hab selber einen sehr hohen Anteil des Carafoam in einer Schüttung (~ 30%), für Testzwecke, verwendet. Das Bier war weder zu süß noch zu malzig, eigentlich hat man den "Cara-Anteil" nicht gemerkt. Ein bayerischen Weissbier darf außerdem gerne "lieblicher" sein, das wird durch Cara-Anteile positiv unterstützt (auch sollte die Hopfung zwischen 10 ~ max. 13 IBU´s betragen).
Gruß Daniel
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Frage zu Carafoam im Weizenrezept

#7

Beitrag von cosmophobia »

Kann ich bestätigen, habe auch mal eine größere Menge verbraut und habe nichts davon gemerkt. Ich hätte genausogut 100% Pilsner geben können. Mir ist der Sinn dieses Malzes schleierhaft.
Antworten