[Clone] Bayrisch Nizza - Hanscraft & Co

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
beeracle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 23:21

[Clone] Bayrisch Nizza - Hanscraft & Co

#1

Beitrag von beeracle »

Moin zusammen,

Ich hatte neulich bei nem Kollegen oben genanntes Bier und weil ich es als sehr lecker empfand (Überraschung), wollte ich mich an einem Clone versuchen. Bei der Rezeptentwicklung hoffe ich dabei auf eure Mithilfe :thumbsup

Hier ein paar Specs:
tmp_684-Screenshot_2016-07-04-21-48-26~2-1564457582.jpg
PiMa/WiMa Verhältnis = 80/20? Oder würdet ihr höher gehen mit dem WeiMa-Anteil?

Hopfenbittere war nicht sehr dominant, deswegen würde ich das Bier so bei 20-30 IBU ansiedeln. Stopfaromen waren sehr deutlich. Würde Perle als Bitterhopfen einsetzen. Den restlichen Hopfen in Whirlpool und zum Stopfen. Was würdet ihr mengenmäßig empfehlen?

Maischeplan:
Einmaischen: 58 °C
1.Rast: 64 °C für 20 min
2.Rast: 73 °C für 30 min
Abmaischen: 78 °C

Hopfengaben:
Perle (4,7) 70 min
Rest?

Hefe:
Hier bin ich noch offen für Vorschläge...

Bin gespannt auf eure Tips und Ergänzungen. Hoffe die Infos sind nicht zu spärlich. Vielleicht hat ja schon jemand ein ähnliches Bier gebraut und kann wertvolle Insiderinformationen liefern. Allen Helfern sei schon im Vorfeld gedankt.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: [Clone] Bayrisch Nizza - Hanscraft & Co

#2

Beitrag von Brewtotype »

"[...]Weizenmalzbasis[...]" und in der Zutaten Liste ist es als Erstes aufgelistet.

Ich würde wenn 50:50 oder 60:40 (WeiMa:PiMa)
Gruß Daniel
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: [Clone] Bayrisch Nizza - Hanscraft & Co

#3

Beitrag von nacron »

Vom Geschmack her würd ich tippen das die IBUs recht gering sind so um die 20-25.
Vom Hopfen her würd ich ausgehen das es so 1g/l - 1,5g/l im Whirlpool sind und ungefähr 2 g/l gestopft.
Also für 20l im Whirlpool (bei 80°C)
10g Citra 7g Centennial 3g Chinook
gestopft würde ich sagen 20g Citra 14g Centennial und 6g Chinook relativ kurze Kontaktzeit (max 5 Tage)
Ich glaube nicht das mehr Hopfen drin ist. Ich habe das bier relativ easy vom Hopfenaroma in Erinnerung.
Zur verteilung, es war in erster linie fruchtig (citra) dann kam eine gewisse blumigkeit (perle und Centennial) und nicht sonderlich viel orange/pinie vom chinook.
Also vielleicht erstmal nicht Übertreiben, Zurückschrauben kann man dann immernoch.
Malz sehe ich so wie Daniel, eher 50:50 ich tippe auf die US-05 bzw WLP001 als Hefe, aber du könntest auch Christian mal selbst fragen.
HANSCRAFT & CO. GmbH
Telefon: +49 6021 580 89 9-0
mail@hc-co.de

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
beeracle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 23:21

Re: [Clone] Bayrisch Nizza - Hanscraft & Co

#4

Beitrag von beeracle »

Alles klar! Danke soweit. Ich werde es mal mit 50:50 PiMa/WeiMa versuchen. Hefe WLP001 check. Passen die Rasten? Oder würdet ihr da etwas anpassen?
beeracle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 23:21

Re: [Clone] Bayrisch Nizza - Hanscraft & Co

#5

Beitrag von beeracle »

Hi zusammen,

hier also nochmal das "grobe" Rezept - passt das so?

PiMa 50%
WeiMa 50%

Maischeplan:
Einmaischen: 56 °C
1.Rast: 62 °C für 30 min
2.Rast: 72 °C für 30 min
Abmaischen: 78 °C

Hopfengaben:
Perle (4,7) 70 min
Whirlopool: 10g Citra, 7g Centennial, 3g Chinook
Stopfen: 20g Citra 14g Centennial und 6g Chinook

Hefe:
US-05

Besten Daaank!
Kaltgehopft
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 09:47

Re: [Clone] Bayrisch Nizza - Hanscraft & Co

#6

Beitrag von Kaltgehopft »

Hallo Beeracle,

vielen Dank fuer die Listung des Rezepts! Ich moechte das Rezept gerne nachbrauen, habe aber als Brauanfaenger noch ein paar Fragen von denen ich hoffe dass sie nicht allzuviel Kopf/Tischplatte fuer die erfahreneren Brauer hier bedeuten. ;-) Ueber Antworten darauf und ggf. einen Erfahrungsbericht ob das Rezept halbwegs funktioniert hat wuerde ich mich sehr freuen!

Hier die Fragen:

- Welche Schuettung braucht ein 23l Sud? 5kg (also 2x2,5kg)?
- Bei der von mir bisher verwendeten Hefe standen keine Mengenangaben fuer die Verwendung auf der Packung - aus verschiedenen Quellen schliesse ich, dass ca 11g / 23l Sud korrekt sind?

Besten Dank schonmal und beste Gruesse,

Daniel
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: [Clone] Bayrisch Nizza - Hanscraft & Co

#7

Beitrag von Blancblue »

Kaltgehopft hat geschrieben: Donnerstag 31. Mai 2018, 10:03 Hier die Fragen:

- Welche Schuettung braucht ein 23l Sud? 5kg (also 2x2,5kg)?
- Bei der von mir bisher verwendeten Hefe standen keine Mengenangaben fuer die Verwendung auf der Packung - aus verschiedenen Quellen schliesse ich, dass ca 11g / 23l Sud korrekt sind?
Die Schüttung hängt letztendlich von Deiner Sudhausausbeute ab. Sprich wenn Du eine Ausbeute von 70% hast, brauchst Du weniger Malz als bei einer mit 50%. Mit welchem System braust Du denn? Als Anfänger würde ich zunächst mit einer Ausbeute von 55% rechnen.

Die US 05 ist eine extrem vitale Trockenhefe, da reichen 11g für 23 Liter locker aus. Siehe dazu auch:

https://www.gradplato.com/?id=70:hefega ... klich-viel
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten