Rezept Check: Scotch Ale (Wee Heavy Light)

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Rezept Check: Scotch Ale (Wee Heavy Light)

#1

Beitrag von Tozzi »

Servus zusammen,

Ich mach mal einen neuen Faden auf, denn mit dem "Clan" das ich ursprünglich klonen wollte, hat das nun nicht mehr viel gemeinsam...
Ich nenne es mal "Happy Highlander". :Smile

Was ich vorhabe, ist ein schottisches "Wee Heavy", aber am leichtesten Ende des Spektrums.
Malzbetont, komplex, aber nicht süß, mit moderatem Alkoholgehalt bei maximaler Vollmundigkeit und gebotener Authentizität.
Ja ja, ich weiss... :redhead
Aber irgendwann muss ich ja mal ein völlig eigenes Rezept probieren.
Im Braumagazin habe ich gelesen, dass bis zu 25% Biscuit Malz typisch sind. Daher verzichte ich auf Wiener- oder Münchner Malz.

Hier der Output vom Müggeland Rechner, so wie ich das momentan plane (hätte alles da):

Ausschlagmenge: 24l
Stammwürze: 17.3°P
Alkohol: 6.9%vol
Bittere: 25IBU
Farbe: 63EBC

Schüttung:
4750g Maris Otter Pale Ale Fawcett (67%)
1500g Château Biscuit® (21%)
500g Amber Malt Fawcett (7%)
200g Crystal Malt 120-140 EBC aus UK (Hersteller aber unbekannt) (3%)
90g Special B Malz (1%)
90g Pale Chocolate Malt Fawcett (1%)

Maische:
7130g Schüttung Einmaischen bei 68°C. 120 Minuten Rast (jodnormal++).

Hopfen:
25g Fuggles Pellets 4.4%α zur Vorderwürze, 90min Kochen (9 IBU, 36%)
25g Fuggles Pellets 4.4%α 45min Kochen (10 IBU, 40%)
25g Fuggles Pellets 4.4%α 5min Kochen (6 IBU, 24%)

Hefe:
WYEAST 1728 Scottish Ale, Gärung bei 19-22°C

Kann das was werden oder sind da offenkundige Fehler drin?
Mir geht es bei diesem Rezept um komplexe Malz Aromen, Hefe und Hopfen sollten diesmal im Hintergrund bleiben.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Rezept Check: Scotch Ale (Wee Heavy Light)

#2

Beitrag von Blancblue »

Das Special B kannst du dir eigentlich schenken, die 90g wirst du nicht wirklich schmecken. Wenn es sehr stilecht sein soll, dann das Cara weglassen und lange kochen bzw. zusätzlich mit einem Tauchsieder arbeiten. Ein Hauch Peated Malt könnte spannend sein, aber wirklich nur 1-2%.

Ansonsten eher Richtung 67 Grad gehen, sonst wird es zu süß - oder auf 30 ibu gehen. Absteigende Infusion könnte der Malzigkeit/Karamell auch gut tun, also bei 72 Grad einmaischen und dann auf 65 Grad fallen lassen.

Fuggles passt und die Hefe auch.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Rezept Check: Scotch Ale (Wee Heavy Light)

#3

Beitrag von Tozzi »

Super, danke für die Tipps!
Ich denke, ich werde das mit der absteigenden Infusion mal versuchen. :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5045
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept Check: Scotch Ale (Wee Heavy Light)

#4

Beitrag von rakader »

Frage hierzu: Temperatur 72°C +Temperaturanpassung Malz = 77,8°C oder wirklich 72°C? …und dann auf 65°C (Maltoserast) absinken lassen?

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Rezept Check: Scotch Ale (Wee Heavy Light)

#5

Beitrag von Tozzi »

Der Faden ist schon sehr alt, ich habe das letztlich mit gutem Ergebnis ganz schlicht mit herkömmlicher aufsteigender Infusion gebraut.
64˚C, 67˚C, 72˚C, im BM50.
Als ich diesen Thread erstellt habe hatte ich noch jede Menge Flausen im Kopf...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5045
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept Check: Scotch Ale (Wee Heavy Light)

#6

Beitrag von rakader »

Danke Dir, und ich dachte irgendeinen kruden Trend verpasst zu haben.

Cheers
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten