Hopfen mit einmaischen, was passiert?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Gesperrt
GrafPlato
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 21:39
Wohnort: Muenchen

Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#1

Beitrag von GrafPlato »

Servus Mit'nander!

Hat schon jemand Erfahrung, beim Einmaischen Hopfen dazuzugeben? Man hätte, weil man ja weit unter Kochtemperatur bleibt, vielleicht ein schönes Hopfenaroma in der ungekochten Würze. Kann das funktionieren?

Herzlich, Hartmut
Der Vogel fliegt vorwärts!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Hartmut,

das gibt es und nennt sich ganz lapidar Maischehopfung. Man sagt dass es vom Aroma her ähnlich wie die Vorderwürzehopfung wird, aber die Bitterstoffausbeute viel geringer bleibt. Ist mir zu unbestimmt in der Ausbeute, deswegen lasse ich da die Finger davon.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#3

Beitrag von Yeffie »

Ich hätte da auch noch eine Frage..

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Malzhopfung, Schrothopfung, Nachgusshopfung, Hefehopfung oder Flaschenhopfung (also die leeren Flaschen)? Was passiert dann? Eventuell könnten da spezielle Aromen entstehen?
peter156
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. April 2016, 23:25

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#4

Beitrag von peter156 »

Nur mit der Hefehopfung, Hefe und Hopfen liegen für einige Tage gemeinsam im Kühlschrank. Bestell immer 14 Tage vor Brautag, so dass die beiden reinheitskonformen Bestandteile noch eine ruhige Woche zur Ausprägung ihrer individuellen Aromen haben.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#5

Beitrag von tauroplu »

Mmm...mit Bezug auf diesen thread wäre doch mal ein Experiment interessant, also ein Vorderbier mit Maischehopfung.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
peter156
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. April 2016, 23:25

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#6

Beitrag von peter156 »

:Pulpfiction
Ui,
kein Spaß erlaubt,
ok Experiment, wie wärs mit einem Dark Impact;
muss eh dick werden, also für Vorderwürzebier genau richtig;
Aromen auch noch rein;
Versuch ist es wert;
muß eh gebraut werden, ist


aaaaalllllllllleeeee.
El Gordo

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#7

Beitrag von El Gordo »

peter156 hat geschrieben::Pulpfiction
Ui,
kein Spaß erlaubt,
ok Experiment, wie wärs mit einem Dark Impact;
muss eh dick werden, also für Vorderwürzebier genau richtig;
Aromen auch noch rein;
Versuch ist es wert;
muß eh gebraut werden, ist


aaaaalllllllllleeeee.
Dein Dark Impact war aber nicht mit Comet, so viel ich mich erinnere, oder?
Die Hopfensorte ist sicherlich nicht unerheblich.

Stefan
peter156
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. April 2016, 23:25

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#8

Beitrag von peter156 »

mit Amarillo, Citra und amerik. Comet, eventuell ist er deshalb so gut geworden, du bekommst ne Flasche vom nächsten Sud, wenn s was wird!

amerk. Comet, von Birk, als zerkleinerten Dolden
El Gordo

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#9

Beitrag von El Gordo »

peter156 hat geschrieben:mit Amarillo, Citra und amerik. Comet, eventuell ist er deshalb so gut geworden, du bekommst ne Flasche vom nächsten Sud, wenn s was wird!

amerk. Comet, von Birk, als zerkleinerten Dolden
Da bin ich aber mal auf den Absender gespannt.

Aus irgend einem Zufall hatte schon mal jemand genau diese Hopfen im Dark Impact:

Bild

Du musst Dich schon etwas geschickter anstellen. Wenn Du so leicht in die Falle tappst, macht das gar keinen Spaß.


Stefan
peter156
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. April 2016, 23:25

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#10

Beitrag von peter156 »

... macht das gar keinen Spaß.

Sehr schönes Bild, welches du im Forum gefunden hast. :thumbsup

Komme mir etwas als Gejagter vor, Was wollen die Admins?
El Gordo

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#11

Beitrag von El Gordo »

Viel Spaß noch, mir ist jetzt die Zeit zu schade.

