Bier für Faule

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Bier für Faule

#1

Beitrag von AndreasMueller »

Hallo zusammen

Ich habe gestern ein Experiment gewagt und habe einiges vereinfacht oder gleich weggelassen. Würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Riechen tuts zu mindest nach Bier.
Ich hatte auch keine Zeit das Malz vorzubereiten oder mir generell grosse Gedanken zum Rezept zu machen. Ist einfach alles so rasch spontan entstanden. Hatte total inklusive Abwasch, Rezepterstellung, schroten 5h. Wobei ich davon 2.5h nicht anwesend war (Rast, Hopfenkochen, 1/2 Seihen).

Dabei sind mir zwei kleiner Fehler unterlaufen:
- Den Vorderwürzehopfen habe ich erst bei Ende Abläutern/Beginn Erhitzen dazugegeben
- Habe mich bei der Menge Vorderwürzehopfen völlig verrechnet, hätte 15g sein sollen. Den Rest wäre als Aromahopfen gedacht gewesen. Weil ich das nicht mehr rückgängig machen konnte, musste ich zwangsweise auf den Aroma verzichten (wäre mir sonst zu bitter geworden)

Wasser: 29l (29l Hauptguss, 0l Nachguss)Malz: 6kg (3kg Bio PiMa, 500g Weizen hell, 1kg MüMa, 1.5kg Melanoidin)
Hopfen: 37g (30g Cascade 5.9a, 7g Perle 8.3a)
Hefe: Notingham, S04
18:30: Wasser erhitzen, Malz schroten
19:05: Bei 72°C eingemaischt -> 70°C. Rast 60min (67°C am Ende)
20:00 Abläutern (ohne auf 78°C zu erhitzen)
Vorderwürzehopfen 30g Cascade (war kleiner Denkfehler, sollte weniger sein)
20:25: Erhitzen für 30min bis zum Kochen
21:00: 60min Bitterhopfen 7g Perle,
22:00: Hopfenseihen für ca. 60min
23:00: Abwasch und aufräumen für 30min
Resultat: 16l mit 11 Plato, angenehmer Geruch, rotbräumlich, ziemlich bitter

Ich spiele noch mit dem Gedanken die eine Hälfte mit 20g Cascade zu stopfen. Was meint ihr dazu?

Was denkt ihr über mein Experiment? Was geht gar nicht und was würdet ihr anders machen?

Lieber Gruss
Andreas
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Bier für Faule

#2

Beitrag von Bierolo »

Zu für "Faule" fällt mir faul der Spruch "Bier wird's immer" ein,
:thumbdown
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bier für Faule

#3

Beitrag von Ladeberger »

25% Melanodinmalz ist schon eine Ansage; das ist ja wie dunkles Müncher Malz auf Speed. Eine (absteigende?) Infusion bei 70 °C drückt deutlich auf den Vergärungsgrad, was ist dahinter die Idee?

Am Ende hattest du dann 16 Liter mit 11° Plato aus 6 kg Malz gewonnen? Das entspräche 29% Sudhausausbeute. Das würde ich spontan erwarten, wenn ich ungeschrotetes Malz ein paar Mal mit einem Kescher durch Warmwasser ziehe.

So richtig rund wirkt das alles noch nicht. Hast du mal bei einem erfahrenen Hobbybrauer über die Schulter geschaut? Oder ein Brauseminar mitgemacht?

Gruß
Andy
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Bier für Faule

#4

Beitrag von AndreasMueller »

Andy:
1/4 Melanodin: Das war war Absicht. Wenn, dann richtig Vollgas.
Absteigende Infusion: Der Gedanke dahinter war mit möglichst wenig Aufwand Bier herzustellen. Und schon eher an der oberen Grenze.

Ja klar, die Ausbeute ist unter jeder Sau. Das ist mir ja auch bewusst. Bitte keine Belehrungen von wegen Brauseminar. Wie gesagt, es handelt sich hier um ein Experiment, was bedeutet, dass ich normalerweise anders braue.
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Bier für Faule

#5

Beitrag von AndreasMueller »

Ob ich 5kg oder 6kg Malz verwende, ist mir letztlich egal. Das Ziel wäre also bewusst mit einer etwas schlechteren Ausbeute weniger Arbeit zu haben.
Aber eben, eine Ausbeute von 30% ist natürlich völlig unbrauchbar.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Bier für Faule

#6

Beitrag von uli74 »

Dazu fällt mir nix ein.

Doch: Allmächd!
Zuletzt geändert von uli74 am Samstag 16. Juli 2016, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1810
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Bier für Faule

#7

Beitrag von ZeroDome »

Dabei kann man in 5 Stunden doch auch vernünftiges Bier brauen auch mit einer wesentlich besseren Ausbeute :Waa
(Schon zu Hauf im Forum bebildert vorgestellt worden)
Benutzeravatar
Hausenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 20:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Bier für Faule

#8

Beitrag von Hausenbrauer »

AndreasMueller hat geschrieben:Ob ich 5kg oder 6kg Malz verwende, ist mir letztlich egal. Das Ziel wäre also bewusst mit einer etwas schlechteren Ausbeute weniger Arbeit zu haben.
Aber eben, eine Ausbeute von 30% ist natürlich völlig unbrauchbar.
Wenn Zeit der entscheidende Faktor ist, würde ich auf Brew in a Bag gehen und Töpfe verwenden, die in die Spülmaschine passen.
Hopfen im Säckchen geben und rausnehmen.
Dann kommst vielleicht sogar auf 4h, je nach Ausschlagmenge. Und Ausbeute von 50% ist nicht Illusorisch.

Gruß,
Dominik
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Bier für Faule

#9

Beitrag von Seed7 »

Wenn dem mela genuegend bittere gegeueber steht kein problem. Gemaischt haette ich 90 min @ 64°C, jetzt wird es "dick"

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
rscha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:48
Wohnort: Schweiz

Re: Bier für Faule

#10

Beitrag von rscha »

Wenn schon "Bier für Faule" warum dann nicht mit Malzextrakt brauen wie das international weit verbreitet ist?
Spezialmalze in einem Sack für 30 min in 70°C Wasser baden (steeping) - aufheizen - Malzextrakt zugeben - Hopfen dazu und kochen bis zur gewünschten Bitterausbeute.
Macht noch weniger Arbeit und ist auch technisch sauberer als die Basismalze ungenügend zu maischen.

Gruss
rscha
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier für Faule

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Das du nur 5 Stunden gebraucht hast ist jetzt der entscheidende Erfolg ?
Dann doch lieber 1-2 Stunden mehr, richtig maischen und vernünftige Ausbeute.

Ich würde sagen: Das Experiment ist ein Mißerfolg.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bier für Faule

#12

Beitrag von gulp »

Der 5 Stunden Brautag ist ja kein Teufelswerk, siehe hier: :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Bier für Faule

#13

Beitrag von helix »

Hmm, von diesem Experiment halte ich jetzt nicht so viel.

Ich genieße unsere Brautage in vollen Zügen. Schon der Duft, der durch das ganze Haus zieht macht mich glücklich.

Fastfood mag ich nicht, Fastbier schon drei mal nicht.

Viele Grüße
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bier für Faule

#14

Beitrag von Ladeberger »

Man kann in unter 5 Stunden auch ohne jeden Stress brauen und eine hervorragende Würze produzieren. Mit "Fastbier" hat das nichts zu tun.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Bier für Faule

#15

Beitrag von helix »

Ladeberger hat geschrieben:Man kann in unter 5 Stunden auch ohne jeden Stress brauen und eine hervorragende Würze produzieren. Mit "Fastbier" hat das nichts zu tun.

Gruß
Andy
Das mit dem Fastbier war ja auch eher symbolisch gemeint. Ich will meinen Brautag genießen und nicht hetzen. Wenn ich nach 5 Stunden fertig bin, dann ok.

Viele Grüße
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Bier für Faule

#16

Beitrag von not »

5h:

0,5h Schroten und Einmaischen
1,0h Single step infusion mash
1,0h Läutern
1,5h Kochen
1,0h Kühlen, Putzen und Anstellen.

Kommt hin. Passt.

Skaal, Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Bier für Faule

#17

Beitrag von Flothe »

Hey Andreas,

Ich finde deinen Ansatz grundsätzlich gut. Habe auch beim letzten Sud versucht vieles zu vereinfachen.

Ich würde vorschlagen, du sparst die das einstündige Hopfenseihen und schlauchst direkt nach dem Kochen mitsamt Hopfenschmodder ins Gärfass. Hat bei mir keine negativen Auswirkungen auf den Geschmack gehabt.

Die Stunde könntest du dann z.B. für ein paar Nachgüsse investieren.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Zappenduster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 09:55

Re: Bier für Faule

#18

Beitrag von Zappenduster »

Moin zusammen,
Ich bin zwar neu in dem Geschäft, aber bei einem Hobby sollte man nicht auf die Uhr schauen.
Das zum Thema " Bier für faule "

Morgen braue ich ein sommerbier und nehme mir etwas mehr Zeit :Drink
Gruß
Zappenduster
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Bier für Faule

#19

Beitrag von Flothe »

Zappenduster hat geschrieben:Moin zusammen,
Ich bin zwar neu in dem Geschäft, aber bei einem Hobby sollte man nicht auf die Uhr schauen.
Das zum Thema " Bier für faule "

Morgen braue ich ein sommerbier und nehme mir etwas mehr Zeit :Drink
Gruß
Zappenduster
Ich finde, man sollte ein Hobby so betreiben, wie es einem Spaß macht. Und wenn man Spaß daran hat Prozesse zu verkürzen und zu experimentieren, dann ist das nur recht und billig :Drink

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Bier für Faule

#20

Beitrag von Ernie »

Bier für Faule !

Neh is klar !

Fahrt doch einfach in den Getränkemarkt und holt Euch einen Kasten Eurer Wahl !

Ganz einfach !

Wer faul ist und keine Zeit hat, für den ist Hobbybrauen nicht das Richtige !
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bier für Faule

#21

Beitrag von Ladeberger »

Ernie hat geschrieben:Wer faul ist und keine Zeit hat, für den ist Hobbybrauen nicht das Richtige !
Was für ein Quatsch...

Manche gehen an das Hobby eben ergebnisorientiert und sehen weniger den Prozess, sondern das fertige Bier als Ziel und Befriedigung. Und das kann in einem vier- bis fünfstündigen Brautag nach Faulenzer-Art genauso gelingen, wie man einen Sud mit einem zehnstündigen Knochenjob von vorne bis hinten vermurksen kann. Zeit- und Muskeleinsatz werden von der Hefe nicht vergütet, sondern nur eine technologisch einwandfreie Würze.

Gruß
Andy
Antworten