Rezeptcheck "pale ale" (LME + steeping)

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Rezeptcheck "pale ale" (LME + steeping)

#1

Beitrag von mavro »

Hallo zusammen,

Wie beurteilt Ihr mein Extraktrezept für 20 Liter?

3,4 kg flüssiges Malzextrakt hell
300 g flüssiges Malzextrakt extrahell

Steeping 30 Minuten mit 5 Liter bei 70 Grad mit:
150 g Reisflocken
200 g Weizencaramalz
200 g Cara Hell
60 g Maisflocken
Heraus kommen ca. 3-4 Liter Flüssigkeit, die zum Hopfen kochen dazu kommt.

Hopfen kochen:
45 Minuten 22g Cascade
5 Minuten 44g Citra

Stopfen nach Gärung mit 30 g Cascade für 5 Tage

Hefe: 2 Päckchen S-04, rehydrierd mit Wasser, 30 Minuten

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der mir eine Rückmeldung geben kann?

Vielen Dank

Andreas
Viele Grüße, Andreas
der_ak
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Rezeptcheck "pale ale" (LME + steeping)

#2

Beitrag von der_ak »

Woher sollen die Amylasen herkommen, die die Stärke aus den Reis- und Maisflocken verzuckern?

Und auch mit "deutschem" Karamellmalz ist steeping keine gute Idee. Karamellmalz wird bei der Herstellung nur relativ wenig verzuckert und anschließend gedarrt, und hat damit immer noch einen Mehlkörper, während Crystal Malt deutlich mehr verzuckert und dann geröstet wird, sodass sich im Malzkorn Zucker/Karamellkristalle bilden, und quasi kein Mehlkörper mehr vorhanden ist. Steeping bei Crystal Malt funktioniert deshalb, weil damit nur noch der Zucker im Wasser gelöst wird. Bei Karamellmalz brauchst du aber auf jeden Fall ein enzymatisch aktives Malz, um die Reststärke zu verzuckern.

Ich würde deine Herangehensweise also noch einmal überdenken, sofern du keinen Blausud haben willst.
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck "pale ale" (LME + steeping)

#3

Beitrag von mavro »

Danke für deine Hilfe

Da hatte mir das Wissen gefehlt. Habe mir nun angelesen...

Das heißt, ich kann ausser Crystal Malz keine weiteren Sachen zum steeping benutzen?
Oder?
Viele Grüße, Andreas
der_ak
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Rezeptcheck "pale ale" (LME + steeping)

#4

Beitrag von der_ak »

Röstmalze sowie unvermälzte Röstgerste würden sich auch noch eignen.

Hast du eventuell dran gedacht, einen "mini-mash" zu machen, also eine Maische im kleinen Maßstab, bei der du gerade mal soviel enzymatisch aktives Malz mit den Spezialmalzen mitmaischst, um vollständig zu verzuckern? Den Rest der Stammwürze kannst du dann weiterhin mit Malzextrakt aufstocken. Das ist zumindest bei vielen US-Heimbrauern, die mit Extrakt brauen, durchaus üblich, um mit mehr Spezialmalzen als Crystal Malt und Röstmalzen arbeiten zu können.
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck "pale ale" (LME + steeping)

#5

Beitrag von mavro »

Ja, da hast Du Recht: "mini-mash" wäre dann der nächste Schritt, um noch mehr Vielfalt einzubringen.

Ich versuche mich erst einmal noch mit Extrakten und Steeping mit Crystal und Röstmalzen/-gerste.

Übrigens, diese Seite hat für Anfänger wie mich gute Rezepte und Erklärungen:
http://www.brewingwithbriess.com


VG, Andreas
Viele Grüße, Andreas
Antworten