Stefan, der sich nicht gerne anlügen lässt
Zuletzt geändert von El Gordo am Samstag 14. Mai 2016, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
peter156
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. April 2016, 23:25

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#12

Beitrag von peter156 »

Das war ein Weltklassebier, ich durfte es verkosten.
El Gordo, von meinem Sud bekommst du ne Flasche!
El Gordo

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#13

Beitrag von El Gordo »

Was ist nur los mit Dir?
Du warst doch früher nicht so.
Echt schade und traurig.
peter156
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. April 2016, 23:25

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#14

Beitrag von peter156 »

Sorry, was soll los sein. Was ist traurig, das ich dir anbiete ein Bier zu schicken?
El Gordo

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#15

Beitrag von El Gordo »

Traurig finde ich, dass Du Dich von einem sehr geschätzten und äußerst kompetenten Forumsmitglied zum Supertroll verwandelt hast.
Dass Du uns so viel Blödheit unterstellst, Deine Spielchen nicht zu durchschauen, macht mich sprachlos.

Stefan
peter156
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. April 2016, 23:25

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#16

Beitrag von peter156 »

Ich werde also von den Admins als SUPERTROLL angesehen, schade ich wollte euch noch viele schöne Bierbilder und Brauberichte präsentieren. Leider macht man aber eher Jagd auf mich, andere Forummitglieder haben dies hier auch schon mitbekommen. Dies bekomme ich regelmässig mitgeteilt. Dies bestärkt mich, offensiv hier im Forum mitzuarbeiten, zu helfen, zu berichten und mich den Löschversuchen der Admins zu entziehen.

Hobbybrauen ist für mich ein Hobby, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich betreibe dies als wirklich reines Hobby, versuche die große Wissenschaft raus zu lassen. Bedingt als ausgebildeter Apotheker, habe ich genügende Kenntnisse in den naturwissentschaftlichen Fächern. Ich werde also hier keine großen Abhandlungen schreiben, weil es Spaß und Hobby ist, ich lese aber immer gerne mit und schalte mich wenn auch gerne energisch und kritisch mit ein (Hefeanzucht mit Vorderwürze).

El Gordo, Stefan, eigentlich ist es schade, dass Admins Jagd auf Mitglieder machen, Ip Adressen vergleichen, analysieren. Nicht in Ordnung finde ich, das Admins Beiträge einfach ändern können, ohne das eine Änderungsmitteilung mit angezeigt wird, erst kürzlich geschehen.

Gibt es eigentlich eine Verfahrensanweisung, wie ein Admin hier auftritt, Privat oder als Admin?

Ich, peter156, hoffe, dass ich wegen der kritischen Worte nicht gleich wieder gelöscht werde, sondern erhoffe mir, eine rege Diskussion angeregt zu haben.

Jo, (mein Spitzname)
El Gordo

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#17

Beitrag von El Gordo »

Ich bin weder Admin noch Moderator.
Du wurdest jetzt bereits zwei mal wegen Pöbelei aus dem Forum geworfen und hast Dich schon wieder angemeldet und versucht mit falscher Identität alle anzulügen.
Du verstößt gegen alle erdenklichen Forumsregeln und hast auch noch den Nerv dich zu beschweren, wenn dagegen vorgegangen wird.
Da fällt mir nur noch das Wort Supertroll ein.
Du hattest zig Chancen Dich anständig hier zu benehmen was Dir nicht gelungen ist.
Dein Realitätsverlust ist beängstigend und macht jede Diskussion sinnlos.
Dass Du mich so offen mehrmals angelogen hast nehme ich sehr persönlich.
Du bist hier wie wir alle ein Gast und wer sich nicht benehmen kann fliegt raus, ganz egal welche Probleme er hat.
Wie Du auf die Idee kommst, dass die Rsgeln hier für alle außer für dich gelten, ist extrem krass.

Stefan
Zuletzt geändert von El Gordo am Samstag 14. Mai 2016, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
peter156
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. April 2016, 23:25

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#18

Beitrag von peter156 »

[quote][Du wurdest jetzt bereits zwei mal wegen Pöbelei aus dem Forum geworfen und hast Dich schon wieder angemeldet und versucht mit falscher Identität alle anzulügen/quote]

Man meldet sich hier einfach unter einem Account an und fertig, damit lügt man nicht, oder?

Sollte man bestraft worden sein, sollte es für die Zukunft gut sein, oder wird man mehrmals des gleichen Vergehens in D. bestraft, :Greets an alle Richter.
Dein Hass gegen mich muss ja wirklich riesig sein, da reicht wohl nicht nur ein Bier, oder?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

#19

Beitrag von gulp »

Das reicht jetzt! Wie es weitergeht werden wir sehen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Gesperrt