Karbonisierung: Traubenzucken mit zBsp Kirsch Geschmack

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Karbonisierung: Traubenzucken mit zBsp Kirsch Geschmack

#1

Beitrag von Karel »

Hallo

Ich wollte mal einen Versuch starten anstatt mit Früchten, Traubenzucker den ich zum Karbonisieren benutzen, Traubenzucker mit z. Bsp : Kirsch Geschmack benutzen. Mich würde interessieren ob das Bier dann einen leichten Kirsch Geschmack annehmen würde. Hat dies schon einer versucht. Sollte ein Versuch für max. 10l Bier werden.

Besten Dank für Eure Erfahrungen, Berichte, Meinungen.....


Gruss

Karel
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Karbonisierung: Traubenzucken mit zBsp Kirsch Geschmack

#2

Beitrag von Boludo »

Dann hast Du halt künstliche Aromastoffe im Bier.
Wenn das für Dich ok ist, dann mach halt.
Ein Radler mit Zitronenlimonade und Süßstoff ist letztendlich auch nichts anderes.
Ich mag weder künstliche Aromastoffe im Bier noch mag ich Radler und gleich geht hier die RHG Diskussion los :popdrink

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Karbonisierung: Traubenzucken mit zBsp Kirsch Geschmack

#3

Beitrag von Ladeberger »

Du kannst ja mal die notwendigen 6-8 g/l in Wasser auflösen und probieren, was dabei an Aroma rumkommt. Ich schätze: nicht viel.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Karbonisierung: Traubenzucken mit zBsp Kirsch Geschmack

#4

Beitrag von Karel »

Uiuiuiiui....hoffe jetzt hier keinen Stein in Rollen gebracht zu haben :Angel ...Gebraut ist es ja noch nicht... :Smile


Gruss
Karel...
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Karbonisierung: Traubenzucken mit zBsp Kirsch Geschmack

#5

Beitrag von tauroplu »

Hi,
der Andy hat ja schon in die entsprechende Richtung geschubst: Es kommt praktisch nix an. Denn es ist was anderes, wenn Du ein Traubenzucker sozusagen konzentriert lutschst und dann einen kirschähnlichen Geschmack hast oder ob Du den aromatisierten Traubenzucker in rel. viel Flüssigkeit löst und damit das Aroma doch arg verdünnst.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Karbonisierung: Traubenzucken mit zBsp Kirsch Geschmack

#6

Beitrag von Karel »

Danke fur eure Antworten...werde mal das Wasser-Zucker Gemisch probieren ob geschmacklich was hängen bleibt...

Gruss
Karel
Antworten