Braumeister und Rezepte von MMuM

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Braumeister und Rezepte von MMuM

#1

Beitrag von Bergisches Gold »

Liebe Gemeinde,
mit Hilfe und vieler guter Tipps aus diesem Forum bin ich auch seit nun 6 Suden unter den Brauern. Vielen Dank dafür an alle.

Meine aktuelle Frage dreht sich um die Rezepte bei MMuM, die ich wirklich Klasse finde. In vielen Rezepten ist eine höhere Einmaischtemperatur angegeben als die Temperatur der ersten Rast.
Wenn ich am BM das Rezept programmieren will und beispielsweise 60°C als Einmaischtemperatur vorgegeben und eingetragen sind, kann ich nicht 57°C als erste Rasttemperatur eingeben. Was mache ich falsch, oder welchen Trick hab eich noch nicht begriffen?

Mit bestem Dank und herzlichen Grüßen
Frank
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Braumeister und Rezepte von MMuM

#2

Beitrag von Cluve »

Im manuellen Betrieb auf 60 Grad aufheizen. Danach die Rasten, Kochzeit und Hopfengaben programmieren und starten. Dann gibt er sofort das Signal, dass die Einmaischtemperatur erreicht ist. Höhere Temperatur stört ihn nicht.

Ralf
Nirvana
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 12. März 2010, 06:27

Re: Braumeister und Rezepte von MMuM

#3

Beitrag von Nirvana »

Wenn du manuell auf 60°C fährst und dann startest marschiert er gleich los und dann bringen die 57°C für die erste Rast nichts. Da kannst du gleich die Einmaischtemperatur auf 60°C stellen.
Wenn ich Rezepte vom MMuM nehme, dann nehme ich die Einmaischtemperatur also hier z.B.57°C und maische ein und lasse es noch ca 10min Ruhen und starte erst dann das Programm.
Ich denke im Braumeister ist das etwas anders da er die Temperatur hält bzw nachheizt.

Ich weiß jetzt nicht ob ich da so richtig liege. Also bitte verbessern.
Bei 60°C fällt so in etwa durch die zugabe des kühleren Malzes ein wenig die Temperatur.

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Nirvana am Dienstag 25. November 2014, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Braumeister und Rezepte von MMuM

#4

Beitrag von Cluve »

Mag sein, dass ich mich irre, aber ich bin bei der angegeben Konstellation auch davon ausgegangen, dass mit dem Einmaischen des kühleren Malzschrotes in der Mischung die Zieltemperatur der ersten Rast erreicht werden soll.

Ralf
Nirvana
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 12. März 2010, 06:27

Re: Braumeister und Rezepte von MMuM

#5

Beitrag von Nirvana »

Cluve hat geschrieben:Mag sein, dass ich mich irre, aber ich bin bei der angegeben Konstellation auch davon ausgegangen, dass mit dem Einmaischen des kühleren Malzschrotes in der Mischung die Zieltemperatur der ersten Rast erreicht werden soll.

Ralf
genau Ralf.

wenn du aber beim Braumeister 60°C eingibst,bleibt die Temperatur auch beim einmaischen da stehen,da er ja nachheizt. Da hast du eher sogar noch ein Grad mehr.Deshalb kannst du ruhig auf 57°C gehen.
Das ist die Erfahrung die ich mache bei meinem BM.

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Nirvana am Dienstag 25. November 2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Braumeister und Rezepte von MMuM

#6

Beitrag von Bergisches Gold »

Danke für die Tipps!
An das manuelle Aufheizen dachte ich auch schon, wusste aber noch nicht, dass ich dann im heißen Betrieb noch programmieren kann. Bislang habe ich die Einmaischtemperatur immer ein Grad unter die Temperatur der ersten Rast gesetzt, dann ging auch immer ein Kaltstart. Aber bei 3-4 Grad Unterschied war ich mir jetzt doch unsicher. Ich versuch's mal.

Noch eine Frage, wo ich euch gerade am Malzrohr habe :Smile :
Freitag soll es zum ertsen Mal ein untergäriges sein und ich habe mir das Dortmunder Export von MMuM rausgesucht. Klingt vernünftig und ich habe bis auf die angegebene WYEAST #2042 Danish Lager auch noch alles da. An Hefe-starten traue ich mich noch nicht ran und wollte es alternativ mit der GOZDAWA German Lager W35 versuchen. Ist das sehr schlimm? Jetzt gibt mein Keller jedenfalls auch die entsprechenden Gärtemperaturen her und ich wollte zu Beginn erstmal was einfaches probieren.

Für meinen zweiten Sud hatte ich von MMuM den Schumacher-Klon probiert, da wir alle große Fans des Originals sind. Und mit dem Rezept und dem Braumeister ist ein fantastisches Bier rausgekommen. Meine Mittrinker kriegten sich gar nicht mehr ein :thumbsup

Viele Grüße
Frank
Nirvana
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 12. März 2010, 06:27

Re: Braumeister und Rezepte von MMuM

#7

Beitrag von Nirvana »

Frank du mußt nicht manuell aufheizen.
Was die Hefe angeht probiere es, Bier wird es auf jeden Fall.
Die Wyeast Danish Lager habe ich noch nicht probiert,kann also zu der Hefe leider nichts sagen.
Habe schon mehrere Wyeast gehabt und die sind von der Handhabung sehr einfach außer manchmal zickig im ankommen.
Aus der kühlen Lagerung raus und auf Zimmertemperatur kommen lassen. Dann aktivieren und in der Regel ist der Beutel nach 1-2 Tagen prall und kann dem Sud zugegeben werden. Solltest halt sauber arbeiten. Ich persönlich finde die flüssigen Geschmacklich sehr gut. Ist aber mein Geschmack.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Groucho111
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 10:03

Re: Braumeister und Rezepte von MMuM

#8

Beitrag von Groucho111 »

Genau das gleiche Problem hatten wir gestern auch beim BM 50, dass wir Einmaischtemperatur bei 61°C hatten und dann bei 57°C die erste Rast fahren wollten. Werde ich auch mal mit der manuellen Vorheizung probieren und dann erst die Rasten programmieren. Wenn ihm die Wassertemperatur egal ist, kann man ja dann die erste Rast bei 57°C einprogrammieren. Danke für den Tipp! :thumbup
VG
Markus
Seidla heem, länger leem!
Antworten