Das muss ein super Bier sein

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Das muss ein super Bier sein

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Braugemeinde

Mein erster Versuch ein Ami-Rezept zu deuten und danach ein offensichtlich sehr gutes Pale Ale zu brauen. Zugegeben, ich bin etwas faul aber helft mir bitte trotzdem :redhead

http://beersmithrecipes.com/viewrecipe/ ... d-pale-ale

Ich möchte ca. 22 Liter Ausschlagwürze bei einer Sudhausausbeute von ca. 62% haben. Nun habe ich folgende Fragen an Euch:
  • 1) Mit welchem Tool kann ich die benötigten Malzmengen berechnen?
    2)Welchem Malz entspricht das Caramel/Crystal Malt in unserem Breitengraden, dem Carahell?
    3)Leider bekomme ich hier in der Schweiz die English Ale (White Labs #WLP002) nicht. Welche Hefe (OG) würdet Ihr verwenden?
    4)Wenn beim Maischen steht "Single Infusion, Medium Body, No Mash Out" bedeutet das eine Kombirast ohne 78 Grad zum läutern und wenn ja, bei welcher Temperatur (ich mag es lieber trocken also eher tief so bei 67°C)?
Vielleicht hat einer von Euch das Rezept schon gebraut oder kann mir bei der Sache helfen.

Gruss und gut Sud,
Mark
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das muss ein super Bier sein

#2

Beitrag von gulp »

1) Mit welchem Tool kann ich die benötigten Malzmengen berechnen?
Klopf, klopf, hallo, das Rezept ist von beersmith. Sagt dir das gar nichts?
4)Wenn beim Maischen steht "Single Infusion, Medium Body, No Mash Out" bedeutet das eine Kombirast ohne 78 Grad zum läutern und wenn ja, bei welcher Temperatur (ich mag es lieber trocken also eher tief so bei 67°C)?
60 min/67°, direkt danach abmaischen. Trocken >>>>>65-66°, 75 min.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Das muss ein super Bier sein

#3

Beitrag von §11 »

1.) entweder online oder selbst was in Excel basteln
2.) du kannst die Malze über die Farbe SRM --> EBC 'umrechnen'

Sorry bin zugegeben etwas faul....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Das muss ein super Bier sein

#4

Beitrag von fufi »

zu 1. Beersmith selber ist schon ein Tool, das kann bestimmt auch in europäischen Units rechnen.
zu 2. 80 Lovibond sind ca 160 EBC. Was richtig äquivalentes hab ich spontan nicht gefunden, CaraMünch geht in die Richtung.
zu 3. Kriegste die Wyeast 1318 London Ale Yeast III? Das sollte der gleiche Stamm sein, ansonsten könnten sich auch S-04 oder Windsor eignen.
der_ak
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Das muss ein super Bier sein

#5

Beitrag von der_ak »

Wenn du englisches Crystal Malt verwenden willst, Amihopfen verkauft das. Das 200 EBC Crystal Malt würde einem 75 Lovibond Crystal Malt entsprechen, das kommt da schon relativ gut hin: http://amihopfen.com/Malt/Carmal-Malts/ ... ::819.html
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Das muss ein super Bier sein

#6

Beitrag von Hagen »

In diesem Artikeldes Braumagazins hat du eine Vergleichsübersicht der verschiedenen Malze und ihrer unterschiedlichen Bezeichnungen
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Das muss ein super Bier sein

#7

Beitrag von fufi »

Jetzt sehe ich, dass ich schon immer ne falsche Umrechnung für die Farben verwende, Ups
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Das muss ein super Bier sein

#8

Beitrag von Ruthard »

Leider bekomme ich hier in der Schweiz die English Ale (White Labs #WLP002) nicht.
http://amihopfen.com/Hefe/Fluessighefe/ ... :1536.html


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Das muss ein super Bier sein

#9

Beitrag von markrickenbacher »

Danke Euch für die super Hilfe

@gulp: Ok, dann werde ich die Kombirast bei 67° für 60 min fahren
@fufi: Ja, die Wyeast 1318 London Ale Yeast III bekomme ich hier. Ich werde es mit dieser versuchen. Auch das CaraMünch Malz bekomme ich.

Habe nun folgende Bestellung und folgendes Brauprogramm zusammengestellt (s. Anhang).

Was haltet Ihr davon?

