Brew Dog Clone 5am Saint

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Bründel Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 12:54

Brew Dog Clone 5am Saint

#1

Beitrag von Bründel Bräu »

Hallo Zusammen,

Ich und mein Kumpel sind riesige Fans vom herrlichen 5am Saint von Brew Dog. Der Preis von 3.5 CHF für 0.33l ist leider alles andere als herrlich, darum selbst machen. Ich nehme dafür das Clone Rezept aus Brew Dog DIY. Ich habe alle Zutaten besorgt und auf 50Liter hochgerechnet. Ich werde das ganze mit einem BM 50 brauen Nun zu meinen 2 Fragen:

- 62 Grad Kombirast erscheint mir extrem niedrig? (Ich weiss hatten wir schon mal irgendwo finde es aber nicht mehr)
- Wie lange würdet ihr bei 62 Grad rasten? 70min?
- Ich stopfe ja mit satten 9.4g/l, d.h. fast 500g Pellets auf 50l. Wie viele Hopfensäckchen würdet ihr nehmen? oder besser so reinhauen bei der Menge?

Mir ist natürlich bewusst das die Jungs von Brew Dog bestimmt wissen was sie tun, möchte nur aufgeklärt werden.

Danke für die Hilfe.

PS. Ich werde natürlich von den Ergebnissen berichten
06.07.png
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Brew Dog Clone 5am Saint

#2

Beitrag von glassart »

Hallo,

bin schon gespannt was bei dir entsteht.
Ich habe es schon vor einiger Zeit gebraut allerdings mit 63°/40min und 72°/30 min Rasten.
Da ich keinen Nelson hatte habe ich Belma verwendet und auch "nur" mit 6 gr/l gestopft.
Zumindest mir schmeckt es sehr gut auch wenn natürlich der Nelson Sauvin sicherlich abgeht.

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4367
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Brew Dog Clone 5am Saint

#3

Beitrag von Kurt »

Man kann schon bei 62°C rasten, kein Problem. Ich würde da 60 Minuten verharren und dann mit 1°C/min. auf Abmaischtemperatur hochheizen. Dann sollte das Iodnormal sein. Ich würde kein Hopfensäckchen verwenden. Macht nur Stress. Die Dinger verschlechtern den Kontakt von Hopfen und Bier und schwimmen auf. Pellets einfach so reinwerfen und nach der Gärung mit Gelatine klären. Dann kann man das Bier gut abschlauchen.
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Brew Dog Clone 5am Saint

#4

Beitrag von Fuji »

Hallo BründelBräu,

Ich habe mich letztes Wochenende an das Punk IPA gewagt. Habe die Kombirasttemperatur ein wenig erhöht, da ich diese kaum über 75 Minuten gleich halten kann (Chromstahlpfanne, improvisierte Isolation). Weiss aber nicht, wie Ihr dies mit dem Braumeister handhaben könnt.
Meiner Meinung nach scheint dies ein Fehler zu sein. Beim Punk (was eher trockener als das 5am scheint) wird 66 Grad angegeben. Ich würde hier auch mit 66 Grad fahren. Temperatur ist in Eurem Rezept ebenfalls angegeben, die Dogs geben Dir 75 Minuten vor.

Was ich kontrollieren würde, sind die Hopfenmengen beim Kochen. Je nach Rechner kam ich beim Punk auf mehr als das doppelte der Angegebenen IBU! :Grübel Ich würde das Rezept nach deinen Vorstellungen (mit deinem Rechner und deiner Anlage) anpassen und nur als Leitfaden sehen (vor allem für die Zutaten). Beim Stopfen halte ich mich aber streng nach Rezept (was unglaublich viel ist...). Ich schmeisse den Hopfen einfach lose rein und filtere das ganze vor dem Abfüllen.

