Helles Sommerbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Helles Sommerbier

#1

Beitrag von lukepower »

Hi Leute,

jaja, der Sommer sollte eigentlich schon da sein :Shocked
Nun kommt meine Frau zu mir und sagt, das nächste Bier soll "leicht zu trinken und unkompliziert" sein, also so n schönes Sommerbier. Ich dachte eigentlich gleich an ein Samba Pale Ale, aber es ist ja immer interessant was anderes zu versuchen.
Hopfentechnisch bin ich ziemlich gut ausgestattet, da könnte man noch variieren (beispielsweise mit etwas Citra), bei der Gärung solls obergärig werden (wohl die Notti). Ansonsten hier mal das Rezept:

Code: Alles auswählen

Recipe Specifications
--------------------------
Boil Size: 30,26 l
Post Boil Volume: 26,00 l
Batch Size (fermenter): 20,00 l   
Bottling Volume: 19,00 l
Estimated OG: 11,111 Plato
Estimated Color: 7,6 EBC
Estimated IBU: 33,1 IBUs
Brewhouse Efficiency: 62,00 %
Est Mash Efficiency: 77,5 %
Boil Time: 90 Minutes

Ingredients:
------------
Amt                   Name                                     Type          #        %/IBU         
4,20 kg               Pilsner (2 Row) Ger (3,9 EBC)            Grain         1        89,4 %        
0,25 kg               Carahell (Weyermann) (25,6 EBC)          Grain         2        5,3 %         
0,25 kg               Rice, Flaked (2,0 EBC)                   Grain         3        5,3 %         
13,00 g               Magnum [12,00 %] - First Wort 90,0 min   Hop           4        20,9 IBUs     
30,00 g               German Tradition [4,40 %] - Boil 20,0 mi Hop           5        8,4 IBUs      
23,00 g               Hallertauer Mittelfrueh [4,00 %] - Boil  Hop           6        3,8 IBUs      
1,0 pkg               Nottingham Yeast (Lallemand #-) [23,66 m Yeast         7        -             


Mash Schedule: Pilsner
Total Grain Weight: 4,70 kg
----------------------------
Name              Description                             Step Temperat Step Time     
Mash Step         Heat to 62,0 C over 4 min               62,0 C        40 min        
Mash Step         Add 0,00 l of water at 72,0 C           72,0 C        25 min        
Mash Step         Add 0,00 l of water at 78,0 C           78,0 C        10 min        
Ich bin für Vorschläge wie immer offen :Smile
Reisflocken wollte ich mit einmaischen, um das Ganze leichter wirken zu lassen (habe ich beim Treffen in der Hallertau vom Ulli aufgeschnappt). 4,5% ca. Alkoholgehalt klingt vernünftig. Bei den Hopfen dachte ich evtl. an Überseesorten, finde aber die klassischen bei so einem Durstlöscher wohl angebrachter, oder? :Grübel

Vielen Dank
Lukas
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Helles Sommerbier

#2

Beitrag von Bronkhorst »

Ich würde 5-7 IBU runter gehen, den Reis weg lassen, und zusätzlich eine Aromahopfengabe mit einem "fruchtigen" Hopfen machen.

Gruß und viel Erfolg

Jens
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Helles Sommerbier

#3

Beitrag von Kurt »

Probier mal das Centennial Blonde. Gibt's bei Google und auf MMuM.
lukepower
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:44

Re: Helles Sommerbier

#4

Beitrag von lukepower »

Centennial Blonde klingt gut. Hat das jemand schon mal mit klassischen (=deutsche) Hopfensorten gemacht?
Hersbrucker oder Tradition würden mit durch den Kopf geistern... :Grübel
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Helles Sommerbier

#5

Beitrag von Blancblue »

Saphir könnte ich mir sehr gut vorstellen oder auch den diesjährigen Comet. Auch deutscher Cascade ist ne Überlegung wert.

Wenn´s ausländische Hopfen sein dürfen, ich habe aktuelle im Samba Pale gute Erfahrungen mit einer Kombi aus Mosaic und Amarillo gemacht.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten