Rezept für Bockbier gesucht

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Rezept für Bockbier gesucht

#1

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

kaum erzählt man, dass man mit Bierbrauen angefangen hat, will jeder sein Wunschbier nachgebraut haben.
Nun hat sich aber ein sehr guter Freund ein spezielles Bier zu seinem Geburtstag gewünscht und ich würde ihm gerne die Freude machen.

Er schwärmt heute noch von einem Bockbier, das er vor Jahren mal getrunken hat und nirgends mehr findet. Leider kann er sich auch an den Namen nicht mehr erinnern.
Folgende Kriterien hat er genannt:

gaaaanz sanft, vollmundig, fühlt sich beim Trinken extrem weich, feinperlig an. Geschmack nicht sehr malzig, das mag er nicht so.
Farbe war dunkel, aber kein Schwarzbier. Alkoholgehalt um die 7-8 vol. %.

Ihr habt sehr viel mehr Brauerfahrung als ich. Könntet ihr mit diesen Angaben etwas anfangen und ein Rezept ableiten?
Soll einen 20l-Sud geben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rezept für Bockbier gesucht

#2

Beitrag von Ladeberger »

Clonen ist schon wahnsinnig schwer wenn man das Bier kennt. Aber so ist die Informationslage dann doch sehr dürftig. Wie dunkel ist denn dunkel?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Rezept für Bockbier gesucht

#3

Beitrag von tauroplu »

Spontan muss ich irgendwie an den Doppelhirsch denken, der m.E. schwer in diese Richtung geht. Farbe ist dunkler Bernstein, nicht so malzig und der Alkoholgehalt passt auch. Wäre dann aber halt ein Doppelbock und kein Bock.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Rezept für Bockbier gesucht

#4

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Die Rezepte auf MuM habe ich mir teilweise schonmal angeschaut. Leider stehen da die o.g. Kriterien selten drin ;-)
Mir geht es auch weniger ums exakte Klonen, sondern um das Brauen eines Bieres, das die obigen Eigenschaften besitzt.
Ich nehme an, dass Doppelhirsch ein Markenname ist. Auf MuM habe ich den nicht gefunden...

Gruß, Sebastian
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Rezept für Bockbier gesucht

#5

Beitrag von -CK_AKS- »

http://www.hirschbraeu.de/doppel-hirsch-dunkel.html
Den meinte tauroplu ziemlich sicher...mit dunklem Braumalz ist hier ziemlich sicher Münchner Malz gemeint.
Bis wann sollst Du das Bier denn fertig haben?
Unser Maibock letztes Jahr mit 17,5°P brauchte schon seine 12-16 Wochen um wirklich gut zu werden. Das solltest Du auf jeden Fall mitbedenken. Sollte der Geb früher sein könntest Du ihm ja das "Brauerlebnis" selbst schenken.

Edit: Wenn es auch ein heller Bock sein darf: Besagter Maibock, mit Dekoktion gebraut, absolut empfehlenswert.
Zuletzt geändert von -CK_AKS- am Montag 18. April 2016, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Rezept für Bockbier gesucht

#6

Beitrag von tauroplu »

Hallo, Sebastian, ja, der Doppelhirsch ist ein Kaufbier.
Zuletzt geändert von tauroplu am Montag 18. April 2016, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Rezept für Bockbier gesucht

#7

Beitrag von Paule »

tauroplu hat geschrieben:Hallo, Sebastian, ja, der Doppelhirsch ist ein Kaubier.
Ich hoffe doch nicht :Bigsmile Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Rezept für Bockbier gesucht

#8

Beitrag von tauroplu »

Alter, der Doppelbock ist so fett gebraut, den kann man nur kauen… :Bigsmile hab es mal geändert.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
derbello
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 16. April 2016, 13:55

Re: Rezept für Bockbier gesucht

#9

Beitrag von derbello »

Hallo Sebastian,

ich habe vor einigen Wochen das Rezept hier gebraut:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ite=$seite

Habe etwas mehr Cascade genommen ~40g und die Restalkalität mit Sauermalz auf ca 2,5dH eingstellt STW war 17 Plato.
Ich habe damit die selben Erfahrungen gemacht wie einige Nutzer bei MMuM, eine regelrechte Heißgärung (24°C) mit der Notti die es Geschafft hat das Gesöff in weniger als 3 Tagen auf 4°P runterzugären. Mangels Kühlung habe ich zwar die Temperatur mit Fenster öffnen etwas runter bekommen aber zu wenig.....

Nach knapp 2 Wochen Reifung habe ich es mal vorsichtig probiert:
Farbe: schön Bernsteinfarben
Duft: Wunderbar nach Frühlingswiese (etwas Limettig)
Geschmack: DER KRACHER das wird ein gefährliches Getränk, feinperlig, fruchtig und bei etwa 7,5% alc kannste danach auch gleich ins Bett.

Das Rezept kann ich wirklich empfehlen auch wenn es vielleicht nicht der Doppelhirsch ist ;-) das habe ich übrigens auch anlässlich eines Maigeburtstages gemacht.

Cheers
Clausi
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Rezept für Bockbier gesucht

#10

Beitrag von Paule »

tauroplu hat geschrieben:Alter, der Doppelbock ist so fett gebraut, den kann man nur kauen… :Bigsmile
:thumbsup
derbello hat geschrieben:Das Rezept kann ich wirklich empfehlen auch wenn es vielleicht nicht der Doppelhirsch ist ;-)
Hab diesen Maibock auch seit 6 Wochen in der Reifung und ich bin begeistert :thumbup
5 Liter sind auch in ein Partyfässchen geflossen, das wird dann am Samstag angestochen :Bigsmile
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Rezept für Bockbier gesucht

#11

Beitrag von Hopfenprinz »

Ich hatte zur Fastenzeit einige Flaschen Doppelhirsch. Für meinen Geschmack war der zu süßlich und hätte gerne mehr Malzigkeit mitbringen können. Vor einiger Zeit habe ich ein Bockbier gebraut, fand ich von der Malzzusammenstellung ziemlich gelungen (leider ist die Carbonisierung missglückt). Ich finde nur meine Braukladde nicht wieder - grr... Es war PiMa, Pale Ale, MüMa und Caramünch II drin, Farbe wie dunkler Bernstein, eher Richtung Malzbonbon, aber nicht so dunkel wie das Doppelhirsch. Hopfung ca. 25 IBU mit Perle und ein ganz klein wenig Cascade im Aroma.

Vor Gram habe ich gestern ein neues Bockbier gebraut. Jetzt suche ich nicht nur ein Rezept, sondern auch meine Braukladde :puzz
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Rezept für Bockbier gesucht

#12

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

danke für eure vielen Antworten. Der Maibock von "derbello" gefällt mir gut. Mit dem werde ichs probieren.
Zeit habe ich massig. Geburtstag ist im November...

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Rezept für Bockbier gesucht

#13

Beitrag von Hopfenprinz »

Ha.. ich habe sie gefunden, kurz vor dem Schroten, am Vormittag:
P1050209.JPG
P1050209.JPG (75.89 KiB) 4279 mal betrachtet
~ 16,5° Stammwürze. Iich finde das recht ausgewogen (das mit der Cascade habe ich wohl woanders her...), vielleicht kann ja Tauroplu mal einen Blick drauf werfen...
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Rezept für Bockbier gesucht

#14

Beitrag von tauroplu »

Moin, Andre, nun...äh...ich finde, dass das schon ein sehr fettes Malzpfund ist. Satte 30% Karamalze, plus über 30% MÜM, mein lieber Scholli.
Aber eigentlich isses ja egal, was andere dazu meinen, wichtig ist doch: Dir hat es geschmeckt, Punkt. Also, einfach nochmal brauen, vielleicht dieses Mal mit ein wenig Cascade? :Bigsmile
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Rezept für Bockbier gesucht

#15

Beitrag von Hopfenprinz »

Moin - danke, lieber Michael, für das Statement! Das nächste Bockbier ist nicht so fett und gärt schon - das Bier da war eine fette Fastenspeise. Ich werde das auf jeden Fall noch mal auflegen, aber eigentlich habe ich die Cascade gar nicht so gern.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Rezept für Bockbier gesucht

#16

Beitrag von zizo »

Hallo André,

danke für das Rezept. Klingt spannend. Werde ich mal probieren.

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Rezept für Bockbier gesucht

#17

Beitrag von Hopfenprinz »

Ach ja, Hallertauer Tradition hatte 5,5% Alpha, der Saazer 3,9%. Den würde ich aber nicht wieder nehmen, der geht im Bock unter.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Antworten