Grapefruit Pale Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Grapefruit Pale Ale

#1

Beitrag von Alexa140872 »

Moin, Moin,

folgende Rezeptidee spuckt mir durch den Kopf. Ist im Grunde das Ladykiller von MMuM. Was meint ihr dazu:

SW 12,5%

HG 45 Liter
NG 18 Liter

7kg Pilsner Malz
1,5 kg Weizenmalz hell
380g Carapils
300 Haferflocken
8 Pfund Grapefruit

Hops: Chinook und Columbus

Einmaischen bei 58 Grad
1. Rast bei 64 für 20min
2. Rast bei 73 für 30 min
Abmaischen bei 78 Grad

Die Zesten der Grapefruit zur Maische geben.

60 min kochen.

30 g Chinook Vorderwürze
25 g Columbus nach 50min
Grapefruit nach 55 min

Stopfen mit Columbus 5g/l

Vergären mit S-05 und karonisieren auf 5,5g/l

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Alexa140872
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Grapefruit Pale Ale

#2

Beitrag von Ursus007 »

Ich hatte mal ein IPA mit Nelson Sauvin mit VWH und im Whirlpool. Das war voll Grapefruit. Vergoren mit der BRY-97, vielleicht ist die Kombi ja genau dafür verantwortlich.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Grapefruit Pale Ale

#3

Beitrag von Sura »

Ich hab grade einen Restebräu mit knapp 40IBU und als Hopfen Perle VW, Magnum, und Cascade WP, Amarillo WP, Citra WP ..... das geht auch ziemlich in Richtung Grapefruit. (Weich zitronig, mit einem bitterem Nachhang)
Wobei ich jetzt nicht unbedingt behaupten würde das der Geschmacksmix besonders gelungen ist, aber darüber lässt sich ja streiten.

Acht Pfund Früchte empfinde ich aber auch zu viel, auch wenns am Ende nur die Zesten sind die gebraucht werden...... (nicht das ich da Erfahrung hätte, das ist eher gefühlsmässig einfach viel.)

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Grapefruit Pale Ale

#4

Beitrag von Bierwisch »

Was hast Du denn vor? Willst Du einfach ein Bier mit Grapefruit-Geschmack, oder müssen unbedingt 4kg Grapefruit verarbeitet werden?

Wie die Vorschreiber bereits erklärten, bekommst Du mit gutverfügbaren Hopfensorten sehr einfach ein ordentliches Zitrusaroma ins Bier. Was passiert, wenn Du frische Früchte mit einmaischst, kann ich Dir nicht sagen.
Ich gebe jedoch zu bedenken, daß Du damit jede Menge Säure und irgendwelche Enzyme (ich denke, da mal was gelesen zu haben, bin jedoch kein Spezialist) in die Maische gibst.
Außerdem wirst Du beim Kochen einiges an Aroma wieder verlieren.

Vielleicht machst Du erstmal einen Probesud?

Ansonsten würde ich sagen - mach es und berichte dann hier. Wir können Dir bei den Vorhersagen nur wenig helfen, also mußt Du es einfach mal ausproBIERen.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: Grapefruit Pale Ale

#5

Beitrag von Boromsel »

Alexa140872 hat geschrieben: Die Zesten der Grapefruit zur Maische geben.

60 min kochen.
[...]
Grapefruit nach 55 min
Du möchtest nachdem du die Zesten in die Maische getan hast, den Rest der Frucht 5 min vor Kochende dazugeben richtig? Ich könnte mir vorstellen, dass das recht sauer und seltsam bitter wird, Grapefruit ist ja doch recht intensiv. Ich würde ausschließlich die Zesten 5 min vor Kochende geben.
Für Citrus/Grapefruit-Geschmack beim Hopfen hilft dir vielleicht auch:
http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=29337
Wahrscheinlich tuts jeder C-Hopfen mehr oder weniger. :Wink
El Gordo

Re: Grapefruit Pale Ale

#6

Beitrag von El Gordo »

Mit der Grapefruit holst Du Dir nicht nur jede Menge organischer Säuren ins Bier, sondern auch Substanzen, die Enzyme im Körper hemmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Grapefrui ... neimitteln
Z.B. bei Frauen, die die Pille nehmen, kann das die Nebenwirkungen sehr verstärken.
Von Viagra sollte man dann auch die Finger lassen, das hört dann nicht mehr auf zu wirken :Pulpfiction
Also Grapefruit nur dann, wenn man keine Medikamente zu sich nehmen muss.

Stefan
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Grapefruit Pale Ale

#7

Beitrag von Brauknecht96 »

Hi,

wenn du ein Ale möchtest, dass eine ordentliche Grapefruit-Note haben soll, dann würde ich nicht mit Grapefruit brauen, sondern entsprechende Hopfen nutzen. Bei denen weist du zumindest, was am Ende dabei rauskommt. Im Gegensatz zur Verwendung von echten Grapefruits. Der Klassiker hierfür ist für mich der Cascade. Der Columbus wäre da nicht meine erste Wahl.

Meine Vorschläge zu deinem Ale:
- Grapefruit weglassen
- Columbus als Aromahopfen durch Cascade (oder geschmacklich ähnliche) ersetzen
- deutlich mehr Aromahopfen einsetzen
- IBUs durch Bitterhopfung reduzieren / mehr IBUs durch Aromahopfung
- 90 min Kochen wegen Verwendung Pilsener Mals (DMS)
- CaraHell statt Carapils (gibt etwas mehr Fülle)
- Kombirast zur Vereinfachung
- etwas geringer karbonisieren

Ich würde da fast ein Single-Hop-Bier draus machen und einfach ein 250 g-Tüttchen Cascade verwenden. 35 IBU. So verwenden, dass ca. 60 % der IBU aus der Aromahopfung kommen (führt zu einem kräftigen Hopfenaroma -> Grapefruit). Stopfen mit Cascade.

Mein Rezeptvorschlag:

-----
ALEXAS GRAPEFRUITBOMBE

Anstellwürze 40 Liter
Ausschlag (heiß) 45 Liter

STW 12,5%
EVG 75 %
Alk 5 %
IBU 35

SHA 63 %

Hauptguss 30 Liter (ca. 1:3,2)
Nachguss bis Pfanne voll

7,0 kg Pilsner Malz
1,5 kg Weizenmalz hell
0,4 Kg CaraHell
0,3 kg Haferflocken

Einmaischen 73 °C
Kombirast 66 °C für 75 min (oder jodnormal)
Abmaischen 78 °C

Kochzeit 90 min

20 g Chinook (12,8 %) Vorderwürze (13,6 IBU)
30 g Cascade (6,8 %) 25 min (10,3 IBU)
30 g Cascade (6,8 %) 15 min (7,5 IBU)
30 g Cascade (6,8 %) 5 min (3,4 IBU)
160 g Cascade (6,8 %) kalt (4 g/l, 3 Tage)

Vergären mit 2x US-05 bei 18 °C und karonisieren auf 4,5 g/l
-----

So, just my 50 cents. Alles Geschmackssache. Mach was draus.

Viel Erfolg! :Drink



PS: Du hast in deinem Rezept die Zeitdauer angegeben, nach der der Hopfen in die Würze kommen soll. Im Allgemeinen gibt man die Dauer an, die der Hopfen kochen soll. Mach das besser auch so, sonst führt das immer zu komischen Verwirrungen.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Grapefruit Pale Ale

#8

Beitrag von DevilsHole82 »

Welche Ausschlagmenge peilst Du an? Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr bitter wird. Wenn ich mir für nach dem Sport ca. 0,5 Liter Frucht-Smoothie mache kommt da maximal eine viertel Grapefruit rein. Und die überdeckt mit ihrer Bitterkeit schon sehr heftig alles andere.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Grapefruit Pale Ale

#9

Beitrag von beercan »

Habe letztes Wochenende ein Grapefruit Honey Ale gebraut (Set von BrooklynBrewery). Hier kamen nur die Schalen bzw. die Zesten kurz vor Kochende in die Würze. Die Würze an sich hat danach schon sehr sauer geschmeckt allerdings kam da noch Candis und Honig dazu. Geschmacklich kann ich leider noch nix weiter dazu sagen, da es sich gerade in der Gärung befindet.

Die komplette Grapefruit würde ich auch weglassen.

Rezept war dieses hier: http://www.brewersfriend.com/homebrew/r ... -honey-ale
Zuletzt geändert von beercan am Freitag 22. April 2016, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Grapefruit Pale Ale

#10

Beitrag von Bierwisch »

Super Zitrusaromen bekommt man auch von gerösteten Koriandersamen...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Grapefruit Pale Ale

#11

Beitrag von Lasso »

Meine Simcoe Ales haben auch alle ein sehr schönes Grapefruitaroma gehabt.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Grapefruit Pale Ale

#12

Beitrag von Brauknecht96 »

Lasso hat geschrieben:Meine Simcoe Ales haben auch alle ein sehr schönes Grapefruitaroma gehabt.
:thumbup
Oh ja, stimmt. Simcoe macht auch ein spitzen Grapefruitaroma. Kann ich bestätigen. Wäre eine Alternative.

@alexa: Mach doch einen Mix aus Simcoe und Cascade.
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Re: Grapefruit Pale Ale

#13

Beitrag von Alexa140872 »

Hi guys,

vielen dank für die vielen Antworten.

Ich hatte einen ganzen Haufen US Rezepte gelesen zu dem Thema und die verrückten Amis hauen da immer Grapefruit in die Würze oder sogar in die Gärung. Eins war ganz toll, da sollte man die Grapefruit in StarSan einlegen zum desinfizieren. :Ahh :Shocked :Shocked Andere widerum sagen, man soll das in Vodka einlegen.

@Brauknecht, ich glaub ich nehm deinen Rat an und werde auf Cascade und Chinook umstellen. Eventuell aber mit Cascade und Simcoe stopfen.
Super Zitrusaromen bekommt man auch von gerösteten Koriandersamen...
Jetzt weis ich auch warum die Amis da immer Koriander mit rein hauen. Hab ich komplett ignoriert, weil ich das Kraut hasse wie die Pest........... Vielleicht auch ein Versuch wert?

Und ja das Ziel ist ein relativ leichts Pale Ale welches nicht ganz so doll aber auch nicht zu wenig hopfig ist, welches eine Grapefruit Note hat (Das hat so meine Frau gesagt! :Grübel )
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Grapefruit Pale Ale

#14

Beitrag von Ursus007 »

Alexa140872 hat geschrieben:Jetzt weis ich auch warum die Amis da immer Koriander mit rein hauen. Hab ich komplett ignoriert, weil ich das Kraut hasse wie die Pest........... Vielleicht auch ein Versuch wert?
Nicht das Kraut, die Samen! Ist definitiv ein Versuch wert ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grapefruit Pale Ale

#15

Beitrag von gulp »

Jetzt weis ich auch warum die Amis da immer Koriander mit rein hauen. Hab ich komplett ignoriert, weil ich das Kraut hasse wie die Pest........... Vielleicht auch ein Versuch wert?
man nimmt die Früchte nicht das Kraut. :Smile
Und ja das Ziel ist ein relativ leichts Pale Ale welches nicht ganz so doll aber auch nicht zu wenig hopfig ist, welches eine Grapefruit Note hat (Das hat so meine Frau gesagt!
Brau halt ein Wit. Das kommt immer gut an bei Frauen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Re: Grapefruit Pale Ale

#16

Beitrag von Alexa140872 »

Nicht das Kraut, die Samen! Ist definitiv ein Versuch wert ...
hehe ja schon klar. Hasse das Kraut trotzdem. :-)
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Grapefruit Pale Ale

#17

Beitrag von nacron »

Um mal hier die lanze für Grapefruit im Bier zu brechen:
- Elvis Juice 2.0 von Brewdog enthält Zeste
- Pompelmocello von Siren enthält beides

Ich würde die Grapefruitzeste bei 80°C in den Whirlpool geben dann bleiben die schönen Kopfaromen noch erhalten.
Bei den Zesten schön darauf achten das weiße nicht mitzunehmen. Saft auch einfach in den Whirlpool geben um auch so wenig aroma wie möglich zu zerstören.
Das Pompelmocello ist ein saures IPA das nicht viel bittere besitzt also eher eine berliner weisse mit viel whirlpool hopfen und dry hops.
Muss ich definitiv nachbrauen :)

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
smullyan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:58
Wohnort: Berlin-Wedding

Re: Grapefruit Pale Ale

#18

Beitrag von smullyan »

Ich hatte einen ganzen Haufen US Rezepte gelesen zu dem Thema und die verrückten Amis hauen da immer Grapefruit in die Würze oder sogar in die Gärung. Eins war ganz toll, da sollte man die Grapefruit in StarSan einlegen zum desinfizieren. :Ahh :Shocked :Shocked Andere widerum sagen, man soll das in Vodka einlegen.
Also, zum Thema "Brauen mit Zitrusschalen":

Kürzlich habe ich ein Rezept "Citrus Grove IPA" aus der BYO nachgebraut. Bei diesem Rezept werden die Zitrusschalen (Grapefruit, Limette, Orange und Limette) zu zwei verschiedenen Zeitpunkten zugegeben.

1) Nach dem Kochen in die Würze (auf 80°C abgekühlen lassen).
2) Nach der Hauptgärung mit dem Stopfhopfen (abweichend vom Rezept hab ich Cascade und Citra verwendet) in die Gärung. Die Schalen werden vorher zwecks Desinfektion einen Tag lang in Wodka eingelegt.

Im Ergebnis sind die Zitrus-Aromen wirklich "extrem". Ich vemute, mit Hopfen wird man das so nicht hinbekommen. Durch die Zitrus-Schale kommt auch noch eine weitere Bitter-Note hinzu, die ich so auch nicht vom Hopfen kenne.
Für Bier-Puristen vermutlich jenseits von Gut und Böse. :Shocked Das werden manche sicherlich geschmacklich eher als Mischgetränk einordnen.

PS: Mir schmeckt's richtig gut. :Bigsmile
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Grapefruit Pale Ale

#19

Beitrag von lebowski »

Vielleicht hilft dir das Video weiter. Habe es mal vor ein paar Monaten entdeckt und fand es klasse.

https://youtu.be/2z4RRX5mvN0

Cheers
Dude
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Re: Grapefruit Pale Ale

#20

Beitrag von Alexa140872 »

Sodele,
gestern wars soweit und ich habs nach folgendem Rezept gebraut (danke nochmals an Brauknecht96 und natürlich alle Anderen :thumbup ):

Anstellwürze 40 Liter
Ausschlag (heiß) 45 Liter

Hauptguss 30 Liter
Nachguss bis Pfanne voll

7,0 kg Pilsner Malz
1,5 kg Weizenmalz hell
0,4 Kg CaraHell
0,3 kg Haferflocken

Einmaischen 69 °C
Kombirast 66 °C für 75 min (oder jodnormal)
Abmaischen 78 °C

Kochzeit 90 min

20 g Chinook (12,9 %) Vorderwürze
15 g Simcoe (12,8 %) 25 min
15 g Simcoe (12.8 %) 15 min
15 g Simcoe (12,8%) 5 min
28g getrocknete Grapefruit Zesten 5 min

160 g Cascade (6,8 %) kalt (4 g/l, 3 Tage)

Am Ende raus gekommen sind 39 Liter Anstellwürze mit 12,5% Plato.

Hier ein paar Bilder von meinem noch recht provisorisch/improvisierten Brautag :Pulpfiction :
Wasser in Topp
Wasser in Topp
Einmaischen
Einmaischen
Kombirast fertig
Kombirast fertig
Mein Läutersetup
Mein Läutersetup
Von der Seite
Von der Seite
Läutern
Läutern
So soll das Läuterwasser in den Topf
So soll das Läuterwasser in den Topf
Ab in den Gäreimer und gleichzeitig kühlen. Hab es bis 30 Grad Celsius runter bekommen. Danach ging es die mit Eiswasser gefüllte Badewanne.
Ab in den Gäreimer und gleichzeitig kühlen. Hab es bis 30 Grad Celsius runter bekommen. Danach ging es die mit Eiswasser gefüllte Badewanne.
Abgefüllt, der Rest vom Whirlpool. Ist zwar auseinandergefallen, aber trotzdem ist nicht viel im Gäreimer. Bin zufrieden.
Abgefüllt, der Rest vom Whirlpool. Ist zwar auseinandergefallen, aber trotzdem ist nicht viel im Gäreimer. Bin zufrieden.
Antworten