Ein Weizen auf den Frühling

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Ein Weizen auf den Frühling

#1

Beitrag von lebowski »

Hi zusammen,

Habe schon länger kein Weizen mehr gebraut. Das letzte ziemlich genau vor einem Jahr.

Nun tendier ich dazu, es mit Hüll Melon zu hopfen, was meint ihr zu dem Rezept? Hat jemand schon ein Weizen mit Melon gebraut?

Ausschlagmenge: 23l
Stammwürze: 12.1°P
Alkohol: 5%vol
Bittere: 14IBU
Farbe: 10EBC

Schüttung:
2200g Weizenmalz hell (50%)
2200g Wiener Malz (50%)

Zusätze:

Wasser:
Hauptguss: 14.9l
Nachguss: 14.4l

Maische:
4400g Schüttung Einmaischen in 14.9 Liter Wasser mit 47°C ergibt 43°C. 15 Minuten Rast.
Aufheizen auf 62°C. 30 Minuten Rast.
Aufheizen auf 71°C. 30 Minuten Rast.
Aufheizen auf 78°C. 10 Minuten Rast.
Abmaischen wenn Jodnormal

Hopfen:
11g Huell Melon Pellets 5.6%α zur Vorderwürze, 70min Kochen (6 IBU, 46%)
11g Huell Melon Pellets 5.6%α 70min Kochen (7 IBU, 54%)

Hefe:
WYEAST 3068 Weihenstephan Weizen, Gärung bei 21°C



Beste Grüsse
Dude
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Ein Weizen auf den Frühling

#2

Beitrag von masch1 »

Schaut gut aus :thumbup

Ich persönlich maische bei 60°C ein (ergibt 56°C) und heize ohne Rast auf 63°C
da die erste Rast 30 min
ich hab für mich festgestellt das der Schaum sehr Stabil wird
und ich mag kein Nelkenaroma dazu sollte man zwar eine Rat bei 37°C einlegen
aber es kann auch bei 45°C noch etwas entstehen eventuell bekommst du weniger Bananenaroma
Mit dem Melon bist du ja fruchtig unterwegs da fällt die Banane ja nicht so auf
kilo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 10:40

Re: Ein Weizen auf den Frühling

#3

Beitrag von kilo »

Ich habe auch kürzlich ein Weizen mit Hüll Melon gebraut, was sehr lecker geworden ist.
Schüttung identisch. Aber ich habe höher eingemaischt (mit 70 Grad warmem Wasser) um direkt bei 63 Grad zu landen.

Bei der Hopfung habe ich ca 20g Huell Melon als Vorderwürze gegeben, 10g bei 20 min und 20g bei 1min.
Der Melon passt gut. Ist sehr lecker geworden mit dem vielen Hopfenaroma. Ist jetzt nicht klassisch, denn es sollte vom Charakter eher eine Hopfenweisse sein.
Übrigens habe mit der Craft Series M20 Bavarian Wheat vergoren, die sehr dezent geschmeckt hat.
Ich vermute mal, dass man bei deiner Hopfung und der Hefewahl den Huell Melon nicht so sehr merken wird. Vielleicht inspiriert dich das ja zu einer späten Aromagabe :-)
Einer für Ale, Ale für Einen.
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Ein Weizen auf den Frühling

#4

Beitrag von lebowski »

Klingt vielversprechend. Vielleicht maische ich demnach auch etwas höher ein um mehr Banane zu erreichen. Ich persönlich mag das schon sehr.

Den Melon habe ich nun schon bestellt, mache das Rezept wie angegeben, bis auf die Rasten.
Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Klingt schon verlockend, den Melon beim Weizen noch ein wenig als Aromahopfen einzusetzen :Grübel und jetzt wo's wärmer wird, wird es wohl kaum mein letztes Weizen bleiben für dieses Jahr.

Gruss
Der Dude
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
El Gordo

Re: Ein Weizen auf den Frühling

#5

Beitrag von El Gordo »

Schade um den schönen Hopfen, da wird nicht viel Aroma im Bier landen.
Wenn dann alles in die Vorderwürze. Oder noch besser zusätzlich was in den Whirlpool.

Stefan
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Ein Weizen auf den Frühling

#6

Beitrag von lebowski »

Gut, ich hab 30 gr. bestellt. Da könnte ich 10, 10, 10 machen.
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
El Gordo

Re: Ein Weizen auf den Frühling

#7

Beitrag von El Gordo »

Wozu die Gabe nach Kochbeginn?
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Ein Weizen auf den Frühling

#8

Beitrag von lebowski »

El Gordo hat geschrieben:Wozu die Gabe nach Kochbeginn?
Dachte für die wenigen IBUs oder wie meinst du das?
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Ein Weizen auf den Frühling

#9

Beitrag von holledauer »

zum bittern würde ich nicht den Melon nehmen. Dafür ist er zu schade.
Wenn du schon eine Stilbruch machst und Hopfenaroma im Weißbier willst, dann richtig. Spricht ja nix dagegen :thumbup
Hau den Melon komplett in den Whirlpool.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Antworten