Rezept Session-Ale gesucht

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Rezept Session-Ale gesucht

#1

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Leichtbierfreunde,

was mich bei meinen Verkostungen in England am meisten überrascht hat, war, wieviele Leichtbiere es dort gibt und vor allem, wie gut die schmecken. Ich habe einige Biere um die 4,0 vol.% verkostet und war jedesmal total geplättet, wie vollmundig die waren.

Da ich mich des öfteren an leichteren Rezepten versucht habe, weiß ich, daß das die hohe Schule der Braukunst ist und suche nach jemandem, der die Geheimnisse der englischen Brauer kennt - bitte nicht herumraten, die Phase habe ich bereits durch...

Danke & Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#2

Beitrag von Ladeberger »

Niedrige Karbonisierung (Fass 2g/l, Flasche <3g/l), nicht zu kalt ausschenken. Bei hellen Schüttungen ohne Cara 10-15% Rohfrucht.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4366
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#3

Beitrag von Kurt »

Die niedrige Karbonisierung trägt auf jeden Fall zur Vollmundigkeit bei! Ich hatte über Weihnachten ein Dry-Stout am Hahn, dass trotz 10°P nicht körperlos war. SEHR viele Informationen (und Rezepte!) gibt es hier.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#4

Beitrag von Bierwisch »

Nee, ich rede hier nicht von Real Ale, sondern von Flaschenbier mit einer ordentlichen Karbonisierung.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#5

Beitrag von herbie01 »

Bierwisch hat geschrieben:Nee, ich rede hier nicht von Real Ale, sondern von Flaschenbier mit einer ordentlichen Karbonisierung.
Oh schade. Ich hatte schon gefollowed, weil ich mir Real Ale - Rezepte erhoffte. Aber ich gehe ja eh bald selbst Real Ale feiern und werde mich spätestens danach um geeignete Rezepte kümmern.

Christian

(der CAMRA Mitglied ist)
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#6

Beitrag von Bierwisch »

Was willst Du mit Real Ale-Rezepten? Sowas gibt es nicht.
Nimm ein x-beliebiges Bier, schenke es zimmerwarm ohne zusätzliches CO2 aus und schon hast Du Real Ale.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#7

Beitrag von Seed7 »

Bierwisch hat geschrieben:ordentlichen Karbonisierung.
Auf der Flasche geht das doch auch 'ohne' ;)

Jim's Beerkit ist ein Englisches forum mit sehr viel informationen ueber das brauen von den Englischen Bieren
http://www.jimsbeerkit.co.uk/forum/viewforum.php?f=5


oder eine Belgisches Grisette?
http://www.horscategoriebrewing.com/201 ... sette.html (gibt im blog mehrere Artikel zum Grisette)

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#8

Beitrag von Ladeberger »

Ich hatte es auch nicht von Real Ale, das ist ein Marketingbegriff, sondern von englischem Bitter als Bierstil. Das rangiert bis auf ESB bei eben diesen Volumenprozenten. Welche Biere waren das denn?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#9

Beitrag von bierhistoriker.org »

Inhalt des Beitrags gelöscht, da sich der Threadersteller Abweichungen von seiner Fragestellung verbittet.
Zuletzt geändert von bierhistoriker.org am Dienstag 5. Juli 2016, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#10

Beitrag von herbie01 »

Danke, Jürgen.
Aber das musst Du einem Deutschen nicht erzählen. Für den ist und bleibt es schale warme Brühe. Und nach dem Reinheitsgebot brauen die auch nicht!!

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#11

Beitrag von nacron »

Meine Tips für Vollmundigkeit:
Haferflocken, Brewers Invert, sehr hoch Maischen (Springmaische oder direkt bei 72°C), nicht zu stark Karbonisieren, Eher härteres Wasser mit höherem Chlorid Anteil.
Ein sehr schönes Rezept finde ich das http://barclayperkins.blogspot.de/2010/ ... d-oat.html hier.
Und dieser hirnverbrannte kommentar mit einem "Deutschen"... Christian wenn dir das net schmeckt ist das ok ... Aber ich bin deutscher und ich finde es geil als bitte bezieh mich nicht damit ein ... Und über RHG fang ich lieber net an ...
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#12

Beitrag von Ladeberger »

Christians Kommentar klingt ironisch...

Davon abgesehen weiß ich nicht, warum jetzt plötzlich diese Schärfe in die Diskussion kommt. Vielleicht sollte man sich an das halten was geschrieben wurde und das nicht polemisieren ("Marketingbegriff" -> "Marketing-Gag", "niedrig karbonisiert und nicht zu kalt" -> "schale warme Brühe"). So eskalieren die Diskussionen nämlich unnötigerweise.

Zudem geht es immer noch nicht um Real Ale.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#13

Beitrag von Bierwisch »

@Ingo
Danke für den Link!

Zum Thema zimmerwarm - mein Haus hat eine Wärmepumpe und überall Fußbodenheizung, hat aber mit Real Ale eher weniger zu tun.

11°C? Da hatten die Wirte wohl alle keine Ahnung...
Ich habe in verschiedenen Pubs (>5) Real Ales (>10) probiert und nirgendwo war das Bier gekühlt - die Gläser waren auch nicht beschlagen, daher gehe ich mal davon aus, daß die Getränketemperatur jeweils nur ganz minimal unter der Raumtemperatur gelegen hat.

