Rezeptcheck Resteverwertung

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Rezeptcheck Resteverwertung

#1

Beitrag von Fle4 »

Hallo,
da meine liebste mich eine Woche alleine lässt möchte ich die Zeit nutzen und brauen. Ich habe noch einiges an Resten, die verwertet werden müssen bevor ich das nächstemal bestelle. Da ich mich noch als Anfänger sehe würde ich mich freuen wenn ihr mal über das Rezept, welches ich mir ausgedacht habe gucken könntet.

Schüttung:
5,75 kg PiMa 0,5 kg CaraHell

57 Grad einmaischen
1. Rast 63 Grad für 60 Minuten
2. Rast 72 Grad 20 Minuten
78 Grad läutern

Kochzeit 90 Minuten
Vorderwürzhopfung : 10 g Willamette
Bei Kochbeginn: 10g Polaris
Kochende: 10g Willamete und 10 Polaris
Wp 10g Willamette und 10 g Polaris

Hefe: S-04
Stopfen: 35 g Polaris und 25 g Willamette

Kann man das so machen ? Sind meine Gedankengänge richtig oder habe ich mir totalen Quatsch zusammen gebastelt?
Dank & Gruß
Flo
Draft beer, not people.
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#2

Beitrag von Fle4 »

18l einmischen 12 bis 13 l Nachgüsse .. Am Ende währen. 20 Leiter Bier schön
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Kann man sicher so machen. Aber Du solltest Bier mit einer erheblichen Bittere mögen. Hast Du die Hopfengaben mit einem der gängigen Rechner mal durchgerechnet?

Gruß
Stefan
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#4

Beitrag von Fle4 »

Ja habe ich da kamen 31 ibu raus das ist ja nicht soviel....
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#5

Beitrag von Bilbobreu »

Die Berechnung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mal unterstelle, dass Du 90 min kochst und danach nicht aktiv kühlst und folglich mit Einkocher eine Nachisomerisierungszeit von mindestens 20 min hast, dann komme ich auf Werte von etwa 55 IBU. Das ist auch lecker, wenn man es mag.
Natürlich sind die verschiedenen Rechner auch ein wenig unterschiedlich aber so groß sind die Unterschiede nicht. Ich hab mit müggelland.de gerechnet. Vielleicht kannst Du Deine Berechnung mal erläutern?

Gruß
Stefan
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#6

Beitrag von inem »

Ich seh keine Alphawerte, nach dem es sich um Restverwertung handelt geht ihr vielleicht von unterschiedlichen Jahrgängen aus?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#7

Beitrag von gulp »

Einerseits rastest du 60 min bei 63°, was zu trockenen Bieren führt, andererseits willst du knapp 10 % Caramalz einsetzen. Da stellt sich mir die Frage, was du willst, trocken, malzig, irgendwas dazwischen? Mehr als drei % Cara würde ich nicht nehmen, dafür 35 min Rasten, oder noch besser 60/67° Kombirast. 31 IBUs bassen. Ich rechne das aber nicht nach.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#8

Beitrag von Bilbobreu »

inem hat geschrieben:Ich seh keine Alphawerte, nach dem es sich um Restverwertung handelt geht ihr vielleicht von unterschiedlichen Jahrgängen aus?
Ich habe mit Durchschnittswerten für die beiden Hopfen im unteren Bereich gerechnet und komme trotzdem bei 55 IBU raus. Daher mein Hinweis, die Sache noch mal zu prüfen, ob das so gewollt ist.

Und natürlich hat Peter recht. Wenn Du ein trockenes Bier willst, dann hast Du Zuviel Caramalz im Rezept. Wenn Du ein malziges Bier mit höherer Restsüße willst, dann ist die Rast bei 63°C zu lang. Da ist natürlich viel Geschmackssache drin. Im Gegensatz zu Peter würde ich empfehlen, das Caramalz zu lassen und die Rast bei 63°C auf 40 min zu kürzen.

Gute Nacht
Stefan
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#9

Beitrag von Fle4 »

Danke für die vielen Antworten
@Steffan
Ich denke dann habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe diesen Rechner benutzt. http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... en/hopfen/
@inem
Willamette 5,2 % Polaris 18,2%
@peter
Das die 60 min zu trockenem Bier führ wusste ich nicht. Werde nochmal über rasten nachdenken und lesen.

Ich werde das Rezept nochmal überarbeiten.

Gruß Flo
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#10

Beitrag von der_dennis »

18,2%? Dann würde ich zumindest die Polaris Gabe bei Kochbeginn etwas reduzieren.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Ich vermisse erstmal die Angabe der Stammwürze, die du haben willst.

Du sagst "Resteverwertung", sind noch andere Reste da ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#12

Beitrag von Fle4 »

Guten Morgen, ich war gestern etwas kurz angebunden, weil ich am iPAD war und dort irgendwie immer aus dem Forum geflogen bin. Die Ibus habe ich noch mal Nachgerechnet diesesmal mit dem Müggeland Rechner. Da komme ich jetzt auch auf wesentlich höhere Werte. Da ich das nicht ganz so extrem habe will werde ich die Polarias gaben auf jeweils 5g Reduzieren (Außer beim Stopfen). Dann komme ich auf 40 IBU.

Über die Rasten habe ich nochmal nachgelesen und meine verstanden zu haben was Peter und Stefan sagen wollen. Wenn ich in der Maltoserast viel Zucker in vergärbaren Zucker umwandele habe ich dann zu wenig unvergärbaren Zucker(der für süße im Bier verantwortlich ist) und somit wird das Bier trocken. Richtig verstanden?

Deshalb werde ich die 63er Rast auf 40 Minuten kürzen. Auch den Anteil an CaraHell werde ich auf 5% reduzieren.

@Alt-Phex
Ich hätte gerne ein Stamwürze von 14 Grad Plato. Die müste ich mit der Schüttung und meiner gewohnten Sudausbäute eigentlich bekommen.
An andern Resten habe ich noch etrwas Sauermalz(ca. 200g) und BEST Chocolad(ca. 600g)

Danke für die Unterstützung
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#13

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
mit diesen Modifikationen des Rezepts bist Du jedenfalls deutlich näher an typischen Biertrinkgewohnheiten und -erwartungen. Das passt. Das ursprüngliche Rezept wäre sicher auch ein schönes Bier geworden aber eben ein ungewöhnliches.

Gut Sud und lass es Dir schmecken, wenn es fertig ist.
Stefan
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#14

Beitrag von Fle4 »

Ich werde auf jedefall berichten. Spiele noch ein wenig mit den ganzen berechnungen rum und morgen wird dann eingemeischt.
Gut Sud
Draft beer, not people.
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#15

Beitrag von Fle4 »

Der Brautag am Sontag ist super gelaufen. Ich habe das Rezept so abgewandelt wie ich es oben angegeben habe. Die 72er Rast musste ich etwas länger machen bis die Jodprobe Jodnormal war. Ich habe dann am ende der Aktion 20,3 L Würze mit 15,5 Grad Plato produziert. Die Gährung ist auch schon in vollem Gange. :Angel

ICh bin gespannt.

Gruß Flo
Draft beer, not people.
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#16

Beitrag von Fle4 »

Hallo alle zusammen,
Das Bierchen hat jetzt fast 2 Wochen Gäheung hinter sich(Stammwürze 15,5 Plato)Ich habe vor 3 Tagen das erstenmal gemessen. Der Restextrakt betrug 8,6 Brix(korrigiert 4,2 Grad Platon) das hat sich bis heute nicht geändert. Die Gäheung verlief über die 2 Wochen immer zwischen 18 und 22 Grad. 18 /19 über dienerte Woche relativ konstant. Zum Ende wurde das Wetter besser und somit ist auch die Temperatur im Gährraum angestiegen.

Ich habe heute mit Hopfen gestopft und würde das jetzt noch 3 Tage stehen lassen um dann einen Cole Crash zu machen nachdem ich abfüllen würde.

Karbonisieren möchte ich gerne auf 5g/l. Ich habe sonst immer Speise entnommen. Diesemal möchte ich jedoch Zucker nehmen. Wenn ich den Müggeland Rechner mit meinen Werten füttere, bekomme ich als Ergebnis 6,7 g Zucker pro L das erscheint mir sehr viel?? :Shocked

Außerdem ist mir aufgefallen, das dem Rechner meine Stammwürze und Restextrakt für die Berechnung der Zuckermänge garnicht interessiert....? Oder bediene ich das Tool falsch?

Gruß Flo
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#17

Beitrag von §11 »

korrigiert 4,2 Grad Platon
Platon war ein griechischer Philosoph. Der war zwar wohl dem Wein nicht ganz abgeneigt, hatte aber mit Bier nix am Hut. Fritz Plato, wiedrum hatte mit Philosophie nix am Hut, war aber deutscher Chemiker und hat die nach Ihm bennante Tabelle eingefuehrt :Pulpfiction

Also Plato nicht Platon :Smile
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#18

Beitrag von Tyrion »

Fle4 hat geschrieben:
Außerdem ist mir aufgefallen, das dem Rechner meine Stammwürze und Restextrakt für die Berechnung der Zuckermänge garnicht interessiert....? Oder bediene ich das Tool falsch?
Moin,

das ist bei Verwendung von Zucker auch völlig egal.
Bei Speise muss der Rechner ja berechnen, wieviel vergärbare Zucker in deiner Speise stecken, dazu braucht es diese Daten.
Haushaltszucker besteht im Allgemeinen (bei dem Waschküchenwetter der letzten Tage evtl. nicht) zu 100% aus vergärbaren Zuckern, das reicht für die Rechnung.

Gruss
Matthias
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#19

Beitrag von Fle4 »

@Danke Mathias.

@§11 der Sinn deiner Antwort erschließt sich mir nicht. Offenkundig habe ich einen Schreibfehler gemacht. In der Zeile darüber stand es ja richtig....aber danke für deine Mühe den Fritz kannte ich noch nicht.

Gruß Flo
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#20

Beitrag von §11 »

Fle4 hat geschrieben:@Danke Mathias.

@§11 der Sinn deiner Antwort erschließt sich mir nicht. Offenkundig habe ich einen Schreibfehler gemacht. In der Zeile darüber stand es ja richtig....aber danke für deine Mühe den Fritz kannte ich noch nicht.

Gruß Flo
Hey sorry, ich wollte dich auf keinen Fall wegen eines Rechtschreibfehlers anmachen. Mach selbst genug. Es gibt nur immer wieder Leute hier die glauben wirklich es heißt Platon.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#21

Beitrag von Fle4 »

Hallo alle zusammen,
@ &11 alles paletti..

Ich habe ein problem. Und zwar musste ich am letzten Sonntag, nachdem ich mein Bier in den Kühlschrank zum coald Crash gestellt habe, relativ unverhofft wegen familiärer Angelegenheit die Stadt verlassen. Die ganze Sache zieht sich noch bis morgen. Ich habeein Netz gelesen, dass man einen coald Crash auch so lange machen kann und immer noch genügend Hefe für die Nachgährung da ist. Stimmt das?

Ich habe mir vollendet Vorgehen vorgestellt.
Gährfass aus dem Kühlschrank hoch holen(Er ist im Keller) Samstag. Dann am Sonntag wenn sich die Hefe nach dem Transport wieder abgesetzt hat würde ich abfüllen. Ich würde gerne nicht umschlauchen. Zucker für die NG würde ich in die Flaschen vorlegen.

Geht das so?

Viele Grüße
Flo
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#22

Beitrag von Tozzi »

Kann ein wenig dauern bis die Nachgärung loslegt, aber normalerweise muss das klappen.
Mein letzter Cold Crash ging auch jobbedingt über 6 Tage.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Rezeptcheck Resteverwertung

#23

Beitrag von Fle4 »

Tozzi hat geschrieben:Kann ein wenig dauern bis die Nachgärung loslegt, aber normalerweise muss das klappen.
Mein letzter Cold Crash ging auch jobbedingt über 6 Tage.
Wie lange hat es gedauert bis die NG in Gang gekommen ist?
Hast du nach dem CC und das Bier wiedergab Raumtemperatur gestanden gewartet, oder gleich abgefüllt ?

Danke für die Antwort& Viele Grüße
Flo
Draft beer, not people.
Antworten