Vorschläge für Reste

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Vorschläge für Reste

#1

Beitrag von flensdorfer »

Moin,

das Weizen ist in der HG, nun überlege ich, was ich mit den Resten mache. Ich gebe zu, ich habe vielleicht etwas üppig bestellt. Aber die Hefen sollten sich in der Kühlung ja etwas lagern lassen und der Hopfen luftdicht verpackt wohl auch. Ich denke eher, das geschrotete Malz sollte bald verarbeitet werden.

Vorhanden sind noch:

Hefe:
je eine Tüte
Danstar Nottingham, Mangrove M10 Workhorse, Safale S-04, Danstar Munich Wheat, Mangrove M20 Bavarian Wheat, Malzwerkstatt König Ludwig

Malz:
3kg Weizen hell, 4kg Pilsener, 1kg Wiener

Hopfen:
100g Hallertauer Blanc 8,1%
50g Saphir 3,4%

Für Ideen bin ich dankbar :Greets
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorschläge für Reste

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Bleibt ja nur ein weiteres Weizen.

50% Weizenmalz
50% Pilsener/Wiener (wie es passt)

Blanc Vorderwürze und Whirlpool, eventuell mit Saphir zur hälfte der Kochzeit als Flavour.
15-20IBU ohne Whirlpoolgabe ansetzen. Hefe von der Malzwerkstatt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Vorschläge für Reste

#3

Beitrag von Kurt »

Naja, das schreit ja eigentlich fast nach einem weiteren Weizen. Falls etwas Abwechslung gewünscht ist würde ich was in Richtung Samba Pale Ale machen. Ich denke auf die 3% Cara kann man verzichten. Polenta gibt´s im Supermarkt.
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: Vorschläge für Reste

#4

Beitrag von Boromsel »

Du könntest auch eine Art deutsches Pale Ale machen mit sowas in der Art:

70% Pilsner
20% Wiener
10% Weizen
... oder nur Pilsner und Wiener - ich mag Weizen in meinen Pale Ales immer sehr gern und es gibt nen tollen Schaum.

Auf 12-13 Plato rechnen. IBU auf 30-35. Viel von beiden Hopfen als Aromagabe (etwa 3g/l verteilt auf 10 min + Whirlpool) und zusätzlich mit beiden stopfen (3g/l). Als Hefe die Notti. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht lecker wird. :Smile
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Vorschläge für Reste

#5

Beitrag von flensdorfer »

Alt-Phex, sowas dachte ich auch schon... das hier würde ideal passen
Blanc Weisse

Kurt, das Samba klingt sehr lecker. Welche Hefe würdest Du da vorschlagen?

Boromsel, auch eine schöne Idee!

Ich brauche einen weiteren Gärbottich und mehr Flaschen :Drink
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Vorschläge für Reste

#6

Beitrag von Kurt »

Für das Samba Pale Ale würde ich die Nottingham nehmen, wenn man es eher neutral mag oder die S-04 wenn es eher fruchtig werden soll.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Vorschläge für Reste

#7

Beitrag von Blancblue »

Alt-Phex hat geschrieben:Bleibt ja nur ein weiteres Weizen.

50% Weizenmalz
50% Pilsener/Wiener (wie es passt)

Blanc Vorderwürze und Whirlpool, eventuell mit Saphir zur hälfte der Kochzeit als Flavour.
15-20IBU ohne Whirlpoolgabe ansetzen. Hefe von der Malzwerkstatt.
Würde ich auch empfehlen, aber definitiv mit ordentlich Saphir dazu, der Blanc Single Hop finde ich nicht so pralle.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Vorschläge für Reste

#8

Beitrag von deralex »

Naja, wenn du 20 Liter herstellst wirst du sowieso nicht alles in einem Sud unter bekommen. Denkbar wäre auch was Alt-ähnliches mit PiMa, WiMa und etwas Weizenmalz (wenn du davon unbedingt was verbrauchen willst) und einem der beiden Hopfen als Bitterhopfengabe. Die Notti als Hefe.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Vorschläge für Reste

#9

Beitrag von flensdorfer »

Ich muß eh schauen, wie ich das dann mit der Nachgärung mache. Sooo viele Flaschen habe ich nicht. Eventuell hole ich mir noch ein zweites Gärfass und lagere so lange zwischen, bis ausreichend Flaschen vorhanden sind. Also nach der Hauptgärung ins zweite Fass umschlauchen und kühl und dicht lagern.

Ich würde dann auch eher schauen, dass ich zwei Sude von um die 15l mache.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Vorschläge für Reste

#10

Beitrag von oliver0904 »

Mach doch ein weiteres Weizen und Schlauch auf die Hefe drauf, wenn du abgefüllt hast.

Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Antworten