PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#51

Beitrag von tauroplu »

Batsch!

Hagen, das ist eigentlich genau das, was ich schon gesagt habe..JEDOCH...bedarf es dazu auf keinen Fall keines weiteren und noch spezielleren Unterforums. In dieses Rezeptforum packt man halt alles rein, ist doch völlig egal, ob MMUM oder Müggeland (wobei ich aus ebenfalls schon mehrfach genannten Gründen die MMUM bevorzuge, u.a. aber weil sie sich halt als Forumsstandard etabliert hat).

Also, kein weiteres Unterforum, dafür aber pro Rezept ein eigener thread mit EINDEUTIGEN Bezeichnungen, Rezept steht in MMUM (oder eben bei Müggeland oder sonstwo), wird im thread verlinkt und gut ist das.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von tauroplu am Donnerstag 20. November 2014, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#52

Beitrag von tauroplu »

@Hagen: Warum sollen denn immer nur die anderen Arbeit bekommen? Da haben sich Sandro und Jörg schon den Arsch aufgerissen und tolle Informations- und Datenbanken erstellt und nu sollen sie auch noch pdf-Export, Datenim- und Export und was weiß ich noch alles da reinbasteln?

Ok, ist deren Entscheidung, wenn sie jedem Wunsch nachkommen wollen, bitte.

Aber wie ich weiter oben schon ausgeführt habe: Einen pdf Druckertreiber kann jeder selbst installieren, da kann man aus JEDER Anwendung heraus ein pdf erzeugen. Manchmal kann man eben auch mal was selber machen.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#53

Beitrag von Kelte »

Wieso keine Unterforen für Stile und eins für Fragen. Wie schon einige sagten, ist es total unübersichtlich und man findet die Rezepte nach kurzer Zeit nicht mehr. Damit hat man dann gar nichts gewonnen, auch nicht bei eindeutiger Benennung.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#54

Beitrag von Hagen »

.....mein Reden :thumbup :P *duckwechvorMichasschlägen*
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Earl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 12:27
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#55

Beitrag von Earl »

Im Forum Rezepte sind schon einige tolle Rezeptentwicklungen dabei und natürlich werden noch viele gute hinzukommen. Das Auffinden eines bestimmten Rezeptes wird unter der zu erwartenden hohen Anzahl an nach Jahren hier geposteter Rezepte und Rezeptentwicklungen wohl schwierig sein.Daher würde ich gerne Themen, aus denen ein interessantes Rezept hervorgegangen sind, mit einem Code markieren, der mir das spätere Auffinden erleichtert. So würde ich auf ein entsprechendes Thema lediglich mit beispielsweise "Rezeptxxx, Leichtbier" antworten. In der erweiterten Suchfunktion gäbe ich dann später "Rezeptxxx" ein und bekäme so eine Auflistung aller brauchbaren Rezeptentwicklungen, die aus diesem Forum hervorgegangen sind.
Zuletzt geändert von Earl am Donnerstag 20. November 2014, 18:53, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße vom
Earl


Vertrauen ist gut, selbst brauen ist besser.

Tauschbörse für Hobbybrauer
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#56

Beitrag von muldengold »

Wie wäre es, dass Rezept in eine der Datenbanken einzupflegen und im Autorenkommentar einen link auf den entsprechenden Thread auf hobbybrauer.de zu setzen. Im Thread können dann alle Varianten von PDF usw. hochgeladen werden und bequem diskutiert werden. Hier mal ein aktuelles Beispiel wie das aussehen kann:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... tte=recipe

Das Rezept kann in der Datenbank leicht gefunden werden und damit auch der Thread auf hobbybrauer.de

Beste Grüße
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#57

Beitrag von tauroplu »

Leute, irgendwie verstehe ich das alles hier nicht. Wenn man eindeutige Titel vergibt, dann können die auch bei der Boardsuche später gefunden werden. Und egal, wie wir das technisch handhaben wollen, es werden sich in kurzer Zeit stets eine Vielzahl von Rezepten ansammeln, das lässt sich doch in keinem Falle vermeiden.

Beispiel: Gebe ich in der erweiterten Suche ein: hammer+rezept = keine Ergebnisse
Gebe ich ein: hammer = Verweis auf Udos thread, wo der Begriff Gallischer Hammer auftaucht. Leider taucht der Begriff in der angehängten pdf Datei dann nicht auf, das erschwert die Suche.

Also zum x-ten Mal: Vergebt eindeutige Rezeptnamen, dann findet man später auch alles wieder.

Bin dann mal weg
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#58

Beitrag von Kelte »

Klar Michael, aber ich weiß nicht, wie die Rezepte heißen, wenn ich nach nem Bierstil suche. Ich finds extrem unpraktisch da zig Seiten nach nem Rezept zu durchpflügen. Was spricht denn gegen die Stilunterforen? Selbst wenn die Rezepte alle korrekt getagged wären, was nie passieren wird, ist das immernoch total unübersichtlich und erhöht auch nicht gerade die Lesbarkeit von Titeln. Da schaffen es die Leute eher ihre Rezepte im korrekten Forum zu posten.
Benutzeravatar
jenses
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 09:05

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#59

Beitrag von jenses »

Trisman hat geschrieben:Das doofe an reinen PDFs ist, dass man sie nicht durchsucht bekommt.
Kann das die phpBB Suche nicht? Ist ja schwach.
Aber alternativ könnte man doch sicherlich auf Google-Suche umsteigen, oder?
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#60

Beitrag von TrashHunter »

:puzz :puzz :puzz

Gambrinus vergib mir, ich ahnte nicht welch höllische Gewalten ich entfachen würd :Sorry

Freunde bitte... Kriegt Euch wieder ein

Muss den wirklich jede simple Äußerung meinerseits grundsätzlich zu einem Glaubenskrieg führen ?

Ich bedaure zutiefst, dass erneut eine simple Idee meinerseits zu einem Glaubenskrieg - weil sich inzwischen aufgrund des Ego-Faktors jenseits einer sachlichen Diskussion bewegend und emotional geladen - entwickelt hat.

Wenn die Mehrheit doch der Meinung ist, es bräuchte das von mir vorgeschlagene Instrument nicht, dann lasst es doch gut sein und schlagt Euch bitte nicht die Köppe ein. BITTE. Ich habe meine Lehre gezogen und verweise auf meinen Hinweis, dass Jede/r welche/r Interesse an meinen Rezepten hat, diese von mir als PDF anfordern kann. (Die Bezieher meiner Rezepte dazu zu verpflichten, diese hernach in Sandros Datenbak zu hacken, erscheint mir allerdings weltfremd und inakzeptabel.)

In diesem Sinne....

Gambrinus vergib mir, ich ahnte nicht welch höllische Gewalten ich entfachen würd :Sorry

Freunde bitte... Kriegt Euch wieder ein

Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#61

Beitrag von gulp »

Bassd scho Udo! :popdrink War doch recht unterhaltsam. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#62

Beitrag von Boludo »

Das ist wie in der Ehe, ab und zu mal ein anständiger Zoff brauchts mal und hinterher wisst ihr ja, wie man sich wieder versöhnt :redhead
:Drink

Stefan mit Aventinus im Glas
Benutzeravatar
Licca Ale
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 18:43

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#63

Beitrag von Licca Ale »

Gratulation für die amüsante Unterhaltung.
Und die Welt wäre doch ärmer ohne so schöne pdf's.
Es gibt doch noch sinnloseres

LA
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#64

Beitrag von Ruthard »

Das ist wie in der Ehe .... hinterher wisst ihr ja, wie man sich wieder versöhnt
Da verlangst du jetzt aber zuviel :Shocked Da braucht es mindestens zwei Aventinus um das Kopfkino wieder loszuwerden


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#65

Beitrag von gulp »

Boludo hat geschrieben:Das ist wie in der Ehe, ab und zu mal ein anständiger Zoff brauchts mal und hinterher wisst ihr ja, wie man sich wieder versöhnt :redhead
:Drink

Stefan mit Aventinus im Glas
Hmmm, wen meinste denn mit ihr? :Grübel Ich habe mich jedenfalls nicht mit Udo gezofft, von wegen Kopfkino (Ruthard) :Shocked

Gruß
Peter, :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#66

Beitrag von Boludo »

Brauwolf hat geschrieben:
Das ist wie in der Ehe .... hinterher wisst ihr ja, wie man sich wieder versöhnt
Da verlangst du jetzt aber zuviel :Shocked Da braucht es mindestens zwei Aventinus um das Kopfkino wieder loszuwerden
Schon passiert :redhead

Stefan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#67

Beitrag von Boludo »

gulp hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben:Das ist wie in der Ehe, ab und zu mal ein anständiger Zoff brauchts mal und hinterher wisst ihr ja, wie man sich wieder versöhnt :redhead
:Drink

Stefan mit Aventinus im Glas
Hmmm, wen meinste denn mit ihr? :Grübel Ich habe mich jedenfalls nicht mit Udo gezofft, von wegen Kopfkino (Ruthard) :Shocked

Gruß
Peter, :Drink
Tja Peter, Pech gehabt, wer sich nicht zofft, darf sich auch nicht versöhnen :P

Stefan
Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#68

Beitrag von Frissnix »

Echt heftig wie hier was zu tode diskutiert werden kann.
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#69

Beitrag von Kirk1701 »

Trash,

ich finde PDF auch leider wenig sinnvoll.

Mein Favorit ist mueggelland.de weil man da das Rezept auch gleich in Mash It importieren kann :thumbup

Rezept runterladen, Anlage befüllen und nach 4-6 Wochen enjoy :-)

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#70

Beitrag von Alt-Phex »

Nein Kirk, nein... das Thema ist durch. Bitte nicht von vorne anfangen... :Shocked
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Earl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 12:27
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#71

Beitrag von Earl »

Seit wann bestimmst Du, wann hier ein Thema durch ist ?!? Hier kann und soll schreiben wer will und wann er will, solange er sich an die Etikette hält. Was denkst Du eigentlich wer wir sind?

Udo, sch... drauf wie das hier gelaufen ist. Ich danke Dir auf jeden Fall für die beiden pdf-Rezepte, die ich mir ausgedruckt und zu meiner persönlichen Rezeptsammlung abgeheftet habe. Wenn Du eine gute Idee hast, dann mache es einfach so, so wie Du dein Buch geschrieben hast, entgegen mancher denunzierenden Neider hier. Wer Bock hat macht halt eben mit! Und wenn Deine Idee entgegen des eigentlichen Zweckes dieses Forum, nämlich dem Informationsaustausch zum Thema Bierbrauen, hier zerschossen wird, nur weil ein paar meinen es ginge irgendwo anders besser, dann versuche es halt eben nochmal. Sollen die anderen sich ihre Rezepte doch holen wo sie wollen! Eine gute Bereicherung dieses Forums wäre es allemal.
Beste Grüße vom
Earl


Vertrauen ist gut, selbst brauen ist besser.

Tauschbörse für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#72

Beitrag von Boludo »

Lieber Earl,

Vielleicht liegt es daran, dass Du um halb 3 nachts gepostet hast, aber ehrlich gesagt hätte ich so einen Post von Dir nicht erwartet.
Ich schätze Dich wirklich sehr, aber ich lasse mich nicht indirekt beleidigen:
Wenn Du eine gute Idee hast, dann mache es einfach so, so wie Du dein Buch geschrieben hast, entgegen mancher denunzierenden Neider hier
Zum Thema Etikette:
Ja, ich habe Udos Buch kritisiert und tue es immer noch und werde es aus gutem Grund auch weiterhin tun.
Bin ich deswegen ein Denunziant? (Gehts noch?)
Oder neidisch? (Auf was denn?)

Wenn ich die Idee, einen Thread mit Rezepten in PDF Form zuzustopfen, die nachher keiner mehr findet, nicht gut finde, dann möchte ich das auch sagen dürfen, ohne mehrmals beleidigt zu werden.
Von mir aus könnt ihr das natürlich machen, ich muss es aber deswegen nicht gut finden.


Stefan, dem es hier im Forum so langsam wirklich zu blöd wird
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#73

Beitrag von philipp »

Earl hat geschrieben: Was denkst Du eigentlich wer wir sind?
Ein Traum für Sprachwissenschaftler ;-)
Aber Kirk steht ja nicht alleine da, allerdings lautete ein von einigen (oder vielen?) präferenzierter Vorschlag sogar: Rezepte ja, aber dann bitte jeweils sogar in einem eigenen Thread; auch damit man gezielt diskutieren kann.

Wer das nicht sehen will, muss das Unterforum "Rezepte" ja dann nicht besuchen.


Machen wir uns doch nichts vor: Ein Vorgehen vorzuschlagen und dann zu hoffen, dass nicht drüber diskutiert wird, weil der Thread dann unübersichtlich werden sollte, ist, mit Verlaub, naiv. Lustigerweise ist die eigentliche Diskussion, wie man die Rezepte hier unterbringen könnte, recht sachlich. Ausfallend wird oft nur die Diskutiererei, ob diskutiert werden soll.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#74

Beitrag von Arnox »

Earl hat geschrieben:Seit wann bestimmst Du, wann hier ein Thema durch ist ?!? Hier kann und soll schreiben wer will und wann er will, solange er sich an die Etikette hält. Was denkst Du eigentlich wer wir sind?
Oje, es sollte aus Sicherheitsgründen nach 24 Uhr verboten sein hier zu posten, bringt ja alle Biertrinker in Verruf :Wink ... Würde Earl vorschlagen, alle Beiträge hier nochmals in Ruhe durchzulesen, weil er (mutmaßlich) zu später Stunde nicht sinnerfassend versanden hat, was "wir" geschrieben haben und vor allem WARUM DIE MEHRHEIT DAS NICHT SO TOLL FINDED. Es gibt dafür ja plausible Gründe!

Dann auf so eine Art zu Antworten, das gibt es auch nur an wenigen Stellen in diesem Forum zu lesen, schwer im Ton vergriffen ... zumal ja auch ALLE schreiben Udo und jeder andere kann posten was er will. ES IST LEDIGLICH SCHADE, DASS MAN ES SPÄTER NUR MEHR SCHWER FINDEN KANN.

Gruß Arnox
Benutzeravatar
Kuchlbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 20:39

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#75

Beitrag von Kuchlbraeu »

Licca Ale hat geschrieben:Und die Welt wäre doch ärmer ohne so schöne pdf's.
Es gibt doch noch sinnloseres
Stimmt!
"Schöne" PPTs zum Beispiel.

SCNR
:Wink
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#76

Beitrag von cyme »

Deshalb haben die Admins also diesen Smiley mit ins Programm genommen:

:moredrama

Und bevor ich's vergesse: Udo, danke für's teilen deiner Rezepte.

-Stefan, der sich aus Trotz vornimmt, seine Rezepte künftig als .exe zu veröffentlichen.
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#77

Beitrag von Arnox »

cyme hat geschrieben:Stefan, der sich aus Trotz vornimmt, seine Rezepte künftig als .exe zu veröffentlichen.
Das ist genial!! Ich möchte aber lieber .mp3 audit file Rezepte.... in Echtzeit, so dass mir jeder Zwischenschritt auch vorgelesen wird :P
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#78

Beitrag von philipp »

cyme hat geschrieben: -Stefan, der sich aus Trotz vornimmt, seine Rezepte künftig als .exe zu veröffentlichen.
*SCNR*
Dateianhänge
Bild.jpeg
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#79

Beitrag von gulp »

Ja, ich habe Udos Buch kritisiert und tue es immer noch und werde es aus gutem Grund auch weiterhin tun.
Das du, nach eigener Aussage, gar nicht gelesen hast... :Grübel

Ich würde mich mal freuen, wenn wir uns auf ein Bier treffen würden, alle Streithansel hier. :Drink
Kommst du zur Braukunst Stefan? Wäre doch eine gute Gelegenheit. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Earl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 12:27
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#80

Beitrag von Earl »

Arnox, ich empfinde es als sehr bedauerlich, dass du auch zu solch früher Stunde scheinbar nicht in der Lage bist meinen Beitrag richtig zu verstehen.
Beste Grüße vom
Earl


Vertrauen ist gut, selbst brauen ist besser.

Tauschbörse für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#81

Beitrag von Boludo »

gulp hat geschrieben:
Ja, ich habe Udos Buch kritisiert und tue es immer noch und werde es aus gutem Grund auch weiterhin tun.
Das du, nach eigener Aussage, gar nicht gelesen hast... :Grübel

Ich würde mich mal freuen, wenn wir uns auf ein Bier treffen würden, alle Streithansel hier. :Drink
Kommst du zur Braukunst Stefan? Wäre doch eine gute Gelegenheit. :Greets
Genau das ist ja der Kritikpunkt, dass man es nicht lesen kann, ohne dabei Hirnsausen zu bekommen.
Und natürlich hab ich ein wenig quergelesen (halt nicht alles), z.B. werde ich mit vollem Namen als jemand genannt, der das Buch auf inhaltliche Korrektheit überprüft haben soll, was ich nie getan hab. Und an dem, was ich inhaltlich mitbekommen hab, sind da doch viele Dinge dabei, die so nicht in ein Anfängerbuch gehören, aber das führt jetzt zu weit.

Braukunst live weiß nicht, ist mir eigentlich zu voll geworden in letzter Zeit.
Die Idee ist aber sehr gut.
Vorschlag:
Camba Bavaria Hobbybrautreffen 2015 :Smile
:Drink

Davon, dass ich mit dem Udo sehr gut auskommen würde, bin ich ja schon lange überzeugt.


Stefan
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#82

Beitrag von Bierwisch »

Moin Earl,
mir geht es aber auch wie Arnox - ich hab Deinen Beitrag grad zum zweiten Mal gelesen und finde ihn immer noch etwas überambitioniert.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Streit, weil aus ihm neue Ideen entstehen. Aber sachlich sollte er schon bleiben, besonders, wenn man ihn schriftlich führt und viele Nuancen der gesprochenen Sprache auf der Strecken bleiben.

Also nix für ungut...

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#83

Beitrag von Bierjunge »

Wisst Ihr, was Hüttenjagd ist?
Da wird ein Uhu auf einen Pflock gebunden. Durch sein bloßes Erscheinungsbild bringt der Uhu andere Vögel (v.a. Raben, Krähen) dazu, Angriffe auf ihn zu fliegen (das sog. "Hassen") und nach ihm zu hacken. Dann kann man die Krähen leicht schießen.

Manche Teilnehmer scheinen solche Uhus geworden zu sein: Es genügt ein Thread von ihnen, und schon geht es hier drunter und drüber.
Daher empfinde ich die Ignorier-Funktion als eine der größten Verbesserungen des neuen Forums: Dann sieht man den Uhu nämlich nicht mehr! :Cool

Moritz
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#84

Beitrag von Bierwisch »

Bierjunge hat geschrieben:
Also erstmal:
Raben und Krähen sind ziemlich intelligente und nützliche Tiere und die Jagd auf sie ist dumm und überflüssig.

Zweitens:
Ich sehe das ein bisschen entspannter – natürlich könnte man behaupten, daß die Idee nur zerpflückt wird, weil sie von Udo kommt, aber eigentlich ist hier doch schon mehrfach ausreichend begründet worden, daß ein einziger Tröt zum Sammeln von PDFs mit Rezepten irgendwann nicht mehr zu handeln ist und darum gab es jede Menge Gegenvorschläge.
Punkt.

Das hat überhaupt nichts mit Personen, Antipathien oder ähnlichem zu tun. Wenn das jetzt herbeigeschrieben wird, DANN hat das in meinen Augen ein Geschmäckle...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#85

Beitrag von Boludo »

So langsam wird´s hier aber mal so richtig gemütlich.

Vorschlag,: Neben Zoll und RHG nehmen wir das Thema PDF zu unseren Lieblingsthemen mit auf.


Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#86

Beitrag von gulp »

Daher empfinde ich die Ignorier-Funktion als eine der größten Verbesserungen des neuen Forums: Dann sieht man den Uhu nämlich nicht mehr!
Tja, dann musst du sie nur noch einschalten, die Ignorier-Funktion. :Bigsmile

Gruß
Peter :popdrink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: PDF-Rezeptbank. Pool für Rezepte im PDF-Format

#87

Beitrag von tauroplu »

So, da nun eigentlich alles gesagt wurde (vielleicht nicht von jedem) und hier nichts erbauliches mehr bei rumkommt, habe ich den thread geschlossen.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Gesperrt