Dunkles Weizen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Dunkles Weizen

#1

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,
hat jemand ein gutes Rezept mit soliden einfachen Grundzutaten für ein dunkles Weizen. Ich will nicht so viele Zutaten kaufen müssen. Dachte da an 50% Weizenmalz 20%Pilsener 20% Wiener und 10%Weyermann Carafa Typ II 1100-1200 EBC.

Vielleicht habt ihr noch einen besseren Tipp

Gruß

Sven
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Dunkles Weizen

#2

Beitrag von KliTscH »

Also bei 10% Carafa II wirds nicht dunkel sondern schwarz!
Ich würde dir empfehlen dunkles Weizenmalz zu nehmen und/oder das Pilsner und Wiener durch Münchner zu ersetzen, je nachdem wie dunkel und malzig es werden soll. Wenn es dir nur auf die dunkle Farbe ankommt dann kannst du natürlich mit Farbmalz arbeiten aber ich denke 3-4% sollten da mehr als ausreichend sein.

Es wäre halt wichtig zu wissen was für einen Geschmack du erzielen möchtest.

Gruß KliTscH
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Dunkles Weizen

#3

Beitrag von Tyrion »

Hallo,

ich habs zwar selbst noch nicht gebraut, aber trotzdem:

Dunkles Weizen (Hanghofer)

50% Weizenmalz hell
45% Münchner
3,5% Cara dunkel
1,5% Carafa II

43°C 20 Minuten
64°C 30 Minuten
72°C 30 Minuten (bis jodnormal)
78°C abmaischen

Stammwürze 13%
14 IBU


Zu deiner Rezeptidee: 10% Carafa II wird ein Weizenstout (gibts vermutlich nicht), also viel zu dunkel und röstmalzig.


Gruss
Matthias
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Dunkles Weizen

#4

Beitrag von braugnom »

Hi,

ich denke auch, CaraFa 2 willst du nicht in den Mengen im Bier haben. wie Klitsch schon geschrieben hat, besorge dir lieber Münchner Malz und Dunkles Weizenmalz. Ein Schüttung könnte dann sein:

12-13°P Stammwürze

48% dunkles Weizenmalz
48% Münchner
4% CaraAroma

Dazu die klassischen Weizenrasten:

43-45°C für 15-20 Minuten
62°C für 40 Minuten
72°C für 20 Minuten
78°C Abläutern

Das ganze mild gehopft mit klassischen Hopfensorten. So irgendwas zwischen 15 und 20 IBU (weniger kann hier mehr sein)

Wichtig beim Weizen ist aber die Hefe. Welche willst du denn da nehmen?

Grüße,
Max



Grüße,
Max
this space is for rent
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Dunkles Weizen

#5

Beitrag von Kelte »

Ich habs noch nicht selber gebraut, aber dieses hier soll sehr gut sein. Vielleicht hilft es ja als Anregung.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Dunkles Weizen

#6

Beitrag von Seed7 »

braugnom hat geschrieben: 48% dunkles Weizenmalz
48% Münchner
4% CaraAroma
Genau so.

Mit dem Caramalz kann dann noch gespielt werden um eine andere Nuance hinein zu bringen, das CaraAroma ersetzen durch Special W, CaraWheat usw oder sogar ein Amber/Aromatic Malz.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Dunkles Weizen

#7

Beitrag von Bierfetischist »

Darf es auch ein dunkler Weizendoppelbock sein?
Ein schönes Rezept von Forumsmitglied Saarmönch währe das Weizentinus, das sich bei mir gerade in der Reife befindet. :Drink

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC

Gruß Heiko
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Hiasl2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 11:40
Wohnort: Landkreis EBE

Re: Dunkles Weizen

#8

Beitrag von Hiasl2 »

Ich habe im Mai diesen Jahres folgendes Rezept gebraut:

55% dunkles Weizenmalz
35% Pilsner Malz
10% Münchner Malz II
13°P, 15 IBU

10' @ 50°C
30' @ 62°C
30% Dickmaische ziehen, 10' @ 72°C und 10' kochen, zubrühen ergibt 72°
30' @ 72°C, in den Läuterbottich und 30% Läutermaische ziehen, 10' kochen und zubrühen, abmaischen

Das Läutern war etwas zäh, wahrscheinlich hätte ich nicht so stark vorschießen lassen und nicht so schnell läutern sollen, deswegen ist es auch etwas stärker geworden als geplant :redhead

90' kochen
Bitterung mit Magnum, Aroma mit Hallertauer Tradition
Auf drei Gärfässer aufgeteilt und vergoren mit Wyeast #3068, #3638 und Danstar Munich Wheat bei 21°C
Carbonisiert auf 6,7g/L mit Zucker.
Im Vergleichstest war die #3068 ganz klar die beste Hefe, gefolgt von der #3638, die Danstar war nicht wirklich der Bringer.

Die Dekoktionen muss man wahrscheinlich nicht unbedingt machen, um ein gutes Bier daraus werden zu lassen, aber ich mache sie halt, weil es mir Spaß macht.

Kommentar beim Gitarrenbauer-Forumstreffen, bei dem ich eine Kiste davon dabei hatte: "Beim nägschden Mal brauschd gar koi Gitarre meh mitbringe, Hauptsach Du hoscht wieder so a Woizen dabei!"

Grüße

vom Hiasl
"Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem!" (Karl Valentin)
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Dunkles Weizen

#9

Beitrag von Sven »

Hallo, super vielen Dank für die Tipps ich werde mich dann mal ein Rezept machen und berichten wie es gelaufen ist....

Gruß

Sven :Drink
Antworten