Gruss und danke, Mark
Dateianhänge
Galaxy Pale Ale.pdf
(244.33 KiB) 193-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Das muss ein super Bier sein

#10

Beitrag von Kurt »

Das Pendant zur WLP002 ist die WY1968, nicht die WY1318! Beide Hefen sind aber sicher geeignet. Die ersten beiden brauchen aber eine Diacetylrast.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das muss ein super Bier sein

#11

Beitrag von chaos-black »

klingt ziemlich interessant, habs mir mal (so grob) in den kleinen Brauhelfer eingetragen und werde es wohl als Eröffnungsrezept für die neue Brauanlage ausprobieren :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Das muss ein super Bier sein

#12

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo zusammen

@Kurt: Die WY1968 bekomme ich leider ebenfalls nicht. Ich werde es mal mit der Wyeast 1318 London Ale Yeast III versuchen.
@chaos-black: Bei mir wird's ebenfalls der erste Sud auf der neu gebauten Malzrohranlage. Bin gespannt, ob es was wird.

Sollte das ein gutes Bier werden, werde ich das Rezept entsprechend auf MMM zur Verfügung stellen. Wäre sowieso echt ne coole Sache, wenn super bewertete Rezepte von beersmith und Co. für unsere Breitengrade konvertiert und in MMM landen würden. :thumbsup

Gruss, Mark
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das muss ein super Bier sein

#13

Beitrag von chaos-black »

Weiß jemand welchen Zweck es erfüllt, direkt aus der Kombirast abzumaischen und da nicht noch auf 78°c hoch zu heizen? Vom Gefühl her würde ich erstma vermuten, dass das zu ner geringeren Ausbeute führt, oder?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Das muss ein super Bier sein

#14

Beitrag von afri »

Machen viele hier, der Grund ist Zeitersparnis. Pro 78° ist eigentlich nur die sinkende Viskosität beim Läutern, sonst nix. Aufheizen muss man ja so oder so.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das muss ein super Bier sein

#15

Beitrag von chaos-black »

Ich hab meins vor ein paar Tagen abgefüllt und dabei schonmal einen Schluck Jungbier probiert. Festgestellt, dass dieser cassismäßige Geschmack, den es manchmal bei IPAs gibt wohl vom Galaxy kommt. Mist, ist nicht gerade mein Lieblingsgeschmack^^
Naja, wieder was gelernt. Ansonsten wirkte es wie zu erwarten schon ganz nice :) Wie ist es bei dir gelaufen, Mark?

Liebe Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Das muss ein super Bier sein

#16

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Alex

Ich habe das Galaxy Pond Ale noch nicht gebraut sondern wollte, weil sehr beliebt, meine Kölsch und SNPA Pale Aale Vorräte aufstocken. Ich denke das Galaxy Pond wir im April gebraut. :Smile

Mach Dir mal keinen Kopf, das Jungbier verändert sich schon bei der Nachgärung und auch bei der Reifung noch stark. Ich bin sicher das wird Dir und deinen Kollegen schmecken. Mit dem Galaxy habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung, die Geschmacksrichtung sollte aber eher in Richtung Zitrusaroma gehen.

Wenn Dein Bier in 4 Wochen reif ist melde Dich doch per PN.

Gruss und gut Süd,
Mark
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Das muss ein super Bier sein

#17

Beitrag von Tozzi »

Servus Alex, Mark,

ich hab das Rezept auf meine LIste genommen...
Ich mag Galaxy sehr gerne, und auch für meinen ersten Sud deshalb ein Rezept damit ausgewählt, wollte aber noch kein Single Hop draus brauen.
Cassis trifft es nicht ganz finde ich aber passt ganz gut als Beschreibung. Für mich geht er eher in Richtung Litschi/Pfirsich/Grapefruit. So multivitaminartig, mit ordentlich Zitronenschale drin.
Bin gespannt was bei Euch rauskommt. :thumbup
Bitte weiter berichten! :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Das muss ein super Bier sein

#18

Beitrag von Shenanigans »

Ich habe das Rezept im August 2014 gebraut.
War sehr lecker bis es ein monate in der flasche war dann die Hefe hat wieder aufgewacht und die flaschen waren übercarbonisiert :Mad
Mein rezept war folgens:

5.50 kg Chateau Pale Ale (8.0 EBC) Grain 2 90.2 %
0.50 kg Chateau Crystal (150.0 EBC) Grain 3 8.2 %
0.10 kg Cara-Pils/Dextrine (3.9 EBC) Grain 4 1.6 %
30.00 g Cascade [5.80 %] - Boil 60.0 min Hop 5 19.8 IBUs
40.00 g Cascade [5.80 %] - Boil 10.0 min Hop 6 9.6 IBUs
30.00 g Cascade [5.80 %] - Boil 5.0 min Hop 7 4.0 IBUs
15.00 g Galaxy [13.50 %] - Boil 5.0 min Hop 8 4.6 IBUs
30.00 g Cascade [5.80 %] - Boil 0.0 min Hop 9 0.0 IBUs
1.0 pkg English Ale (White Labs #WLP002) [2000.00 ml] Yeast 10
45.00 g Galaxy [13.50 %] - Dry Hop 7.0 Days Hop 11 0.0 IBUs

SG 1.060 und 38 IBUs


Ich will es nochmal probieren aber mit WlP005, Vic Secret, Maris Otter und British Crystal Malt

2.50 kg Pale Ale (Dingemans) (6.5 EBC) Grain 1 45.9 %
2.50 kg Pale Malt, Maris Otter (5.9 EBC) Grain 2 45.9 %
0.35 kg Crystal Malt Medium140-160(Bairds) (146.0 EBC) Grain 3 6.4 %
0.10 kg Cara-Pils/Dextrine (3.9 EBC) Grain 4 1.8 %
15.00 g Target [11.40 %] - Boil 60.0 min Hop 5 20.5 IBUs (Spart an die Cascade)
30.00 g Cascade [5.80 %] - Boil 10.0 min Hop 6 7.5 IBUs
30.00 g Cascade [5.80 %] - Boil 5.0 min Hop 7 4.1 IBUs
15.00 g Vic Secret [15.50 %] - Boil 5.0 min Hop 8 5.5 IBUs
30.00 g Cascade [5.80 %] - Steep/Whirlpool 15.0 min Hop 9 5.2 IBUs
1.0 pkg British Ale (White Labs #WLP005) [35.49 ml] Yeast 10 -
45.00 g Vic Secret [15.50 %] - Dry Hop 7.0 Days Hop 11 0.0 IBUs

SG 1.055 und 42 IBUs

Es wird Secret Pond genannt :Bigsmile :thumbsup
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Das muss ein super Bier sein

#19

Beitrag von KliTscH »

Servus zusammen!

Ich habe das Galaxy Pond mit folgender Schüttung vor ca. 2 Wochen als Vorderwürzebier gebraut:

90,7% PiMa
7,7 % Warminster High Color
1,6% Carapils

Die Hopfung habe ich aus dem Rezept übernommen, wobei ich vor der Whirlpoolgabe auf <80°C gekühlt habe.
Da es mein erstes Vorderwürzebier war, wusste ich nicht genau mit was für einer Ausbeute zu rechnen war. Hab einfach mal 50% benutzt und bin am Ende mit 14,2°P raus gekommen.
Die IBU haben am Ende leider nicht so ganz gestimmt...bin im Jungbier bei 55IBU gelandet :Grübel

Naja seis drum...seit Mittwoch Abend darf es im NC nachgären. Werde dann Ende April bis Anfang Mai berichten was das Endprodukt geschmacklich so hergibt :Drink

Schöne Ostern noch!
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Das muss ein super Bier sein

#20

Beitrag von olibaer »

Hallo Mark,
markrickenbacher hat geschrieben:Mit welchem Tool kann ich die benötigten Malzmengen berechnen?
Leider sehe ich Deinen Beitrag jetzt erst.

Der BrewRecipeDeveloper (BRD) ist u.a. für genau diese "Rezeptspielereien" gemacht.

Du stellt die Einheiten(ggf. auch die Sprache) so ein wie im Rezept angegeben und nach der Erfassung der Rezeptdaten drehst Du die Einheiten nach Belieben um.
Der BRD erledigt die Umrechnungen rezeptglobal. Das funktioniert "on the fly" für Massen, Dichten, Temperaturen, Volumen, Farben, Wasserhärten, Drücke, ... usw.

Weiterhin werden Spracheinstellungen- und Einheiten mit dem Rezept gespeichert. Speicherst Du z.B. ein Rezept in "Englisch", erfasst in den Einheiten Gallons, °F und Lovibond und lädst es dann, wenn andere Einheiten oder Sprache(n) eingestellt sind, übernimmt der BRD die Übersetzung und die Umrechnungen in die aktuell eingestellten Einheiten.


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Das muss ein super Bier sein

#21

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo zusammen

@ Shenanigans: Ok, die Malze von Chateau kenne ich persönlich nicht. Hopfenmässig hast Du Dich in etwa am originalen Rezept orientiert. Mich wundert, dass Du mit 39IBUs raus gekommen bist.

@KliTscH: Wow, 55IBUS ist schon ne Ansage. Aber Du gibt's dem Bier ja Zeit bis Mai, dann sollte die Bittere schon etwas runder geworden sein. Bin gespannt, wie es Dir schmecken wird.

@Oli: Den BrewRecipe Developer werde ich mir installieren um damit erste Erfahrungen zu sammeln. Bin immer froh um gute Tools, welche mir die Arbeit erleichtern.

Gruss, Mark
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Das muss ein super Bier sein

#22

Beitrag von Shenanigans »

markrickenbacher hat geschrieben:Hallo zusammen

@ Shenanigans: Ok, die Malze von Chateau kenne ich persönlich nicht. Hopfenmässig hast Du Dich in etwa am originalen Rezept orientiert. Mich wundert, dass Du mit 39IBUs raus gekommen bist.

@KliTscH: Wow, 55IBUS ist schon ne Ansage. Aber Du gibt's dem Bier ja Zeit bis Mai, dann sollte die Bittere schon etwas runder geworden sein. Bin gespannt, wie es Dir schmecken wird.

@Oli: Den BrewRecipe Developer werde ich mir installieren um damit erste Erfahrungen zu sammeln. Bin immer froh um gute Tools, welche mir die Arbeit erleichtern.

Gruss, Mark
Nimm einfach irgend eine Pale Ale Malz.
Leiber eine britishche Malz aber normal wird auch was :)
Und irgend eine Crystal/Caramalz mit ca. 150 ECB.

Ich bin zufällig den Secret Pond gerade am maischen. :thumbup
Habe es leicht geändert mit 5kg Maris Otter.

Bei dem Beersmith Rezept steht ja 38.8 IBUs.
Original Mirror Pond hat 40 IBUs.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Das muss ein super Bier sein

#23

Beitrag von Shenanigans »

Shenanigans hat geschrieben:
markrickenbacher hat geschrieben:Hallo zusammen

@ Shenanigans: Ok, die Malze von Chateau kenne ich persönlich nicht. Hopfenmässig hast Du Dich in etwa am originalen Rezept orientiert. Mich wundert, dass Du mit 39IBUs raus gekommen bist.

@KliTscH: Wow, 55IBUS ist schon ne Ansage. Aber Du gibt's dem Bier ja Zeit bis Mai, dann sollte die Bittere schon etwas runder geworden sein. Bin gespannt, wie es Dir schmecken wird.

@Oli: Den BrewRecipe Developer werde ich mir installieren um damit erste Erfahrungen zu sammeln. Bin immer froh um gute Tools, welche mir die Arbeit erleichtern.

Gruss, Mark
Nimm einfach irgend eine Pale Ale Malz.
Lieber eine britishche Malz aber normal wird auch was :)
Und irgend eine Crystal/Caramalz mit ca. 150 ECB.

Ich bin zufällig den Secret Pond gerade am maischen. :thumbup
Habe es leicht geändert mit 5kg Maris Otter.

Bei dem Beersmith Rezept steht ja 38.8 IBUs.
Original Mirror Pond hat 40 IBUs.
So fertig.

ca. 20l 1.058 (14.25 P) Secret Pond :Pulpfiction
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das muss ein super Bier sein

#24

Beitrag von chaos-black »

Verköstige gerade meins und es ist wirklich der Hammer! Richtig richtig lecker! Sehr lecker aromatisch und gut balancierte bittere. Ich werde es definitiv nochmal brauen!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Das muss ein super Bier sein

#25

Beitrag von Shenanigans »

Ich verkoste auch ein Secret Pond jetzt.
2.25 Plato am Ende.
Super lecker, gefällt mir noch besser als mit der Galaxy und WLP002.
Ist irgendwie viel sanfter.
Ich habe die 60 min hopfengabe mit Target anstatt Cascade gemacht, vielleicht deswegen?
Wird auch bestimmt wieder gebraut und ich würde eigentlich nichts andern.
Nur vielleicht 40L anstatt 20L :P

Perfekt für mein geschmack. :thumbsup
Antworten