Bei erfolgreichem Sud würde ich Dir gerne eine Flasche abnehmen. Könnten ja eine Flasche tauschen. Der Versand Innerhalb der Schweiz sollte sich in Grenzen halten. :redhead

Guten Sud und Grüsse aus Bern
Fuji
IN HOPS WE TRUST
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Brew Dog Clone 5am Saint

#5

Beitrag von Neubierig »

Hi,

ja, im Rezept steht doch 75 Mins - ich würde bis Jodnormal machen. Ich habe dieses Bier von der Flasche probiert und fand es untrinkbar mastig - es gibt jede Menge Cara- und Crystal (30% :Shocked ), vermutlich deswegen ist die Kombirasttemperatur so niedrig ... ich würde auf keinem Fall bei 66°C Maischen.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Brew Dog Clone 5am Saint

#6

Beitrag von flying »

Wenn ich mir anschaue was ich da alles für Hopfen kaufen müsste..Alles Sorten mit mittlerweile Apothekerpreisen. Günstig wird das auch als Homebrew nicht, sofern es denn überhaupt ähnlich schmeckt..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Brew Dog Clone 5am Saint

#7

Beitrag von metaler143 »

Ich vertraue den Rezepten da allgemein nicht so ganz, wenn ich mir z.B. mal folgendes anschaue:
_20160707_090633.JPG
9,5g Hopfen für 65IBU? Bestimmt...

Viele Grüße
Jakob
Bründel Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 12:54

Re: Brew Dog Clone 5am Saint

#8

Beitrag von Bründel Bräu »

Hallo Zusammen,

danke für die tollen Antworten. Jakob ich muss dir natürlich 100% recht geben das da mit den IBU was nicht ganz stimmen kann. Ob man nun allgemein alle Rezepte anzweifeln muss was Zutaten und Mengen betrifft hoffe ich jetzt mal nicht. Habe mich entschieden den "Beer Punks" zu vertrauen und das Rezept 1 zu 1 zu brauen bis auf das ich noch auf Abmasich Temperatur hochheize nach der Kombi.

@ Fuji. So ein Tausch wäre echt cool, evt. müssen wir doch mal einen Schweizer Biertausch Thread machen?
@ flying: Naja günstig ist natürlich immer relativ;) Habe aber auch dein Buch gelesen (welches echt toll ist) und weiss daher das du ein richtiger Sparfuchs bist (überhaupt nicht negativ gemeint). Ich komme selber aus der Lebensmittelindustrie und stehe daher auf Rostfrei, Automatisierung, Sensorik usw. Darum bin ich von den Kosten her einfach abgestumpfter und wir sind ja 2 Personen daher immer 50/50:).

Noch was: was soll eigentlich dieser komische PH Wert von 4.4? Ist das der PH im fertigen Bier oder was soll das sein? Am Anfang vom DIY steht auch geschrieben PH auf 5.2 einstellen und dann in jedem Rezept wieder dieses 4.4PH??

Gruss Mattias
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Brew Dog Clone 5am Saint

#9

Beitrag von ZeroDome »

@ flying: Naja günstig ist natürlich immer relativ;) Habe aber auch dein Buch gelesen (welches echt toll ist) und weiss daher das du ein richtiger Sparfuchs bist (überhaupt nicht negativ gemeint). Ich komme selber aus der Lebensmittelindustrie und stehe daher auf Rostfrei, Automatisierung, Sensorik usw. Darum bin ich von den Kosten her einfach abgestumpfter und wir sind ja 2 Personen daher immer 50/50:).
Welches Buch? :Shocked
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Brew Dog Clone 5am Saint

#10

Beitrag von flying »

Ich glaube er hat mich mit dem guten Udo verwechselt..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Brew Dog Clone 5am Saint

#11

Beitrag von Cubase »

Bründel Bräu hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2016, 14:55
Danke für die Hilfe.

PS. Ich werde natürlich von den Ergebnissen berichten

06.07.png
Halle, ich wollte mal fragen, wie es denn geworden ist?
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Brew Dog Clone 5am Saint

#12

Beitrag von Citrist »

Hochzieh.....
ja wat dennu, Bründel bräu?! Tauchte dat wat, oda net ?!
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Antworten