Aber das war überhaupt nicht meine Frage. Ich möchte doch einfach nur ein erprobtes und funktionierendes Rezept für ein ordentliches, vollmundiges Bier mit ca. 4 vol%.
Alles andere zu englischen Bieren mit und ohne Kohlensäure, handwarm oder nicht, könnt ihr gerne in einem eigenen Thread diskutieren. Danke!
Der Klügere kippt nach!
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#14

Beitrag von nacron »

Was hast du denn so getrunken? Also Bierstilmäßig? klassisch Englisch oder eher neue Craftbrauer wie Cloudwater, Magic Rock und Co.?
https://www.experimentalbrew.com/conten ... s-you-brew hier mal ein allgemeiner Link mit guten Rezepten die unter 4% liegen.

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#15

Beitrag von Bierwisch »

@Jürgen
Was bist Du denn empfindlich heute?
Wenn wir alle jetzt anfangen unsere Beiträge nachträglich zu löschen, wird es etwas schwierig, hier zu lesen, gelle?!
:Drink
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#16

Beitrag von Bierwisch »

Ich bin dann mal den vorgeschlagenen Links gefolgt und habe nach kurzer Lektüre in etwa dieses gefunden:

Stammwürze ca. 10°P
Hopfung ca. 20 - 30 IBU
Kombirast 60 Minuten 66°C

Schüttung:
ca. 90% Pale Ale
ca. 5 - 10% Caramalze
evtl. Haferflocken, Maisflocken, Zucker

Eigentlich ganz übersichtlich. Bei der Hefe bin ich mir nicht sicher - lieber die Windsor oder doch besser eine "normal"vergärende?

Habt ihr noch Anmerkungen dazu?
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#17

Beitrag von Seed7 »

Hefe auf basis von geschmack waehlen. Zucker/maisflocken gabe auf Hefestamm abstimmen.
Zur hopfung, fuer die bittergabe keine hochalpha hopfen. Spaete gabe/whirlpool ~2g/l
Akzente kan mann mit Amber-, Brown- oder Schwartzmalz setzen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#18

Beitrag von Bierwisch »

Hier mal einen kurzes update:

es funktioniert! Gestern habe ich meinen zweiten Versuch mit P9 gebraut und werde das Jungbier auch gleich noch stopfen, weil mir mein erster Versuch dann doch ein bisschen zahm vorkommt (es muß noch ein bisschen reifen).
Aber auf jeden Fall schmeckt das Ergebnis weder dünn noch wässrig.

ich habe für 50 Liter 5kg Pima, 2,5kg Müma und 300g Caraaroma verwendet (Kombirast 60´ bei 66°C)
Gehopft mit selbstgeerntetem Smaragd auf 24 IBU - leider habe ich mich da zu sehr zurückgehalten. Die Bittere passt ganz gut, mir fehlt aber ein bisschen die Fruchtigkeit...
Die genauen Zahlen habe ich grad nicht bei der Hand.

Beim gestrigen Sud habe ich die Cara-Menge verdoppelt und dafür beim MüMa reduziert. Mal schauen, was dabei herauskommt.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#19

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo Bierwisch,

hast du jetzt gar keine Flocken verwendet?
Welche Hefe war im Einsatz?

Danke.

Alex
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#20

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Alex,
nein, keine Flocken. Nach meiner bisherigen Erfahrung wird die Wirkung derselben überbewertet. Dafür habe ich aber durch mehr Caramalz versucht, die Menge an unvergärbaren Zuckern zu erhöhen. Ich bin gespannt, ob man den Unterschied bemerken wird.
Den ersten Sud habe ich mit der American Westcoast (BRY-97) vergoren, den aktuellen mit der Notti. Und auch hier bin ich auf den Unterschied gespannt.

Die wichtigste Erkenntnis aber war für mich, daß man auch mit 9°P noch ein leckeres Bier herstellen kann.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#21

Beitrag von wwershofen »

Hi Bierwisch,
sorry, wenn ich diesen alten Thread jetzt wieder hochhole, aber kannst Du vielleicht mal Deinen sicherlich mittlerweile gewachsenen Erfahrungsschatz mit dem Brauen von Session Ales kundtun?
Möchte zwischen den Tagen auch mal ein leichteres Bier brauen, habe letztens in Göttingen ein sehr leckeres Session namens "Mad Callista" getrunken, was ich mal versuchen wollte nachzubrauen.
Meine geplante Malzauswahl kommt Deiner ziemlich nahe und die BRY-97 habe ich auch geplant. Stopfen wollte ich in der Gärung mit 2g/l Callista. Wie hast Du das letztendlich mit dem Hopfen gelöst?

Danke und viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rezept Session-Ale gesucht

#22

Beitrag von chaos-black »

Ohne mich jetzt an den konkreten Fragen die hier diskutiert werden beteiligen zu können, nur der Hinweis, dass vor kurzem ein Buch zu dieser Thematik erschienen ist, das möglicherweise auch unter meinem Weihnachtsbaum liegen könnte :) Es heißt "Session Beers: Brewing for Flavor and Balance", verfasst von Jennifer Talley. Ich hab davon in dieser Beersmith-Folge gehört, verspricht interessant zu sein: http://beersmith.com/blog/2017/09/06/se ... dcast-155/

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten