Empfehlung für englische Hefe gesucht

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Empfehlung für englische Hefe gesucht

#1

Beitrag von Gustl »

Ich möchte hintereinander drei vollkommen unterschiedliche Biere brauen und alle mit der gleichen, englischen Hefe vergären. Geplant habe ich folgendes:

1) Ein Oatmeal Stout nach Kurts Rezept
2) Ein englisches IPA mit 100% Maris Otter Pale Ale Malz / 15°P / 40 IBU mit englischem Hopfen
3) Ein Art Arrogant Bastard mit 90% Pale Ale Malz, 10% Special-B / 17°P / 80 IBU mit Chinook

Habt ihr hier eine Hefe-Empfehlung für mich? Beim Stout mache ich mir keine großen Gedanken.
Für das IPA würde ich grundsätzlich Wyeast 1968 ESB oder Wyeast 1028 London Ale nehmen, allerdings wird für Arrogant Bastard Clones immer WLP007 oder S-04 empfohlen. S-04 möchte ich nicht nehmen, von der Hefe habe ich momentan genug.

Die Auswahl an englischen Hefen is ja groß und ich kenne noch nicht wirklich viele davon.

Grüße,
Gustl
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Empfehlung für englische Hefe gesucht

#2

Beitrag von Kurt »

Nimm doch die 1028! Die vergärt für eine englische Hefe relativ hoch. Passt für Dry-Stout und IPA doch perfekt.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Empfehlung für englische Hefe gesucht

#3

Beitrag von flying »

Mein Favorit ist die 1469 "West Yorkshire Ale" (Timothy Tailor). Die ist am Anfang allerdings sehr sehr fruchtig. Das lagert sich aber aus. Man sollte sie dennoch nicht zu warm und immer frisch und in ausreichender Menge verwenden. Nach anfänglichen Fruchtkorb bekommt man dann schöne, englische "Steinfrucht- Ester", also mal keine Banane sondern eher in Richtung Kirsche, Pflaume, Pfirsich.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Empfehlung für englische Hefe gesucht

#4

Beitrag von Ulrich »

:thumbup W211
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Empfehlung für englische Hefe gesucht

#5

Beitrag von Gustl »

3 Leute und 3 Antworten :Smile

Vielleicht sollte ich doch wieder einmal einen Sud aufteilen, besonders beim IPA wär's interessant...
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Empfehlung für englische Hefe gesucht

#6

Beitrag von Blancblue »

Ulrich hat geschrieben::thumbup W211
Hast Du hier mehr Details?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Empfehlung für englische Hefe gesucht

#7

Beitrag von Gustl »

Der Schnapsbrenner hat sie im Programm, ein paar Details gibt es auch dazu: http://www.schnapsbrenner.eu/W211-Ale-Stout-Porter
der_ak
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung für englische Hefe gesucht

#8

Beitrag von der_ak »

Ich hätte die S-04 empfohlen, die ist solide. Ansonsten hab ich auch gute Erfahrung mit der London Ale III von Wyeast, der M07 British Ale von Mangrove Jack, sowie der M79 Burton Union ebenfalls von Mangrove Jack gemacht. Während die M07 eher neutral ist (ich fand's sie der Nottingham nicht unähnlich), hat die M79 fruchtige Aromen, die in Richtung Birne gehen, produziert. Das damit vergorene Bier war auch schon eine Woche nach Ende der Hauptgärung blitzeblank und gut trinkbar.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Empfehlung für englische Hefe gesucht

#9

Beitrag von Shenanigans »

der_ak hat geschrieben:Ich hätte die S-04 empfohlen, die ist solide. Ansonsten hab ich auch gute Erfahrung mit der London Ale III von Wyeast, der M07 British Ale von Mangrove Jack, sowie der M79 Burton Union ebenfalls von Mangrove Jack gemacht. Während die M07 eher neutral ist (ich fand's sie der Nottingham nicht unähnlich), hat die M79 fruchtige Aromen, die in Richtung Birne gehen, produziert. Das damit vergorene Bier war auch schon eine Woche nach Ende der Hauptgärung blitzeblank und gut trinkbar.
Cool, Ich wurde gerne eine gute englische Trockenhefe fur IPAs und ESBs finden.
Bis jetzt habe ich nur Notti und S04 benutzt.

Ich habe irgendwo gelesen dass Muntons Premium Gold Trockenhefe soll wie WlP002/WY 1968 sein.

Übrigens Mangrove Jacks haben ihren Hefen umgenannt:
M07 British Ale wird M42 New World Strong Ale und M79 Burton Union wird M36 Liberty Bell Ale.
Antworten